ich bin voll fertig :-(

  • sorry ihr lieben wenn ich das jetzt mal hier rein schreiben muss,.. bin grad voll down wegen meinem kleinen welli :( und muss das mal los werden,...
    war heute mit meinem kleinen wellensittich beim tierarzt da er mir schon seit ein paar tagen sehr aufgefallen is,... er war immer so en spaßvogel und quietsch lebendig,... nun ja in den letzten tagen isser immer ruhiger geworden und hat sich dann auch ständig aufbeplustert,... ich habe so in den ersten zwei tagen gedacht dass ich erst mal abwarten werde und wenns net besser wird bzw schlechter dass ich dann zum tierarzt fahr,... leider wüsste ich bei mir in der nähe keinen vogelkundigen tierarzt und habe mich dann "überwunden" zu einem vogelUNkundigen TA zu gehen,... so nun habe ich heute mal wieder meinen welli "untersucht" und habe beinahe en schock bekommen,... es war vorhin um ca 17:15 uhr und da hab ich gesehen dass er einen total verschissenen hintern hatte also richtig hart und komplett verkakat! so ich habe das dann mit lauwarmen wasser und ohrenstäbchen vorsichtig weg gemacht und dann gleich beim TA angerufen und bin dann dort so um 17:30 uhr hin gefahren! ich hatte ja die ganze zeit gedacht es wäre ein weibchen fragt mich net warum aber hab des eben gedacht weil der vorbesitzer gemeint hat es wäre eins,... er hat ja auch nur so en ganz leicht bläulichen schnabel rand und der andre richtig dunkel blau,... naja auf jeden fall hab ich dem TA dass alles erklärt und auch dass er so buckelig rum sitz und dann noch aufgeplustert is und dass ich finde dass er am bauch bzw richtung kloake (hoffe das is richtig) also ich meine eben im unteren bauchraum sehr komisch dicker is als wie ich finde normale vögel... nun ja der TA hat dann gemeint dass es Legenot sein könnte ohne den vogel mal angeschaut zu haben aber das war ja auch nur eine vermutung,... so nachdem er den vogel mal inspiziert hatte hatte sie gemeint dass es ein männchen wäre und sie wär sich da ziemlich sicher,... und desswegen keine legenot sein kann,... is ja klar! dann meinte sie so vorsichtig dass wellensittiche sehr anfällig für tumore wären,... und mich hats beinahe umgehauen,... ich will das tier ja net quälen aber es trifft einem schon ziemlich,... naja,... ich hab dann so zu ihr gemeint dass ich weiss das man da net wirklich was dagegen machen kann und wie man sich da sicher sein kann dass es wirklich en tumor is,... und sie meinte dann so dass es dann halt auch an der stelle dicker wäre (is logisch) und dann es dann meistens unten drunter also unter der haut blau wäre und des war ja bei meinem vogel so,... sie hat aber gemeint sie gäbe mir globolies die ich in wasser auflösen soll und dem vogel jeden tag 6 tropfen geben soll,... 1 woche lang und sehen was passiert wenns gleich bleibt vor bei kommen und wenn sein zustand schlechter wird dann eben auch gleich vorbei kommen,...
    ich habe so angst dass es wirklich ein tumor is oooh bin ich fertig des glaubt mir keiner,... sorry dass ich euch so zu laber aber des musste jetzt mal raus,... hat jemand in so sachen erfahrung und weiss was es vllt noch sein könnte oder irgendwie?
    lg aline

    "Willst du fliegen ohne Flügel, musst du siegen ohne Schwert"

  • danke :)
    naja wenn es ein tumor is helfen die nix des weiss ich aber die weiss es ja nicht ob es einer is und dass muss ich ja jetzt beobachten ob es dicker wird oder net bzw dem vogel besser geht und er einfach verdauungs probleme hat oder so,... ich weiss leider bei uns keinen vogelkundigen TA :( gibt das in der nähe von kaiserslautern überhaupt? die hat gemeint mainz wüsste sie einen...

