ungewolte Brut

  • schön, dass du vorher fragst.


    ich hab bis jetzt auch (gott sei dank) noch keine eier gehabt, kann dir also nur weitergeben, was mir auch empfohlen wurde:


    zuerst, das gefundene ei sofort ersatzlos entfernen. normal wird alle 2 tage ein ei gelegt, gebrütet aber erst nach dem 2. so kann man ohne schlechtes gewissen das ei wegnehmen, ist ja noch "tot".


    an die stelle wo das ei gelegt wurde, etwas hinstellen, wasserschüssel, stofftier, kissen, irgentetwas.
    und dann sollte man die süssen ablenken. neue spielsachen, käfig/voli und spielplätze umgestalten, viele schreddersachen aufhängen.


    manchmal kommt dann noch ein 2. oder 3. ei, die auch einfach ohne grosses tamtam wortlos wegnehmen und wieder für ablenkung sorgen.


    viele leute haben regelmässig mal ein oder zwei eier, es entstehen aber keine probleme, weder psychisch noch physisch. solange sie ausreichend sepia, grid und mineralien haben, ist auch die bildung von 2-3 eierschalen kein problem für die henne.
    und einen knacks bekommt sie auch nicht, wenn ihr "baby" plötzlich weg ist. wie gesagt, die wirkliche "bindung" zum gelege fängt erst an, wenn sie beginnen zu brüten.


    ich hoffe ich hab an alles gedacht und alles richtig gesagt.