Zähmungs Fragen

  • kommt darauf an, was du unter "zähmen" verstehst.
    das sie auf komando einen überschlag machen, wirst du eher nicht erreichen.
    wenn "zähmen" für dich bedeutet, dass sie nicht augenblicklich die flucht ergreifen, sobald du dich näherst, schau mal auf der hauptseite.
    die stichwörter sind, glaub ich: vertrauen, zähmen, clickertraining.


    ansonsten, ruhige bewegungen, leise sprechen, wenn der vogel angst zeigt, vorsichtig zurückziehen.


    das tier nie bedrängen!!!!


    wenn du dann schon am käfig stehen und dich bewegen kannst, versuche durch das gitter kohi anzubieten.
    nehmen sie das aus der hand, kannst du auch ohne "sicheres trenngitter" beginnen zu füttern, aber immer nur so nahe kommen, wie der vogel sich dabei wohlfühlt. merkst du er wird ängstlich, sofort aufhören!


    dafür brauchst du vor allem geduld und nochmal geduld.

  • Hi Simon!


    Ich will dir jetzt nicht die Hoffnung nehmen, aber auf die Hand nehmen könnte schwierig werden.


    Keiner meiner sechs Nymphies, auch nicht meine 2 Menschenbezogenen, kommen auf die Hand. Sie steigen höchstens auf den Finger und fliegen auch schnell wieder weg, wenn sie keine Lust mehr haben oder nicht das wollen, was ich möchte! :rolleyes:


    Sie sitzen aber gerne auf der Schulter oder dem Kopf und dorthin kann ich sie auch mit der Hand setzen. ;)


    Das Zauberwort ist wirklich Geduld! Und wenn sich einer traut, kommen die anderen schnell hinterher.


    Gebe ihnen ihre Lieblingsleckerei, bei unseren rote Kohi, nur aus deiner Hand. Biete sie nicht woanders an. Wenn sie sie haben wollen, müssen sie sie von dir holen.
    Fange am Besten mit der ganzen Kohi an, so daß der Abstand zu den Vögeln groß genug ist und Schritt für Schritt kommst du näher und die Kohistücke werden kleiner.


    Den Rest hat dir Ladychaos schon super erklärt!


    Ach ja, Justus hat 4 Jahre gebraucht, bis er sich endlich getraut hat und ist inzwischen der Erste, der kommt, sobald ich was in der Hand habe! :D

    Liebe Grüsse von Hellen mit


    Mathilde+ Finn , CharLotte + Fiete, Susi + Hannes , Chico +Pepe , Lucky + Rocky, Filou, Jule, Stern(chen) und Nela im Separee.

  • Zitat

    Original von simon vogt
    Ich hab aber eine wo ich auf den Finger nehmen kann ;)


    Dann weisst du doch, wie es geht! :D ;)

    Liebe Grüsse von Hellen mit


    Mathilde+ Finn , CharLotte + Fiete, Susi + Hannes , Chico +Pepe , Lucky + Rocky, Filou, Jule, Stern(chen) und Nela im Separee.

  • wenn sie auf die hand kommen hast du doch alles was du willst.
    du kannst sie ja nicht "nochmal" erziehen, aber du kannst dich weiter wagen zb mit ihnen durch die gegend gehen wenn sie auf der hand sitzen

    :lol: :] :lol: :D :lol:Wer Fehler findet darf sie behalten :lol: :D:lol: :] :lol:

  • Weist ihr ich hab ja noch 2 andere wo nicht Zahm sind und die möchte ich eben Zähmen.Und wie mach ich das jetzd am besten?

