• und jetzt kenn ich mich gar nicht mehr aus...


    schaut selbst!


    [youtube]E4w6eVoBIMI[/youtube]


    um 15.00 hab ich das haus verlassen und als ich um halb 7 beim abendessen hockte, hab ich sie alle in der ecke gesehen, ausser pandu.


    wer wird das ei denn gelegt haben? gestern hat man jimmys kloake deutlich gesehen, die federchen aussenrum waren wie "weggedrückt", eine eibeule hatte sie aber nicht.

  • Wie süß sie das Ei unter den Bauch schieben wollen. :suess:


    Aber das waren doch Wölkchen und Peppy zu Beginn des Videos. :hae:


    Sieht das Ei genauso aus, wie die anderen? Dann waren es vielleicht doch gar nicht Jimmys Eier, sondern von vorn herein Wölkchens.


    Ist ja fast wie Ostern bei euch.;)



    [OFF]Was machst du mit den Eiern eigentlich? Landen die bei den Geckos?[/OFF]

    Liebe Grüsse von Hellen mit


    Mathilde+ Finn , CharLotte + Fiete, Susi + Hannes , Chico +Pepe , Lucky + Rocky, Filou, Jule, Stern(chen) und Nela im Separee.

  • Also wenn ich das richtig deute hast du jetzt garde 2 ungewollte Pärchen die Eier legen?? :D
    Das ist...unschön (ein besseres Wort ist mir nicht eingefallen :D)

  • ja, war voll süss.


    ich bin eigentlich fest davon ausgegangen, dass zumindest die eier nach berlin von jimmy waren.


    aber wölkchen und peppy waren die letzten tage auch am suchen, mehr als sonst.
    würde denn wölkchen auch ein ei legen wenn sie nicht gepuschelt haben? die beiden hab ich schon seit monaten nicht mehr dabei gesehen. ich meine nur, weil beide so auf das ei aus waren.


    komisch finde ich vor allem, dass alle eier trotz freiflug in der voli gelegt wurden, bis auf das 1. das war oben auf dem gitter. obwohl sie doch ständig im zimmer suchen :hae:


    [OFF]die eier wandern in die biotonne. aber das heute hab ich noch nicht weggeworfen. hab mir überlegt es hart zu kochen und den mäusen zu geben, wär doch ne nette portion ;)[/OFF]

  • @ Bine, also von wem das Ei ist kann ich natürlich nicht sagen.


    Aber Wölkchen könnte auch so einfach Intersse daran haben. Denk doch mal an Jamali, als sie die Füße des Clown oder den Stein bebrüten wollte. Ist einfach ein Instinkt.


    Hach, Pandu als Eier-Papa! :suess: :suess: :hae: oder ist das Peppy?


    Auf jeden Fall fühlt sich die Bande in Deiner schönen Voliere definitiv zu wohl! :lol: :lol: :lol:

  • Diesen "Ei-untern-Bauch-Schieb"-Reflex haben übrigens schon ganz junge Vögel. Wir haben vor einigen Jahren Plastikeier bestellt. Als sie ankamen hab ich sie in Vogelnähe abgelegt. Odo war damals vielleicht 3 Monate alt und hat prompt versucht sie zu bebrüten.

  • @ jutta
    ich muss dich leider enttäuschen, das war peppy. mir wären beinah die augen rausgefallen, als ich gesehen habe, dass er im eck mit dem ei spielt. er geht normal gar nicht in die ecke da hinten, und mit "im boden wühlen" hat er normalerweise auch nichts am hut...


    ich hoffe mal, dass ich freitag nachmittag zuhause bin und evlt mitbekomme, wer da legt. ich werde mich auf die lauer legen :popcorn:


    [OFF]übrigens, hartgekochte nympheneier kann man nicht wirklich schälen :lol:[/OFF]

  • Kleiner *wink* mit dem Terrarienpfahl, wie wärs denn mit einer Eierschlange ?


    :D


    Ansonsten: Wie hat sich das Ei denn im Kochtopf verhalten?


    Wenn es still in ner Ecke vor sich hingeblubbert ist, keinen Mucks gemacht hat und allgemein recht ruhig war - dann isses ein Beamtenei


    Ist es aber im Topf herumgesprungen, hoch- und runtergekocht & hat seine Runden gedreht, dann war´s wohl Jimmy...


    :]

  • coole theorie...


    also das ei ist wie wild herumgeschwommen und am ende geplatzt -> also wohl jimmy :lol::lol::lol:


    naja, ich mach mich jetzt dann mal ran, den boden etwas auszumisten und dann die ecken mit schönen näpfen zu verzieren :D

  • Hi



    ich hab das eben erst gesehen...!


    süsses Video .... :clap: :clap:



    Pass aber auf wenn du Näpfe in die Ecken stellst das die nicht dort ihre Eier dann reinlegen... :D :D Das ist hier nämlich mal passiert .. :schaem:

    ,,Es grüßt euch die Ywi mit ihren nun 10 Nymphis und 8 (+ 1 Wellis.... :suess:

  • eigentlich wollte ich die näpfe umdrehen ;).


    hab mir auch überlegt, ein paar flache steine hinzulegen, ist vielleicht noch mehr ungemütlich. was könnte ich denn sonst noch so auf den boden stellen.


    eine wühlkiste hab ich auch schon hergerichtet, mit niedrigem rand natürlich.

