Einsame Nymphendame im Legerausch

  • Hallo ihr Lieben!


    Ich hab eine Großcousine, sie lebt in Wolfsburg.
    Sie hält eine Nymphensittichdame allein, die nun leider angefangen hat Eier zu legen und schon ziemlich schwach ist.


    Ich hab heute mit ihr telefoniert und ihr ganz dringend geraten zu einem vogelkundigen Tierarzt zu gehen... was wohl in wolfsburg nicht so einfach nicht, jedenfalls kennt sie keinen und ich kenn mich da auch nicht aus.


    Der TA bei dem sie war hat ihr 40 € abgeknöpft für irgendwelche unnötigen untersuchungen :rolleyes: und hat ihr irgendetwas gegen das Eierlgegen angedreht, was aber leide rnichts bringt... :rolleyes:


    Jetzt hat sie vor auf einen Bekannten zu warten (sie hat leider kein Auto) und sich dann von ihm in einer Tierklinik fahren zu lassen, die wohl weiter weg liegt.
    Aber dort gibt es wohl einen vogelkundigen TA.


    Natürlich hab ich ihr auch den Grund für die Eierlegeri genannt: der fehlende Partner! Jetzt will sie sich auf die Suche nach einem Hahn für die kleine machen (es ist eine wildfarbene Henne). Ich hab ihr beschrieben wie ein wildfarbener ausgefärbter Hahn ausschaut, das wir wohl das einfachste sein und hab ihr gesagt das man Hähne auch gut an ihrem gesang erkennen kann. :wein:
    Leider hat sie kein Internet, ich hab ihr aber von diesem Forum erzählt!


    Sie war auch einmal in der Zoohandlung und hat nach einem Hahn gefragt, aber da haben sie ihr eben alle gesagt das mans am aussehen nicht erkennen kann und man ein Federchen zupfen muss und ins Labor schicken muss. (So ein quatsch :rolleyes:, als ob es NUR so gehen würde!)


    Meine Cousine ist ein sehr Tierlieber Mensch, aber sie wusste es eben nicht besser! :(
    Als ich ihr gesagt hab was Sache ist, hat sie auch zugestimmt.
    Nur das ihr komischer Tierarzt ihr gesagt hat das es nicht am fehlenden Partner liegt (sie hatte ihn nämlich gefragt), und das die Henne auch so die ganzen Eier legen würde... Ich mein, das kann ja mal passieren aber ist eben seltener und meistens auch nicht so übertrieben.


    Dann hab ich ihr erklärt was Legenot ist und ihr gesagt sie soll unbedingt Mineralien anbieten (sepiaschale, Jodstein, Kalkstein, usw.)...


    Mann, ich hoffe das wird was mit der kleinen, ich mach mir da ganz schön sorgen, denn sie ist anscheinend schon ganz schön schwach... sicher nur eine Frage der Zeit bis zur Legenot.


    Das Ding ist auch, ich kann ihr nicht alles richtig erklären da ich mit ihr ausschließlich auf Italienisch rede und manche Wörter (besonders die der Nymphologie) fallen mir eben schwer bzw. fallen mir erst garnicht ein. Und Deustch kann sie eben nicht sooo gut...
    Aber ich tu mein bestes...


    Habt ihr noch irgendwelche Tipps & Tricks und anderes was ich ihr sagen kann und was ihr hilft und vorallem was der kleinen hilft?
    Was kann ich noch tun...???

    Liebe Grüße von mir - Laura - die Nymphielos geworden ist!

    2 Mal editiert, zuletzt von Laura ()

  • Da gibt es im Moment nicht so viel zu raten. Das Wichtigste hast Du ihr ja gesagt, dass die Kleine einen Hahn braucht. Was aber in diesem Fall nun sicher nicht gleich die Wende bringt. Das aller Wichtigste ist wirklich ein vogelkundiger TA, der evtl. in diesem Fall auch mal Hormone spritzt.


    Evtl. kannst Du ja übers Internet, Foren nach Hähnen suchen. Die werden ja immer viel öfter angeboten. Evtl. kann Dir auch Dagi weiterhelfen und Deiner Cousine dann die Telefonnummer desjenigen geben. Zoohandlungen, aber das weißt Du ja, sind immer ein Risiko. Evtl. hat sie ja auch ein Tierheim in der Nähe? Sie braucht halt auf jeden Fall einen geschlechtsreifen Hahn.


    Evtl. kannst Du ihr das ja auch mit der Mitfahrzentrale erklären, dass man da evtl. auch über weitere Strecken für ihre Henne einen netten Hahn bekommt.


    Aber frag doch mal bei Dagi per PN, ob sie Dir da nicht irgendwie etwas helfen kann. Die kennt sich da immer gut aus, weiß wo ein Hahn ein neues Zuhause sucht und hat auch Beziehungen für Transporte! ;)

  • Hallo Shanti!


    Danke für deine Antwort!


    Beim Tierheim will sie mal anrufen, hatte vergessen das zu erwähnen.


    Dann schreib ich mal die Dagi an! =)

    Liebe Grüße von mir - Laura - die Nymphielos geworden ist!

  • Ich drück Dir die Daumen! ;) Sie hatte kürzlich mal erwähnt, dass sie Hähne hat, die sie nicht "unter bekommt". Das wäre doch gelacht, wenn da nicht evtl. beiden Seiten geholfen ist.

  • Oh das klingt doch vielverprechend! :D
    Hab ihr schon geschrieben!


    Leider weiß ich eben nicht wie die Haltungsbedingungen bei meiner Cousine aussehen, da ich noch nie dort war. Aber die besten werden sie sicherlich nicht sein... :(

    Außerdem hat sie einen Katze...

    Liebe Grüße von mir - Laura - die Nymphielos geworden ist!

  • Hui, ich hab ehrlich keine Ahnung... =/
    Vllt. würde sie mir die kleine geben, aber dazu brauch ich erstmal die geplante Palace II. ( ;) )
    Aber ich bin mir selbst da nicht so sicher, denn die kleine scheint ihr ziemlich ans Herz gewachsen zu sein... aber, wenn ich sie überzeugen kann das es zu ihrem besten ist... wer weiß?


    Ich werde mal schauen was sich machen lässt...

    Liebe Grüße von mir - Laura - die Nymphielos geworden ist!

  • Ich drück dir ganz feste die Daumen, das du deine Cousine überzeugen kannst. :richtig:


    In Wolfenbütel gibt es einen VkTa, der sehr gut sein soll. Die Userin, die die Empfehlung geschrieben hat, kommt auch aus Wolfsburg.
    http://www.nymphensittichseite…hp?wahl=Dr.+J.+Brinkmeier


    Ansonsten fällt mir nur die TH in Hannover ein.

    Liebe Grüsse von Hellen mit


    Mathilde+ Finn , CharLotte + Fiete, Susi + Hannes , Chico +Pepe , Lucky + Rocky, Filou, Jule, Stern(chen) und Nela im Separee.

  • Naja - Tipps hab ich nicht wirklich - aber eines kann ich tun, die Daumen drücken!


    Ansonsten lade doch deine Cousine mal zu dir ein (wenn das geht), kraulende Nymphen oder zumindest Schwarmverhalten wirken sicher Wunder, auch zum Erklären was Nymphen glücklich macht ist ein Besuch besser geeignet als so ein "trockenes" Gespräch.
    ... und Hähne gibt es offensichtlich ja auch jede Menge, und Haltungsbedingungen - kann man verbessern!


    Also die Daumen werden gedrückt!


    Viele Grüsse


    Matthias

    es grüssen Matthias und Co :nymph4:

    Einmal editiert, zuletzt von Coyote ()

  • Vielen Dank fürs Daumen drücken, ihr Lieben!


    Es hat wohl was gebracht, denn ich habe eine gute Nachricht für euch! =) Meine Cousine hat einen Hahn für ihre Henne gefunden! :D :D :D :D Ich habe geraaaade mit ihr telefoniert! Es ist wohl ein Wildfarbener! Sie meinte in dem Tierheim seien 4 gewesen!


    Am Samstag kann sie ihn abholen! Ich werde dann berichten was weiter passiert ist! =)))

    Liebe Grüße von mir - Laura - die Nymphielos geworden ist!

  • Hallo Leute!


    Heute ist "Casanova" aus den Tierheim zu Putschi (Henne) gezogen!


    Noch sitzen die beiden in getrennten Käfigen, aber Putschi ist schon ganz aufgeregt und ich hab sie auch durchs Telefon rufen hören!


    Laut meiner Cousine waren die Eier sofort vergessen! :D


    Ich halte euch auch weiter auf dem laufenden! ;)

    Liebe Grüße von mir - Laura - die Nymphielos geworden ist!

  • Ui, das ist ja super.


    Würde mich auch interessiseren, wie sich der Legemarathon der Henne entwickelt. Ob sie das nun bleiben lässt bzw. zumindest nur an gewissen Zeiten macht.


    Auch bin ich immer gespannt, ob sie sich wirklich noch für eine Nymphihenne hält und es mit der Verpaarung klappt. Aber wenn sie ruft, scheint es ja wirklich sehr gut auszusehen.


    Ich drück die Daumen!

  • Glücklicherweise ist Putschi nicht fehlgeprägt, deshalb hoffe ich das die Verpaarung keine allzugroßen Probleme geben wird.


    Vielen Dank fürs Daumendrücken, so wies ausschaut hats wirklich etwas genützt!
    Ich werd euch dann weiter berichten! :)

    Liebe Grüße von mir - Laura - die Nymphielos geworden ist!

  • Hallo ihr Lieben!
    Wollte euch mal wieter berichten.


    Grade eben hat meine Cousine wieder angerufen. Putschi hat wohl schon wieder 4 Eier gelegt :( und Casanova interessiert sich auch nur für sein Spiegelbild! :rolleyes:


    Von der TÄ hat sie benebac !!! bekommen. :rolleyes: Wegen dem Durchfall... (Sammelkot) aber nichts gegen die Brutigkeit.


    Ich hab ihr jetzt Hormeel empfolen. Sie will es sich morgen besorgen.
    Wegen dem Hahn hab ich ihr gesagt das sie alle Spiegel wegnehmen soll und die die nicht wegzunehmen sind beim Freiflug verdecken soll.


    Sie meinte wenn sie nicht aufhört fährt sie zu einer Vogelklinik mit Putschi, eben diese di so weit von ihr entfern ist.


    Ich hoffe das wird alles wieder... nur schade das sie gerade an so einen Hahn geraten ist. er ist total selbstverliebt und baggert nur seun eigenes Spiegelbild an. Zu Putschi geht er nur um ihr eins überzubraten, sonst interessiert er sich nur für alles das sie ist und für alles was sie tut, er ist nämlich ein furchtbarer Neider und seeehr eifersüchtig... :rolleyes:
    Maaaan, das kann noch was werden...

    Liebe Grüße von mir - Laura - die Nymphielos geworden ist!

  • Hey leute!


    Kann mir jemand sagen wie Hormeel dosiert wird?
    Sie hat sich jetzt die tropfen besorgt, aber weiß nciht wieviel sie geben soll... Packungsbeilage gibts anscheinend auch keine... ich hab keine Ahnung, hab noch nie hormeel benutzt. Wäre schön wenn mir jemand helfen könnte!

    Liebe Grüße von mir - Laura - die Nymphielos geworden ist!

  • Ich hab leider keine Ahnung. :ka2:


    Ruf doch eben einen Ta an.
    Es gibt auch Unterschiede zwischen Hormeel für Tiere und für Menschen.

    Liebe Grüsse von Hellen mit


    Mathilde+ Finn , CharLotte + Fiete, Susi + Hannes , Chico +Pepe , Lucky + Rocky, Filou, Jule, Stern(chen) und Nela im Separee.

  • Hey Hellen!


    Also, ich hab mich mal im Internet schlau gemacht, hab eine Siete gefunden (ging auch um einen Vogel).
    Dort stand entwerder eine Woche lang, 1x pro Tag 3 Tropfen in den Schnabel oder 5-8 Tropfen in 20-30 ml Wasser, eine Woche lang jeden Tag und danach nurnoch 2 mal pro Woche.


    Sie will lieber übers Wasser geben.


    Heute hat sie übrigends wieder ein Ei gelegt, jetzt sind es 5.

    Liebe Grüße von mir - Laura - die Nymphielos geworden ist!

  • Zitat

    Original von Laura



    Heute hat sie übrigends wieder ein Ei gelegt, jetzt sind es 5.


    hat sich das problem jetzt erledigt? der letzte eintrag ist ja nun schon paar tage alt...


    wenn nicht würde mich mal interessieren, ob sie die eier raus nimmt.


    lg :nymphi:

  • Hallo!


    Also, als ich meine Cousine zuletzt gehört hatte hat sie wohl ein neues Ei mehr gelegt, aber das ist auch schon 2 Tage her...
    Ich halt euch auf dem laufenden! ^^

    Liebe Grüße von mir - Laura - die Nymphielos geworden ist!