    Lachen ist gesund :D

    Einmal editiert, zuletzt von Simon ()

  • tut mir leid ich kann dir nicht weiterhelfen, ich hab das selbe problem, aber die meisten nymphies gucken sich da auf die hand gehen ab, führ den anderen beiden mal die tricks vor (funktioniert bei mir leider nicht :wein:)

    :lol: :] :lol: :D :lol:Wer Fehler findet darf sie behalten :lol: :D:lol: :] :lol:

  • hallo.
    meine fressen aus der hand.
    ich habe mich immer ganz vorsichtig vor den offenen käfig gesetzt und die kohi in die tür gelegt. wenn ich weit genug weg war, ist einer vorgekommen und hat gefressen. dann habe ich mich immer wenn sie es zugelassen haben ein stück näher gesetzt.
    nach ca 3 wochen haben sie dann die hirse sicher genommen, wenn sie in der tür lag.
    als nächstes hab ich sehr lange kohis rausgesucht und sie ganz am ende festgehalten und die hirse wieder in die tür gelegt. und siehe da, nach skeptischen blicken haben sie dann auch die hirse gefressen, die ich am anderen ende festgehalten habe.
    dabei durfte ich mich nicht bewegen, ich traute mich kaum zu atmen, damit sie nicht sofort wegflogen...
    wenn sie dann die hirse auch am stiel nehmen, kannst du die hirse immer etwas weniger vorne aus der hand stehen lassen.
    wenn du ganz lange wartest, fressen sie die spitze der kolben so weit ab, dass sie von ganz alleine näher kommen...
    und wenn du ganz ganz geduldig stillhältst und die hirse schon ganz kurz wird, kann es sein das der vogel sogar deine hand mit dem schnabel oder dem hals beim fressen berührt. - dann ist es eigentlich geschafft! :suess:


    wenn du immer wenn du die hand nach ihnen langsam ausstreckst hirse hältst, werden sie bald darauf warten, dass deine hand zu ihnen kommt, denn sie wissen ja, da gibts was feines! (ich füttere hirse nur aus der hand).
    meine nehmen mittlerweile auch die kleinen hirseknubbel zwischen den fingern raus, aber gaaaaanz langsam muss ich mich bewegen, zumindest, bis sie die ersten körner sicher haben.


    viel glück, und denk dran, je geduliger du bist (und sie nicht drängst) um so sicherer fühlen sie sich und es geht schneller... ;)

  • Hallo,
    ich halte nicht so viel davon,ihnen die Hirse mit der Hand zu geben,wenigstens am Anfang nicht,da ist ihre Hemmschwelle meist zu gross für.Setz dich an den Tisch oder auf den Boden und füttere sie erstmal in deiner Nähe an,jeden Tag ein wenig näher und du wirst sehen,irgendwann werden sie dir vertrauen und auf's Händchen hüpfen.
    Zauberwort: Geduld. :wink:

  • Da gibt es keinen Unterschied. Es liegt nicht am Geschlecht sondern am Charakter des Vogels! ;)

    Liebe Grüsse von Hellen mit


    Mathilde+ Finn , CharLotte + Fiete, Susi + Hannes , Chico +Pepe , Lucky + Rocky, Filou, Jule, Stern(chen) und Nela im Separee.

  • ich möchte ja meine Wellis Zähmen und das mach ich so
    ich nehme eine Hirse und hebe sie durch das Gitter und dan warte ich unddan kommen immer die Nymphis und fressen an der Hirse und die Wellis bleiben einfach auf der Stange aber beim Freiflug fresst sie mir aus der hand wenn ich es hin heb.was muss ich machen das sie kommt wenn ich Hirse durch das Gitter tu es kommen eben immer den die nymphis was mmuss ich machen das die Wellis kommen?

  • Geduld haben. Sei doch froh dass sie dir überhaupt aus der Hand fressen. Nicht jeder Vogel wird gleich schnell zahm, einige mitunter auch gar nicht. Ausserdem, ist doch eigentlich sch...egal ob sie dir nun im Käfig oder draussen aus der Hand fressen.
    Von meinen 4 Vögeln ist nur einer zahm genug dass er mich anfliegt, bzw. Futter aus der Hand nimmt. Die anderen zwei sind scheu- das finde ich aber nicht schlimm.

    Was immer auf dem Boden klebt, dem wird kein Lied gelingen. Nur was sich aus dem Staube hebt wird singen.


    Es grüßen die 4 Hauben Jonas, Klara, Matilda und Daniel!