1. Bastelwettbewerb - Votingphase bis zum 11. Dezember

  • ANKÜNDIGUNG BASTELWETTBEWERB


    Der alte Wettbewerb ist noch nicht lange beendet und schon müsst ihr für den neuen eure grauen Zellen so richtig in Schwung bringen!
    Diesmal gibt es einen
    Spielzeugbastelwettbewerb


    Nymphis sind sehr verspielt und beschäftigen sich gern lange mit interessantem Spielzeug.
    Treatspielzeuge sind zum Beispiel tolle Beschäftigungsspielzeuge, bei denen sich eure Nymphis richtig anstrengen müssen. Der Begriff kommt aus dem Englischen: Treat = Belohnung, Süßigkeit. In oder an dem Spielzeug sind Leckerchen befestigt oder versteckt an die die Flauschis aber nicht ohne weiteres herankommen können. Sie müssen eine Strategie entwickeln, um das Leckerchen zu erbeuten.
    Eine weitere tolle Idee sind Spielzeuge bei denen der Gleichgewichtssinn und die Koordinationsfähigkeit geschult und trainiert werden.


    Keine Angst, ihr müsst euch nun keine hochkomplizierten Spielzeuge ausdenken und diese dann auch noch basteln. Mit einfachen Mitteln und Naturmaterialien, kann man den Grips der Nymphis durchaus fordern und den Clowns jede Menge Spaß ermöglichen.


    Hier ein kleines Beispiel:


    Bindet ein kleines Hirsestückchen an einen Faden, der so lang ist, dass der Nymph die Hirse gerade nicht mehr erreichen kann. Er muss nun die Hirse mit dem Bindfaden nach oben ziehen, alles gut festhalten und kann dann knuspern.


    Leusel machts vor:



    Hmm, wie komm ich da nur dran???



    ach ja, so gehts, schon besser!



    geschafft..hmmmm lecker...*schmatz*


    Beschreibt eure Idee oder sogar Ideen, bastelt ein Beispielspielzeug, schießt aussagekräftige Bilder, kommentiert diese und stellt alles ein. Habt ihr Bilder oder ein Video, wie eure Nymphis das Spielzeug testen - wunderbar, zeigt sie auch!



    Der Wettbewerb startet Ende Oktober, so dass ihr genug Zeit habt euch etwas zu überlegen. Auf unserer Hauptseite findet ihr noch ein tolles Video zum Hirse-Intelligenztest und weitere Ideen. Im Dezember ist dann die Votingphase.


    Der beste Spielzeugbastler gewinnt einen 25 Euro Gutschein bei www.Vogelwelten.de. Dort könnt ihr dann nach Herzenslust Spielzeug und anderes für eure Süßen kaufen.
    http://www.vogelwelten.de

    http://www.vogelwelten.de


    Der zweite und dritte Platz erhält jeweils ein tolles, selbst gebasteltes Spielzeug!


    Jeder Teilnehmer kann mehrere Spielzeugideen vorstellen, darf aber nur einmal bewertet werden. Es dürfen also zum Beispiel fünf Spielzeuge unter einem Thread eigestellt werden, es erfolgt dann aber nur eine Gesamtwertung. Die Menge der Spielzeuge sollte die Abstimmung nicht beeinflussen!



    Egal ob hängend, rollend, quadratisch, rund, bunt, quietschend, aus Holz oder Papier, das Spielzeug sollte natürlich nicht aus giftigen oder gefährlichen Materialien hergestellt werden und wirklich von Nymphis benutzbar sein.


    Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt!

    Viele Grüße von der fliegenden Schwarzwaldbande sowie der Futtergeberin Alex

    3 Mal editiert, zuletzt von superlex ()

  • Wir erhoffen uns natürlich auch viele tolle Anleitungen für andere Halter. Die Gewinner werden auf der Hauptseite veröffentlicht. Hier seht ihr ein Beispiel, wie die Anleitungen von euch aussehen könnten:
    Hanteln basteln


    Und passend dazu Fotos in Benutzung:
    Schonmal Fußartisten erlebt?


