wie alt könnte unser neuling sein? - Bilder = #14

  • schön, hat ja endlich mit meinem beitrag -in verkürzter version- geklappt.
    hätte da noch eine frage:
    kann man das alter von eddy - unserem neuzuwachs - der unberingt ist überhaupt feststellen?
    ?(
    lg bine

  • Leider konnte ich nicht eher technisch bedingt auf diese Thematik reagieren. Einen Vogel ohne Beringung in seinem Alter zu bestimmen, ist eher unwarscheinlich. Beobachte bitte intensiver die Verhaltensweisen deines Neuzugangs. Vielleicht klappt es ja doch noch mit einigen Schnappschüssen (wie auch immer) vom betreffenden Flauschi. Viele User hier im Forum stehen bereits in den "Startlöchern" und warten...

  • hi eddi,


    also unser neuzugang "eddy" (er sieht dem süße graue kollege mit der gelben maske auf deinem foto sehr ähnlich)
    war vorerst total zahm,hat schon sehr schnell aus der hand gefressen und ist uns bei seinem ersten freiflug nicht mehr von der seite gewichen. ...bis er sich im fernseher o.ä. gespiegelt hat. von da an durften wir ihm nicht mehr zu nahe kommen -nehme an er wollte sein spiegelbild verteidigen- ansonsten kam er fauchend mit ausgebreiteten flügeln regelrecht auf uns zu geschossen und hat gebissen. als wir daraufhin div. gegenstände in der wohnung abhängen wollten, ist er völlig ausgetickt und hat uns immer und immer wieder angegriffen und heftig -meißt ins gesicht- gebissen.
    wir haben ihn vorerst in den käfig verbannt und ihm dort nochmal einen kl. spiegel zur verfügung gestellt, in der hoffnung,er ist beim freiflug entspannter, wenn er den spiegel im käfig sicher weiß.
    war keine gute idee... er war die nächsten 2 tage nicht zu beruhigen und attackierte auf der einen seite den spiegel heftig auf der anderen seite schleppte er ihn ständig umher -das ganze völlig außer sich-. wir entfernten ihn also erneut und als hätte man einen schalter umgelegt, beruhigte er sich schlagartig.
    nun bearbeitet er eine sisalfigur mit glöckchen wie ein wahnsinniger, vor allem, wenn wir in seine nähe kommen.erst schmust er, aber die meiste zeit hackt er darauf ein.
    er frisst öfters schon wieder von der hand, aber dann beißt er plötzlich wieder. hab keine ahnung wie wir ihn ohne beißerei zähmen können und wie lang er jetzt im käfig bleiben sollte bis dass wir einen neuen freiflug starten können.
    ?( ?( ?(


    hiiilfeee!!! soviel zu seinem verhalten
    :wink: bine


  • Hallo Bine,


    das Verhalten spricht für eine sich entwickelnde Fehlprägung aufgrund eines fehlenden gegengeschlechtlichen Partners.


    Da er diese Problematik anfänglich nicht gezeigt hat, könnte es sein, dass es ein knapp einjähriger Hahn ist oder aber er hatte vorher eine Partnerin, weshalb diese Spiegelfixierung nicht nötig war.


    Auf jeden Fall würde ich dir raten, alles zu entfernen, wo er sich drin spiegeln kann, um dieses Verhalten nicht weiter zu verstärken. Ablenkung durch Knabberäste, verstecktes Futter und Spielzeug (siehe Bastelecke) sowie eine entsprechende Partnerin. (gehe mal davon aus, dass ihr einen Hahn habt).


    Wenn es mit dem Bildereinstellen nicht funktioniert, kannst du gerne die Bilder vorerst auch an mich senden.


    Petra@nymphensittichseite.de


    Wenn du die Anleitung von Martin genau befolgst, sollte das mit dem Verkleinern und Einstellen der Bilder später auch kein Problem sein.


    Anleitung

    :saug: im Dauereinsatz für Stella & Arnold, Fritzi mit Coco & Vicky, Lilu & Pauli sowie die Pflaumen Duke & Bonny, Bubi & Lucie (Unvergessen: Quincy, Smokey, Heinolinchen. Hanny & Emilie) :wink: Petra

    Einmal editiert, zuletzt von Pek ()

  • hi eddi,


    ja ich bin auch eine "bine" aber nicht die bine.... ?( ?( ?(

    da ich ein "pc-banause" bin, habe ich noch nicht wirklich rausgefunden, wann ich wo richtig bin und stelle oft fest nachdem ich etwas geschrieben habe, dass ich eigentlich da nicht richtig bin..... :rolleyes:


    ich hoffe ich komm noch dahinter. trotzdem finde ich das forum super und freue mich über jeden tip und jede antwort...


    also wenn ich es richtig mitbekommen habe ist die andere bine (ladychaos) mit mehreren nymphies ..


    ich bin die neuland -BINE- auf der ganzen breite!!!


