2 Findelkinder auf meiner Terrasse

  • Hallo Fories,
    habe ein ganz großes Problem. Als ich vorhin nach Hause kam, traf mich fast der Schlag, auf meiner Terrasse hinterm Haus stand auf dem Tisch ein Käfig mit zwei Nymphensittichen, die wohl jemand bei mir abgegeben hat, der weiß, dass ich selbst auch Nymphies habe.
    Die beiden Vögel scheinen in guter Verfassung zu sein, sie sind zutraulich, sie hatten auch zwei Futternäpfe und eine Trinkschale mit im Käfig.
    Habe sie gleich mit ins Haus genommen und näher betrachtet, sie sind munter und machen einen fiten Eindruck. Sie sehen auch sehr gepflegt aus. Werde sie aber noch zum TA bringen.


    Ich würde die beiden ja gerne behalten, und für sie sorgen,
    ABER:
    Die beiden sind nicht beringt!!!!


    Ich vermute man hat ihnen die Ringe abgenommen bevor man sie bei mir abgeliefert hat, damit nicht nachvollzogen werden kann wo sie herkamen und wer sie abgegeben hat.


    Was mach ich jetzt??? Kann mir jemand einen guten Rat geben?
    Schließlich muß ich ja jetzt irgendwoher Ringe für die beiden kriegen.


    Viele Grüße,
    Marion

  • müssen sie denn unbedingt beringt werden?
    Also grade im Tierheim habe ich in letzter zeit ein paar Nymphen gesehen die nicht beringt waren und die werden trotzdem vermittelt.


    Vielleicht hatten sie auch nie welche, (illegale Zucht) dann währe es doch schlecht sie nachträglich zu beringen, weil sie es nicht gewohnt sind was am Fuß zu haben.

    Viele Grüße von :nymph1: Melvyn & Mäuschen, :nymph2: Gino :nymph3: Gwenny :nymph4: Fabius, Sammy, Dorie und natürlich von :flug: mir

  • Hallo,
    ich dachte immer, dass in Deutschland alle beringt sein müssen. Ich möchte ja nicht, dass ich illegale Vögel zu Hause habe und dann irgendwie Ärger bekomme.


    Gruß Marion

  • Hallo Marion,
    du bekommst keinen Ärger wenn di beiden nicht beringt sind. Viele Leute hier haben nicht beringe Tiere aus Wohnzimmer-Nachzuchten z.B. Das ist allerdings illegal.
    Wenn du die Tiere jetzt mit ins Ausland nehmen wölltest oder selber eine Zucht betreiben würdest, dann bräuchtest du Ringe. Es gibt offene Ringe, damit Tiere nachberingt werden können.
    Wenn dir Ringe so wichtig sind, dann kannst du beim ATA mal nachfragen.


    [OFF]Ich glaube Papageien müssen unbedingt beringt sein, weiß es aber nicht sicher![/OFF]

    Futtergeberin Kristina mit einer großen Bande Haubengeiern :laut:

  • Zum Ringe nachträglich anbringen gabs doch mal einen Link ...


    *stöber*


    gefunden:


    Nachträgliche Beringung


    Und ich vermute das deine 2 Findlinge illegale "Wohnzimmernachzuchten" oder ähnliches sind - ein abnehmen der Ringe ist äusserst schwierig wenn man unerfahren ist und den Vögeln nicht wehtun will...


    Den beiden wünsche ich jedenfalls viel Glück und bessere Menschen als sie es offensichtlich bisher hatten...


    Hast du noch Platz bei dir?


    Gruss Matthias

  • Huhu,


    nachberingen - sofern es eine Möglichkeit gäbe - würde ich sie auch nicht, da man nicht weiß, wie alt sie sind und, ob sie es gewöhnt waren.



    Der Ordnung halber würde ich beim zuständigen VA anrufen und ihnen mitteilen, dass jemand dir die Flauschis hingestellt hat, du dich aber bereit erklären würdest, sie aufzunehmen. Sicherlich bekommst du dann das ok.


    Ich habe auch einen Notnymphie ohne Ring aufgenommen und eine Mail über die Erlaubnis erhalten. Die liegt jetzt bei den anderen Papieren im Ordner. So kann es nie Ärger geben.

    :saug: im Dauereinsatz für Stella & Arnold, Fritzi mit Coco & Vicky, Lilu & Pauli sowie die Pflaumen Duke & Bonny, Bubi & Lucie (Unvergessen: Quincy, Smokey, Heinolinchen. Hanny & Emilie) :wink: Petra

  • Zitat

    Original von anjanamaire
    [OFF]Ich glaube Papageien müssen unbedingt beringt sein, weiß es aber nicht sicher![/OFF]


    Alle nach Artenschutzabkommen fallenden Ziervögel müssen beringt oder gekennzeichnet (Chip) und gemeldet sein.
    Dies trifft nicht auf Nymphensittiche zu. Sofern Du die Tiere nicht ins Ausland mitnehmen möchtest und auch damit nicht züchtest, ist das nicht schlimm ;)
    Wir bekommen auch viele Vögel ins TH, die keinen Ring haben und auch ohne Ring weitervermittelt werden.

  • Coyote: Immerhin haben sich die bisherigen Halter ernsthaft Gedanken gemacht, wo sie ihre Vögel lassen. Sie haben sie gut versorgt und in gute fachkundige Hände gegeben. Waren halt wegen der illegalen Zuch nur zu ängstlich, sich zu outen.
    Die Vögel sind nicht im Müll, im Tierheim oder bei Leuten gelandet, die 0-Ahnung haben. Da hat jemand seine Nymphies geliebt und war einfach nur überfordert und bissel feige. Das hätte viel schlechter kommen können.


    Also vel Glück den beiden Findelkindern!
    iche

  • Na, toll so "gut" finde ich aber Leute nicht, die einfach ihre Vögel bei jemand anderen auf die Terrasse stellen! Was hätte passieren können, wenn sie nicht nach Hause gekommen wäre oder Wildtiere gekommen wären.


    Auch finde ich sollte man, wenn man sich von Tieren trennen will/muss schon zu dieser Entscheidung stehen und sich um ein gutes Zuhause kümmern! Tiere sind kein Wegwerfartikel und man übernimmt dafür Verantwortung, wenn man sie sich ins Haus holt!


    Auch wenn ich jemanden der schon Nymphensittiche hat, meine hinstelle, weiß ich doch nicht, ob der seine gut hält und was er mit meinen unternimmt!


    Ich kann dieses Verhalten nicht gut reden! Auch wenn sie zumindest noch so viel Skrupel hatten, sie nicht einfach fliegen zu lassen.

  • Ich glaube bei diesem Thema kann man sich nie richtig einig werden!!
    Klar ist es nicht gut die Tiere einfach bei jemanden anonym abzustellen, aber oft haben die Leute einfach Angst und wissen nicht was sie tun sollen.
    DAs ist natürlich keine rechtfertigung aber viele Zoohandlungen, Züchter,etc. verkaufen Tiere und informieren die neuen Besitzer nicht richtig über die HAltungaufwende etc. Auch in sogenannten Ratgebern wird der eigentl. Aufwand oft verschleiert.
    Schade das Leute oft keine andere Möglichkeit sehen als das Tier auszusetzen ich finde man sollte vielleicht mal so was an den Tierheimen einrichten wie eine Babyklappe vielleicht würde das was helfen.
    Aber gut das die Nymphies in guten Händen sind!!!

    Corinna mit Findus :nymph2: und Frau Peterson (Petra) :nymph1:, Waldi :ritter: , Conilio und Maja

  • Ich würde an deiner Stelle zum Tierarzt mit ihnen gehen und wenn sie gesund sind sie behalten,natürlich nur wenn es eure Situation erlaubt :smile: Sie sind ja gut gelandet so wie das ausschaut :smile:

    Lieben Gruß von Charly :nymph1: Fiefie(Blondi) :nymph3: Lotti :nymphi: Rosi :nymph4: und unseren Federlosen

  • Die Tierheime mit Klappen wurde wieder abegschafft. In kürzester Zeit waren die Tierheime überfüllt und konnte sich nicht retten, gerade in Nachstunden. die Abgeber kamen überregional weil man dort anonym Tiere abgeben konnte. Es war die Hölle und wurde daher abgeschafft.


    Es ist war ein guter Hintergrund, sie jemanden hinzustellen der für sie sorgt aber gutheissen kann man das keinenfalls.


    Viele Leute haben Angst vor der Zurückweisung, von den Wort: Wir sind voll und sie kommen auf eine Warteliste. Die Leute wollen ja meisten hier un jetzt ihre Tiere loswerden. Das ist halt alles komplizierter als jemanden sie vor die Tür zu stellen bei dem man weiss, dass sie versorgt werden.
    Ich hatte vor Jahren in meiner ersten eigenen Wohnung den Fehler gemacht meine Adresse irgendwo bei Urlaubsbetreuung einzugeben im Internet. Ich hatte regelmäßig Wellensittiche vor der Tür. Meine Nachbarn empfingen mich mit den Worten. Wir haben es zu Fr.X gestellt, weil es geregnet hat oder es stehen wieder welche...
    Da fand ich ganz und gar nicht lustig. Es ist einfach keine Art.
    Kürzlich ist mir das wieder passiert. woher meine Telefonnummer und Adresse weitergegeben wurde, weiss ich heute noch nicht aber es wurde Ferienzeit in BW und die Tiere sind auch top gepflegt, 1A Zustand, kennen Gemüse und Obst, keine Einzelhaltung, großer Käfig!
    Dennoch so etwas macht man einfach nicht.
    Was wäre wenn Du sie nicht gefunden hättest oder nicht bemerkt hättest sondern erst am Folgetag oder noch später????

  • das ist ja allerhand. einfach 2 vögel abstellen, also wirklich :motz:...


    nochmal kurz zu den ringen.
    als ich mit jimmy beim ta war, hab ich ihn gebeten, ihren offenen ring ganz zusammenzudrücken, weil er einen spalt offen war. er meinte doch glatt, er würde ihn lieber abnehmen! 8o
    ich hab ihm ganz nett gesagt, dass ich den ring gerne weiterhin dranlassen würde, denn wenn sie wegfliegt, bekomme ich sie hoffentlich leichter wieder.


    also wenn ihn ein ta "einfach so" abnehmen würde, wird dir keiner die ohren abschneiden, wenn du unberingte vögel hast ;)

  • JA es ist wirklich schrecklich das mit Tieren so umgegangen wird.
    Aber das wirklich schreckliche daran ist das man nicht wirklich etwas machen kann!
    Na ja außer der berühmten TRopfen auf den heißen Stein.
    Aber man tut was man kann.

    Corinna mit Findus :nymph2: und Frau Peterson (Petra) :nymph1:, Waldi :ritter: , Conilio und Maja

  • hallo Matthias,
    ja ich habe noch Platz bei mir und ich will sie auch behalten und für sie sorgen, habe eine große Voliere und meine Vögel haben sowieso täglich Freiflug.


    gruß Marion

  • Zitat

    Original von ladychaos
    ... also wenn ihn ein ta "einfach so" abnehmen würde, wird dir keiner die ohren abschneiden, wenn du unberingte vögel hast ;)


    Der Tierarzt hätte dir die Ringe aber mitgegeben und du hättest sie zu Hause hinlegen können (wenn der Spalt bei den offenen Ringen zu groß ist, besteht die Gefahr, dass sie wo hängen bleiben und sich verletzen).


    Ich weiß nun aber ehrlich gesagt nicht, wie es sich verhält, wenn z.B. Psittakose im Schwarm ausbricht und der ATA auftaucht und feststellt, dass man unberingte Vögel hat :ka2:


    marion
    Schön, dass du für die beiden noch ein Plätzchen hast :smile:

    :nymph2: Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken :nymph1:

    Einmal editiert, zuletzt von Claudia ()

  • hallo,


    erst mal Danke für eure Antworten.
    Werde auf jeden Fall mit ihnen zu TA gehen.


    Claudia: Das ist ja genau mein Problem, was wenn mal irgendwann etwas ist und der ATA kommt und sieht, dass ich unberingte Vögel habe.
    Werde wohl am Montag mal beim ATA anrufen und fragen, der wird mich nicht gleich verhaften.


    Und behalten werde ich sie auch, aber im Moment setze ich sie noch nicht zu den anderen. Ihren Käfig habe ich momentan im Volierenzimmer so dass sie in der Nähe der anderen sind und es wird schon fröhlich untereinander gezwitschert. Sie werden es gut bei mir haben, sie sind in einem fürsorglichen Zuhause gelandet.


    Trotzdem finde ich es von dem Besitzer der beiden unverantwortlich sie einfach so abzustellen, ich möchte mir gar nicht vorstellen, was hätte passieren können wenn ich nicht noch mal auf die Terrasse gegangen währe. Aber meine Hunde waren so unruhig und wollten unbedingt noch mal nach draussen, deswegen bin ich eigentlich raus, um nachzuschauen warum die Hunde so aufgeregt sind.

    Gruß Marion

  • Zitat

    Original von kukkii
    ... Claudia: Das ist ja genau mein Problem, was wenn mal irgendwann etwas ist und der ATA kommt und sieht, dass ich unberingte Vögel habe.
    Werde wohl am Montag mal beim ATA anrufen und fragen, der wird mich nicht gleich verhaften.


    Bist du so nett und schreibst seine Antwort hier in deinen Thread. Es würde mich nämlich brennend interessieren, welche Auskunft du von ihm bekommst :smile:

    :nymph2: Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken :nymph1:

  • Stimmt, wenn man die Ringe zu Hause liegen hat und der Vogel büxt aus, dann hat man die A****karte gezogen

    :nymph2: Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken :nymph1: