Flug Geschirre für nymphys


  • Ich weiß es ist für manche unvorstellbar

    ja, das ist es! Ich kann es mir einzig und allein als "Tierquälerei" vorstellen... Du hast Dir sehr viel Mühe gegeben die Situation zu beschreiben, trotzdem glaube ich nicht, dass er es genießen kann (allein mit der Bemerkung "er ruft seine Artgenossen" sollte auch für Dich klar werden, dass es für ihn kein schönes Erlebnis ist... sonst würde er wohl eher nicht nach ihnen rufen)

  • Bis dir die Schnur mal aus der Hand rutscht, sie reisst, er sich bei Flugmanövern drin verheddert und abstürzt wenn ihn nicht vorher ein Bussard als Snack mitnimmt....


    Manche Ideen finde ich echt selten blöd! 8|

    Liebe Grüße von Iris mit den Kampfsittichen



    :nymph3: :nymph4:

  • "Der Flug an der Leine ist nicht mit dem echten Freiflug ohne Leine zu vergleichen. Die Vögel müssen wesentlich härter arbeiten als ohne Leine, denn so eine Leine hat einen erheblichen Luftwiderstand. Der Flugraum ist begrenzt, geeignete und begehrte Flugziele und Landeplätze, z. B. Bäume, kann und darf es nicht geben, eine Entscheidungsfreiheit, wann und ob und in welche Richtung er fliegen möchte, hat der Vogel nicht." Dagmar Heidebluth / Vogelecke / Nov. 2014


    :jaa:

  • "Wir alle wissen, dass unseren Vögeln stets und ständig neue Federn nachwachsen, die den Vogel vor Umwelteinflüssen schützen. Diese zarten, frisch sprießenden Federn, die teilweise noch in ihren Hüllen stecken, werden durch das Geschirr gedrückt bzw. gequetscht. Dass die Federfollikel hiervon Schaden nehmen, ist nachvollziehbar, da der Druck des Brustgeschirrs auf den Vogel unausweichlich ist." Jens Eberhardt / Vogelecke / März 2014


    :richtig:

  • es ist viel besser ein Geschirr für seinen Vogel zu haben als einen psychisch gestörten handaufgezogenen menschenbezogen nymphy zu haben der ohne Geschirr draußen rum fliegt und einfach in Gefahr ist .

    das ist aber auch nicht die einzige Alternative! :wein:


    was die Haustierhaltung betrifft, da gebe ich Dir Recht, das Leben in der freien Wildbahn ist für einen Vogel immer besser!


    Auch bin ich ganz und gar nicht dafür, den Bestand an nichtdomestizierten und domestizierten Haustieren weiter zu vergrößern!


    Eine Auswilderung ist in den Fällen, da es möglich ist, auf jeden Fall anzustreben! Doch Sittiche, die aus europäischen Züchtungen stammen, die kann man wohl eher nicht auswildern... und das wäre sicher auch gefährlich für die auszuwildernden und für die freilebenden Tiere.

  • Ein Hallo in die Runde,


    ich bin sicher auch noch sehr neu, was das Thema Nymphensittiche angeht. Von daher kann ich auch sicherlich (noch) nicht mit so geballtem Wissen argumentieren wie z.B. das Fräulein oder die Vogelmami



    ABER:




    Ich habe mir die Posts durchgelesen....kennt ihr das, wenn man vom lesen eigentlich schon....eine gewisse Abneigung gehen was hat? Ohne etwas probiert zu haben? Ohne sich damit zu beschäftigen?


    So geht es mir beim Thema Vogel an die Leine....


    Das klingt für mich wider der Natur.


    Ja....einen Nymph in einer Wohnung zu halten ist sicher auch wider der Natur. Dennoch behindere ich den Vogel nicht in seinem Bewegungsdrang direkt. Er kann sich bewegen innerhalb der Wohnung wie er Bock hat. Egal wie toll und leicht und schön so ein Geschirr sein mag.....es hindert ihn in seiner Bewegung. Abgesehen von irgendwelchen Federproblemen, die sicher da sind mit so einem Teil.


    Und da man hier ja seine Meinung sagen kann und darf, ohne wen zu Beleidigen now my 12 Cents:


    Ich finde das nicht in Ordnung und für mich hat das was von Quälerei.


    Ich möchte bitte keine Rechenschaftsversuche haben. Auch keine Schönungsversuche .


    Das ist meine Meinung, und dabei werde ich bleiben.

    Gruß von Chris und der Gurkentruppe


    :nymphi: Boris und :nymphi: Emma

  • Für ALLE, die eventuell ahnungslos diesen Beitrag lesen:



    1. Grundsätzlich ist es für einen Vogel etwas sehr sehr Unangenehmes, wenn man ihn festhält (eine Ausnahme sind hier ganz allein tierschutzwidrige Handaufzuchten!). Einem Vogel (und noch dazu in der Größe eines Nymphensittichs) ein Geschirr umzulegen, ist eine Prozedur, die ihm unter gar keinen Umständen angenehm sein kann (auch mit viel viel Training nicht).



    2. ein solches Geschirr, ob nun käuflich erworben oder handgefertigt, birgt große Verletzungsgefahren (nicht nur für das Gefieder, sondern auch für die zarte und anfällige Anatomie des Sittichs!)



    3. es wird vor allem dann gefährlich, wenn das Geschirr auch noch dazu benutzt wird, den Vogel fliegen zu lassen (dafür ist es vollkommen ungeeignet). Ursprünglich wurde es entwickelt für die Möglichkeit größere Papageien ohne Transportbox zu transportieren (der Sinn sei auch hier hinterfragt).



    4. einen Vogel aus seinem geschützten Bereich heraus zu nehmen, ohne dass er eine Wahl hat, ist unverantwortlich und hat mit Tierliebe rein gar nichts zu tun!



    5. Finger weg von solchen Experimenten!!!