Hilfe :-(

  • Hallo ihr!!!


    Ich habe ein riesiges Problem. Am Wochenede ist meine Henne Verstorben :( . Nun ist mein Hahn ganz allein und trauert ;( . Er ruft nach ihr. Vorgestern und gestern hat er im Käfig trotz sauber machen nur an der Stelle gesessen wo sie lag, kam nur hoch wenn leben im Raum war und fängt an zu schreien wenn der Raum verlassen wird. Nun möchte ich so schnell wie möglich eine neue Partnerin für meinen Süßen haben, denn so wie er jetzt ist, kenne ich ihn nicht. Was muss ich beachten? Welches Alter? Wie geht die gewöhnung von statten, oder gibt es da keine Probleme? Wird er die neue Henne Akzeptieren? Würde darauf achten, das, dass Weibchen keine Einzelhaltung ist. Danke euch schon mal für eure Antworten.

  • das Wichtigste bei der Wahl eines neuen Vogels wäre hier:


    1. dass das Geschlecht sicher gestellt ist! Ein zweiter Hahn wäre in dieser Situation sicher keine gute Wahl.


    2. dass der neue Vogel ein geschlechtsreifes Tier ist. Mit einem Jungspund kann Dein Hahn gar nichts anfangen.


    3. manche sagen, es wäre von Vorteil, wenn die neue Henne der alten ähnlich sehen würde (meiner Meinung nach aber gibt es ebenso viele Gegenbeispiele :hae:


    4. sollte die neue Henne vom Tierarzt gecheckt sein, bevor Du sie zu dem Hahn gibst! Das kann noch ein paar zusätzliche Tage "Geschrei" bedeuten, aber Du tust Deinem Vogel und Dir keinen Gefallen, wenn Du später feststellst, dass der Neuling eine Krankheit eingeschleppt hat. Das gilt auch für Tiere aus der Zoohandlung und für Tiere vom Züchter!!!


    Also: ich würde ein Abgabetier suchen, dann verhilfst Du einem weiteren Vogel zu einem neuen Zuhause und sehr oft ist das Geschlecht geklärt (und auch wegen der tierärztlichen Untersuchung kann man sich absprechen. Hier gibt es natürlich viele Möglichkeiten)


    Wenn mal eine Henne gefunden ist, kannst Du die beiden ohne weiteres sofort zusammen setzen. Grundvoraussetzung ist allerdings eine ausreichend große Voliere (mindestens 1 qm). Wenn Du nur einen größeren Käfig hast, dann lass sie zuerst beim Freiflug zusammen! Futter und Wasser sollten dann für den Neuling gut sichtbar und gut erreichbar zB. auf einem Schrank stehen! Dann macht es auch nichts, wenn der Vogel mal ein zwei Tage nicht in den Käfig geht.... (mein persönlicher Standpunkt; es gibt sicher andere Stimmen).


    Viel viel Glück und denk daran, es kann ein Vogel auch gut über eine Mitfahrgelegenheit zu Dir gelangen! :wink:

  • Ich komme aus Berlin, das Tierheim ist keine 15 min Fußweg von mir entfernt. Habe eine große Voliere, also ausreichend Platz. Danke für eure schnellen Antworten. Habe dort schon mal geschaut über deren Homepoage, werde da am WE mit meinen Kids mal hinlaufen. Also sollte die Henne wieder weiß sein und ungefähr das gleiche Alter haben wie mein Hahn!?

  • Auf dem 1 Bild ist eindeutig eine wildfarbene Henne zu sehen.
    Auf dem 2. Bild kann ich es nicht richtig erkennen, vermute aber anhand des 4. Bildes in der Serie dass es eine Lutinohenne ist.

  • Auf dem zweiten bild ist kein Lutino (wobei ich mich Frage, wie du auf eine Henne schließt, wenn du auf dem Bild nichtmal den Farbschlag sehen kannst, Whisky :hae: ), sondern ein Zimtperlschecke.
    Da der Nymph erst sieben Monate alt sein soll, ist das Geschlecht (zumindest was das optische betrifft) ungewiss, denn gerade bei Perlschecken können sich die Perlen bei Hähnen jahrelang halten.


    Außerdem ist der Preis echt überzogen...Allerdings muss der Nymph wirklich dringend dort weg--Auf dem ersten Bild sitzt der freifliegende Vogel neben einer KATZE!!! 8o

  • Ich habe hier in der nähe, was heißt nähe, ca 20km weiter weg nach Brandenburg raus einen Züchter, der giebt auch Tiere im Alter zwischen 1 und 7 Jahren ab zwischen 12 und 15 Euro ein Nymph. Ich bin so hin und her gerissen, will auch nichts falsch holen. ;(

  • Zitat

    Auf dem zweiten bild ist kein Lutino (wobei ich mich Frage, wie du auf eine Henne schließt, wenn du auf dem Bild nichtmal den Farbschlag sehen kannst, Whisky ), sondern ein Zimtperlschecke.


    Mit dem Farbschlag hast Du recht. Da habe ich mich verschrieben. ( Das richtige gemeint aber das falsche geschrieben). Ich meine eine Bänderung der Schwanzfedern erkennen zu können.

  • Bitte geh nicht zu diesem Züchter. Oft haben solche Züchter zufällig immer genau das, was der Kunde wünscht...Man sieht es dem Vogel ja erstmal nicht an, wie alt er ist.
    Außerdem tun sich Nymphen, die in einer Außenvoliere im Schwarm aufgewachsen sind und dort schon seit Jahren leben oft sehr schwer damit, sich an die Paarhaltung in der wohnung zu gewöhnen. Sie fühlen sich dann sehr einsam und bleiben meist sehr scheu und schreckhaft.


    Nimm lieber einen aus Wohnungshaltung. Das kann nun nicht so schwer sein, wenn du auch etwas Fahrzeit in Kauf nimmst. Auch falls du kein Auto hast, ist es kein Problem für einen Vogel, ein oder zwei Stunden (oder auch mehr) sicher verpackt mit der Bahn transportiert zu werden.


    Sehr weite Transporte lassen sich übrigens meist über Mitfahgelegenheiten organisieren. Ich habe z.B. einen Nymphie, der 300 km zu mir reisen musste, und wohlbehalten angekommen ist.

  • Zitat

    Original von Whisky


    Mit dem Farbschlag hast Du recht. Da habe ich mich verschrieben. ( Das richtige gemeint aber das falsche geschrieben). Ich meine eine Bänderung der Schwanzfedern erkennen zu können.


    Ja, aber der Nymph ist ja viel zu jung, als dass das auf eine Henne hinweisen würde.

  • In Berlin findest du sicher leicht ein Abgabetier, da brauchst du keine weiten Wege in Kauf nehmen. Du kannst auch die vogelkundigen Tierarztpraxen abtelefonieren (Kling, Wedel), oftmals wissen sie von Fällen, die gerade vermittelt werden sollen.


    Wie die andern schon schrieben ist es wichtig, das Geschlecht wirklich sicher vorher zu wissen. Es spricht nichts gegen ein älteres Tier. Diese sind oft sogar pflegeleichter, da sie schon an den Umgang mit Menschen und die Wohnungshaltung an sich gewöhnt sind. Mit einem Tier vom Züchter geht man ein größeres Risiko ein.


    Ich denke die Optik ist nicht so super wichtig, es ist eher eine Charakterfrage ob die Tiere sich mögen. Und da kannst du als Mensch schlecht in die Köpfe der Tiere schauen. Aber auch wenn es nicht die Liebe auf den ersten Blick ist, so werden die Tiere es trotzdem genießen nicht mehr alleine zu leben.

  • [OFF]Seid bitte vorsichtig mit solchen Anzeigen, es werden derzeit Vögel ohne Skrupel "verkauft". Fast wäre ich für blauen Dunst nach Berlin gefahren. Die erste Anzeige (Hellersdorf) wurde inzwischen gemeldet, da dringender Verdacht einer Täuschung vorliegt.[/OFF]