    :wink: bine

  • :wink: gut er kannt, ich bin auch eine bine!
    wir haben noch eine... die nennt sich "nur" bine, ohne bindestriche... ;)


    wie du dich richtig im forum bewegst...
    also ich mach es immer so, dass ich auf die forenhauptseite gehe und dann alle gelb markierten threads durchsehe, das sind die, die neu geschrieben sind, oder antworten dazugekommen sind. danach gehe ich im "verzeichnisbaum" (das sind die einzelnen untergliederungen in jedem thema, hier zb. oberpunkt: haltung, unterpunkt: anfänger... und viele fragen?) einen schritt zurück und sehe, ob noch andere themen und antworten dazugekommen sind.
    wenn ich auch meinen senf abgeben will, klicke ich beim letzten beitrag auf "antworten" und quassel los.


    hab ich eine frage, bilder oder sonstiges, suche ich mir die rubrik aus, wo es am besten passt und starte ein neues thema.


    mit ein bischen übung hast du den dreh ganz schnell raus, ich bin auch keine leuchte, und habs nach einiger zeit kapiert ;)

  • Hallo,


    so, wie Du Deinen Vogel beschreibst, ist es vermutlich ein wildfarbener Hahn. Wenn er so wie Knusel`s Piepser im Avatar aussieht. Wenn er schon ausgefärbt ist, er zumindest geschlechtsreif. Wenn er sein Spiegelbild anträller, denke ich definitiv, dass er dringend eine Henne braucht und zwar auch eine schon ältere geschlechtreife. Da man nicht sagen kann, ob er das Spiegelbild anträllert, weil er bisher mit einem Artgenossen gelebt hat und diesen vermißt oder ob er tatsächlich fehlgeprägt ist, würde ich nach einem Tier suchen, dass ihm zumindest vom Kopf her ähnelt. Also auch her gelblich ist. Aber auf jeden Fall eine geschlechtsreife Henne!


    Sonst, kann man über das Alter nicht mehr sagen. Selbst 20 jährige Nymphis, die fit sind, schauen nicht anders aus, als Jungspunde mit einem guten Jahr.

    Liebe Grüße Shanti

    Einmal editiert, zuletzt von Shanti ()

  • hi bine,


    dein wort in gottes ohren!!!


    haben gerade schon wieder ellenlang vorm pc gesessen(wie man an der uhrzeit sieht) um bilder von eddy reinzustellen, damit mir evtl. jemand beim bestimmen seines alters helfen kann.
    hat aber nur bis zum avatar gereicht und mein männe ist ins bett geflüchtet........... aaaahhhhh :motz:


    danke für deine netten tips ich werd nicht aufgeben!


    lg und schöne träume ;) bine

  • Also die absolut einfachste Art (m.E.) Bilder von deinem Vogel irgendwohin (z.B. hierhin) zu bekommen ist über einen der folgenden Anbieter.


    Nehmen wir mal:


    http://frupic.frubar.net/ (weil keine störende Werbung)


    Eine Weitere Anleitung aus der Reihe:
    "Es wär so leicht - wenn man es nicht so kompliziert erklärt bekommen würde" ;)


    Den "Namen" kannst du freilassen, bei "Datei" gehst du auf "Durchsuchen" und kannst dann das Bild (wie wenn du es an eine email anheften willst) suchen. Wenn du es gefunden hast, gehst du auf "upload" und dein Bild wird hochgeladen, (kann etwas dauern) dann erscheint das betreffende Bild und du musst nur noch die Befehlszeile irgendwohin posten oder jemandem schicken, dann sieht er mit einem klick auf den Link das Bild...


    z.B. jemanden der sich zu mir verirrt hat:
    http://frupic.frubar.net/6051


    Wenn du dann noch (oberhalb des Eingabefeldes wenn du was ins Forum schreiben willst) das 6. kästchen von links anklickst (bild einfügen) und hierhin dann den Link kopierst müsste das mit dem "direkt" sehen auch funktionieren...


    Zur not einfach ein bisschen rumprobieren, viel kaputt machen kannst du eigentlich nich :smile:


    Ich hoffe das war einigermassen verständlich erklärt - ich sollte solche sachen vielleicht nicht nach ner 12 h schicht machen ^^

    es grüssen Matthias und Co :nymph4:

    2 Mal editiert, zuletzt von Coyote ()

  • Hier die Bilder von Eddy:







    :saug: im Dauereinsatz für Stella & Arnold, Fritzi mit Coco & Vicky, Lilu & Pauli sowie die Pflaumen Duke & Bonny, Bubi & Lucie (Unvergessen: Quincy, Smokey, Heinolinchen. Hanny & Emilie) :wink: Petra

    Einmal editiert, zuletzt von Pek ()

  • Somit ist Eddy eindeutig als super hübscher erwachsener Wildfarbener Hahn identifiziert. ;) :richtig: :clap:


    Also schon mal älter als 1 Jahr. ;)

    :saug: im Dauereinsatz für Stella & Arnold, Fritzi mit Coco & Vicky, Lilu & Pauli sowie die Pflaumen Duke & Bonny, Bubi & Lucie (Unvergessen: Quincy, Smokey, Heinolinchen. Hanny & Emilie) :wink: Petra

    Einmal editiert, zuletzt von Pek ()

  • hi petra,


    sind gerade aus dem urlaub zurück.
    super klasse, dass du die fotos schon ins forum gestellt hast :clap:


    jetzt wissen wir endlich schon ein bischen mehr über unseren süßen...


    kann man denn irgendworan sein alter etwas genauer bestimmen, -die spanne zw. 1 une 20 jahren ist ja doch ziemlich hoch -?? ?(


    lg bine

  • Ja hier bin ich :D
    Die Bine die noch gefällt hat. :richtig:
    Übrigens der Eddie ist ein wunderschöner Hahn. :suess:
    LG Bine mit den Hauben

    Bine mit Finchen :nymph4: & Sally :nymph3: & Willy :nymph1:& Eddie :nymph2: & Sally :nymph4: & Anton :nymph4: & Nele :nymph1: