Impressionen vom Clickertraining

  • Heute hab ich mal wieder Zeit gefunden für`s Clickern und da ein paar der Piepser so hoch motiviert waren, dachte ich, ich zeig Euch mal was sie so gemacht haben. Janam zeigt Euch sein erstes "Kunststückchen". Er hat bisher nur "dem Target folgen" machen wollen. Alles andere hat ihn nie interessiert bzw. hat er nicht kapiert, was ich möchte. Timmi hat seine Motorikschleifenübung verfeinert. Er hat kapiert, dass nicht nur die roten Perlen über den Draht sollen. Na ja, und auch die weniger tallentierten waren so eifrig, dass ich es euch zeigen wollte. Maisha wieselt immer begeistert mittendurch. Immer wie hypnotisiert die Hirse fest im Auge. :lol: :lol:


    [MYVIDEO]5757771[/MYVIDEO]

  • ich staune jedes mal aufs neue bauklötze, wie begeistert deine schlümpfe doch alle bei der sache sind! sogar deine beamten machen so schön mit!


    ich hab vor ein paar tagen auch mal wieder versucht zu clickern, sie erinnern sich scheinbar daran, dass man für "kugel zwicken" hirse bekommt, aber gehen? oder gar auf den arm kommen?... ne, da verzichten sie lieber drehen sich um und hocken sich gemütlich hin :wein:


    irgentwie mögen sie die hirse momentan gar nicht so besonders. vielleicht, weil ich zur zeit welche im hauptfutter habe - menno...

  • @ Bine, die Begeisterung ist sehr unterschiedlich. Aber rote Kolbenhirse gibts eben relativ selten und nur von der Hand. Im Hauptfutter ist sie aber bestimmt auch lose drin.


    Janam ist auch nicht soo eifrig. Kurz nach dem Film ist er einfach weggewatschelt. So nach dem Motto: Hirse reicht jetzt erst einmal. Nach einer Weile kommt er halt dann wieder, wenn er sieht, dass Timmi alles abstaubt. Tshepo ist momentan ausgesprochen munter. Maisha scheint eine sehr aktivierende Wirkung auf ihn zu haben und auch sie wird immer munterer. Heute hat sie sogar fast 3 Runden fast unter der Decke geflogen! 8o Die steigert sich ständig und wird wirklich immer besser und viel lebhafter, als am Anfang. Also momentan hab ich keine Beamten. :zunge:

  • Wenn ihr so weitermacht lesen wir denn bald:


    "Timmy holt die Pantoffeln für Frank"


    "Timmy macht den Abwasch" &


    "Timmy bringt Frühstück an´s Bett"


    :lolweg:


    Jutta - deine Pieper sind klasse! :richtig:

    es grüssen Matthias und Co :nymph4:

    Einmal editiert, zuletzt von Coyote ()

  • toll wie das klappt, bin immer wieder beeindruckt wenn ich so was sehe :richtig: :richtig:
    wie lange cklickerst du schon mit deinen Süssen?

    Es grüssen Christa und die Flauschis
    :suess::wink::flug: Geordi & Clyde ,Maxi ,Joey, Amy, Bubi :suess: :flug: :wink:


  • Oh ja, das wäre fein. Oder ich muss doch mal das Clickern an meinen Kindern und Frank probieren :hae:. :lol: :lol: :lol: :lol: Das funktionert bestimmt dann etwas besser. Der arme Timmi mit Franks Pantoffeln, stelle ich mir etwas schwierig vor.


    @ Bocly, ganz unterschiedlich. Mit Timmi übe ich im Grunde seit er da ist, also gut 3 Jahre. Er ging aber auch überraschender Weise von Anfang an ganz selbstverständlich auf den Finger und hatte keine Angst.


    Er hat vom ersten Tag an total gern und eifrig mitgemacht. Seine damalige Henne hat ihm das in den Target beißen sozusagen vorgemacht und innerhalb von wenigen Stunden, hat er sie dann schon darin übertroffen. Ihm macht es irgendwie einfach Spaß. Bei ihm hab ich den Eindruck, dass es, obwohl er schon sehr verfressen ist, nicht nur an der Hirse liegt.


    Janam kannte es schon von der Vobesitzerin. Aber nur in den Target beißen bzw. ihm folgen. Zu mehr hatte er irgendwie nie Lust bzw. konnte ich ihm nicht verständlich machen, was ich möchte.


    Tshepo kam ja letztes Frühjahr zu uns und hat eigentlich auch in kurzer Zeit sich das von den anderen abgeschaut. Aber er ist halt sehr defensiv und nicht so verfressen. So bin ich schon froh, wenn er in den Target beißt und ihm ab und an auch brav folgt, ohne gleich wieder abzudüsen.

    Lulu folgt auch eifrig dem Target, aber zu mehr habe ich es da auch nicht gebracht.


    Makena, hat von Zeit zu Zeit auch schon begriffen gehabt, dass man in den Target beißen soll, aber sie hat irgendwie nicht wirklich Lust dazu.


    Im allgemeinen hab ich den Eindruck, dass zumindest meine Hennen keine Lust auf Clickern haben. Sich insgeheim denken, sind die doof die Hähne! :D


    Allerdings überraschte mich früher mal Lilli, die zweite Henne von Timmi, als sie plötzlich sich von ganz alleine anfing zu drehen, als ich das mit Timmi übte. Sie biß zwar in den Target und mit dem Clickern hatte ich es geschafft, dass sie auf dem Finger sitzen bleibt, aber sonst hatte sie nicht wirklich Lust. Aber als nun Timmi ständig Hirse bekam und sie auch etwas abwollte, machte sie Timmis Verhalten einfach nach, obwohl ich es mit ihr eigentlich nie wirklich üben konnte. :D

  • Wow.....
    Ich bin echt immerwieder begeistert wie viel Spaß deine Schlümpfe dabei haben.


    Aber ich hab mal ne Frage, wie du ihnen beigebracht hast den Wagen zu schieben, hast du da dann mit dem Target drauf gezeigt, oder funktioniert das anders?

    Viele Grüße von :nymph1: Melvyn & Mäuschen, :nymph2: Gino :nymph3: Gwenny :nymph4: Fabius, Sammy, Dorie und natürlich von :flug: mir

  • Ja, Tina so ähnlich:


    Erst führst Du sie mit dem Target an den "gefährlichen" Gegenstand immer näher heran. Also auch mittels Clickern.


    Dann den Target so halten, dass sie über den Gegenstand reinzwicken müssen und dann versuchen den Target versuchen so zu halten, dass sie sozusagen aus Versehen in den Gegenstand beißen und das dann natürlich mit Checkpot belohnen. Dann fangen sie schon selbst an zu testen. Man sieht dann richtig, wie es im Köpfchen arbeitet. Janam hat es z. B. nie begriffen, sondern sich lieber verrenkt um an den Target zu kommen oder ist demotiviert davongewatschelt.


    Das mit dem Ball hat nur geklappt, weil er irgendwann ihn mal als ich ihn vorsichtig auf ihn zugerollt habe, böse wegstoßen wollte.


    Bei der Motorikschleife war es etwas einfacher. Nachdem sie nicht mehr Angst davor hatten, kannte Timmi die roten Kugeln ja schon vom "Farben erkennen" und vom Target und biss einfach mal versuchsweise in eine rote Kugel. Bingo! ;) Irgendwann hab ich halt auf`s hinbeißen gemeiner Weise nicht reagiert. Da wurde er ungeduldig und hat eben so eine Perle in den Schnabel genommen und hochgehoben. Bingo. So arbeitet man sich Millimeterweise voran. Wobei aber Timmi wirklich sehr schnell in solchen Dingen lernt oder selbst eben etwas anbietet. Anfangs hätte ich nie geglaubt, dass wir es so weit schaffen. Bin selbst immer noch total begeistert und überrascht, was er da so schnell gelernt hat. Es liegt ihm anscheinend auch einfach.


    Dafür hab ich ihm z. B. "Großmachen" (Flügelaufstellen) trotz allen möglichen Tricks nicht "ver-clickern" können. Auch "Aportieren" endet bisher im Chaos, weil es einfach mehr Spaß macht die Dinge durch die Gegend oder besser noch auf den Boden zu werfen. :rolleyes:


    Ein Ziel wäre, dass noch ein Piepser mit dem Gitterball wirft. Dann könnten im Grunde zwei Piepser "Ball spielen". Aber bisher hat sich sonst keiner, auch Timmi nicht, an dieses gemeingefährliche Bimmelteil ran getraut. Oder das Janam den Ball in eine Schale (Baskeballkorb) wirft. Aber ich glaube, dafür fehlt ihm die nötige Begeisterung. :(

  • :huhu:
    Fantastisch Jutta.... ich bin überaus begeistert....
    Waaaaaaahnsinn! Echt!


    Du bringst mich auf immer noch mehr Ideen. Das mit dem Kinderspielzeug diese Klötzchen schieben und Wagen schieben auf das bin ich noch nicht gekommen... Klasse !!


    Da kommt gleich neue Motivation hoch für ein schönes Clickertraining.
    Ich glaub Ramses wartet auch schon ewig darauf was neues zu lernen. :richtig:
    Ausprobieren kann man ja mal was....


    Zitat

    Dafür hab ich ihm z. B. "Großmachen" (Flügelaufstellen) trotz allen möglichen Tricks nicht "ver-clickern" können.


    :D Du könntest ja zu einer Übungsstunde vorbeischauen, wenn du mir all deine anderen Tricks zeigst.. :]

    Liebe Grüße
    Bartimäus und Beatrice :nymph2: :nymph1:, Gini und Luigi :nymph2: :nymph1:, Mia und Apolle :nymph4: :nymph3:
    Die Fütterin sagt auch liebe Grüße :D

  • Deine Erfolge sind so klasse und ich könnte stundenlang zuschauen.


    Ich bin immer wieder beeindruckt, wie clever unsere Häubchen sind. :smile:

    Liebe Grüsse von Hellen mit


    Mathilde+ Finn , CharLotte + Fiete, Susi + Hannes , Chico +Pepe , Lucky + Rocky, Filou, Jule, Stern(chen) und Nela im Separee.

  • :D Du kannst es ja Filmen und umgekehrt. ;) Aber wie gesagt, hab ich einiges probiert. Er hat auch die Flügel aufgestellt, aber nie begriffen, dass er deswegen die Belohnung bekommen hat.


    Aber ich glaube wirklich, dass auch manche Tiere für bestimmte Sachen Tallent haben und für andere weniger. Timmi`s Übungen sind ja alle sehr ähnlich. Er hat gelernt, "Gegenstände zu bewegen". Daran kann man halt immer wieder anknüpfen.


    Er erkennt ja eindeutig Rot. Das mag er vermutlich wegen der roten Kugel am Target gern. So hat er auch aus vier Kugeln immer die Rote rausgesucht. Leider "hört" er nicht, auf das, was man sagt. Also ist es mir nicht gelungen, dass er die anderen Farben lernt. Er hat zwar gemerkt, o.k. nun möchte Frauchen, dass ich immer die gelbe Kugel anstupse, wenn ich da geklickert habe, aber eben nicht auf das Nennen der Farbe gehört, so dass man immer eine andere nennen konnte.


    So war es bei der Motorikschleife erst einmal schwierig ihm klar zu machen, dass er auch die anderen Farben rüber schieben soll. Erst ist er gelaufen und hat halt dann eine andere rote Kugel angetippt oder die runtergeplumste wieder hochheben wollen. Man muss halt immer sehen, was das Tier anbietet bzw. kann. Dabei darf es aber eben nie überfordert werden oder gefrustet sein. Deswegen wird schon mal geclickert, wenn er endlich die Kugel oben auf der Schleife hat, wenn ich sehe, er hat sich so bemüht.


    @ Natsge, und natürlich alle anderen Clickerer:


    Macht doch von Euren Übungen Filme. Vielleicht bekommen wir eine schöne Sammlung an "Kunststückchen" zusammen? So können wir viel überzeugender neuen Usern zeigen, dass das manchen Tieren wirklich Spaß macht bzw. zum Gewinnen des Vertrauens sehr hilfreich ist. Also da können auch relativ einfache Sache wie z. B. mit dem Target an neue Gegenstände heranführen oder z. B. in den Käfig führen usw. dabei sein. Ich fände so etwas schön.


    Das mit der Motorikschleife war ja rosh`s Idee. Ich hätte damals nie gedacht, dass ich wirklich damit etwas anfangen kann. So bin auch ich froh, wenn jemand neue Ideen für mich hat. ;)

  • Das mit der roten Kugel ist mir auch schon aufgefallen.
    Und ich hab auch einen Test gemacht.


    Ich hab die Kugeln vier Tage lang immer nur so zum Spielen hingestellt.
    Dann bin ich eine Zeit lang rausgegangen und was war?
    Immer war die rote Kugel unten. Die anderen hat (vermutlich Ramses) nie angerührt, viermal hintereinander. Unglaublich was?


    Das mit dem Video.... *heul* Ich hätte es schon längst getan....
    Wenn ich verdammtnochmal eine Videokamera hätte.....


    Aber vielleicht kann ich ja meinen Freund dazu überreden das wir beide zusammen eine gute kaufen. Er wollte nämlich auch eine haben. :hae: *natsgeplantwiedersachen* :D


    Oh hoffentlich krieg ich bald ein Videogerät und dann wird gefilmt wie Rames Parcour läuft auf dem Arm... :lol:

    Liebe Grüße
    Bartimäus und Beatrice :nymph2: :nymph1:, Gini und Luigi :nymph2: :nymph1:, Mia und Apolle :nymph4: :nymph3:
    Die Fütterin sagt auch liebe Grüße :D

  • @ Natsge, ich hab gar keine Videokamera sondern eine Fotokamera mit Videofunktion. Das klappt total gut und ist vermutlich sogar günstiger?? ;) Nur so als Tip :D


    Aber Schade, würde es gern mal sehen, was ihr so macht.

  • Unsere Cam hat zwar Videofunktion... aber total unscharf 30 Sekunden lang und ohne Ton. :rolleyes:
    Da macht mein Handy noch bessere Aufnahmen als die.... :]

    Liebe Grüße
    Bartimäus und Beatrice :nymph2: :nymph1:, Gini und Luigi :nymph2: :nymph1:, Mia und Apolle :nymph4: :nymph3:
    Die Fütterin sagt auch liebe Grüße :D

  • Ohhh, is das toll !! Wahnsinn, wie die das alles lernen. :clap:


    Shanti, was is das eigentlich für eine rote Kugel auf dem TS ?
    Hast du das ganze schon so gekauft, oder selber gebastelt ?


    Ich benutze momentan einen abgeschnittenen Schaschlikspieß, aber sowas mit ner Kugel würde mir schon besser gefallen... :D

    Sun mit den Kobolden Simon & Cookie :nymph2: :nymph1: , Jimba & Lino :nymph3: :nymph2: , Dusty & Zorro :nymph1: :nymph4:

  • Zitat

    Original von ladychaos
    dann steck eine rote perle oben drauf, und fertig ist der TS ;)


    Jep, genaus so ist es. Hatte noch von meinen Kindern von früher so Holzperlen über, die auf die Spitze von einem Essstäbchen oder Schaschlikspies und fertig. ;)

  • :] Danke, na gut , hätts mir ja fast denken können, gell ?! :schaem:
    Hab bloß noch schwarze Perlen daheim, und da wollen sie überhaupt nicht reinzwicken... die Schisser... ;)

    Sun mit den Kobolden Simon & Cookie :nymph2: :nymph1: , Jimba & Lino :nymph3: :nymph2: , Dusty & Zorro :nymph1: :nymph4:

  • Zitat

    Original von Natsge
    Unsere Cam hat zwar Videofunktion... aber total unscharf 30 Sekunden lang und ohne Ton...


    Kleiner Tipp und Trick, der zumindest bei meiner Cam zu 95 % klappt: Im Videomodus einfach mal die Makrofunktion zuschalten.
    Zum Ton: Überprüfe bitte im Cam-Menü, ob das Mikro aktiviert ist.

  • Zitat

    Original von sun
    :] Danke, na gut , hätts mir ja fast denken können, gell ?! :schaem:
    Hab bloß noch schwarze Perlen daheim, und da wollen sie überhaupt nicht reinzwicken... die Schisser... ;)


    Das kann Dir auch mit der roten Perle anfangs passieren. Kannst auch einfach nur die normale spitze nehmen. Aber da beißen sie sich dann manchmal gern fest, was nicht der Sinn der Sache ist. Auch hatte ich bei meinen das Gefühl, dass die rote Perle zum "Testen" reizt. Aber andere haben da auch mehr Angst vor. Muss man einfach testen, womit sie einfach besser klar kommen.

  • Zitat

    Kleiner Tipp und Trick, der zumindest bei meiner Cam zu 95 % klappt: Im Videomodus einfach mal die Makrofunktion zuschalten.
    Zum Ton: Überprüfe bitte im Cam-Menü, ob das Mikro aktiviert ist.


    Also Makrofunktion hat meine glaub ich gar nicht. Höchstens das Zeichen mit der Blume.
    Und wenn ich im Menü bin steht nur was von Video-Norm und hier kann ich entscheiden zwischen NTSC und PAL...
    Mehr ist da leider nicht aber ich versuchs mal.
    Dankeschön

    Liebe Grüße
    Bartimäus und Beatrice :nymph2: :nymph1:, Gini und Luigi :nymph2: :nymph1:, Mia und Apolle :nymph4: :nymph3:
    Die Fütterin sagt auch liebe Grüße :D

  • Zitat

    Original von Shanti


    Aber da beißen sie sich dann manchmal gern fest, was nicht der Sinn der Sache ist.


    Ja, das hab ich auch schin festgestellt, deshalb dacht ich mir auch, dass das so besser wäre.
    Naja, werd jetzt mal ne rote Kugel auftreiben und nochmal probieren.

    Sun mit den Kobolden Simon & Cookie :nymph2: :nymph1: , Jimba & Lino :nymph3: :nymph2: , Dusty & Zorro :nymph1: :nymph4:

    Einmal editiert, zuletzt von ladychaos ()

  • och wie süß
    das mit dem spielzeugball find auch voll :suess: :suess: :suess: :suess: :suess:
    mein wf wirft auch bälle so wie er/sie es macht
    aber wenn es bei meinen nymphen um clickern geht
    fliegen sie weg um sich zu putzen
    meine reagieren nicht auf den targetstick was kann ich dagegen tun