Aggressiver Hahn - Brutlaune

  • Hilfe!!! Ich bin mit meinem Latein am Ende!


    Rocky ist in Brutlaune, permanent auf Höhlensuche und sehr aggressiv zu uns Menschen. So schlimm wie dieses Jahr war es noch nie.


    Die Höhle unter der Couch hatte ich monatelang geduldet. Rocky war nicht aggressiv zu uns und mit Tapete-Schreddern beschäftigt. Shandi interessierte sich nicht für seine Höhle. So sah es vor ein paar Wochen hinter der Couch aus:

    Das Wildschwein steht nach wie vor da.


    Aber als Rocky anfing, uns sehr schmerzhaft in die Füße zu beißen, so bald wir der Couch zu nahe kamen, verbaute ich ihm den Zugang zu seiner Höhle. Ca. 15 Stofftiere lagen unter der Eckcouch, aber ihn störten die Tierchen nicht, also wurden die Stofftiere wieder weggeräumt. Rocky ist sehr zahm und hat vor Dingen, mit denen wir Menschen hantieren keine Angst. Deswegen ist es so schwer, Gegenstände zu finden, die ihn davon abhalten, unter die Couch zu gehen.


    Am Wochenende war er zusammen mit Shandi in der Höhle. Wegen :alarm: musste ich handeln, schließlich :pop: die Zwei ca. 2mal am Tag. Gestern nachmittag legte ich einen ausgebreiteten Zollstock unter die Couch. Das unbekannte Ding schreckte ihn zwar ab, aber nun schreddert er an anderen Stellen die Tapete. Mir kommt es so vor, als ob Tapeteschreddern = Höhlebauen für ihn bedeutet. Obwohl es doch immer heißt, dass Nymphen Höhlenbrüter sind und kein Nistmaterial brauchen. Mittlerweile werde ich angegriffen, sobald ich in die Stube komme - und zwar von Vormittags bis zum späten Nachmittag.


    Jetzt hab ich resigniert und den Zollstock unter der Couch wieder entfernt. Mir ist es lieber, er beschränkt sich auf die Höhle hinter/unter der Couch und greift einen nicht gleich an, sobald man den Raum betritt. Nur macht mir Sorgen, dass Shandi sich ebenfalls dort aufhält.


    Was soll ich jetzt machen? Augen zu und durch? Überall Zollstöcker verteilen?

    LG, Martina

    Einmal editiert, zuletzt von rosh ()

  • soweit ich das mitbekommen habe, schreddern die hutzels die innenwände ihrer hölen an, um etwas material auf dem boden für die eier zu haben. es könnte also durchaus sein, dass sie ihre kinderstube dort unten einrichten wollen.


    kannst du die couch nicht etwas nach vorne ziehen, damit hinten im eck licht einfällt? ansonsten hätte ich noch eine decken-rolle oder handtuchrolle in meiner "ideeenkiste", einen umgedrehten, verschlossenen karton, mit dem du den spalt verschliessen kannst.
    oder vielleicht schuhe, die du im moment nicht brauchst, die du dort unten abstellen kannst.


    ich würde alle möglichen dinge, die ich nicht brauche im moment unter die couch packen, damit er möglichst irritiert ist ;)

  • Wir haben bei unserer Couch die Beine abgeschraubt. Seitdem herrscht in der Ecke Ruhe. :D


    Eine Höhle akzeptieren und ihnen lassen würde ich nicht. Dann lieber mit Kissen oder Handtüchern komplett den Zugang verstopfen.


    Zur Aggressivität:
    Wir haben auch gerade einen Gast, der arg fehlgeprägt ist und Nisthöhlen sucht. Er beißt schnell und effizient zu, wenn man ihm zu nahe kommt.
    Wenn ich ihn irgendwo verscheuche benutze ich ein Stöckchen, ein Handtuch oder einen Topflappen. Füße kommen in Hausschuhe.

  • Hallo Bine, hallo Jana!


    Danke für eure Antworten.


    Momentan ist nicht die Höhle unter der Couch das Hauptproblem, sondern seine Aggressivität, wenn diese verbaut ist. Aber gut, da müssen wir jetzt durch.


    Morgen früh werde ich, bevor die Voliere geöffnet wird, die Zollstöcker wieder unter die Couch legen. Wenn diese ihren Schrecken verlieren, versuche ich es mit einer Handtuchschlange. Von der einen Seite der Eckcouch bis zur anderen sind es ca. 5 m. Da wird es schwierig, geeignete Gegenstände zu finden. :rolleyes:


    Um Hände und Füsse zu schonen, werde ich zum Verscheuchen einen Kochlöffel benutzen. Oder gleich das Nudelholz?


    Die Couchbeine abmontieren wäre der allerletzte Versuch. Wenn man älter wird, hat man auf niedrigen Sitzgelegenheiten schon so seine Probleme. ;) :lol:


    Hoffentlich ist bald Herbst! :jammer:

  • Zitat

    Original von rosh
    Momentan ist nicht die Höhle unter der Couch das Hauptproblem, sondern seine Aggressivität, wenn diese verbaut ist. Aber gut, da müssen wir jetzt durch.


    Was ist mit längerer Volierenzeit?
    Wenn bei unseren Gelben gar nichts mehr geht sperren wir sie tagsüber einige Stunden ein. Bei den Beiden ist es so, dass sie sich bei der Nisthöhlensuche bis zur Erschöpfung auspowern. Meist schlafen sie dann sofort, sowie sie in die Volie verfrachtet werden und Mensch hat etwas Ruhe.

  • es ist vielleicht etwas rabiat... aber, kannst du zur schlimmsten zeit die rollos etwas herunter lassen und finster machen? ist sicher keine dauerlösung, aber nach ein paar tagen könnte ich mir vorstellen, wird es besser.
    als peppy seine ständigen singanfälle (6h am tag und mehr :laut:) hatte und nicht mal schreddersachen und leckereien abgelengt haben, wusste ich mir auch nicht anders zu helfen. nach 4 tagen mit jeweils 3h "mittagsfinsternis" war es wieder erträglich, er machte immerwieder mal ne halbe stunde pause und futterte etwas oder putzte sich ausgiebig...

  • Danke für den Tipp, Jana. :richtig: Werde ab Morgen den Rollpanzer später hochfahren und nachmittags bekommen sie Volieren-Arrest. Währenddessen werde ich auf der Terrasse faulenzen. Jawoll! Gegen Abend dürfen sie dann wieder raus. Bis dahin hat sich Rockys Aggressivität eh gelegt.

  • Und? Was sagt Rocky zum Knast? :trippel:


    Da fehlgeprägte Nymphies vor Nichts Angst haben, werden sie auch aggressiv Menschen gegenüber. Michel ist ja auch so ein Fall. :rolleyes:
    Ich versuche immer ihm alles zuzubauen, damit er erst gar keine Höhle findet. Zu meinem Glück findet er die nur im Büro und nicht im eigentlichen Zuhause, dem Wohnzimmer.


    Kannst du nicht vielleicht alte Wolldecken oder Handtücher besorgen, die du unters Sofa stopfst?

    Liebe Grüsse von Hellen mit


    Mathilde+ Finn , CharLotte + Fiete, Susi + Hannes , Chico +Pepe , Lucky + Rocky, Filou, Jule, Stern(chen) und Nela im Separee.

  • Huhu Hellen!


    Knast hat Rocky nicht bekommen. Die Voliere öffnete ich doch zur gewohnten Zeit. :schaem: *weichesHerzhab*


    Bevor die Voliere am Morgen aufgemacht wurde, verteilte ich drei ausgebreitete Zollstöcke unter der Couch. Hättest mal Rockys Gesichtsausdruck sehen sollen! :lol:


    Die Stellen, wo er gestern die Tapeten schredderte, habe ich mit Spielzeug (Weidenkugel, Sisalmännchen und Glöckchen) verhangen.


    Als er draußen war, begutachtete er die Zollstöcker, traute sich aber nicht in deren Nähe. Hoffentlich hat er noch lange Angst vor den Dingern.


    Aggressiv war er heute kaum, die Schöpfkelle lag aber immer griffbereit zur Abwehr des Monsternymphies.

  • Zitat

    die Schöpfkelle lag aber immer griffbereit zur Abwehr des Monsternymphies.


    Der hat bestimmt Angst,das er in die Suppe kommt :lol:



    Ich wünsche dir viel Erfolg und hoffe, das Rocky bald wieder lieber Freeclimbing macht,als Höhlen suchen. :smile: ;)