  • Ahhh....umgedrehte Näpfe..... :D ja dann wirds natürlich schwerer da Eier rein zu legen ..! ;)



    Was ich mal gemacht habe war so einen Blumenpott (der Löcher unten am Boden hat ) umgedreht ....und in die Löcher kleine Äste und Zweige reingesteckt . Sieht dann ähnlich wie ein Vogelbaum aus .


    Das hab ich dann in die Volie gestellt und die Geier sind auch gern drann rum geklettert...! :smile:

    ,,Es grüßt euch die Ywi mit ihren nun 10 Nymphis und 8 (+ 1 Wellis.... :suess:

  • habe ich auch schon überlegt, aber das staubt so schrecklich. die einstreu hält doch den feinen staub etwas.


    sollte ich sie vielleicht morgen nachmittag aus der voli sperren, damit die jenige draussen legen MUSS?

  • Es staubt durch fehlende Einstreu? :hae:
    Seit wir keine Einstreu mehr haben fliegt deutlich weniger Dreck durch den Raum und die Staubbelastung ist m.E. gleich geblieben.


    Wenn Kira brutig ist sperre ich sie eher den halben Tag ein statt aus. Aber sie sucht ja auch wie bekloppt Nisthöhlen im Flur und hinter den Couchkissen. Die Voliere ist dagegen völlig uninteressant.


    Wenn deine nun die Ecke da unten so toll findet kann aussperren schon sinnvoll sein.

  • ich finde, dass die einstreu die kleinen federn schon gut zurückhält, ich hab ja auch noch den 17cm hohen rand unten rum, da fällt nicht viel streu raus ;).


    eingesperrt sind sie jetzt jeden tag bis ich von der fh nach hause komme. küche ist immer tabu und sonst wüsste ich nichts, was schön brutig machen könnte... alle eier wurden scheinbar nachmittag während des freiflugs trotzdem in die voliecke gelegt :rolleyes:


    hab den boden mal etwas verändert, jimmy hat sich das auch sofort angeguckt und ist wieder abgezischt :D

  • Hm, ich denke Deine Piepser sind einfach im Moment anspruchslos. Den reicht eben eine Ecke mit einer Mulde in der hohen Streu. Ich würde auch eher zumindest weniger davon nehmen und halt die Ecken kreativ verbauen. Bei mir wird auch immer mal um die Ecken gezofft, wenn sie so gar nichts finden können. Das ist der Vorteil an zwei brutigen Paaren, dass dann immer der Hahn des anderen ankommt und sie stört und vertreibt. :D

  • mit der umgestaltung war ich wohl erfolgreich, aber... madame ist ja
    flexibel :motz:



    womit sich auch die frage geklärt hätte, wer das ganze veranstaltet hat.
    punkt 18.00 war das ei da, um 19.10 haben die beiden schon wieder ge-
    puschelt :rolleyes:

  • Na, wart mal ab. Die Umgestalltung wird sich schon auszahlen. Das dauert jetzt natürlich auch etwas, bis die Eierproduktion wieder zurückgeht. Das geht ja nicht von heute auf morgen. Nun weißt Du wenigstens, wer verantwortlich ist. ;)

  • Eier abkochen!? Das klingt ja soooo brutal. ;( Also wenn meine mal Eier legen sollten, dann hab ich wohl ein Problem. Ich würde es nämlich nicht übers Herz bringen die kaputt zu machen

    Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!

  • Leben entsteht im Ei sowieso erst nach 2-tägigem bebrüten, was bedeutet das du kein Leben kaputt machst wenn du Eier nach dem legen einfach wegnimmst und abkochst, geschweige denn das vermeintliche "vogelbaby" im ei irgendetwas davon mitbekommt.


    Wenn du keine Probleme mit dem Veterinärsamt bekommen möchtest solltest du die Eier lieber wegnehmen.

    Liebe Grüße von mir - Laura - die Nymphielos geworden ist!

  • Zitat

    Original von Sarah1981
    Eier abkochen!? Das klingt ja soooo brutal. ;(


    Dann isst du nie Hühnereier? Die zu kochen ist dasselbe, denn wie Bine schon gesagt hat, entsteht dort erst nach einigen Tagen Bebrütung Leben.

    Viele Grüße von mir, den Nymphies Antonia, Kasimir, Pepe, Rambo, Bibi, Bart, Eddie, Lisa, Kiwi und Ella, den Zebrafinken Hikari, Sina, Pascha und Rabauke und den Wellensittichen Boncuk, Yuki, Shrek und Fiona :wink:
    Pünktchen für immer im Herzen!