• Hi,
    habe gerade gemerkt, dass ich beim letzten Keksebacken etwas viel Honig verwendet habe (1 EL angegeben, waren mindestens 2 EL). Schadet das den Flauschis? Habe damit die Holzform von Jehl ausgefüllt und ihnen angeboten. Fressen wie die Wilden. Kann ich das ihnen lassen und dann eine Zeit lang nichts mehr Süßes, oder muß ich Ihnen den Keks wegnehmen?
    Liebe Grüße

  • Ich denke grundsätzlich sollte man so wenig Süßungsmittel wie möglich geben. Aber deswegen musst Du Dich sicher nicht verrückt machenn und kannst es trotzdem mal so verfüttern. In den div. Markenprodukten von Wellifutter ist bestimmt auf Dauer mehr drinn.



    Ich persönlich backe grundsätzlich ganz ohne Honig und den Piepsern schmeckt`s trotzdem . Da ja Piepser recht empfindlich auf div. Pilzerkrankungen sind, bin ich da sehr zurückhaltend.

  • Hi Shanti,
    danke für die Antwort. Der "Keks" war bestimmt 1 Stunde im Ofen. Habe nämlich immer Angst, dass die Dinger nicht durchgebacken sind. Da nächstemal probiere ich die Kekse dann mit Ei, aber ohne Honig. Dann werde ich aber dünnere Kekse machen.


    Hierzu hätte ich noch eine Frage. Beim letzten Backen ist ein kleiner Rest übrig geblieben und den habe ich dann auf Backpapier gestrichen und mit ausgebacken. Danach ging aber das Papier nicht mehr ab. Also habe ich den ganzen Keks weggeschmissen. Hätte ich den auch den Pieper geben können, trotz Backpapier?
    Viele Grüße

  • ich schliesse mich jutta an!
    wegen "ein mal" brauchst du nicht gleich panik schieben.
    wenn ich dran denke, wie viele leute die fertigcracker in den käfig hängen, und das 2-3x die woche "weil er ihnen ja so gut schmeckt", musst du wegen einem löffel honig zu viel kein schlechtes gewissen haben.


    ich backe meine kekse generell ohne honig, dafür mit ei.
    die kekse bekommen sie so selten, dass auch 2 eier auf den ganzen teig hin gesehen minimal sind. ;)

  • evt. hättest Du mal das Backpapier mit Wasser bestreichen können, um es besser zu lösen. Ich backe meine Kekse auf relativ niediriger (150 Gr) Temperatur und dafür relativ lange. So trocknen sie mehr, aber färben nicht zu sehr und die Gefahr des "Verbrennens" ist nicht gegeben. Auch glaube ich einfach, dass so die Inhaltsstoffe einfach doch eher noch erhalten bleiben. Wobei da, vermutlich bei 100 Gr. noch größere Chancen wären. Aber da hab ich auch Sorge, dass es nicht richtig "durch" wird.


    Ich nehme sogar manchmal nur Vollkornmehl (frischgemahlen) und Wasser, ohne Ei! Das ist wie Leim und hält wenns ein schöner dicker Brei ist auch prima. Aber ab und an etwas tierisches Eiweiß ist ja nicht schlecht! Ich machs nur wegen der Haltbarkeit.

  • stimmt Jutta, ich bin auch zu blöd :rolleyes:, natürlich ich habe das Bestreichen mit Wasser vergessen. :schaem:


    Die Temperatur weiß ich nicht mehr genau, war aber glaube ich auch nicht höher als 150 Grad. Verbrannt ist der Keks nicht, nur der Honig hat sich mit dem Wasser vermischt und ist etwas gelaufen, hat natürlich auch das Holz durchfeuchtet und ist jetzt etwas dunkel.


    Aber ich denke das kommt vom "Honigsaft". Wenn meine Geier die Füllung gefressen habe, dann werfe ich das Holz weg.


    Meine Rasselband hat doch eine Belohnung verdient. Haben es nämlich jetzt endlich begriffen wie man in die AV kommt und wieder rein. Jetzt ist es so wie mein Mann und ich das uns vorgestellt haben, jeder geht raus und kommt wieder rein wann er will. Nur abends zur Fressenszeit gehen alle "husch husch ins Körbchen" :clap:.


    Liebe Grüße

  • :richtig: Na, das mit der AV hat sich ja dann auch prima eingespielt. Gerade rechtzeitig, bevor die Nächte doch recht kühl werden.


    Nur weil Du an das Bestreiche mit Wasser nicht gedacht hast bist Du doch nicht blöd! Wer weiß, wenns am Honig lag, ob es überhaupt funktioniert hätte. Aber ein Versuch wäre es sicher wert gewesen. Ist ja schade, wenn man es wegwirft. Aber man lernt halt nie aus! ;) Geht mir doch nicht anders!