Blut im Kot

  • Ich habe da mal eine Frage,meine Schwiegertochter hat einen Nymphenhahn,er ist etwa 7 monate alt.Seid einiger Zeit hat Paul Blut mit im Kot,sein Verhalten ist aber eher normal.also man kann vom Verhalten nicht sehen ob er krank ist.Was könnte das sein?Sollte sie mit Paul doch mal zum TA gehen?


    lg heidi

  • Hallo!


    Ja, sie sollte schnellstens eine Tierarzt aufsuchen. Blut im Kot kann auch ein Zeichen einer schweren Vergiftung sein.


    Und bitte sucht einen vogelkundigen Tierarzt auf. Normale Kleintierärzte haben leider oft nicht genug Erfahrungen im Umgang mit Vögeln.


    In unserer Datenbank werdet ihr hoffentlich fündig.


    http://www.nymphensittichseite.de/krankheiten/tierarzt.php


    Viel Glück! :smile:



    [OFF]Ich habe mal die Überschrift geändert.[/OFF]

    Liebe Grüsse von Hellen mit


    Mathilde+ Finn , CharLotte + Fiete, Susi + Hannes , Chico +Pepe , Lucky + Rocky, Filou, Jule, Stern(chen) und Nela im Separee.

  • Bei unklaren Symptomen würde ich im Zweifelsfall auch den Gang zum TA vorziehen.


    Ähnliche Kotveränderungen können durch das Füttern von Gemüse entstehen. So färbt z. B. Paprika oder rote Beete auch den Kot rot, was aber unbedenklich ist.


    Was bekommt er denn zu futtern? Ist es sicher Blut? Blut kann man z. B. durch Wasserstoffperoxid (günstig) - Wenn Blut vorhanden, schäumt es auf - oder Luminol (teurer, aber wohl auch sicherer) nachweisen. Hier leuchtet der Fleck, wenn es Blut war.


    Ist Paul sicher ein Hahn? Bei Nymphies, die die Geschlechtsreife noch nicht erlangt haben, ist es meist schwer, das Geschlecht festzulegen, da sie anfänglich alle wie Hennen aussehen.

    :saug: im Dauereinsatz für Stella & Arnold, Fritzi mit Coco & Vicky, Lilu & Pauli sowie die Pflaumen Duke & Bonny, Bubi & Lucie (Unvergessen: Quincy, Smokey, Heinolinchen. Hanny & Emilie) :wink: Petra

  • Ich denke schon das Paul ein Hahn ist,sein Gesicht ist gelb. Mein Hahn Socke sieht genauso gelb im Gesicht aus.Ich denke mit der der Vergiftung könntet ihr recht haben,meine Schwiegertochter hat nun alle Blumen weggeräummt die daran schuld sein könnten.Denn Paul liebt Blumen.Das sie zum TA gehen soll habe ich ihr auch gesagt.Futter bekommt er aus der Zoohandlung,aber was sie ihn genau gibt das kann ich nicht sagen.


    lg heidi und Paula+Socke