Zahm auch im Freien?

  • In München gibt es einen Wellizüchter, der Wellis anbietet die angeblich so zahm sind, dass man sie überall mit hin nehmen kann. Biergarten etc.
    Ich möchte auch, dass mein Nymphi nicht weg fliegt und ich ihn mit raus nehmen kann. Können Eure Nymphis des auch? Und wenn ja, wie habt ihr es ihnen bei gebracht?

    Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!

  • Hi!


    Zitat

    Original von Sarah1981
    In München gibt es einen Wellizüchter, der Wellis anbietet die angeblich so zahm sind, dass man sie überall mit hin nehmen kann. Biergarten etc.


    Dazu gingen mir spontan 3 Dinge durch den Kopf:
    1. Wozu soll das gut sein?
    2. Die armen Kerlchen sind bestimmt Handaufzuchten... :wein:
    3. Wozu soll das gut sein?????


    Zitat

    Original von Sarah1981
    Ich möchte auch, dass mein Nymphi nicht weg fliegt und ich ihn mit raus nehmen kann. Können Eure Nymphis des auch? Und wenn ja, wie habt ihr es ihnen bei gebracht?


    Wie schon oben geschrieben: Was hast du davon, deine Nymphies mit dir durch die Gegend zu tragen? Davon abgesehen, dass ich niemanden kenne, der sowas mit seinen Nymphies machen kann, hielte ich es auch für völligen Blödsinn.
    Es gibt Menschen die ihre Aras oder Graupapageien trainieren, dass sie sie frei fliegen können (wann sonst können die sich mal richtig austoben), aber diese Arten leben ortsgebunden. Und selbst dort gab es schon genug Fälle, dass ein Vogel sich erschreckt hat und abgehauen ist. Das ist ihr Instinkt.
    Nymphies dagegen sind Nomaden. Und zudem sehr schreckhaft! Die Wahrscheinlichkeit ist also groß, dass du mit Nymphie raus gehst und ohne wieder kommst... Außerdem reagieren die meisten Nymphies sehr gestresst auf Änderungen der Umgebung. Für einen Nymph hätte es also absolut keinen Wert mit durch die Stadt zu laufen!


    Gruß,
    Hotaru

    Viele Grüße von mir, den Nymphies Antonia, Kasimir, Pepe, Rambo, Bibi, Bart, Eddie, Lisa, Kiwi und Ella, den Zebrafinken Hikari, Sina, Pascha und Rabauke und den Wellensittichen Boncuk, Yuki, Shrek und Fiona :wink:
    Pünktchen für immer im Herzen!

  • Zitat

    Original von Hotaru
    1. Wozu soll das gut sein?


    Zumindest dazu, dass ihr die Vögel nicht immer wieder wegfliegen. ;)
    (siehe anderer Thread)

    Grüßle Mario
    Wenn eine Idee nicht absurd klingt, gibt es für sie keine Hoffnung. :klug:
    Albert Einstein

  • Die Frage war eher: Wozu soll das gut sein einen Welli mit in den Biergarten zu nehmen?

    Viele Grüße von mir, den Nymphies Antonia, Kasimir, Pepe, Rambo, Bibi, Bart, Eddie, Lisa, Kiwi und Ella, den Zebrafinken Hikari, Sina, Pascha und Rabauke und den Wellensittichen Boncuk, Yuki, Shrek und Fiona :wink:
    Pünktchen für immer im Herzen!

  • Also mit dem Biergarten find ich nun auch nicht so gut. Aber im Sommer wenn ich im Garten sitze dachte ich ist des für den Nymphi vielleicht auch ganz schön. Zumindest schöner als im blöden Käfig draußen stehen zu müssen. Und nur im Käfig sehen zu können, wie schön es draußen ist. 0

    Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!

  • Wie oben bereits geschrieben: Selbst wenn dein Vogel so zahm ist, dass er dir in der Wohnung nur auf der Schulter hängt o.ä. könnte er sich draußen erschrecken und ist dann über alle Berge.