    "Willst du fliegen ohne Flügel, musst du siegen ohne Schwert"

  • Zitat

    Original von Lico
    sorry ihr lieben wenn ich das jetzt mal hier rein schreiben muss,.. bin grad voll down wegen meinem kleinen welli :( und muss das mal los werden,...
    war heute mit meinem kleinen wellensittich beim tierarzt da er mir schon seit ein paar tagen sehr aufgefallen is,... er war immer so en spaßvogel und quietsch lebendig,... nun ja in den letzten tagen isser immer ruhiger geworden und hat sich dann auch ständig aufbeplustert,... ich habe so in den ersten zwei tagen gedacht dass ich erst mal abwarten werde und wenns net besser wird bzw schlechter dass ich dann zum tierarzt fahr,... leider wüsste ich bei mir in der nähe keinen vogelkundigen tierarzt und habe mich dann "überwunden" zu einem vogelUNkundigen TA zu gehen,... so nun habe ich heute mal wieder meinen welli "untersucht" und habe beinahe en schock bekommen,... es war vorhin um ca 17:15 uhr und da hab ich gesehen dass er einen total verschissenen hintern hatte also richtig hart und komplett verkakat! so ich habe das dann mit lauwarmen wasser und ohrenstäbchen vorsichtig weg gemacht und dann gleich beim TA angerufen und bin dann dort so um 17:30 uhr hin gefahren! ich hatte ja die ganze zeit gedacht es wäre ein weibchen fragt mich net warum aber hab des eben gedacht weil der vorbesitzer gemeint hat es wäre eins,... er hat ja auch nur so en ganz leicht bläulichen schnabel rand und der andre richtig dunkel blau,... naja auf jeden fall hab ich dem TA dass alles erklärt und auch dass er so buckelig rum sitz und dann noch aufgeplustert is und dass ich finde dass er am bauch bzw richtung kloake (hoffe das is richtig) also ich meine eben im unteren bauchraum sehr komisch dicker is als wie ich finde normale vögel... nun ja der TA hat dann gemeint dass es Legenot sein könnte ohne den vogel mal angeschaut zu haben aber das war ja auch nur eine vermutung,... so nachdem er den vogel mal inspiziert hatte hatte sie gemeint dass es ein männchen wäre und sie wär sich da ziemlich sicher,... und desswegen keine legenot sein kann,... is ja klar! dann meinte sie so vorsichtig dass wellensittiche sehr anfällig für tumore wären,... und mich hats beinahe umgehauen,... ich will das tier ja net quälen aber es trifft einem schon ziemlich,... naja,... ich hab dann so zu ihr gemeint dass ich weiss das man da net wirklich was dagegen machen kann und wie man sich da sicher sein kann dass es wirklich en tumor is,... und sie meinte dann so dass es dann halt auch an der stelle dicker wäre (is logisch) und dann es dann meistens unten drunter also unter der haut blau wäre und des war ja bei meinem vogel so,... sie hat aber gemeint sie gäbe mir globolies die ich in wasser auflösen soll und dem vogel jeden tag 6 tropfen geben soll,... 1 woche lang und sehen was passiert wenns gleich bleibt vor bei kommen und wenn sein zustand schlechter wird dann eben auch gleich vorbei kommen,...
    ich habe so angst dass es wirklich ein tumor is oooh bin ich fertig des glaubt mir keiner,... sorry dass ich euch so zu laber aber des musste jetzt mal raus,... hat jemand in so sachen erfahrung und weiss was es vllt noch sein könnte oder irgendwie?
    lg aline



    Hallo,


    du solltest eine Röntgenuntersuchung mit Handfixierung oder Inhalationsnarkose in Erwägung ziehen. Dazu benötigst du aber einen entsprechenden vogelk. TA.
    Wellis neigen ja auch gerne zu Übergewicht bzw. Lipomen.


    Ich schicke dir mal eine PN mit Adressen. Vielleicht ist da was dabei. Persönlich kennen tue ich jetzt in deiner Nähe aber keinen.

    :saug: im Dauereinsatz für Stella & Arnold, Fritzi mit Coco & Vicky, Lilu & Pauli sowie die Pflaumen Duke & Bonny, Bubi & Lucie (Unvergessen: Quincy, Smokey, Heinolinchen. Hanny & Emilie) :wink: Petra

  • danke das wär super lieb von dir,...
    aber röntgen können doch normale TAs auch und wenn die da nix feststellen kann man ja die Aufnahmen zu einem vogelkundigen TA schicken oder is das net so gut?


    was sind Lipomen? übergewicht würde ich da jetzt net unbedingt sagen weil das ziemlich unförmig wäre oder kann des auch sein?
    lg aline

    "Willst du fliegen ohne Flügel, musst du siegen ohne Schwert"

  • Zitat

    Original von Lico
    danke das wär super lieb von dir,...
    aber röntgen können doch normale TAs auch und wenn die da nix feststellen kann man ja die Aufnahmen zu einem vogelkundigen TA schicken oder is das net so gut?


    was sind Lipomen? übergewicht würde ich da jetzt net unbedingt sagen weil das ziemlich unförmig wäre oder kann des auch sein?
    lg aline


    Huhu,


    die PN ist raus. ;)


    Hier mal ein Link zu den Lipomen. Es ist eine Fettgeschwulst, wobei diese auch bei nicht übergewichtigen Vögeln vorkommen kann.


    Lipom

    :saug: im Dauereinsatz für Stella & Arnold, Fritzi mit Coco & Vicky, Lilu & Pauli sowie die Pflaumen Duke & Bonny, Bubi & Lucie (Unvergessen: Quincy, Smokey, Heinolinchen. Hanny & Emilie) :wink: Petra

  • ohjeee,... ich habe es heute leider nicht mehr rechtzeitig zu der anderen tierärztin geschafft,.. muss ich morgen oder spätestens donnerstag vorbei fahren sonst halt ich bald selbst die luft an :(
    hab aber gerade mit meiner mum schnell en paar fotos gemacht nachdem ich meinem kleinen stinker die medizin gegeben habe und seine kaka weg gewischt hab,...
    also net wunder wieso er so verzaust und verklebt is,...
    wollt mal wissen ob ihr nun sowas kennt oder ihr vllt sogar sagen könnt nach was es aussieht,...
    lg aline

  • Oje, da blutet mir das Herz, wenn ich die Bilder sehe. In 30 Jahren Wellensittichhaltung habe ich noch nie einen so kranken Vogel gesehen. ;(


    Ferndiagnosen sind leider nicht möglich auch nicht anhand deiner Bilder.


    Hast du dir schon mal überlegt, den Kleinen zu erlösen? Für mich sieht es so aus, als ob er nicht mehr hier bleiben möchte ...

  • danke iche,..
    @ rosh ja hab mir auch schon überlegt dass es bestimmt keine alternative gibt ausser ihn zu erlösen,..
    obwohl ich ein mensch bin der immer noch hoffnung hat aber wenn ich irgendwann auch wenn es von heute auf morgen is keine hoffnung mehr habe isses meist auch nicht mehr anders machbar,...
    vllt sagt diese vogelkundige tierärztin auch was ganz anderes was ich kaum glaube aber man weiss ja nie,..
    ich mach mir nur immer solche vorwürfe weil ich denke dass ich dran schuld bin egal was er hat...
    laut der anderen tierärztin bzw der tierarzthelferin(hat mehr ahnung als die tierärztin selbst weil se auch sehr viel tiere hat) meinte sie dass er auch schon älter wäre das würde man an den augenringe sehen oder so irgendwie,... weiss ja nicht wie es bei den vögel is aber meistens is ja nimmer sooo arg viel zu machen wenn sie älter sind,...
    was ich heute gemerkt hab dass er beinahe zwei mal abgestürtzt wäre als er auf einer stange gesassen hat und sich schüttelte,...
    mein armer süßer stinker,... ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;(

    "Willst du fliegen ohne Flügel, musst du siegen ohne Schwert"

  • Wellensittiche neigen leider zur Tumorbildung. Das kann auch schon bei ganz jungen Tieren vorkommen (ein Welli meiner Schwester verstarb mit 11 Monaten an Bauchspeicheldrüsenkrebs) und auch da ist die Medizin machtlos, da der Welli einfach einen zu kleinen Körper hat, als dass man operieren könnte. Wenn dein Kleiner wirklich einen Tumor hat, kannst du ihm nur noch einen letzten großen Liebesbeweis erteilen: ihn von seinen Qualen erlösen.


    Auf den Bildern sprechen seine Körperhaltung und seine Augen Bände. Wenn er sprechen könnte, würde er dir sagen, dass es ihm seeehr schlecht geht.


    Fahre bitte so schnell wie möglich zu einem vogelkundigen TA.

  • ich wollte eig gestern oder heute zum vogelk. TA aber mir hat es von der zeit net gereicht,... hoffe die haben morgen auch offen,.. :(

    "Willst du fliegen ohne Flügel, musst du siegen ohne Schwert"

  • aber was ich komisch finde is dass es ja eig wenn es ein tumor sein könnte es aber doch viel zu schnell da war,... des war ja grad ne sache von 3 tagen oder so,... und des wär doch zu schnell für sowas,... oder?

    "Willst du fliegen ohne Flügel, musst du siegen ohne Schwert"

  • Oje, der Arme.


    Seine Körperhaltung spricht wirklich Bände :wein:


    Tumore können sehr schnell wachsen.


    Schau mal hier :guck:


    Bitte schau, dass du unbedingt morgen mit ihm zum Tierarzt kannst.

    :nymph2: Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken :nymph1:

    2 Mal editiert, zuletzt von Claudia ()

  • Hallo!
    Ich kann hier auch nur nochmal betonen, WIE wichtig ein vk TA ist!
    Und bei einem so kleinen Vögelchen zählt jede Stunde!!!
    Glaub mir, ich spreche aus Erfahrung. Zu viele unkundige Tierärzte haben schon zu viele von meinen Vögeln auf dem Gewissen.


    Ich drücke euch die Daumen!!!


    Liebe Grüße, Claudia

  • bin nur noch am weinen,... wollte eigendlich schon längst schlafen dass es schneller morgen wird,...
    oh ich mach mir solche vorwürfe wieso ich überhaupt noch zu nem andren TA gegangen bin aber ich wusste dort leider keinen vogelkundigen TA :wein: :wein: :wein: :wein:

    werde morgen zu dieser tierärztin gehen vllt kennt irgendjemand sie:


    Dr. med. vet. Uta Westermilies
    Richard-Wagner-Str. 76
    67655 Kaiserslautern
    Tel: (0631) 2 88 77


    lg aline :wein:

    "Willst du fliegen ohne Flügel, musst du siegen ohne Schwert"

  • Hab mal gegooglet. In ein paar wenigen Links wurde ich auch fündig. Diese Ärztin wird als vogelkundig genannt.


    Ich drücke deinem Piepmatz ganz fest die Daumen

    :nymph2: Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken :nymph1:

  • Zitat

    Original von Lico
    aber was ich komisch finde is dass es ja eig wenn es ein tumor sein könnte es aber doch viel zu schnell da war,... des war ja grad ne sache von 3 tagen oder so,... und des wär doch zu schnell für sowas,... oder?


    Hm....ist ein Schwarmvogel.


    Der zeigt nicht so schnell wann es ihm schlecht geht.
    Das tut er erst, wenn er nicht mehr anders kann.


    Ich drücke dem Wellensittich und dir auf jeden Fall die Daumen.
    Möge sich alles zum Guten wenden.


    Meine Nymphenhenne hatte mal ein ähnliches Problem (unbekannter Herkunft)
    Jedoch war die Sache nach zwei Tagen wieder vorbei.


    Aber so niedergeschlagen sah sie nicht aus. Deshalb denke ich auch daß es sich bei deinem Welli um was scherwiegenderes handeln könnte.

