Was haben wir den hier, 2x Hahn oder 2x Henne?

  • Hallo,


    wir haben gerade mal unsere zukünftigen mitbewohnenden Pieper besucht. Sie sind jetzt 9 Wochen alt und haben sich sehr schön entwickelt. Sie sitzen noch mit ihren Eltern zusammen und lassen sich hin und wieder auch noch füttern. Da wir ja nicht so in Eile sind, sollen sie noch ca. 6 Wochen bei ihren Eltern bleiben.


    Da es beides Schecken sind aber das Gesicht unterschiedlich aussieht, hoffen wir doch das es sich um einen Hahn und eine Henne handelt. Wenn nicht, dann können wir einen umtauschen. Aber im Ernst, wer kann das 8o


    Wenn es dumm läuft dann gibt es eben noch 2 :richtig:


    Ich hänge mal ein paar Bilder an. Bitte sagt mir das es ein Hahn und eine Henne ist. Wenn es nach meiner Frau geht, dann sagt es sind zwei Hennen ;)


    Karsten

  • Das sind, wie du selbst sagst, beides Schecken und somit ist das Geschlecht absolut an nichts optisch auszumachen.
    Und selbst bei Farbschlägen, wo man etwas optisch feststellen kann, kann man das frühestens nach der Jungmauser, also mit 9 - 12 Monaten.


    Bleibt also nur abwarten(ob einer oder beide anfangen zu balzen in ein paar Monaten z.B.) oder DNS-Test ;)

    Viele Grüße von mir, den Nymphies Antonia, Kasimir, Pepe, Rambo, Bibi, Bart, Eddie, Lisa, Kiwi und Ella, den Zebrafinken Hikari, Sina, Pascha und Rabauke und den Wellensittichen Boncuk, Yuki, Shrek und Fiona :wink:
    Pünktchen für immer im Herzen!

  • Danke. Aber den Piepern eine Feder zupfen kann ich nicht. Ich werde mal mit dem Züchter sprechen ob er eventuell das Zupfen übernimmt. Muss man sich nur merken welche von welchem ist. Weil Ringe sollen sie nicht bekommen.


    Karsten

  • Huhu,
    Na dann willkommen im Club :D wir haben auch zwei Checken der eine gelb der andere Weiskopf ,es sollten ursprünglich zwei sein, da es aber Hähne sind kommen bald zwei hennen dazu ,habe schon mit dem Züchter telefoniert.Und weggeben das könnte ich sowieso nicht viel zu sehr liebt man diese Schlümpfe :smile

    Lieben Gruß von Charly :nymph1: Fiefie(Blondi) :nymph3: Lotti :nymphi: Rosi :nymph4: und unseren Federlosen

  • sie sind neun wochen alt und haben noch keinen ring?
    das ist aber komisch... oder beringt der züchter nur offen? die farbigen müssen in den ersten tagen über das füsschen gezogen werden, weil er sonst nicht mehr drüber passt.


    ob in dem alter ein ring noch angelegt werden kann, hm, ich würde es schon machen. alleine deshalb, wenn einer wegfliegt, ist er möglicherweise leichter wieder aufzufinden (oder der besitzer, wenn sich der finder kümmert).


    ich würde ihnen ein federchen zupfen. ein paar user haben das schon gemacht und gesagt, die vögel hätten beim zupfen keinen mux von sich gegeben ;)

  • Hallo Lady,


    du hast absolut Recht das im Falle eines verschwinden des Piepers ein Ring sehr hilfreich ist. Ich habe aber ein Problem damit, dass man einen Pieper beringt. Ich sehe das für den Pieper als stören an.


    Ich hatte den Züchter gebeten die beiden nicht zu beringen. Wir nehmen die Ringe dann mit und schließen sie weg.


    Und Federn ziehen (ich selber) geht gar nicht. Kling zwar blöd, aber das kann keiner von uns.



    Karsten

  • Zitat

    Hallo Club :D


    Hallo Yannik :D


    Zitat

    habe da noch eine Frage. Wenn ich dich richtig verstehe, dann kann es sein, dass die beiden Pieper nicht wie ihre Eltern aussehen?


    Willkommen in der wunderbaren Welt der Genetik :klug:


    Also ^^


    1944 wurde in der Molekulargenetik die Substanz Desoxyribonukleinsäure kurz DNS genannt, entdeckt, die, in Proteine eingehüllt, als Material der Vererbung gilt.
    DNS enthält die Erbinformation aufgeteilt in einzelne DNS-Bereiche die Teilinformationen enthalten. Man nennt diese Teilbereiche Gene (Erbfaktoren)
    Jedes Gen ist zweifach in einer diploiden Körperzelle vorhanden. Die Gene können völlig identisch sein. Ihr Informationswert kann aber durch Mutationen verändert werden.
    Das Gen reguliert die verschiedenen Merkmale des Vogels. z.B. Aussehen, grösse der Haube, aber auch Mauser, Wachstum etc.
    Tragen Vögel auf einem Genpaar doe gleichen Erbinformationen, gelten diese als reinerbig. Sind auf einem Genpaar jedoch 2 verschiedene sog. Allele (unterschiedliche Informationszustände) vereint so spricht man von spalterbig.
    Diese Spalterbigkeit ist äusserlich nicht sichtbar.


    Grob unterscheidet man:


    - Dominante Vererbung: Bestimmte Eigenschaften, werden bei dieser Art der Vererbung direkt auf die Jungvögel übertragen. Dieses ist z.B. bei der Wildfarbe Grau der Fall. Reinerbige wildfarbige Nymphen dominieren alle anderen Farben.


    rezessive Vererbung: Bei dieser Vererbung wird ein rezessiver (zurücktretend) Farbschlag in der ersten Generation nicht sichtbar an die Jungvögel weitergegeben. Die Jungvögel tragen die Farbe verdeckt in sich. Es sind immer zwei Vögel mit den gleichen verdeckten Erbanlagen notwendig, damit die verdeckte Farbe wieder sichtbar bei den Jungvögeln auftritt.


    Also verpaaren wir einen wf mit einem wk bekommen wir wf´s die aber spalterbig in wk sind. Diese Pieper mit wf verpaart sind dann trozdem nach aussen wf. Verpaart man die wf spalterbigen wk´s mit anderen wk´s werden die kleinen zu 50% wieder wf spalterbig in wk und die andere hälfte sind wk.
    2 wf spalterbige wk eltern (also nach aussen wf) können Kückentechnisch auch als Überraschung gerne einen wk hervorbringen.
    Wenn ich das alles selbst wirklich verstehen würde, und zur allgemeinen Verwirrung beitragen wollen würde, könnte man noch diverse andere Farbschläge, + Kombis aus denselben, die es ja auch noch gibt reinbringen - (Lutino, geperlt, Zimt, Schecke,...) aber lassen wir das lieber: ;)


    alles wk - ähm klar?


    Sprich die Kücken können ganz anders als die Eltern aussehen, da die meisten wf´s die es heutzutage gibt doch in irgendwas spalterbig sind. Und Schecken sehen eh immer irgendwie anders aus... :smile:


    Vogelmami, Jana und Rest: Wenn ich hier was falsches Erzähle bitte verklagt meinen Bio-Lehrer, wenn er denn nicht schon das zeitliche gesegnet hat...

    es grüssen Matthias und Co :nymph4:

    Einmal editiert, zuletzt von Coyote ()

  • Das kommt auf den Farbschlag an. Schecken verändern sich oftmals leicht, egal ob Hahn oder Henne. Eine Prozentzahl ist schwierig zu nennen, da es sehr auf das Individuum ankommt. Zu 90% dürfte die Farbzeichnung gleich bleiben.


    Bei anderen Farbschlägen kommt es auf das Geschlecht an.


    Zitat

    Original von Coyote
    Vogelmami, Jana und Rest: Wenn ich hier was falsches Erzähle bitte verklagt meinen Bio-Lehrer, wenn er denn nicht schon das zeitliche gesegnet hat...


    :]
    Also den ersten Absatz hätte ich nicht so formulieren können, da muss ich dir glauben. Den Rest hätte ich auch nicht besser erklären können. :smile:

  • Zitat

    Original von Coyote


    Wenn ich das alles selbst wirklich verstehen würde, und zur allgemeinen Verwirrung beitragen wollen würde, könnte man noch diverse andere Farbschläge, + Kombis aus denselben, die es ja auch noch gibt reinbringen - (Lutino, geperlt, Zimt, Schecke,...) aber lassen wir das lieber: ;)



    :lol:


    Jaja, so geht´s den meisten die irgendwann mal in die verwirrende Welt der Farbvererbung einsteigen!!

    Liebe Grüße von Iris mit den Kampfsittichen



    :nymph3: :nymph4: