Hirseernten in Ansbach


  • Hallo :banane:



    Ich hab mich gestern mit einer Freundin bei den Hiresfeldern getroffen



    Und es ist waaaahhhnsin, wie weit die Hirse im Jahrhundert Sommer 2015 schon ist :ohnmacht: :ohnmacht: :ohnmacht:



    Ich kann mich an Jahre erinnern, bei denen ich
    gesagt haben beim Hirseerntetreffen: Mir ist die rote KoHi noch nicht reif genug. Und gestern am 23.8. hab ich schon rote KoHi geerntet :yes: :yes: :yes:
    Allerdings sind die Kolben durch die Trockenheit heuer relativ klein, dafür sehr kompakt.





    Die lockere rote KoHi braucht noch ein paar Tage. Ist aber bestimmt nächste Woche schön halbreif :yes:





    Und man kann es kaum glauben. Sorghum, dass normalerweise erst Mitte - Ende September halbreif ist, war schon zum ernten 8o :ohnmacht:



    Auch die Mohrenhirse (schwarzes Sorghum) ist vereinzelt schon halbreif, das meiste braucht noch ca 2 - 3 Wochen



    Bei den Rispenhirsen werden die Felder von meinen letzten Besuch im Moment reif geerntet und getrocknet.
    Es gibt noch wenige Felder mit halbreifen Rispen


    Auch die Sonnenblumen schauen toll aus, in dem blauen Himmel :love:




    Im Anschluss haben wir uns mit Familie Heubeck unterhalten und er hat 2015 ein Sommer-/Herbstprojekt. Er baut ein klimatisiertes Hirselager für die Trockenware :applaus: :applaus: :applaus:
    Er erzählte uns, dass die Nachfrage an Getrockneter Hirse immer mehr wird, so dass er eine bessere Lagerungsmöglichkeit braucht :]
    [/quote]

    Viele Grüße an Euch und Eure Vögel von Heidi :dufte:
    und den Federmäusen :flug2: :suess: :flug2: und für immer im Herzen - meine Engelchen :engel:


  • Es wird auf jedenfall fleißig geerntet von Familie Heubeck und Ihren Helfern.
    Allerdings hat es heute immer wieder kurz geregnet und heute Nacht soll es auch noch schauern.




    Die halbreife Hirse kann erst geerntet werden, wenn sie nicht mehr nass ist, da es sonst schnell zu Schimmelbefall kommt.



    entweder ab Morgen Mittag oder spätestens am Mittwoch kann wieder Hirse verschickt werden :)




    Viele Grüße an Euch und Eure Vögel von Heidi :dufte:
    und den Federmäusen :flug2: :suess: :flug2: und für immer im Herzen - meine Engelchen :engel:


  • Nein Bestätigungsmails gibt es keine. Dafür eine Anruf, wenn das Paket verschickt wird/ist, damit mal den Empfang garantieren kann.



    Du musst Dir vorstellen, Familie Heubeck sind ganz normale Bauern mit Landwirtschaft, Getreide, Mais, Wiesen, Milchkühe, ... .
    Wenn Du mir Deinen ganzen Namen per PN schreibst, dann frag ich mal nach.


    Viele Grüße an Euch und Eure Vögel von Heidi :dufte:
    und den Federmäusen :flug2: :suess: :flug2: und für immer im Herzen - meine Engelchen :engel:

  • Ich denke dass Problem ist unsere Post :( .



    Das einfachste wäre dann einen Wochenendausflug zu den Feldern zu machen :D

    Viele Grüße an Euch und Eure Vögel von Heidi :dufte:
    und den Federmäusen :flug2: :suess: :flug2: und für immer im Herzen - meine Engelchen :engel:

  • mit der Bestellung scheint es sich doch sehr schwierig zu gestalten... ist sehr schade, denn ich hab schon gedacht, ich würde ganz auf die natürliche Fütterung umstellen können und die Näpfe endlich abschaffen :wein:

    Hallo Christiane,
    willst du deinen Nymphies nur noch die Kolben bzw. Rispen hinhängen?
    Auf die Idee bin ich noch nicht gekommen. Aber das Futter besteht ja zum größten Tei aus Hirse, macht also Sinn. Und die Nymphies fressen ja zum Teil auch die rote Hirse aus der gefährlichen Hand, anstatt einfach das normale Futter zu fressen, dass ja auch die rote Hirse enthält.

  • naja, ich denke, dann haben sie auf jeden Fall etwas mehr zu tun, als wenn sie alles schon mundgerecht im Napf vorfinden… Was man nicht in "Originalform" bekommen kann, dass kann man ja zusätzlich anbieten (Mariendistel, Perlsaat …) ich will es auf jeden Fall versuchen :tauben:

  • das Paket ist endlich angekommen :huhu:


    und die Ware ist wirklich super! Natürlich wurde erst einmal nur die rote Kolbenhirse gefuttert... aber die Pennies haben den Dreh jetzt raus und essen auch die anderen Sachen (schwarzes Sorghum etc.) und sie sind begeistert und ich auch 8o

  • Danke für die Info. Werde jetzt auch mal die Hälfte des Futters mit Kolben und Rispen geben. Die Nymphies freuen sich ja immer so, wenn sie einen Kolbenhirse oder Rispenhirse entdecken. Obwohl ja die gleichen Körner im normalen Futter auch vorhanden sind. Das muss man doch ausnutzen.


    Wie machst du das von der Menge her? Ein Löffel Körnerfutter ersetzt durch einen Kolben?
    So hatte ich das mal gemacht als ich einen Nymph mit Untergewicht nach Wurmkur hatte.
    Ein roter Kolbenhirse wiegt ja etwas weniger als ein Löffel Körnerfutter und dann ist ja noch der Holzanteil dabei.
    Aber vielleicht ist das bei Nymphies genau wie bei uns Menschen. Wenn man länger braucht, stellt sich das Sättigungsgefühl auch bälder ein.

  • meine bekommen ja so viel sie wollen… ich habe keine Probleme mit übergewichtigen Tieren. Wenn sie sich viel bewegen und normal aktiv sind und wenn man keine fetten Sachen wie Sonnenblumenkerne dabei hat (die sollte man nur als besonderes Bonbon verteilen), sollte es nach meiner Auffassung auch so funktionieren.


    Denn bei den ganzen Kolben muss man ja einkalkulieren, dass jede Menge auf den Boden fällt!