Desinteresse

  • Hallo ihr Lieben,


    Ich habe mal noch eine Frage. Ich lese viel im Forum, dass eure Nymphies sehr neugierig sind. Bei uns ist es so, dass sie eigentlich nur auf dem Käfig sitzen und sich kaum bewegen. Wir haben einen kleinen Spielplatz für die zwei Racker besorgt, in der Hoffnung sie würden sich damit ein wenig beschäftigen. Aber irgendwie interessiert es sie gar nicht. Vielleicht liegt es daran, dass wir sie erst zwei Wochen haben. Sie sind vollkommen entspannt, wenn sie auf der Voliere sitzen.
    Wir versuchen auch jeden Abend mit dem Stöckchen zu üben, jedoch haben sie panische Angst davor. Hirse aus der Hand geht auch gar nicht.


    Werden sie noch aufgeschlossener? Habt ihr vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht?


    Danke schon mal :)

  • Das ist normal- sie brauchen mehr Zeit!
    Versucht sie nicht zu bedrängen- wenn das Stöckchen im Moment nur Panik verursacht, lasst es noch sein!
    Es ist doch prima, wenn sie auf der Voliere schon entspannt sitzen! Dürft ihr Euch an der VOliere schon neben die Vögel stellen, oder haben sie davor auch noch Angst?


    Ich habe auch immer den Eindruck, dass die anderen Nymphen allesamt neugieriger und erkundungsfreudiger sind als meine... na und? Meine sind auch manchmal mutig! wenn sie sich nach einer Woche auf das neue Holzbrett trauen oder so :D

    Grüße von Glf mit Erwin :nymphi:, Alma :nymph3: und dem Rentner Alfred :nymph1:

  • Ich kann mich neben die Voliere stellen und sie bleiben sitzen. Sie schauen zwar etwas erschrocken und fragen sich wahrscheinlich was ich schon wieder im Schilde führe, aber ich darf mich nähern und nach kurzer Zeit sitzen sie auch wieder entspannt da, putzen sich oder knuspern.


    Ich hab immer das Gefühl und mache etwas falsch.


    Dennoch bin ich gerade stolz wie Bolle, da Penny vor 2 Minuten ohne Hilfe den Weg in die Voliere allein gefunden hat :)

  • Mit dem Stock, das ist Geschmackssache... meine Nymphies hab ich seit... uf.. 7 Jahren und ich dirigiere sie eher mit dem Stock hinein, alls dass sie sich drauf setzen. Sie haben keine angst, gehen aber eben immer vom Stock weg. So bekomm ich sie innerhalb von max 1Min in die Voliere...^^ Die Tiere sind genauso unterschiedlich wie wir Menschen. Hab auch immer gedacht, mit meinen müsste etwas nicht stimmen. Alle Nymphies, die ich sehe, schreddern, was das Zeug hält... so Spielzeuge (Weidenball etc) hält bei mir Monate... die Tiere sind halt unterschiedliche. Meine sind Fernsehkrank und bestimmen ab und an sogar das Programm ;)

    lg weisse-rose :blume: mit Prinzessin Cally und Sir Rocky ;)
    Jedes Tier kenntzeichnet Leben,
    doch der Vogel die Freiheit :nymph2:

  • Ich habe meine beiden Nymphies selbst erst seit etwas über einem Monat. Am Anfang ist die Euphorie sehr groß und man ist enttäuscht, wenn man keine Fortschritte macht, ich kenne das. Gbe ihnen einfach viel Zeit und ganz wichtig, beschäftige dich mit ihnen, undzwar so, dass sie immer entspannt bleiben und keine Panik schieben, dann wirst du von Woche zu Woche Fortschritte machen. :)


    Meine beiden futtern mittlerweile schon aus den Fingern (einfach ein besonderes Leckerlie, z.B. Sonnenblumenkern) zwischen Daumen und Zeigefinger. Auch meine Nase finden sie schon sehr interessant und knabbern dran rum. :D
    Auf die Hand kommen sie noch nicht, allgemein haben sie vor der offenen Hand große Angst. Das Stöckchentaxi nutzen sie ausgibieg, jedoch ist es jeden Abend eine Qual, sie wieder in die Voliere zu kriegen. Aber wuch das wird sich mit der Zeit sicher bessern.

  • Das beruhigt mich ungemein. Immer , wenn ich nach Hause komme erzähle ich ihnen von meinem Tag, so dass sie sich an meine Stimme gewöhnen. Heute konnte ich sogar bis auf 10 cm an sie herantreten ohne, dass sie weggeflogen sind (sie saßen außerhalb der Voliere und wir waren in Augenhöhe). Ich bin vielleicht zu ungeduldig und sollte sie den ersten Schritt machen lassen.


    Danke für eure Hilfe. Ich werde mich einfach weiter intensiv mit ihnen beschäftigen und hoffe darauf, dass sie irgendwann neugieriger und vor allem mutiger werden :)

  • Moin.


    Unser "neuer" Nymph ist schon seit fast nem halben Jahr bei uns. Wir geben uns die beste mühe Vertrauen auf zu bauen, aber wir dürfen immer noch nicht zu nahe an Ihn heran treten. Er faucht dann meist so heftig, dass der Kopf wackelt. Ich glaube das es bei Nymphen einfach eine sehr sehr lange Eingewöhnungszeit bedarf. Unsere Nymphendame hingegen hat mit uns überhaupt kein Problem. Aber mit großen Gegenständen, wie z.B. mit dem großen Ast den wir in die Volie gepackt haben. An den hat Sie sich erst nach langer Zeit gewöhnt und misstraut diesem immer noch ein bisschen.


    Liebe Grüße

  • es ändert sich ihr Verhalten mit der Geschlechtsreife;


    die Hähne werden schön laut und die Hennen interessieren sich für die Hähne und werben auch manchmal um ihre Gunst.


    Aber es hängt bei den Nymphen sehr stark von der Individualität des einzelnen Vogels ab. Eine von meinen Hennen ist oft lauter als die Hähne... und manche wieder sind eigenbrödlerisch und sehr unauffällig. Manche werden mit der Zeit immer sicherer und mutiger, manche bleiben für immer vorsichtig (es kann von der Umgebung abhängen; ich aber habe im gleichen Raum alle diese unterschiedlichen Typen). Ich kann nur sagen: lass Dich überraschen ;)

  • grundsätzlich kann man sie "neugieriger und lebendiger" werden lassen, wenn man in allen Teilen des Zimmers Äste aufhängt und sie überall Landeplätze vorfinden... oftmals werden sie von unseren Möbeln und Einrichtungsgegenständen, die ihnen Furcht einflössen, davon abgehalten sich frei zu bewegen...


    Woher kommen die zwei denn? es kann erheblich viel länger dauern, bis sich sich eingewöhnen, wenn sie aus einer Außenvoliere stammen!!!

  • Sie stammen tatsächlich aus einer Außenvoliere. Im Käfig klettern sie nun schon munter herum und fühlen sich anscheinend auch sehr wohl. Im Wohnzimmer haben die beiden lediglich nur einen Landeplatz (er ist der höchste Punkt im Raum). Woanders haben sie sich noch nicht hingetraut. Wir haben einen kleinen Spielplatz besorgt, aber diesen ignorieren sie gekonnt. Hoffentlich testen sie die anderen Sitzmöglichkeiten noch aus. Wenn sie ein wenig mutiger und aufgeschlossener werden, haben wir eigentlich vor sie in der ganzen Wohnung (außer Schlafzimmer) rumfliegen zu lassen.

  • was für einen Spielplatz habt ihr denn gekauft? Die Einzigen, die ich aus dem Handel kenne, sind die kleinen für Wellis und die sind für die Nymphen viel zu klein :D

    lg weisse-rose :blume: mit Prinzessin Cally und Sir Rocky ;)
    Jedes Tier kenntzeichnet Leben,
    doch der Vogel die Freiheit :nymph2:

  • Hihihi, erwischt! Mein Mann kam letzte Woche mit diesem Spielplatz nach Hause. Wir werden ihn wohl noch ein wenig ausbauen müssen :) meine Eltern haben im Garten große Kirschbäume stehen, da können wir uns bestimmt ein paar Äste mitnehmen.

  • um etwas zum auf dem Schrank stellen zu haben: such mal das Ikea-Weinregal aus Holz und auch oft gerne angenommen (aber vorsicht wegen knabbergefahr) die Krawattenhalter ^^


    stöber einfach mal in der Bastelecke auf der Hauptseite. Da sind ganz viele einfache Ideen^^

    lg weisse-rose :blume: mit Prinzessin Cally und Sir Rocky ;)
    Jedes Tier kenntzeichnet Leben,
    doch der Vogel die Freiheit :nymph2:

  • Vielen dank für den tollen Tipp. Meine Freundin arbeitet zufällig bei Ikea. Sie kann mir bestimmt das Weinregal mitbringen :) ich stöbere gleich mal in der Bastelecke. Mal schauen was ich noch so schönes finde. Ich hoffe die Kleinen schätzen dann auch meinen Bastelaufwand und erkunden die neuen Sitzmöglichkeiten. Wie gesagt, sie sind noch sehr schüchtern und beschäftigen sich nicht einmal miteinander.