einzug von peggy - wer weis was?

  • hallo,


    vor 5 tagen zog unsere lang ersehnte henne ein, eine süße kleine peggy!
    eddy ist also endlich nicht mehr alleine. seine freude bei ihrer ankunft war übergroß. ich hab soetwas noch nie gesehen es war einfach süß und sooo einfach!! sie sind zusammen geflogen, geklettert haben sich unterhalten alles easy bis peggy neben ihm sitzend auch mal am futternapf naschen wollte, von da an gab es gezicke, gefauche und schwanzfedergezupfe, allerdings nicht alamierend doll.
    mittlerweile sitzen sie zusammen -ziemlich nah- und lassen sich gegenseitig fressen.
    peggy wurde in ihrem alten zu hause von einem nymphenpärchen und einem weiteren hahn wohl dauern verjagt (gemobbt ;() und hat daher ständig draußen geschlafen und gefressen.-das war auch der grund, warum sich ihre "alte mama"schweren herzens zur abgabe entschlossen hat- ich habe sie mittlerweile soweit mit eddy in einem käfig zu übernachten - so ist sie des nachts sicherer, sollte sie sich mal erschrecken und ich kann mal lüften :D-
    es klappt echt gut, nur was auffällig ist, ist dass sie den kopf ziemlich tief hält -in stangenhöhe od tiefer-
    die frage ist, warum macht sie das, aus angst oder schlafen manche vögel einfach so?
    evtl. ist es auch das tuch, was ich auf dem käfigdach ablege, da sie den ersten tag versucht hat auf teufel komm heraus durch die gitterstäbe zu schlüpfen und ich sie schnell wieder raus lassen mußte.
    sie hat sich in den paar tagen ganz schön gemacht und genießt die flugmöglichkeiten bei uns.alles in allem scheint sie sich sehr wohl zu fühlen. blos wie lange kann es dauern bis sich die tiere näher kommen.
    im forum habe ich gelesen bis zu 3 jahren... 8o das hoffe und denke ichallerdings nicht, da die entwicklung innerhalb der letzten woche tolle fortschritte gemacht hat.


    was meint ihr?


    wie lange könnte es dauern, bis sich die zwei liebevoll nähern ?(


    so mein roman ist erstmal zu ende. :schaem:
    vielen dank schonmal und :wink: bine

  • Zitat

    Original von -BINE-
    es klappt echt gut, nur was auffällig ist, ist dass sie den kopf ziemlich tief hält -in stangenhöhe od tiefer-
    die frage ist, warum macht sie das, aus angst oder schlafen manche vögel einfach so?
    evtl. ist es auch das tuch, was ich auf dem käfigdach ablege,


    Guckt sie denn so unterm Tuch hervor?
    Es kann schon sein, dass sie sehr unsicher ist. Manche Vögel haben aber auch tatsächlich sehr "eigentümliche" Schlafpositionen.


    Zitat

    Original von -BINE-
    da sie den ersten tag versucht hat auf teufel komm heraus durch die gitterstäbe zu schlüpfen und ich sie schnell wieder raus lassen mußte.


    Wie groß bzw. klein ist der Käfig denn?
    Das hört sich nach einem Käfigkoller an, wenn sie versucht sich durch die Gitterstäbe zu quetschen.

  • muß ich morgen mal messen. er ist zumindest so groß, dass sie sich zwischendurch aus dem weg gehen und sie sind auch nur nachts drin, halt sicherheitshalber.


    ich habe mir gedacht, für peggy ist es ja einfach eine absolut neue situation, da sie wohl 1/2 Jahr nicht in den käfig durfte und von daher eine gewisse unsicherheit aufeinmal hinter gittern zu sein und dann noch mit einem fremden hahn überaus denklich ist.


    ich beobachte aufmerksam und hoffe sie bekommt das nötige vertrauen. zumindest lässt eddy sie im käfig in ruhe. möchte nur nicht dass sie übermäßig angst hat, aber dann würde sie sich auch nicht so ruhig verhalten, oder?!


    :wink: bine

  • Manfred und Louise schlafen auch so, den Kopf einfach gesenkt bis fast auf die Stange.

    Sandra mit den Federhauben Manfred,Hannelore Joyce ,TingTong und Brian und im Herzen meine beiden entflogenen Louise und Line, sowie Poldi und Eddie die leider über die Regenbogenbrücke geflogen sind

  • also meine würden nen anfall bekommen, wenn ich versuchen würde die voli abzudecken (ich habs einmal probiert, nie wieder :().


    aber so mit "hängendem" kopf schlafen, konnte ich bei wölkchen auch schon ein paar mal beobachten. die ersten 2 mal hab ich mir voll sorgen gemacht, sie sah aus, wie eine blume die den kopf hängen lässt weil sie welk ist. dazu noch die flügel hängen lassen, sah echt beunruhigend aus. aber sie war nach dem hängeschlaf wieder genau so wie immer.

  • Hallo ich würde das Tuch auch mal wegnehmen,
    vielleicht macht es ihr Angst.


    Es kann allerdings auch an der Unsicherheit liegen, 5 Tage sind ja noch garnichts, sie muss sich ja auch erstmal noch einleben.


    Kam sie aus Käfig oder Volierenhaltung ?

  • Hallo Bine,


    meine neue Henne hat auch so eine komische "Kopf-nach-unten-Haltung", während alle anderen ganz "normal" schlafen (d. h. einer mit verdrehtem Kopf und alle anderen irgenwie aufgeplusert).


    Zum Thema Annähern: Als ich meine Henne Beaker damals aus dem Tierheim zu Witwer Jacko (inzwischen verstorben) brachte, ging die Annäherung sehr schnell. Nur wenige Tage.


    Ich mußte leider einmal einen jungen Hahn abgeben. Der kam zu einer verwitweten Henne und die hatten sich beide SOFORT verliebt! Der Hahn hat beim Anblick der Henne sofort mehrere Purzelbäume im Käfig geschlagen und konnte es kaum erwarten, aus dem Käfig und ihr näher zu kommen.


    Dies sind meine Erfahrungen.


    Liebe Grüße
    Beaker :wink: