• hallo guten morgen!


    ich hab da mal wieder eine frage - klingt komisch, ist aber so :D!


    und zwar, dürften die hutzelchen pizzateig (wasser, eier, mehl, etwas öl, hefe) ohne salz fressen?
    sie haben uns neulich so wehleidig beim essen zugesehen, dass ich mir überlegt habe, so gebäckstangen, gewürzlos, aus dem pizzateig für die süssen zu machen.
    bis auf die hefe und etwas öl ist eigentlich auch das gleiche in den keksen...


    :hae:

  • Hallo,


    Hefe ist ja nach dem Backen inaktiv, also dürfte das kein Problem sein.
    Öl - also in meinem Pizzateig ist nicht viel drin und es soll ja eine Leckerei sein und nichts alltägliches von daher würde ich sagen - Mahlzeit!! ;)

    Liebe Grüße von Iris mit den Kampfsittichen



    :nymph3: :nymph4:

  • Bierhefe wird von Züchtern sogar als billiges Nahrungsergänzungsmittel eingesetzt. Also vermute ich mal, dass es keine Probleme gibt. Du kannst ja mal googlen, ob Bierhefe was groß anderes als Backhefe ist.

  • also bierhefeflocken hab ich ihnen schon mal gegeben... mochten sie aber nicht sonderlich.
    dass die hefe beim backen "eingeht", daran hab ich gar nicht gedacht :bang:. ich google noch ein bischen, und wenn nichts dagegenspricht, dann probier ichs bei gelegenheit mal aus.


    danke

  • Hallo Bine,


    Du kannst auch einen ganz einfachen Hefeteig ohne Fett und evtl. Eiern machen. ;) Allerdings kann sein, dass ohne Salz, die Hefe nicht ganz so optimal geht. Ich glaube die "Grissini" sind auch so simple gebachen. Zumindest hab ich unsere Vollwertbrötchen (halt mit frischgemahlenem Vollkornmehl) immer so, aber halt mit Salz, gebacken. Aber das ist den Piepsern sicher egal, ob die "Brötchen" nicht so toll aufgegangen sind. Ich wollte auch schon mal "Vogelbrötchen" backen, habs aber bisher zeitlich noch nicht auf die Reihe gebracht.


    Im Eifutter sind doch auch so Bäckerei-Krümel. Denke das ist im Grunde nichts anderes. Zwieback ist ja auch nur doppelt gebackener Hefeteig.


    Berichte mal, wie`s geklappt hat! ;)

    Liebe Grüße Shanti

    Einmal editiert, zuletzt von Shanti ()

  • Zitat

    Allerdings kann sein, dass ohne Salz, die Hefe nicht ganz so optimal geht.

    Braucht Hefe als "Nahrung" zum Gehen nicht eher Zucker als Salz? :hae:


    Zum Würzen vielleicht noch eine Idee: ausser Salz kannst Du schon einige Gewürze dranmachen: Oregano, Basilikum, Knobi, Kümmel usw.

  • Ich benutze für Pizzateig nur noch Trockenbackhefe. Das Hefepulver wird mit dem Mehl vermengt. Dieser Teig ist mir bisher immer gelungen und gut aufgegangen. Ob in dieser Backhefe Salz oder Zucker enthalten ist, ist mir nicht bekannt. (Meines Wissens aber nicht.)

    Grüßle Silvia
    Ich habe Freunde die können fliegen, sie lassen so manchen Kummer besiegen. :nymph1: :nymph2: :nymph3: :nymph4:

  • Hallo,


    also Zucker muß, zumindest bei Vollkorn, nicht sein, da ja im Mehl die Stärke ist. Salz hat im Grunde eine Wirkung auf die "Struktur" des Teigs, kann ich aber schlecht erklären. Aber ich denke es wird sicher auch so funktioniere. Muß mal sehen, nächste Woche hab ich auch mal hoffentlich wieder mehr Zeit, dann kann ich es ja mal testen, wie ich es mal geplant hatte. Meine sind ja leider immer ganz scharf wie die Geier auf Brötchen u. Co, da dachte ich mir evtl. sogar Hirse oder feine Körnchen a la "Viel Kornbrötchen" mit hinein zu backen und die Brötchen eh im Party- bzw. Puppenformat zu machen. Zum besseren Haltbarmachung könnte man sie einfrieren und kurz bei Bedarf aufbacken oder als eine Art Brotchips bzw. Zwieback in Scheiben geschnitten noch einmal im Ofen "trocknen".


    Wie gesagt ich versuchs mal zu testen, wenn es die Zeit zuläßt. Vielleicht ist ja Bine sogar schneller? ;)

    Liebe Grüße Shanti

    Einmal editiert, zuletzt von Shanti ()