Hilfeee - Nymphis schreckhaft

  • Hallo,
    ich hätte gerne mal Euren Rat eingeholt.
    Meine Nymphis sind seit Mittwoch früh schon auf Freigang. Sie haben jetzt 3 Nächte in Folge außerhalb der Voli geschlafen. Sobald ich ins Zimmer komme, wird panisch geflogen. Ansonsten ist ihr Verhalten ganz normal. Sie balzen, sie spielen, sie fressen, sie dösen. Wobei das Dösen schon ziemlich ausgeprägt ist. Ich vermute es liegt daran, dass ich - immer wenn sie außerhalb der Voli schlafen - eine Lichterkette mit 20 kleine Birnen brennen lasse, damit sie sich bei einem etwaigen Night Fight zurechtfinden. Vielleicht ist dies dann zu hell? ?(
    Ich gebe ja zu, dass ich in letzter Zeit mich sehr wenig ihnen beschäftige, auf der Arbeit ist es sehr stressig, mein Mann ist schwer krank, meine kleine Tochter steht kurz vor der Entbindung und hat nur Schwierigkeiten und bei meiner großen Tochter gibt es auch Probleme. Momentan komme ich wenig dazu mit meinen Lieblingen zu spielen. Kann das der Grund sein warum sie momentan so panisch sind?


    Wenn ich mit Kohi komme brauchen sie eine Zeit bis sie sich herwagen, aber dann auch nicht so nahe wie sonst.


    Ich möchte endlich, dass sie wieder in der Voli schlafen. Ich habe in ihrer Umgebung nichts umgestellt oder sonst wie verändert. Futter gibt es auch nur in der Voli, aber 3 gehen rein zum Fressen, einer hält Wache und dann umgekehrt.


    Fangen will ist sie nicht, damit das bisschen Vertrauen nicht gar noch verloren geht. ;(


    Kann mir jemand einen Rat geben?
    Liebe Grüße

  • Hallo Anne,


    meine zwei Nymphen haben auch jahrelang außerhalb des Käfigs geschlafen, weil es mir zu blöd war die beiden jeden abend ins Käfig zu bugsieren. Und nachdem die beiden rausbekommen haben, dass sie nur gemeinsam eingeknastet werden, haben sie sich auch immer beim fressen abgewechselt. Da hatte ich dann eh keine Chance mehr.


    Nachdem du zur Zeit sowieso so viel Stress hast würde ich das ganze nicht so eng sehen. Eigentlich kann ja nichts passieren, nachdem du ein Nachtlicht anhast. Und wenn Du dann wieder mehr Zeit hast, kannst Du Dich ja dann immer noch für Zucht und Ordnung bei den Nymphies kümmern. Bis dahin sind ja dann wahrscheinlich auch ein paar Tipps von Nymphenhaltern mit disziplinierten Federbällchen eingetrudelt.


    Gute Besserung für Deinen Mann und alles Gute für Deine Tochter.

  • Hallo,


    kann es sein, dass sich Deine Unruhe etwas auf die Piepser überträgt? Oft merke ich, dass ich schlecht drauf bin oder hibbelig, weil meine Tiere mir gegenüber anders reagieren. WEnn ich mich selbst dann etwas am Riemen reiße, wird es besser. (So sind Piepser gute Streßtherapie! :D)


    Bei mir ist es oft so, dass wenn nicht alles seinen festen Rhythmus geht die Piepser irgendwie verunsichert reagieren. Vor allem wenn die "Heimgehzeit" überschritten ist, drehen sie total auf. Irgendwie wie kleine überdrehte Kinder und es geht gar nichts mehr. Evtl. kommt es davon?


    Versuch doch mal mit Kolbenhirse in der Voliere sie dazu zu bekommen, wieder hinein zu gehen und dann, so weit Du das halt einrichten kannst, feste Zeiten und Abläufe einführen. Das hilft in der Regel enorm.


    Bitte paß mit der Lichterkette auf, dass die Piepser da nicht ran können! So etwas wird gern geschreddert!


    Alles Gute für Deine Familie! ;)

  • Halle,
    danke für Eure Antworten.
    Habe mir auch schon überlegt, dass es an der Unruhe liegen könnte. Aber auch wenn alles seinen gewohnten Gang geht ist es nicht immer leicht den Rythmus einzuhalten. Versuche natürlich sie auch mit KoHi in der Voli zu locken, klappt aber nicht immer. Der "Angstzweig" wird ja auch noch nicht beachtet. ;(


    Habe mir jetzt heute einen Clicker gekauft. Werde mich jetzt mal damit beschäftigen. :richtig:


    Shanti: Ich habe extra wegen der Piepser ein Tuch locker um den Zweig mit der Lichterkette geschlungen. Bis jetzt sind sie nicht mehr auf dem Zweig gelandet. :clap:


    Meine Piepser sind heute mittag in die Voli, habe ein paar Fotos gemacht und sie in der Fotoecke veröffentlicht. Zur Belohnung gabs nämlich frische Korkenzieherhaselblätter. :]


    Für Morgen habe ich mir fest vorgenommen mich etwas mehr mit den Piepsern zu beschäftigen. :isgut:
    Liebe Grüße und noch schönes Wochenende