    Jeder Mensch hat irgend einen Vogel

  • hey ihr lieben,... also ich war heute bei der besagten vogelkundigen TÄ... ausser dass sie absolut unsympathisch rüber kam fand ich sie irgendwie komisch,.. sie sagte mir dass sie auch vermutet dass es ein tumor sein könnte, dann is mein vogel furchtbar abgemagert anscheinend wegen dem tumor und sie hatte ja selbst gesehen dass er fressen kann wie en rasenmäher :D nun ja,... ich hatte dann ja selbst gemeint dass ja wenn es ein tumor is man nichts mehr machen kann und fragte sie dann wie man da sicher gehen kann,.. mit röntgen etc,.. sie meinte dann so wenn man ihn röntgen würde, könnte man auch nur ein kleines bällchen feststellen und da kann man ja auch nix genaues sagen,.. nun gut,... ich hatte sie dann so ratlos angesehen und auf einmal meinte sie so ja dass sie den vogel net einschläfern würde,... ich meinte dann so: ja wie?? hab gedacht da kann man nix mehr mache,.. und sie dann so: ja aber sie findet er sieht noch zu fit aus und solange er fressen würde, singen würde und von den anderen net verdrängt werden würde wäre es kein zeichen um ihn einzu schläfern,.. und jetzt hatte sie mir so komische tropfen mit gegeben das wäre eine art therapie und ääh dass es sein könnte dass damit der tumor gestoppt werden könnte und so was in der art,.. sorry bin noch bisel durcheinander... die heißen "neyling-tropfen"
    noch nie gehört,.. weiss net was ich nun denken soll,... soll ich mich freuen oder mir gedanken machen dass sich der vogel quält,.. heute hatte er die ganze fahrt lang bei den liedern im radio mitgepfiffen aber es klang wie ein fröhliches pfeifen,.. ich hab geweint wie en wasserfall,...
    was kann ich ihm zusätzlich füttern dass er wieder zu nimmt? wüsstet ihr da was also z.b. kochfutter oder so? weiss net ob er es frisst,...
    wie findet ihr die diagnose und so von der TÄ? ich finds komisch aber sie wollte ihn patu net einschläfern weil sie meint er wäre fit,.. heut isser zwar mal wieder rum gehüpft und hat en bisel quatsch gemacht aber net so wie sonst als,.. vllt wirds ja besser ach ich weiss net ich bin so verwirrt,...
    danke nochmal

    "Willst du fliegen ohne Flügel, musst du siegen ohne Schwert"

  • Liebe Lico,
    ich finde das Verhalten von deinem TA auch SEHR merkwürdig. Von den Tropfen hab ich noch nichts gehört, aber das muss nichts heißen. Ich finde es nur sehr befremdlich warum der Vogel nicht mal geröngt wird- das ist gerade bei Tumorverdacht Standart. Im übrigen sind Tumore ziemliche Nährstofffresser (weil Tumorzellen häufig sehr stoffwechselaktiv sind), daraus kann auch der Riesen-Appetit deines Vogel bei gleichzeitigem Magerbleiben resultieren...
    ...gerade beim TA verhält sich ein Vogel ja deutlich fitter, um Krankheitsanzeichen zu überspielen. Wir hier aus der Ferne können das natürlich schlecht beurteilen wie es deinem Vogel tatsächlich geht, aber wenn du meinst er quält sich, kann schlecht Kot absetzen, atmet mühsam, fliegt schlecht oder ähnliches solltest du darauf bestehen dass es beendet wird.
    Tut mir echt leid dass du in so einem Fall an so ne Vollwurst von TA geraten bist...

    Was immer auf dem Boden klebt, dem wird kein Lied gelingen. Nur was sich aus dem Staube hebt wird singen.


    Es grüßen die 4 Hauben Jonas, Klara, Matilda und Daniel!

