Sammy legt Eier Erschöpfungserscheinungen

  • Hallo alle zusammen,


    ich brauche euren Rat. Ich habe gerade an meinen Unisachen gesessen und habe nebenbei meine Sammy in der Außenvoli beobachten können. Da sah ich, dass sie so komisch auf dem Ast saß. Ich hab gleich an Legenot gedacht bei der Haltung, aber als ich so zu ihr rüberschaute und gerade aufstehen wollte um das von Nahem zu beobachten, plumpste plötzlich ein Ei zu Boden. Sammy zog sich danach in den Rückzugsraum zurück und sitzt nun auf ihrem Schlafplatz. Sie sieht unglaublich erschöpft aus. Die Flügel hängen etwas runter und das Gefieder liegt ganz dicht am Körper an. Wie lange wird es dauern, bis sie sich erholt hat? Muss ich mir Sorgen machen, oder sehen eure Nymphiehennen auch so erschöpft aus nach der Eiablage? Bitte gebt mir einen Tipp. Mach mir ein bisschen Sorgen um sie. :wein: Ich behalte sie im Auge...


    Liebe Grüße, Regina

  • Eierlegen ist ziemlich Kräfte raubend! Da ist es normal, dass sie sich erstmal ausruht. Manche sind nach einer Stunde wieder fit und andere brauchen einen halben Tag.
    Ich würde sie erstmal beobachten und abwarten. Wenn die Maus heute abend immer noch k.o. ist kannst du vielleicht 1-2 Tropfen Multivitamin (z.B. Vitakombex) schnabulös geben, das gibt einen Kräfteschub. Aber nur wenn sie sich absolut nicht erholt.

    Liebe Grüße von Iris mit den Kampfsittichen



    :nymph3: :nymph4:

  • Ach, ich danke dir für deine Antwort.
    Sammy hat sich nach ner Weile wieder erholt. Da war ich absolut erleichtert. Am Nachmittag hat sie sich sogar schon wieder duschen lassen... :D Ist wieder alles gut...


    Liebe Grüße, Regina

  • Hallo Regina!
    War das das erste EI?
    Es werden wohl auch noch weitere folgen in den nächsten Tagen.
    Wichtig ist, daß sie genügend Calcium zu sich nimmt (Mineralstein, Sepiaschale).
    Wir selbst hatten vor Kurzem den Fall einer Legenot.
    Beobachte sie weiterhin. Theoretisch müßte morgen dann das 2. Ei kommen.



    lieben Gruß, Claudia

  • Hallo Claudia... :wink:
    Ehrlich gesagt, weiß ich nicht, ob sie schon mehrere Eier gelegt hat, weil sie eigentlich noch keinen festen Partner hat. Ich habe 6 Nymphies, dabei sind 2Pärchen und Sammy und Lupus. Lupus balzt sie zwar immer an, aber ich konnte noch keinen Tretakt bei ihnen beobachten. Bei den anderen aber schon...
    Ich hab noch keine Brutbox in die Voli gestellt, weil ich dachte, ich könnte dem Gebrüte diesjahr vielleicht so entgehen, aber dem wird wohl nicht so sein. Es lagen schon mehrmals Eier über die letzten Wochen verteilt in der Voli, so ca. 4 dürften es inzwischen gewesen sein. Allerdings können die rein theoretisch von allen 3 Hennen stammen. Ich konnte es diesmal nur 100%ig sagen, weil ich es auch tatsächlich beobachten konnte.
    Soll ich jetzt nochmal 2 Brutboxen besorgen, damit alle ihren Bruttrieb ausleben können? Ich glaub dann gäbs bestimmt viel Stress in der Voli, oder? Wegen Platzkämpfen oder so... Was meinst du?


    liebe Grüße, regina

  • Wenn du tatsächlich Nistkästen anbieten willst, solltest du mindestens zwei mehr anbieten als Hennen da sind. Somit kannst du Streitereien vorbeugen.


    Tauschst du dann gegen Plastikeier aus oder lässt du sie Küken aufziehen?? Dafür brauchst du nämlich, wie du sicher weißt, eine Zuchtgenehmigung.

    Liebe Grüße von Iris mit den Kampfsittichen



    :nymph3: :nymph4:

  • Hallo Regina!


    Hennen legen auch ohne Partner Eier.
    Was passiert, wenn mehrere Vögel in der Voli sind, kann ich dir nicht sagen. Die Erfahrung habe ich nicht machen können, da unsere in 2 getrennten Käfigen sitzen. Aber eins ist sicher: Wenn sich irgendein fremder (ob Vogel oder Mensch) sich dem Nest nähert, werden unsere süßen zu Furien.


    Wenn du sie aber brüten läßt, dann würde ich die Eier gegen Plastikeier austauschen. Irgendwann geben sie das Gelege dann von allein auf. Was aber nicht heißt, daß dann Ruhe ist. Wie ich aus eigener Erfahrung zu berichten weiß.

  • Hallo ihr beiden,


    ich hab´s in den letzten Jahren auch immer so gehandhabt, dass ich die Eier ausgetauscht habe. Habe extra ein Dutzend Plastikeier gekauft. Bis jetzt hatte ich immer nur ein Brutpaar und mit den Aggressionen halten sie sich auch zurück. Sie sind da ziemlich friedlich, wenn ich sie störe, fliegen sie kurz raus in den Flug und vertreten sich die Beine.
    Ne Zuchtgenehmigung werd ich irgendwann nach dem Studium in Angriff nehmen. Momentan bleibt mir dafür einfach keine Zeit.


    Bei Susi und Lenny weiß ich, dass sie die Brut immer so ca. 30-35 Tage durchsitzen, bis sie merken, dass aus den Eiern nix raus kommt.
    Jetzt muss ich mal schauen, wo ich jetzt noch 4 Nistkästen herkriege. *seufz* Weiber! *zudenNymphiesrüberblinzel* :rolleyes:


    Also, dann werd ich mal schauen, wie sich das bei uns entwickelt... Ich hoffe mal, dass die 6 untereinander friedlich bleiben. :suess:


    Liebe Grüße, Regina