krallen schneiden?

  • hallo zusammen,


    habe schon gelesen, dass man die krallen der nymphies eigentlich nicht zu schneiden braucht, da die sich von alleine abnutzen.


    habe als sitz- und spielmöglichkeit verschiedene naturmaterialien, äste in verschiedenen größen, seile etc. aber finde die krallen trotzdem stellenweise ziemlich lang :ka2: keine ahnung woran ich erkenne wann sie wirklich zu lang sind und was ich noch zur eigenen abnutzung beitragen kann.
    habe auch eine kleine steinstange im käfig, die extra für die schnabel- und krallenabnutzung gedacht ist...


    zum ta möchte ich nicht unbedingt, vor allem nicht zum nachfragen, da ich mir mit viel mühe das vertrauen der nymphies erarbeite und schöne erfolge erziele


    wer hat einen tip?!
    Danke :wink: bine

  • Also ob das schneiden nötig ist kann wohl am besten die Community beurteilen...


    Mach doch einfach ein paar Bilder in nahhaufnahme...


    Tipps hab ich leider nicht wirklich - aus mangelnder Erfahrung.


    Evtl kannst du diese Schleif-Stein-Krallen-abnutzungsstange vor dem Futter oder Wassernapf anbringen damit sie oft genutzt wird.


    :hae: Mich würde allerdings interressieren ob sowas allgemein von nutzen ist...


    Ich hoffe das die Krallen so normal sind, und dich einfach nur der Eindruck täuscht...


    Gruss Coyote

  • Solange die Krallen beim Sitzen auf einem dicken Ast oder einem Brett noch mit den Spitzen aufliegen, ist alles im grünen Bereich. Sie nutzen sich dann von alleine ab. Erst wenn sich die Krallen nach innen Wölben wie ein Haken ist Handlungsbedarf. Oft kürzen die Vögel ihre Krallen aber auch selber, indem sie einfach ein Stück abbeißen.
    Mineralsstangen würde ich nicht anbieten. Da wird auch die Haut der Füßchen in Mitleidenschaft gezogen. Und die hält weniger aus als die Krallen.

  • Schließe mich meinem Vorredner an.Die Vögel nutzen sich ihre Krallen von selbst. Hatte auch mal den Fall, da war die eine Kralle eindeutig zu lang. Bis ich noch überlegte wie ich es anstelle dlen Piepser zu fangen ohne Vertrauensbruch hat er das Problem selbst gelöst und sich die Kralle einfach "zurechtgepickt".

  • oh super, dann ist auf jeden fall noch alles im grünen bereich!


    bilder würde ich gerne reinstellen, aber ich habst aufgegeben bin einfach zu doof dazu :wand: ;( :schaem:
    daher bin ich über so tolle beschreibungen besonders dankbar!!


    :wink: bine