Bein amputiert

  • Danke nochmal fuer die ganzen Antworten.


    Woher bekommt man dieses pflanzliche Leder eigentlich?


    Es ist sehr schoen zu hoeren, dass es auch ohne gepolsterte Stangen und so geht, weil wir grad am ueberlegen sind, da wir alles noch kaufen muessen. :smile:

    :suess:Stolze Vogelmutti von meinem Geschwader.meinen hasis und meinem Hund :jaa:

  • Arme Sora ;(


    Eine kleine Erfahrung von unserem kleinen Fröschlein, die stark deformierte Beinchen hat:


    Sie kann zwar auf einem dickeren Ast noch ganz gut sitzen, aber sobald sie sich vorn über beugt, verliert sie das Gleichgewicht und kippt runter. Für ihre Arthrose und diverse Druckstellen ist das Sitzen auf harten Ästen allerdings nicht so förderlich. Deshalb bekam sie viele Korkbrettchen zum sitzen. Einige von ihnen habe ich mit der Innenseite der Rinde nach oben angebracht und da die meisten Korkstückchen eine leichte Mulde haben, ordentlich Hanfeinstreu hinenin gestreut. Das ist fein weich für die kranken Füßlein und knabbern können die Vöglein wunderbar an den beiden Materialien. Anderes Einstreu ist hingegen weniger gut für diesen Zweck geeignet.


    Gepolsterte Äste fallen bei uns leider komplett flach, da ich hier zwei Baumwollschafe habe, welche die Fasern gerne grasen. Kunststoff oder ähnliches kommt bei uns wegen starkem Nagetrieb ebenfalls nicht in Frage. Wenn du sowas verwenden willst, dann achte bitte gut drauf, dass es nicht benagt wird.


    Ich wünsch der Maus auf jeden Fall baldige Genesung, und dass sie schnell lernt, damit zurecht zu kommen! *daumendrück*

  • Heute haben wir für Sora einen Innenbalkon gemacht,sie war schon beim anbringen drauf,scheint ihr sehr zu gefallen.Etwas zum schreddern mit Glöckchen dran scheint sie echt fröhlich gemacht zu haben.Im Moment döst sie und geniesst die Aussicht auf ihrer Plattform.Danke für all die lieben Anregungen werden die nächsten Tage alles langsam in die Tat umsetzen,wollen es aber nicht zu schnell angehen lassen,sonst verschrecken wir nur unsere anderen Flauschis.Bilder werden im Moment noch nicht gemacht,da Sora noch Ruhe braucht und sie sich in Ruhe erst mal an die neue Situation gewöhnen soll.Bin froh das alles so gimpflich abgelaufen ist,auch wurden umgehend alle Seile hier entfernt.Lg angi :saug:

    :suess:Stolze Vogelmutti von meinem Geschwader.meinen hasis und meinem Hund :jaa:



  • Wollte nur zeigen, was passieren kann, wenn sich ein Vogel in einem Seil verfaengt. Obwohl meine Kinder das schon erwähnt hatten, wollte ich ein Bild noch zeigen zur Verdeutlichung.


    Wir werden alles dafür tun, dass es Sora wohler hat und wir denken allen für die bisherige und zukünftige Hilfe.


    LG angi :saug:

    :suess:Stolze Vogelmutti von meinem Geschwader.meinen hasis und meinem Hund :jaa:

  • Ach herrje die arme kleine süsse Maus,aber schön zu sehen das sie ihren lebensmut nicht verloren hat und das es ihr so wie es aussieht langsam wieder besser geht.


    Sora ist ne starke tapfere Maus :smile:

  • Oje, welch ein Alptraum. :(


    Der Süßen scheint es aber schon wieder gut zu gehen. Sie bekommt bestimmt bald super mit ihrem Handicap zurecht. :richtig:


    Was war das denn für ein Seil? Hast du mal ein Bild davon?

    Liebe Grüsse von Hellen mit


    Mathilde+ Finn , CharLotte + Fiete, Susi + Hannes , Chico +Pepe , Lucky + Rocky, Filou, Jule, Stern(chen) und Nela im Separee.

  • http://up.picr.de/9603131sie.jpg
    das ist das seil es ist aus sisal und noch nicht so alt hatte es extra bei seilshop bestellt hab die adresse hier im forum bekommen.da wo hope knabbert ist die ungefähre stelle wo sora hängengeblieben ist.Hab das seil untersucht kein fehler oder schlaufe zu finden.Lg angi ;(

    :suess:Stolze Vogelmutti von meinem Geschwader.meinen hasis und meinem Hund :jaa:

  • Ach herrje, so ein dickes Seil. :ohnmacht:


    Ich dachte, es wäre ein dünnes Sisalseil womit die Spielzeuge gerne festgemacht werden.