    Viele Grüße von mir, den Nymphies Antonia, Kasimir, Pepe, Rambo, Bibi, Bart, Eddie, Lisa, Kiwi und Ella, den Zebrafinken Hikari, Sina, Pascha und Rabauke und den Wellensittichen Boncuk, Yuki, Shrek und Fiona :wink:
    Pünktchen für immer im Herzen!

  • Ich denke, dass das völlig normal ist solche Gedanken mal zu haben.


    Sieht man im TV doch immer mal wieder, dass ein Rabe nicht abhaut sondern bei seinem Finder / Zieher o. ä. bleibt in freier Natur.
    Dies ist aber sicherlich darauf zurück zu führen, dass der Rabe bei seinem
    Futtergeber bleibt, weil der ihm sehr vertraut ist.


    Und da sind wir wieder beim Thema HANDAUFZUCHT, was Hotaru bereits geschrieben hat.


    Bei den Nymphies, die ähnlich wie Pferde Fluchttiere sind, wird das von Natur aus schon schwieriger, weil die sich, wenn sie wegfliegen, nicht mehr zurecht finden werden.


    Da stört ein Baum die Sicht zum "Herrchen" und schon fliegt er in die falsche Richtung und weg isser....


    Man sollte diesen Gedanken schnell begraben, denn ihn zu Ende zu denken ist vergeudete Zeit.

    Grüßle Mario
    Wenn eine Idee nicht absurd klingt, gibt es für sie keine Hoffnung. :klug:
    Albert Einstein

  • Zitat

    Original von schwarzwaldvogel
    Bei den Nymphies, die ähnlich wie Pferde Fluchttiere sind, wird das von Natur aus schon schwieriger, weil die sich, wenn sie wegfliegen, nicht mehr zurecht finden werden.


    Wobei ein Pferd immer wieder nachhause findet im gegensatz zum Nymphen.

    Viele Grüße von :nymph1: Melvyn & Mäuschen, :nymph2: Gino :nymph3: Gwenny :nymph4: Fabius, Sammy, Dorie und natürlich von :flug: mir

  • Nymphensittiche sind Zugvögel, die angeblich selbst in Australien sich gar nicht richtig orientieren können und mehr sich durch Zufall und Futterangebot "treiben" lassen. Ich denke dsese Zahmheit kann man nur mit extremer Fehlprägung erreichen. Mir wäre es aber auch dann zu riskant, dass das Tier erschrickt und nie wieder kommt.


    Ich hatte als Kind einen fehlgeprägten Welli den ich überall gut fliegen lassen konnte, weil er eh mich als Orientierungspunkt nahm. Aber natürlich nie außerhalb geschlossener Räume! Das wäre mir viel zu riskant gewesen.

  • Nymphis sind sehr schreckhaft. Ein unbekanntes Geräusch reicht und sie starten durch.


    Wenn sie erst mal in der Luft sind ist meist alles zu spät. Selbst wenn er nur in einen Baum fliegt.


    Da kannst du unten stehen und dir die Kehle aus dem Hals schreien - runterkommen ist nicht!


    Also so toll du den Gedanken vielleicht findest, VERGISS ES!!

    Liebe Grüße von Iris mit den Kampfsittichen



    :nymph3: :nymph4:

  • Zitat

    Original von schwarzwaldvogel
    Bei den Nymphies, die ähnlich wie Pferde Fluchttiere sind, wird das von Natur aus schon schwieriger, weil die sich, wenn sie wegfliegen, nicht mehr zurecht finden werden.



    pferde und nymphen sind nomaden, lassen sich hauptsächlich vom futter/wasserangebot leiten.


    der gravierende unterschied aber ist, ein pferd kommt tag täglich (sollte es zumindest) aus seinem stall auf die weide, wird drinnen und draussen geritten und kennt die naheliegende umgebung dementsprechend gut. ausserdem verfügen pferde über einen unglaublichen orientierungssinn, wo sie einmal waren, finden sie immer wieder hin.


    sicher gibt es auch welche, die nicht in den stall zurücklaufen, wenn sie ausbrechen (bei panik). wir haben auch so ein exemplar.
    er geht nur nachhause zurück, wenn er keine lust auf ausreiten hat und lieber in den stall will... bricht er aber von der weide oder der box aus, geht er flöten ;)


    ein nymphensittich hat viel mehr natürliche fressfeinde als ein pferd, kennt seine umgebung nicht und wird folgedessen bei einer panikattacke erst mal losfliegen und ziemlich schnell die orientierung verlieren.


    bei uns in der stadt ist ein mann, der trägt immer eine amazone auf der schulter spazieren.
    ich gehe stark davon aus, das die gestutzt und absolut fehlgeprägt ist, sons würde der vogel sicher davonfliegen.


    ich rate dir auf jeden fall ab, den nymphi auf der schulter mitzunehmen. guck mal in die "entflogen-kategorie" wie viele nymphis aus ihrer gewohnten umgebung durch das gekiptte fenster abhauen :(

  • Mir hat mal ein züchter gesagt wenn man die flugfedern abschneidet
    als baby kriegt man sie so zahm
    ich fand das zwa das das ne scheiss idea is t
    und meine wurden auch ohne das zahm :suess: :suess:
    aber ich weiss nicht wenn du sie mit rausnehmen willst könnte das gehn :hae:


    natürlich musst du die federn immer kürzen dann uind das is sehr unangenehm füür den vogel und du beraubst ihn die freiheit



  • hi mostiii, dass dir ein züchter so einen tip gibt, finde ich unter aller s**!
    mal ganz davon abgesehen, dass du dem vogel dass nimmst, das ihn am leben herhält - das fliegen - ist es sogar strafbar, wenn flügel gestutzt werden.
    einem hund bricht man ja auch nicht die beine, dass er nicht wegläuft!!!


    was meinst du wie schrecklich das für so einen vogel ist, wenn er von einer sek auf die andere nicht mehr fliegen kann?!?


    ein vogel wird nicht "mit raus" genommen, wenn man was zum gassigehen will, dann einen hund. nymphen sind nomaden und wandern in ihrer natürlichen umgebung dem futterangebot nach.
    sobald der vogel die wohnung verlässt, verliert er die orientierung und ist futsch.


    also gib bitte niemals den tip, dass man einen vogel stutzen soll!

  • Stutzen ist in Deutschland verboten! Jeder TA oder Züchter, der das macht oder anbietet, macht sich strafbar.


    Außerdem, (ich zitier dich mal selber):


    Zitat

    ich fand das zwa das das ne scheiss idea ist


    und außerdem:


    Zitat

    und meine wurden auch ohne das zahm


    und vor allem:


    Zitat

    das is sehr unangenehm füür den vogel und du beraubst ihn die freiheit


    Wir berechen kleinen Kindern ja auch nicht die Beine, damit sie nicht weglaufen!

    Viele Grüße von der fliegenden Schwarzwaldbande sowie der Futtergeberin Alex

  • eben, deshalb hab ich ja gar nix geschrieben, sondern nur dich selber zitiert. ;)
    Aber wenn man selber etwas scheiße findet, dann gibt man doch nicht das als Tipp, oder?

    Viele Grüße von der fliegenden Schwarzwaldbande sowie der Futtergeberin Alex


  • Ihrgend wie seid ihr komisch Drauf er hatt das doch nicht empfolen er hatt nur das gesagt das ein Züchter so ein Tipp gab und ihr mach in dIREKT so an ob er es gemacht hatt und jemanden angebotten hatt geht mall etwas ruiger vor da Fühltman sich doch Direkt Schuldig ey