Birdlamp??

  • Hallo Leute,
    ich wollte mal fragen, wie ihr eigentlich diese vogelleampen findet, weil meine Vögel nicht genügend Licht kriegen. Deswegen wollte ich mal fragen, wie ihr die Dinger so findet und ob vielleicht jemand eine hat oder ob ihr irgendwelche guten/schlechten Erfahrungen damit gemacht habt.

    Nise + ihre zwei Geier Koko und Moa

    Einmal editiert, zuletzt von Nise ()

  • Kann ich uneingeschränkt empfehlen!
    Sie ersetzen zwar nicht komplett das natürliche Sonnenlicht, aber sie leisten schon einen großen Beitrag zum Wohlbefinden. Hier gibt's ein paar Infos dazu.


    Wir haben eine 120cm Röhre für etwa 24m² Wohnstube. Ich finde, da hätte auch die noch größere Röhre nicht geschadet, aber leider gab es nur bis zu dieser Länge dimmbare Automatik-Versionen. Denn wichtig ist, dass ein EVG (elektronisches Vorschaltgerät) genutzt wird, da Neonröhren sonst flackern. Unser Gerät fährt voll automatisch ein Lichtprogramm. Das heißt von 9:00 bis 10:00 wird Sonnenaufgang simuliert und ab 22:00 Sonnenuntergang. Seitdem wir diesen Luxus haben, gibt es viel weniger Probleme abends beim schlafen gehen. Denn die Vögel haben genug Zeit, sich langsam darauf vorzubereiten.


    Wichtig ist der jährliche Austausch der Röhren, da der UV-Anteil rapide sinkt. Wir wechseln immer zum Winter hin. Langfristig ist eine Röhre billiger, als diese Compact-Versionen für eine normale Fassung.

  • ich bin auf der Suche nach 150er Röhren, wenn die einer irgentwo sieht bitte hier schreien

  • Hier gibt's welche. Wir haben damals dort gekauft, da hatten sie nur bis 120cm Länge. Inzwischen bieten sie auch 150er an. Allerdings nicht ganz billig. Ich sehe gerade, die haben eine dimmbare Lichtleiste mit EVG und Arcadia Birdlamp für 90€. Vielleicht leisten wir uns das zum nächsten Winter. Den Automatikdimmer müssten wir ja weiter nutzen können. Jetzt haben wir gerade erst die Röhre gewechselt für dieses Jahr und es wäre auch schade um die Fassung.
    Die nicht dimmbare haben wir damals schon verschenkt, aber die jetzige ist ja noch technisch einwandfrei und ist ebenfalls 65€ wert.


    In der PDF von Zoo Daheim gab es recht günstige Angebote, aber vermutlich nicht dimmbar.

    Jana

    Einmal editiert, zuletzt von Jana ()

  • naja den Dimmer brauche ich nicht wirklich. Denn es wird ja bei uns von alleine hell und dunkel grins. Die Birdlamps wären bei uns im Schutzhaus ja eh nur zusätzlich zum Sonnenlicht

  • Zitat

    Original von Martin


    Ja aber dann ist es doch im Winter schon um 15:00 dunkel. Oder hast du dann kein Licht mehr an nach 15:00 ? :D


    doch sicher habe ich Licht an deshalb suche ich ja ne neue Birdlamp. Aber ich schalte abends so um 19 Uhr die erste aus und gegen 21 Uhr dann die zweite und draussen vor dem Fenster bleibt über Nacht das Licht an. Das reicht aus. Sie kennen es jetzt halt so

  • Hallo,


    ich hab mir im Herbst so eine Lampe gekauft


    http://cgi.ebay.de/Bird-DayLig…9QQtcZphotoQQcmdZViewItem (Falls das mit dem Link nicht sein darf, bitte wieder entfernen!)


    Weiß wer etwas dazu zu sagen?


    Bei uns steht die Voliere direkt neben dem Eßtisch, neben einem Westfenster. Über der Voliere noch einmal extra ein Licht anbringen wäre etwas schwierig. So hab ich einfach in die Lampe über den Tisch diese Birne gemacht. Das ist zwar nicht perfekt, aber ich denke besser als gar nicht`s. Ich laß die jetzt auch unter tags, gerade wenn es so trüb draußen ist brennen. Finde das Licht bekommt uns auch ganz gut und es kam nicht so teuer wie die Arcardia Lampen.


    PS. einer größere Pflanze, die bestimmt 1,5 m vom Tisch entfernt steht, scheint das Licht auch gut zu tun! Sie wächst richtig in seine Lichter und die Blätter sehen viel gesünder aus.

    Liebe Grüße Shanti

    Einmal editiert, zuletzt von Shanti ()

  • Was mir auf Anhieb auffällt ist die Farbtemperatur von 6.500K. Laut Arcadia sollte diese nicht mehr als 5800K für Vögel betragen.
    Laut Wikipedia liegt die internationale Norm für mittleres Sonnenlicht bei 5.500 Kelvin. Damit wäre das Ebaymodell wirklich ein Stück weit entfernt. Das Licht erscheint blauer und damit unnatürlicher.


    Ich bin von kompakten Röhrenlampen eh nicht überzeugt. Weder die Arcadia Bird Lamp Compact, noch eine andere. Denn die Lichtausbeute ist bei weitem nicht so effektiv, wie bei einer Röhre. Und die langfristigen Kosten sind bei einer Röhrenfassung günstiger.

  • @ Jana, mir war schon klar, dass die Arcadia-Lampen sicher bei ihrem Preis auch die besseren sind. Ja, das Licht ist auch sehr bläulich und gewöhungsbedüftig. Wie gesagt bin ich sogar schon von Nachbarn angesprochen worden! :rolleyes:


    Aber für mich war es erstmal besser, als gar keine. Leider gibts die Arcardia vor Ort nicht und ich kann mich nicht beraten lassen. Außerdem kenn ich mich mit so etwas überhaupt nicht aus. Ich bräucht im Grunde für den Stellplatz eine Lampe, die ich über der Voliere anbrinen kann, die aber über die Steckdose läuft. Gibt`s das? Ich hab schon mal gestöbert, es aber wieder aufgegeben, weil ich wirklich keinen "blauen Dunst" davon verstehe. :rolleyes: Eine Röhre denke ich, ist dafür nicht geeignet oder?

  • Ich habe mich auch vor einiger Zeit für eine Röhren Birdlamp von Arcardia entschieden, das EVG habe ich mir jedoch extra gekauft das ist leider nicht in eine Fassung integriert war aber dafür günstig.
    So habe ich dann für 100cm Birdlamp und das passende EVG nur 45 EUR erworben.
    Am anfang kam es mir schon ziemlich grell vor aber den Vögeln gefällt es.


    Jana die Einrichtung eines Vollautomatischen Dimmers wie ihr ihn habt gefällt mir wo gibts denn sowas?


    Shanti meine Birdlamp läuft auch über ne normale Steckdose


    @ All wie weit habt ihr eure Birdlamps von der Voliere entfernt?

    Sarah mit den Flugwichteln :ergeben:

    Einmal editiert, zuletzt von Sarah ()

  • @ Sarah, kannst Du mir mal evtl. per PN einen Link schicken, wo ich sehe, was Du da hast? Wie gesagt, versteh ich halt nix davon. 8o Was ist ein EVG? :bahnhof:


    Leute ich wär Euch wirklich für etwas Beratung dankbar! :schaem: Mein Mann hat mit meinem Zoo sowieso schon etwas Probleme und sowieso auch nicht so viel technisches Verständnis in diese Richtung. So bin ich da sehr auf mich gestellt und versteh halt nur :bahnhof: :jammer: :schaem:

  • Also hier mal noch den Link für alle.


    EVG


    Ich mache morgen mal noch Fotos im Detail von allem.
    Der Vorteil, mal kann es nahezu überall anbringen, und es ist Wasserdicht.


    Ähm sorry Shanti habe dir wohl eben nen falschen Link geschickt, aber hier oben ist er ja nun

    Sarah mit den Flugwichteln :ergeben:

    2 Mal editiert, zuletzt von Sarah ()

  • Aaaaaaaaaaaaalso Jutta:
    Zunächst mal kannst du den Link durchlesen, den ich schon als zweiten Beitrag in diesem Thread gepostet hab. :D


    Da steht unter anderem EVG = elektronisches Vorschaltgerät. Dieses Gerät erhöht die Frequenz des Stroms (aus der Dose kommen 50 Hz) auf 50.000Hz und ähnliche Werte. [Hz] heißt 1/s, also wie oft pro Sekunde es flackert. Vögel sehen etwa 150Bilder pro Sekunde, daher ist normales Neonröhrenlicht wie für uns eine Diskobeleuchtung.


    Diese EVG werden oftmals schon fertig montiert in Lichtleisten angeboten. Das sind dann also Lampenfassungen, die du ganz normal anschrauben kannst und einfach die passende Röhre einsetzen. Die Fassungen sind zwar teurer, aber dafür brauchst du "nur" noch jährlich eine neue Röhre. Je nach Länge/Wattzahl kosten diese zwischen 15 und 25€


    Die Lichtleisten gibt es schon ab 40€ aufwärts. Empfehlenswert wäre zumindest eine 90er Länge, aber die wurde uns auch schon zu dunkel. Bei Achod bekommst du die 150er Länge für 80€ inkl. Röhre. Ich glaube, da mussten wir nur noch den Stecker anschrauben, sonst nix.


    Aaaaaaaaaaaaalso Sarah:
    Auch das hab ich schon verlinkt. :D
    Bei Achod haben wir das Komplettsystem gekauft. Das 150er Modell kostet stolze 200€, dafür bekommt man aber die Lichtleiste, ein dimmbares EVG, die erste ArcadiaRöhre, den passenden Reflektor und den Automatikdimmer. Einzeln zusammen gekauft schafft man das leider nicht billiger.


    Wenn noch Fragen da sind, immer her damit.


    Zitat

    @ All wie weit habt ihr eure Birdlamps von der Voliere entfernt?


    Bei uns ist die Röhre etwa 20cm über der Voliere montiert. Sie läuft auch tagsüber und wir verwenden kein anderes Licht mehr in der Wohnstube. Die Vögel hocken auch gern mal direkt drauf. Da weder Leuchtröhre noch Fassung heiß werden ist das kein Problem.

  • Hallo,


    wenn es heißt:


    Lichtleiste IP 65 aus Kunststoff
    inkl. Birdlamp, EVG
    Komplettset; Fassung (IP 65) aus Kunststoff für Leuchtstoffröhre, elektronisches Vorschaltgerät (EVG) montiert, Arcadia Bird Lamp

    brauch ich dann noch etwas? Woran erkenne ich, ob ich da einen Stecker für die Steckdose dran habe oder muß man den selbst hinmachen? Oder was brauch ich dann?

  • Ich glaube sowas wie Stecker und Kabel (wo der Stecker dran hängt) fehlen bei dem Angebot noch weil die ja nicht wissen wie weit es von deiner Lampe zur nächsten Steckdose ist und dann müsstest du eh ein neues Kabel ranmachen.


    Es fehlt dir also nur noch ein SchuKo Stecker und ein gewöhnliches Stromkabel alles recht günstig im nächsten Baumarkt zu kriegen.

  • 8o 8o Ich seh schon: Ich muß mir doch mal irgendwo einen technisch versierten Fachman einfangen! Oder geh ich dann mit den Teilen, die ja anscheinend so schon ausreichen wären, in den Baumarkt und frag die, wie ich da nun Strom drauf bekomme? Wie verbinde ich die Lampe mit einem Stromkabel! Hilfe! Ich kann zwar Renovieren, mit Bohrmaschinen und Stichsäge umgehen, aber da hört es bei mir auf! :rolleyes: Na ja, momentan ist meine Kasse sowieso leer. Aber für nächsten Winter werde ich mal sehen!


    Auf jeden Fall schon mal Danke für die Hilfe! Nun hab ich wenigsten schon mal etwas mehr Ahnung, vor allem, was ich überhaupt brauchen würde!

  • Keine Panik! :D
    Sooooo schlimm ist das nicht. Frag doch mal im Bekanntenkreis, ob jemand ein Kabel anschließen kann. Dazu muss man nun wirklich kein ausgebildeter Elektriker sein, um das hinzubekommen.


    Alternativ könntest du bei den Shops einfach mal nachfragen ob sie dir gegen Aufpreis alles fertig zusammengeschraubt liefern.


    Falls du soviel ausgeben möchtest, kann ich die Automatikdimmersets für die Wohnungshaltung wirklich mehr als empfehlen! Der Tagesablauf wird dadurch gut geregelt (wir als Studenten haben sehr unterschiedliche Zeiten wo wir aufstehen, das Haus verlassen und wieder kommen) und der simulierte Sonnenuntergang hilft den Vögeln enorm. Bei etwa 20% Restlicht sitzen alle auf ihren Schlafplätzen und haben trotzdem noch genug Zeit, um die heiß begehrtesten Plätze auszukämpfen.


    Wir werden zum nächsten Winter auf 1,50m aufrüsten. Man gewöhnt sich schnell an das helle Licht, mit unserer alten Wohnzimmerbeleuchtung fühle ich mich richtig unwohl inzwischen.

  • Also meine Röhren ,sie sind je 1,50 m, und haben pro Stück 84,-€ gekostet.
    Sie waren komplett montiert. Lediglich das Stromkabel und den Stecker
    mußten wir noch anbringen. Die Vorbereitung dafür ist auch schon vorhanden. Vorschlag: Wenn du die Röhren gekauft hast, dann kann ich eine von meinen auseinanderlegen, und dir Schritt für Schritt anhand Bildern zeigen wie es gemacht wird. Da meine Voli in einer Ecke steht, habe ich die Röhren eine an die rechte und eine an die linke Wand montiert.Und die Voli steht so dicht es geht daran.Am Nachmittag schiebe ich die Voli weg, und platziere ihren Spielplatz direkt unter die Röhren. Da einer von uns immer zuhause ist, ist es mir persönlich lieber das ich das Licht an und aus machen kann wie ich will. Ich hatte auch schon eine Zeitschaltuhr zwischengeschaltet,aber die habe ich auch wieder weg.
    P.S. Die Birne bei ebay habe ich auch gesehen. Ich denke das ist eine ganz normale Tageslichtlampe.


    Mußte 3 mal umändern wegen Tippfehler.Glaube bin doch bissel mitgenommen von gestern

  • nur mal so was in die Runde geworfen:
    Mir wurde mal von einem der SNV Vorstandsmitglieder gesagt das die ganze Sache mit den Birdlamps nur reine Geldmacherei ist. Wie gesagt ein Zitat nicht von mir.
    Die ganzen großen Züchter benutzen für Ihre vielen Volieren alle Reptilien- oder Pflanzenlampen die weit aus Preisgünstiger sind aber ebenfalls UV Licht spenden.
    Zitat: Was glaubst Du was das jährlich für Kosten wären wenn wir alle die ca 20 Volieren mit Lampen für knapp 100 € das Stück ausstatten würden: Zitat ende

  • Ich versuchs nochmal mit dem Link


    EVG


    Hoffe es geht jetzt
    hier gibt es auch diese mit Dimmerfunktion.
    Und das günstiger als von Arcardia


    Ach ja ich habe von diesen Modellen den Glomat 1

    Sarah mit den Flugwichteln :ergeben:

    Einmal editiert, zuletzt von Sarah ()