    Das ist wirklich unglaublich und schrecklich. :(

    Liebe Grüsse von Hellen mit


    Mathilde+ Finn , CharLotte + Fiete, Susi + Hannes , Chico +Pepe , Lucky + Rocky, Filou, Jule, Stern(chen) und Nela im Separee.

  • Hi


    lese Thread erst jetzt .. und nun habe ich Angst, weil wir auch so ein Seil haben... aber das Seil haben im Forum doch soooo viele User... was machen wir denn jetzt? Die Vögelchen können im Grunde überall einen Unfall erleiden...


    Jetzt bin ich total verunsichert ;(

    Grüße von Bree und Brandon + komische 2beinige Federlose

  • Zitat

    Original von Baiser
    Hi


    lese Thread erst jetzt .. und nun habe ich Angst, weil wir auch so ein Seil haben... aber das Seil haben im Forum doch soooo viele User... was machen wir denn jetzt? Die Vögelchen können im Grunde überall einen Unfall erleiden...


    Jetzt bin ich total verunsichert ;(


    Wir nehmen die Seile und schmeißen sie weg!
    Was braucht es denn noch für Beispiele? Vielleicht ein paar Berichte über tödliche Faserklumpen im Kropf?

  • Zitat

    Original von ocean
    [...] da wo hope knabbert ist die ungefähre stelle wo sora hängengeblieben ist.



    !!!!!!!!! das ist aber doch noch einmal ein kleiner, aber feiner unterschied! Kanbbern Vögel an den Seilen, sollte diese IMMER und SOFORT komplett entfernt werden!!

    Doro :tauben: ....mit Bill & Luna - Sammy & Lilly - Luke & Coco - Nela & Chico

    Einmal editiert, zuletzt von Spiderschnegge ()

  • egal ob sie knappern oder nicht ich würd garkeine seile hinhängen , wir sehen doch wie schnell das geht ,und Ocean hat immer kontrolliert!


    da gebe ich Addi recht

    Liebe Grüße von Christina
    und die Wilden 13 :flug:

  • Zitat

    !!!!!!!!! das ist aber doch noch einmal ein kleiner, aber feiner unterschied! Kanbbern Vögel an den Seilen, sollte diese IMMER und SOFORT komplett entfernt werden!!


    Die Gefahren lassen sich durch Kontrolle allenfalls minimieren, kleinreden sollte man mögliche Gefahren durch Seile aber bitte nicht.

    Freundlich grüßen zwei Hauben, sieben Wellis und ihre Menschen


    Du hast ein Plätzchen frei?
    Im Abgabeforum hoffen so viele :nymph3: :nymph1: :nymph2: auf eine neue Chance.

  • Wir hatten auch gedacht, dass doch ueberall etwas passieren kann und manche vielleicht uebertreiben, aber genau, wenn jemandem so etwas passiert und das wegen einem Seil, was man haette vermeiden koennen, dann ist es natuerlich schrecklich und sollte alle anderen anregen, diesen "Fehler" nicht auch zuzulassen!
    Wir geben euch nur den Tipp, dass ihr versuchen solltet so viele Seile wie moeglich nicht zu verwenden, es kann naemlich ziemlich "nach hinten losgehen". Dazu noch sind nicht wir Menschen die leidtragenden, diejenigen, die das Seil angebracht haben, sondern der Vogel und genau da sollten wir dran denken.


    Sora liegt total gern auf dem Brettchen und Hope ist den ganzen Tag bei ihr. Manchmal macht sie ihren "Klettergang" und dann ruht sie sich wieda aus und schlaeft.


    Danke nochmal an alle fuer euer Mitgefuehl und eurer Hilfe!

    :suess:Stolze Vogelmutti von meinem Geschwader.meinen hasis und meinem Hund :jaa:

  • Ja das stimmt ocean, ich habe gestern auch alle Seile entfernt. Auch wenn Krümel und Anton sie sehr lieben...Ich werde ihnen einen Kletterparqours bauen ohne Seile. Sicher ist Sicher... Aber das ist schön das Sora auf dem Wege der Besserung ist :richtig:

  • Das finde ich echt toll von dir Vanny! Wir muessen auch ueberlegen wie wir ueberhaupt unser gesamtes Geruest ohne Seil anbringen sollen und viel Spielzeug muss auch weg X( Aber du handelst vorbildlich, finde ich echt klasse!

    :suess:Stolze Vogelmutti von meinem Geschwader.meinen hasis und meinem Hund :jaa:

  • Hi Addi,


    ich bin dennoch erschrocken, dass alle plötzlich die "jahrelang hochgepriesenen" Seile abhängen.


    Mich zerschlug mal jemand, weil ich Weide im Frühling angeboten hatte... mein Vogel ist noch nie davon von der der Stange gefallen.


    Alle geben Weide.


    Nein, zerfetzte man mich in der Luft...wegen so einer Aspirinsäure...Ace...keine Ahnung.


    Dennoch reichen alle weiterhin Weide....


    Dann müsste man alles wegschmeißen.. wir werden doch eh alle schlimmer, in der Forenwelt

    Grüße von Bree und Brandon + komische 2beinige Federlose

  • M. W. gibt es keinen einzigen Bericht in einem Forum, dass Nymphensittiche durch Weidenzweige zu Schaden. Man findet aber Berichte über Faserklumpen im Kropf, auch leider oft mit tödlichem Ausgang. Und jetzt hat ein Seil sogar einem Nymphensittich ein Bein gekostet. Daraus leite ich ab, das Seile in jeder Form gefährlich für Nymphensittiche sind. Entweder man sieht das genauso und entfernt die Seile oder man redet sich die Gefahr klein und behält die Seile.

  • [OFF]

    Zitat

    Original von BaiserMich zerschlug mal jemand, weil ich Weide im Frühling angeboten hatte... mein Vogel ist noch nie davon von der der Stange gefallen.Alle geben Weide.Nein, zerfetzte man mich in der Luft...wegen so einer Aspirinsäure...Ace...keine Ahnung.Dennoch reichen alle weiterhin Weide....


    Soweit ich mich erinnere haben wir beide uns mal über frische Weidenzweige unterhalten - ich hoffe du beziehst das "in der Luft zerfetzen" jetzt nicht auf mich ;)


    Zitat

    Original von AddiM. W. gibt es keinen einzigen Bericht in einem Forum, dass Nymphensittiche durch Weidenzweige zu Schaden.


    Der Wellensittich einer Userin in einem anderen Forum bekam durch das Knabbern an frischen Weidenzweigen tatsächlich Vergiftungserscheinungen und musste in eine Tierklinik.
    [/OFF]


    Hier sind weiterhin alle Daumen für Sora gedrückt... Das angeknabberte Seil würde ich auch schleunigst rausschmeißen.


    Ihr geliebtes Mittagsschläfchen-Seil werden meine beiden trotzdem behalten dürfen.

  • Zitat

    Original von Addi
    M. W. gibt es keinen einzigen Bericht in einem Forum, dass Nymphensittiche durch Weidenzweige zu Schaden. Man findet aber Berichte über Faserklumpen im Kropf, auch leider oft mit tödlichem Ausgang. Und jetzt hat ein Seil sogar einem Nymphensittich ein Bein gekostet. Daraus leite ich ab, das Seile in jeder Form gefährlich für Nymphensittiche sind. Entweder man sieht das genauso und entfernt die Seile oder man redet sich die Gefahr klein und behält die Seile.


    Naja , so pauschal würd ich das jetzt nicht sagen .
    Ein verletzungsrisiko gibt es überall .
    Wenn du jetzt lesen würdest , dass ein Vogel an
    Einem holzstückchen erstickt ist , entfernst du auch dann
    alle Äste ?
    Ich hatte nie Probleme mit Seilen .
    Sollte man entfuselungs Künstler zuhause sitzen haben , die schön die
    Fäden rausziehen und zerkauen , ist es sinnvoll
    Auf Seile zu verzichten .

  • Hi Smeddy



    genau das meine ich.


    Man muss im allgemeinen überall aufpassen....da ist der Teppich, der fasert und immer wieder angekaut wird.... diese Ikea-Dinger, die viele hier im Forum aufhängen... auch da ist Gefahr.... Seil "kann" Gefahr sein...selbst diese V-Sitzstange kann zum Tod durch erhängen führen (Bekannten leider passiert);


    Ich denke, wir sollten einfach schauen, dass jeglicher Unfall nicht passiert, wenn man noch besser kontrolliert.


    Heute ist meine Maus einfach durch Schreck (Rabe flog am Fenster vorbei) dermaßen rumgesaust, dass sie an die Wand flog...sie lag erst mal benommen am Boden. Nase hatte ein wenig gelitten...aber auch wohl ein wenig schwindelig.


    Aber man sieht: Kleinigkeiten! Aber hohes Risiko...


    Man kann sie nicht vor allem schützen... sie machen immer Dummheiten.


    Ich verstehe schon die Panik, die hier passiert war im Forum. Und es ist ganz schrecklich, dass das Füßchen amputiert worden ist.


    Was ganz, ganz schreckliches, finde ich.


    Ich sage weiterhin gute Besserung.


    Bussy an das Mäuschen.



    (Hi Saramee...hatte ganz vergessen, dass Du mir mal hier im Forum - stimmt ja - geantwortet hattest.... aber Dich meinte ich nicht ;) )

    Grüße von Bree und Brandon + komische 2beinige Federlose