  • hy spaky
    danke,.. naja ich bin irgendwie schon an zwei solche TAs geraten,.. ich weiss nun auch net was es beste is,.. auf der einen seite würde ich nochmal 2 oder 3 tage gerne warten da ja immer noch en bisschen hoffnung da is aber das andre is das ich net weiss wies im inneren von so einem kleinen tierchen aussieht,... :(
    im mom kuschelt er ganz arg mit seinem kumpel und da zerreißt es mir das herz daran zu denken ihn einfach so vom leben entfernen zu lassen also zumindest wenn er keine schmerzen hat,.. was man ja net weiss,...
    in solchen situationen wünschte ich mir dass tiere mit menschen reden könnten,... :wein: :wein:
    da ja der kleine fast nix auf den rippen hat kann er ja nimmer so gut fliegen,..
    wie is das nun wenn ich ihm kochfutter oder so anbiete,.. nimmt er dann auch so zu oder wächst dann der tumor schneller steh da im mom voll aufem schlauch,...?
    ich finde heute sah es eig ganz gut aus mit dem kot war zwar noch en kleines bisschen aber net so verhärtet,.. das is eigendlich mal was positives was mir noch einfällt an einem tag wie heute,.. :( vom atmen her finde ich es normal,.. beim TA hat er extrem schnell geatmet aber die trulla hat ja auch voll darum gebrüllt,... hätte der am liebsten es m*ul gestopft,...
    aber so finde ich es normal wie eben die anderen bzw der andere welli auch,...


    das schlimme is ja das ich net weiss ob er leidet,... ich kann mirs ja vorstellen aber auf der anderen seite kuschelt er ja auch und heute isser bei uns aufem tisch wieder rum gehüpft zwar noch net so wie sonst aber schon besser,... gibt ja viele tiere und menschen die mit soetwas leben da se so alt sind und des geht auch ne zeit gut aber irgendwann eben net mehr und ich würde ihn so lange es gut geht am leben lassen aber wann weiss man ob es nicht mehr gut is :( das is ja im mom mein größtes prob... da ich einfach net weiss ob er sich quält oder net,... im inneren spricht es bei mir dagegen dass er sich quält also vom bauch oder vom herz heraus würde ich sagen er quält sich net aber menschen täuchen sich eben auch,...

    "Willst du fliegen ohne Flügel, musst du siegen ohne Schwert"

  • Das ist wirklich eine Zwickmühle, in der ihr euch befindet. Und es kann dir keiner sagen was das beste wäre, dass musst du leider selbst entscheiden.


    Ich finde mann sollte beobachten wie die Vögel sich verhalten. So lange sie noch Lebenswillen zeigen - also essen, zwitschern, rumhüpfen, spielen wollen - könnte ich es nicht übers Herz bringen einen Vogel einschläfern lassen.


    Wenn du denkst er könnte Schmerzen haben, kannst du es vielleicht mir Traumeel versuchen (homeopatisches Mittel), eventuell nach Absprache mit dem TA, auch wegen des anderen Mittels dass du bekommen hast.


    Wenn er essen mag, würde ich ihm ruhig was zu Essen geben, auch Kochfutter, und viel Hirse. Er braucht ja auch Energie um das ganze durchzustehen, gerade wenn er den Willen hat zu kämpfen. Wenn du siehst dass es wieder ein Tief gibt, musst du dann halt sehen ob es soweit ist ihn zu erlösen. Schwierig, aber leider kann dir das keiner Abnehmen.

  • hm das stimmt,... ich werde es einfach mal ab warten, ihm viel liebe, zuneigung etc und vorallem essen geben,... mal sehen wie er sich verhält ob es nochmal ein tief gibt oder net,...
    ich dank euch so sehr des glaubt ihr garnet,... ohne euch würd ich nur noch rum sitzen und heulen und auf keinen punkt kommen,...
    *euch alle mal in den arm nehm*
    danke
    aline

    "Willst du fliegen ohne Flügel, musst du siegen ohne Schwert"

  • In Bad Dürkheim /Weinstraße gibt es einen WIRKLICH vk TA, Dr Schneeganß!! Elisabeth geht dort immer mit ihren ganzen TH Vögeln und eigenen Papageien hin! Der ist wirklich gut!
    Leider kann man die Bilder nicht größer klicken, so dass man nicht viel erkennen kann!


    Einige Tumore kann man gut behandeln oder sogar wegoperieren!! Du solltest da nichts unversucht lassen.


    Bitte fahr einfach so schnell wie möglich nach DÜW!

    Viele Grüße von der fliegenden Schwarzwaldbande sowie der Futtergeberin Alex