    Wie beim Schreibwettbewerb könnt ihr wenn es soweit ist eigene Themen im Bastelwettbewerb erstellen, aber nicht von anderen lesen.


    Bisher wurden die Preise größtenteils durch das Team bezahlt. Dieser Preis wird uns durch Vogelwelten gesponsort. Deshalb dürfen diesmal auch die Teammitglieder mitmachen und gewinnen. Die Abstimmung erfolgt durch alle Forenuser, so dass die Fairness gewahrt ist. Nur Martin und ich sind als Organisatoren von der Teilnahme ausgeschlossen. Wir basteln euch dafür den zweiten und dritten Platz. :D

  • Im aktuellen WP-Magazin steht ein ausführlicher Artikel über Treatspielzeug bei Großpapageien. Da sind auch einige Bilder. Also wen es interessiert...vielleicht findet ihr da noch Ideen... ;)


    Freu mich schon total auf eure ganzen Ideen!!!!

    Viele Grüße von der fliegenden Schwarzwaldbande sowie der Futtergeberin Alex

    Einmal editiert, zuletzt von superlex ()

  • Nette Idee.


    da wir ja noch in den Startlöchern stehen kann ich mitteilen, dass ich schon recht froh bin erstmals eine Schaukel gebastelt zu haben.


    Gestern hat meine zweite Hälfte einiges Zeug mitgebracht.
    Scheinbar möchte sie unser Wohnzimmer in eine Vogelfluganflug-, Rast- und Landebahnumgebung umfunktionieren.
    Werde dann Bilder davon machen.
    Wenn es dann anspruchsvoller wird, dann folgt die Beteiligung.


    Hmmm....hoffentlich bleibt dann noch ein Plätzchen für meine Wenigkeit hier im Raum. :hae: :hae: :hae:

    Grüßle Mario
    Wenn eine Idee nicht absurd klingt, gibt es für sie keine Hoffnung. :klug:
    Albert Einstein

  • schon wieder problem!
    ist jetzt rosskastanie für vögel giftig oder nicht? hab schon ein paar hps durchgesehen, die einen sagen ja, die anderen nein. hab überlegt welche für mein bastelwerk zu verwenden :hae: also nur die kastanien-früchte. keine blätter, äste oder schalen...

  • Passt zwar eher in das Ernährungsforum, antworte aber trotzdem mal hier :smile:


    Das Institut für Veterinärpharmakologie und -toxikologie, Zürich gibt die Rosskastanie (Aesculus hippocastanum) als stark giftig an.


    Es gibt zwar auch andere Berichte von Vogelhaltern, aber mir ist das zu unsicher - daher lass ich sie komplett weg

    :nymph2: Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken :nymph1:

    Einmal editiert, zuletzt von Claudia ()

  • Der Oktober hat begonnen.


    Nun habt ihr noch einen Monat Zeit, bis der Wettbewerb startet.


    Ich selber muss mich jetzt auch langsam mal ransetzen!! :hae:


    Also, graue Zellen aktivieren und los gehts!

    Viel Spaß beim Basteln!!!

    Viele Grüße von der fliegenden Schwarzwaldbande sowie der Futtergeberin Alex

  • Das errinnert mich daran, dass ich euch ja ein klein wenig Inspiration geben wollte. :D


    [youtube]gSzocMfWI1k[/youtube]


    Die Kiste war nicht ideal, denn der Deckel schnappt immer sofort zurück. Ein Teil, dass ganz aufklappt wäre besser gewesen.


    Dann kann ich euch nur empfehlen mal die Spielzeugshops durchzuschauen. Da gibt es ganz tolle Treat-Spielzeuge für die Großen, von denen man sicherlich Einiges abschauen kann und in vereinfachter Form nachbauen. Zum Beispiel gibt es hier und hier eine große Auswahl.

  • So ihr Lieben,


    wir finden, ihr hattet jetzt genug Zeit um euch Ideen und Inspiration zu holen.


    Der Wettbewerb startet....





    heute!!!



    Es müssen nicht unbedingt Treatspielzeuge sein, auch Schredder- und Kletter- und Beschäftigungsspielzeuge sind erlaubt!


    Sprich: Alles was eure Nymphis vom Schlafen abhält!!! :]


    Bis zum 24. November könnt ihr eure Bastelsachen einstellen. Ab dem 25. November geht es dann um die Wurscht, es darf abgestimmt werden!

    Viele Grüße von der fliegenden Schwarzwaldbande sowie der Futtergeberin Alex

  • Huhu,


    du kannst deine Spielzeugdokumentation (inkl. Fotos) in der Quasselecke "Bastelwettbewerb" einstellen. Den Beitrag kann auch dann kein User außer dir einsehen oder bearbeiten (außer natürlich den Admins, die aber nicht am Wettbewerb teilnehmen, so können sie aber bei Bedarf auch mal Hilfestellung geben).


    Erst in der Votingphase werden alle Threads freigeschaltet und können durch alle User bewertet werden.

    :saug: im Dauereinsatz für Stella & Arnold, Fritzi mit Coco & Vicky, Lilu & Pauli sowie die Pflaumen Duke & Bonny, Bubi & Lucie (Unvergessen: Quincy, Smokey, Heinolinchen. Hanny & Emilie) :wink: Petra

    Einmal editiert, zuletzt von Pek ()

  • Ich habe mein Gebastel nun reingestellt. Ich bin gespannt wie es euch nachher gefällt. Ich kanns kaum erwarten!


    Kann man auch mehre Bastelideen reinstellen?

    Viele Grüße von :nymphi: Coco und Tweety :nymphi: und den 4 Wellis Welli, Piepsie, Mini und Charly.
    Oh, und natürlich auch von mir. :wink:

    Einmal editiert, zuletzt von Nymphi07 ()

  • Danke Jana und Petra..ist mir grad eingefallen, dass ich Dussel gar nicht erklärt habe, wo, wie und überhaupt... :schaem:


    Aber nun ist ja alles geklärt!


    Ja du kannst auch mehrere Bastelideen einstellen, allerdings kannst du nur einmal bewertet werden, und auch nur einmal gewinnen.

    Viele Grüße von der fliegenden Schwarzwaldbande sowie der Futtergeberin Alex

  • Das man nur ein mal Gewinnen kann ist klar. :lol:
    Aber wie macht ihr das denn wenn jetzt einer mehrere Bastelideen hat und auch reinstellt? Sucht ihr euch dann eine aus oder wie macht ihr es?



    (Eigentlich heißt es ja: Wie wirds dann gemacht, weil ja nicht nur die Moderatoren bewerten. Ich habs einfach mal so geschrieben.)


    Ich weis das das na ja, komische Fragen sind aber mich interessiert es einfach mal. :D

    Viele Grüße von :nymphi: Coco und Tweety :nymphi: und den 4 Wellis Welli, Piepsie, Mini und Charly.
    Oh, und natürlich auch von mir. :wink:

    Einmal editiert, zuletzt von Nymphi07 ()

  • Du kannst mehrere Ideen einstellen, aber du wirst nur insgesamt bewertet. Wir nutzen dann wieder die Fotowettbewerbssoftware, da kommt für jeden teilnehmenden User ein Bild zur Abstimmung rein. Und dann stimmen die User ab.


    Wenn du noch mehr Ideen hast, häng sie einfach an deinen Thread an. :smile:

  • Wird das eigentlich mit Punkten bewertet? Also wenn zum beispiel für einem bewerber 20 User gestimmt haben krigt er 20 Punkte?


    Oder macht ihr es mit %?

    Viele Grüße von :nymphi: Coco und Tweety :nymphi: und den 4 Wellis Welli, Piepsie, Mini und Charly.
    Oh, und natürlich auch von mir. :wink:

  • Wir nutzen dafür das Fotowettbewerbsmodul. Ich lade für jeden Teilnehmer ein Bild hoch und alle User dürfen dann ihre Favoriten wählen. Man darf die Punkte 1 bis 10 jeweils einmal vergeben.


    So haben wir es auch beim Schreibweittbewerb gemacht - hier kannst du dir die Software anschauen.