• Ich brauch echt mal Hilfe . :alarm:
    Mein Bekannter hat mir angeblich 4 junge nymphys gebracht ,davon hat heute Morgen einer ein Ei gelegt,so jetzt ist das Problem das ein Ei da ist und die hänne jung und unerfahren ist und Plus dazu ohne Partner .
    Kann die hänne die Eier alleine ausbrüten und wenn die schlüpfen muss ich natürlich die Fütterung der kleinen mit der Vogel Mama übernehmen .
    Jetzt bitte ich um Hilfe wer hätte diese Situation und was soll ich machen sie sitzt im Kasten jetzt mit dem ei.den Kasten hab ich erst jetzt gegeben und sie mit dem Ei reingelegt da es am Boden lag .
    Was soll ich mache ???
    Wehre dankbar für jede Antwort.

  • Wenn die Henne ohne Partner ist, wie du schreibst, sind die Eier wohl eher unbefruchtet. Sollte es doch zu einer Befruchtung gekommen sein, wäre eine Handaufzucht, so wie du dir das vorstellst, kaum machbar.


    Du solltest das Ei unverzüglich gegen ein Plastikei (gibt es zu kaufen) austauschen oder das gelegte Ei richtig abkochen. Wahrscheinlich werden noch weitere Eier folgen, mit denen müsste dann genauso verfahren werden.

  • Danke .
    Ich meinte mit der henne die kleinen füttern und die Eier wehren eigentlich befruchtet da die aus einer ausenvoliere kommt und anscheinend hat sie in der kurzen Zeit einen Partner gehabt ,der jetzt nicht bei mir ist sonder immer noch in der großen Voliere .
    Aber ich schau vielleicht kommt mein Bekannter und holt sie mit den Eiern ab so das Sie zu ihrem Partner kommt aber es kann dauern weil er weit weg wohnt deshalb schau ich mal wie es abläuft .
    Und die Aufzucht der kleinen muss dann die hännne nicht alleine übernehmen denn der ganze Vogelschwarm füttert die kleinen was echt toll ist .

  • Ich würde das Ei einfach ersatzlos entfernen und den Kasten natürlich auch!
    So junge Hennen, noch dazu ohne Partner haben oft gar kein Interesse daran. Sie legen eben ihre 3 bis 5 Eier und gut ist.
    Falls du das nicht willst dann auf jeden Fall gegen Plastik tauschen. So jung, unerfahren und ohne Partner wäre alles andere unsinnig.


    Welches Chaos viele junge Nymphis im Schwarm veranstalten sehe ich jedes Jahr. Junge Hähne üben nicht nur fleißig balzen sondern auch den Tretakt bei allem was stillhält. Meist sind das andere Jungvögel. Dabei ist ihnen schnurzegal ob das Gegenüber ein Männchen oder ein Weibchen ist... ;)
    Junge Hennen können (und tun das auch) ab etwa 7 Monaten Eier legen!

    Liebe Grüße von Iris mit den Kampfsittichen



    :nymph3: :nymph4: