Birdlamp ???

  • Hallo,


    ich überlege, ob eine Birdlamp notwendig ist...


    Die Nymphen stehen in meinem Büro. Arbeite am Nachmittag/Abend und dann ist häufig Licht an. In dieser Jahreszeit sowieso. Der Raum befindet sich zur Nordseite des Hauses. Ich habe die Vorhänge schon weggezogen, sodass die Vögel mehr Tageslicht bekommen...


    Ist eine Birdlamp notwendig oder nur "technischer Schnickschnack".
    Merkt ihr eine Veränderung eurer Vögel vor und nach der Anbringung?


    Danke für eure Hilfe

  • Hallo,


    die Frage hatte ich mir auch gestellt und nach der Montage einer Birdlamp in Röhrenform (nur so kommt auch genug an - am besten gleich die Finger von den sogenannten Kompaktlampen lassen) das Gefühl, dass meine Nymphies es genießen. Manchmal habe ich regelrecht das Gefühl, sie "sonnen" sich. Seitdem gibt es auch jedes Jahr eine neue Röhre, da sich dann lt. allen Angaben der UV-Anteil erschöpft. Die 16 Euro im Jahr gönne ich den Schätzen.

    Grüße von Sylvie & Nymphiebande
    ----------
    Loulou :engel: (01.01.2012) & Momo :engel: (15.12.2012) & Nele :engel: (26.04.2014) & Jipsi :engel: (03.12.2015) & Coco :engel: (02.04.2022) & Filou (30.01.2023)

  • normale glühbirnen geben kein uv ab und das uv licht kommt durch normales fensterglas nicht durch, das benötigen die nymphen aber um "normal" zu sehen (sie können sonst die farben nicht richtig wahrnehmen).
    meine sitzen auch sehr gern unter der lampe:)
    rate dir auch zu einer röhre, achte aber bitte auf das vorschaltgerät (da das röhrenlicht für nymphenaugen sonst flackert!)

  • Hallo nochmal,


    also es steht fest, dass eine Birdlamp angeschafft werden soll.


    Vielleicht zur Ausgangslage und Entscheidungshilfe:
    Ich bin berufstätig und gehen zwischen 7 und 8 Uhr aus dem Haus. Ich bin ein- bis zweimal pro Woche erst abends um 18 Uhr zu Hause. Sonst gegen 15 Uhr.


    Meine beiden wurden in der Zoohandlung um 18 Uhr gefüttert und versorgt. Diese Uhrzeit konnte ich in etwa auch einhalten. Aber danach ist tote Hose in der Voliere. Um 19 Uhr gehts auf die Schlafplätze und dann ist Ruhe. Geschlafen wird ab 22 Uhr, denn dann gehen wir auch meistens ins Bett. Morgens zwischen 8-8.30 Uhr wird dann wieder Party gemacht :D


    Aber nun kommt die Auswahl: dimmbar oder nicht dimmbar? :hae:


    - (teurer) Dimmer übernimmt den Job den Tagesrhythmus zu bestimmen
    - Nachtlicht integriert
    - ich brauche mich um nichts kümmern (auch schön, wenn man im Urlaub ist)
    - ist es wirklich notwendig abzudimmen oder reicht es, wenn aus, dann aus?
    - teuer in der Anschaffung (Dimmer)
    - kein Nachtlicht (habe ein Kindernachtlicht - das reicht aus).
    - kein "Durchlaufen" der Birdlamp


    Wofür habt ihr euch entschieden und warum???

  • Zitat

    Original von Bremerin
    - ist es wirklich notwendig abzudimmen oder reicht es, wenn aus, dann aus?


    Es geht ohne, aber es hat eindeutig Vorteile. Einerseits erreicht man einen sehr geregelten Tagesablauf, andererseits lassen sich die Tiere bei Bedarf leichter im Rhythmus verschieben. Wir nutzen eine einstündige Dimmerphase. Die Vögel kennen das und gehen rechtzeitig auf ihre Schlafplätze bevor es duster ist. Der abendliche Hickhack um Schlafplätze wird zwar noch ausgefochten, aber nicht mehr so heftig.


    Zitat

    Original von Bremerin
    - teuer in der Anschaffung (Dimmer)


    Der Aufpreis für dimmbare Lampenfassungen ist nicht hoch. Selbst wenn dir der Automatikdimmer jetzt zu teuer ist, lohnt sich also die Anschaffung der dimmbaren Fassungen. So kannst du später leichter nachrüsten.

  • Meine Vögel hatten zwei Birdlamps zur Verfügung. Eine dimmbare und eine nicht dimmbare. Die dimmbare Lampe lief den ganzen Tag. Früh ab ca. 8.00 dimmte sie hoch auf 100%, mittags schaltete sich dann die nicht dimmbare Lampe für ca. 3 Stunden zu und abends gegen 18.30 Uhr dimmte die Lampe im Zeitraum von 2,5 Stunden herunter bis auf 1 % welches als Nachtlicht durchlief.
    Ich war sehr zufrieden damit und den Vögel hat es gefallen.
    Durch das Dimmen wurde es vermieden, dass von jetzt auf gleich das Licht ausging was schon einige Vorteile hat. Die Vöglel hatten genug Zeit ihre Schlafplätze aufzusuchen und "sich für die Nacht zurecht zu machen". Klar kommt die Anschaffung etwas teurer, aber das lohnt sich. Außerdem hat man - ohne die Röhre - die Anschaffung nur einmal. Ich hatte meinen Dimmer einige Jahre und keine Probleme damit.