Hilfe - Kralle abgerissen :-(

  • Hallo zusammen.
    Ich hätte mal eine Frae - und zwar hat sich heut mein Billy auf die Tür gesetzt als ich in die Küche bin. Als ich wieder raus bin hab ich achtlos die Tür zu geworfen - ein Schrei - Rundflug durchs ganze Zimmer usw. Ich hab dann gesehen, dass er am hinteren Füßchen blutet. Ich hab die Tür aufgemacht und da seine Kralle gefunden. Es hat zwar schon zu bluten aufgehört, aber ich hab irgendwie Angst, dass sich das entzünden kann.


    Was würdet ihr machen? Ich hab Angst, dass wenn ich ihn zum Tierarzt bringe ihm mehr Schade als dass ich ihm helfe. Das is ja immer ein riesen Stress. Kann ich auch Menschen-Desinfektionsspray oder eine Heilsalbe drauf geben? Sowas hab ich zuhause. Denkt ihr wächst die Kralle wieder nach?


    danke und lg moni

  • Wenn es aufgehört hat zu bluten würde ich gar nichts machen.


    Ganz sicher keine Salbe drauf, aber evntl. ein Sprüher Desinfektionsmittel.


    Ob die Kralle nachwächst musst du abwarten. Wenn die Zehe selber nicht verletzt wurde ist das möglich, aber nicht sicher.


    Aber Nymphis kommen auch ganz gut mit einer Kralle weniger aus.

    Liebe Grüße von Iris mit den Kampfsittichen



    :nymph3: :nymph4:

  • Ich würde deswegen auch erst einmal nicht zum Tierarzt. Es hat zu bluten aufgehört, das ist am Wichtigsten und durch das Bluten wird im Grunde auch die Wunde ausgespült. Meist heilt das dann ganz gut von alleine ohne Probleme ab. Aber beobachten solltest Du es schon, dass Du reagieren kannst, wenn es sich doch rötet oder anschwillt, solltest Du zum TA.


    Wenn es nicht mehr blutet, würde ich auch nicht mehr mit Desinfektionmittel arbeiten. Dadurch könnte die Wunde wieder anfangen zu bluten. Auch immer besser nicht sprüchen, sondern lieber auf Wattestäbchen sprüchen und dann damit einreiben, wenn Du es doch machst. Der feine Sprühnebel ist nicht so gut, wenn er von den Vögeln eingeatmet wird. ;)

  • Super Danke für eure Antworten. Das hat mich jetzt schon sehr beruhigt. Beobachten werd ich das ganze auf jeden Fall.


    Er ist vorhin schon auf meine Schulter gekommen und hat mir sein Aua gezeigt... Es ist wirklich "nur" die Kralle ab. Ich hatte so ein schlechtes Gewissen, dass ich gleich raus bin und ihm ein Gras-Knabber-Sträußchen gepflückt hab...


    glg moni

  • Hi,
    meine Bonny hat heuer auch am 20.Januar ihre Kralle abgerissen. Bin auch ganz schön erschrocken als ich heimkam und sah, dass sie geblutet hat. Kann Dir also voll nachfühlen.


    Schließe mich aber meinen Vorrednern an, wenn er ansonsten sich normal verhält und nicht mehr blutet, dann ist er wahrscheinlich "noch glimpflich davongekommen.


    Aber beobachte ihn weiter.


    Wenn die Wurzel nicht beschädigt ist, wächst die Kralle auf jeden Fall nach. Kann aber sehr lange dauern. Wie gesagt, meine Bony hat sich im Januar die Kralle ausgerissen und erst jetzt spitzt die neue Kralle durch.