Kot für eine Woche sammeln

  • Hallo,


    bin mit meinem neuen Nymphie Jockie beim Tierarzt gewesen. Diagnose vergrößerte Leber. Jetzt soll ich seinen Kot sammeln und nach einer Woche beim Kontrolltermin abgeben.
    Wie sammle ich den am besten, ich habe ein Küchenrollenpapier auf den Käfigboden gelegt aber es weicht ja durch. Und eine ganze Woche hält das Papier ja auch nicht aus.
    Habt ihr ein Tipp für mich ?


    Viele Grüße


    Annika



    Lumpie & Jackie Jockie& Klara Kiwi& Pitrie

  • Huhu,


    am besten nimmst du immer, wenn du siehst dass Jockie ein Häufchen gemacht hat, den Kot weg (Küchenrolle oder Backpapier/Frischaltefolie sind gut) und tust ihn dann in ein kleines Gefäß. Die Meisten nehmen dafür so kleine Kotprobenröhrchen (kriegst du beim TA oder auch in der Apotheke ;)).
    Ich glaube ich hab mal gelesen dass man das im Kühlschrank aufbewahren kann, bis die Sammelzeit vorbei ist - bin mir aber nicht ganz sicher.


    Liebe Grüße und deinem Kleinen alles Gute :wink:

  • Nimm - wie gesagt - Backpapier: Aber Achtung - dieses knistert und versucht sich immer wieder aufzurollen.


    Hast Du Ü-Eier daheim? Darin sammeln.

    Grüße von Bree und Brandon + komische 2beinige Federlose

  • Filmdosen gehen ebenfalls. Wobei so ein Stuhlprobenröhrchen in der Apotheke nur ein paar Cent kostet und recht praktisch ist.


    Wichtig ist, dass der Kot feucht bleibt. Deshalb ist Küchenpapier nicht so gut geeignet. Besser ist ein glatter Untergrund. Das geht z.B. wenn du den Boden der Voliere einfach frei lässt. Für eine Woche geht das mal und der Kot lässt sich so gut einsammeln. Es muss auch nicht JEDES Häufchen gesammelt werden - vermutlich reichen 1-2 frische Ausscheidungen am Tag, die du ins Probenröhrchen sammelst.

  • Hi Annika,


    habe gerade meinen über drei Tage gesammelten Kot von Momo abgegeben. Die TA hatte mir ein kleinen Döschen gegeben, aber Filmdosen oder so sind auch okay. Hauptsache es schließt gut, so dass es nicht vollkommen austrocknet. Wobei ja auch die Frage ist, was sie konkret testen, denn trockenen Kot könnte man ja auch wieder verflüssigen.


    Ich bin auch am Küchenkrepp zunächst gescheitert. Dann habe ich abends unter den Schlafplatz einfach einer Gefriertüte gelegt, so dass ich genau wußte, von wem die Häufchen am nächsten Morgen sind. Und da die Gefriertüte stabiler ist als Frischhaltefolie, konnte ich es gut herausnehmen und "abschaufeln". Das hat prima geklappt und ich hatte so genug Kot anstatt jedes Häufchen zu jagen.


    Drücke die Daumen, dass die Diagnose nicht so schlimm, sondern gut zu behandeln ist. Berichte doch mal, denn das Thema Leber ist auch bei Momo eines (der Kot ist auch im Harnanteil ganz gelblich! - nicht so toll und eher Hinweis auf Leberstörung!)

    Grüße von Sylvie & Nymphiebande
    ----------
    Loulou :engel: (01.01.2012) & Momo :engel: (15.12.2012) & Nele :engel: (26.04.2014) & Jipsi :engel: (03.12.2015) & Coco :engel: (02.04.2022) & Filou (30.01.2023)

  • Hallo,


    danke Für eure schnelle Antwort.
    Ich habe Jockies Käfigboden mit Backpapier ausgelegt. Hole dann morgen Kotbehälter, habe keine anderen kleinen Behälter, sammle dann alles morgen ein.
    Ich hoffe das alles gut geht, da ich ja noch die Klara (2 neuen Nymphie) habe der am Do zum Arzt muss. :wein:


    :danke:


    Viele Grüße


    Annika


    Lumpie & Jackie Jockie & Klara Kiwi &Pitrie

  • Bei einer Sammelkotprobe sollte aber nicht nur der Nachtkot eingesammelt werden. Auch über den Tag verteilt sollte das ein oder andere Häufchen aufgesammelt werden.
    Das hat meines Wissens nach damit zu tun, dass nicht immer alles zu jeder Zeit ausgeschieden wird. :klug:

    Viele Grüße von :nymph1: Melvyn & Mäuschen, :nymph2: Gino :nymph3: Gwenny :nymph4: Fabius, Sammy, Dorie und natürlich von :flug: mir

  • Inzwischen war ich wieder beim Tierarzt.
    Die Ärztin hat rausgefunden das Jockie sehr stark verpilzt ist.
    Das heißt eine Pause vom Pilzmittel machen und nach 3 wochen weiter Lamisil 14 Tage lang.
    Er soll auch noch Lebertabletten bekommen, also muss er trotzdem noch in Karantane sitzen. Ich lasse ihn aber mit allen so oft es geht fliegen. Und veruche Sie danach zu trennen.

  • Ach je, das klingt ja gar nicht gut! Inwiefern denn verpilzt? Die klassische Aspergillose oder gibt es da noch mehr? Ich drücke Euch fest die Daumen, dass das schnell wieder gut wird.


    Übrigens: Momo bekommt für ihre Leber und Nieren Solidago und Hepar derzeit noch einmal täglich schnabulös. Danach gibt es Hepeel und Reneel ins Trinkwasser, dass dann auch die anderen mittrinken können. Nach drei Wochen Solidago und Hepar schnabulös ist sie schon viel wacher und fitter. Vielleicht wäre das auch was für Jockie. Kannst ja mal die TA fragen.


    Alles Gute für Euch.

    Grüße von Sylvie & Nymphiebande
    ----------
    Loulou :engel: (01.01.2012) & Momo :engel: (15.12.2012) & Nele :engel: (26.04.2014) & Jipsi :engel: (03.12.2015) & Coco :engel: (02.04.2022) & Filou (30.01.2023)

  • Hat der Arzt an Hand der Sammelkotproben festgestellt, dass der Vogel verpilzt ist?
    Wenn ja, solltest du dringend den Arzt wechseln. Das in einer Sammelkotprobe Pilze gefunden werden ist nämlich absolut normal. Je älter die Probe, je mehr Pilze. Pilzsporen sind nämlich überall - und zwar meist Schimmelpilze. Das gibt dann eine tolle Aspergillosdiagnose.

  • Sie hat ihn erst geröngtgent und dann Aspergillose diagnostiziert, danach hat sie eine Sammelkotprobe angefordert. Außerdem ist bekannt das Aspergillose die Leber schädigt und Lebervergrößerungen hervorruft. Das hat Jockie ja.
    Seitdem ich ihm Lamisil gegeben habe, hatte Jockie keine Anfälle mehr und sein Kot wird auch "gesünder".


    Ich bin etwas verunsichert.


    Aber zu welchen Tierarzt soll ich dann gehen? Ich wohn in Seligenstadt.
    Laut einigen aus dem Forum ist der Arzt in Wiesbaden sehr gut, aber wie weit soll ich denn noch fahren und wie teuer wird dieser Besuch denn. Ich war ja auch schon beim Tierarzt in Mühlheim mit meinem beiden Neuen. ?
    Das heißt ja, es könnte immer noch Tumor bis Virus alles sein.
    Aber was ist es dann für eine Erkrankung, weil meine Lumpie hat auch Aspergillose.



    Vielen Dank für die Info.



    Viele Grüße


    Annika

  • Zitat

    Original von Papageienfreund84
    Sie hat ihn erst geröngtgent und dann Aspergillose diagnostiziert, danach hat sie eine Sammelkotprobe angefordert.


    Dann ist doch in Ordnung. Mit Röntgenbild wird die Diagnose schon stimmen, besonders da das Medikament ja offensichtlich anschlägt.
    Addi meinte ja nur, dass man Aspergillose nicht allein an einer Kotprobe festmachen kann und hat recht damit..

    Liebe Grüße von Iris mit den Kampfsittichen



    :nymph3: :nymph4:

  • Hallo Papageienfreund84,


    vielleicht hilft Dir ja dieser Artikel einer vogelkundigen Tierärztin weiter. Interessant finde ich auch die Ausführungen zur Diagnostik: Endoskopie, Röntgen.


    Wir haben einen Wellensittich übernommen, der mit Mucor befallen war. Er mußte über einen Zeitraum von vier Wochen mit Itrafungol behandelt werden. Zusätzlich bekam er auf vk-tierärztliche Anweisung die Vitamine ADEC.

    Freundlich grüßen zwei Hauben, sieben Wellis und ihre Menschen


    Du hast ein Plätzchen frei?
    Im Abgabeforum hoffen so viele :nymph3: :nymph1: :nymph2: auf eine neue Chance.

  • Zitat

    Original von Papageienfreund84
    Was ist den Mucor für eine Erkrankung?


    Mucor ist der Gattungsname eines Schimmelpilzes.
    Dieser war für die Aspergillose bei unserem Wellensittich ursächlich.

    Freundlich grüßen zwei Hauben, sieben Wellis und ihre Menschen


    Du hast ein Plätzchen frei?
    Im Abgabeforum hoffen so viele :nymph3: :nymph1: :nymph2: auf eine neue Chance.