aufgewetzter Fuß?

  • Hallo zusammen,


    Heut war eine traurige NAcht für mich. Gestern abend ging es dem Welli Hahn meiner Eltern plötzlich sehr schlecht. Er hat sich auf den Boden gelegt und sah ganz schwach aus. Meine mutter ist sofort mit Ihm gestern abend noch zum Tierarzt Notdienst. Die Wellidame haben wir vorsichtshalber auch gleich mitgenommen.


    Der Tierarzt hat gemeint das es wohl an der Nieren liegt. Genau weiß ich es nicht ich war nicht dabei.
    Wir haben Ihn dann in ienen extra Käfig getan. Der Henne geht es gut.


    Heute morgen hätten wir wieder vorbeischauen sollen aber leider ist der kleine heute nAcht verstorben. Seine Henne schreit schon den ganzen Morgen wie am Spieß.
    Jetzt wissen wir nicht ab wann wir eine Hahn wieder holen können?


    Wie wenn miene zwei Nymphen das gespürt hätten hatten sie heute NAcht zweimal einen Night fright. EIgentlich ungewöhnlich denn seit wir ein breites Schlafbrett haben ist das nicht mehr vogekommen.




    Ich habe heute morgen bei meiner Kira gesehen das sie eine kleine aufgeschürfte Stelle am Fuß hat. Es blutet nicht und sieht nur oberflächlich aus. Die Haut ist rosa.


    Belasten tut sie den Fuß normal so wie ich das sehen konnte. Bevor ich zur arbeit musste waren Sie noch etwas verschlafen.


    Jetzt weiß ich nicht was ich da machen kann? Normalerweise müssten Sie mit so klienen Abschürfungen ja selbst klar kommen.


    Ich habe nur etwas angst weil Gigi hatte das auch mal und die Stelle hatte sich damals so entzündet das der Fuß so eine richtige Kruste aus Eiter und Blut hatte. Nur durch Spritze und Salbe ist das alles besser geworden. Der Tierarzt war damals kurz davor ihm so eine Art Bandage dran zumachen das er es in Ruhe lässt.


    Wie kann ich sowas verhindern?


    Vielen Dank für eure Hilfe.

  • Huhu,


    die Anwendung von Salben finde ich immer problematisch. Ich würde den Fuß desinfizieren und dafür sorgen, dass der Käfig gereinigt ist. Bei Sandeinstreu den Sand entfernen und nur Küchentücher einlegen, die man häufiger austauscht.So kommt nicht permanent Schmutz in die Wunde.



    Evtl. mal nachsehen, ob sich scharfe Kanten an dem Schlafbrettchen oder an sonstigen Dingen befinden.


    Auf der Hauptseite findest du eine Liste mit geeigneten Mitteln für eine "vogelgerechte" Hausapotheke



    Klick hier


    Das mit dem Welli tut mir leid. Evtl. wäre eine - so schwer wie es ist - Obduktion angezeigt. So könnte man die genaue Krankheitsursache feststellen und somit auch evtl. der Henne helfen. Alternativ würde ich die Henne durchchecken lassen. Wenn sie ok ist, sollte so schnell wie möglich ein neuer Hahn her. Den aber bitte auch vorher vogelk. durchchecken lassen.

    :saug: im Dauereinsatz für Stella & Arnold, Fritzi mit Coco & Vicky, Lilu & Pauli sowie die Pflaumen Duke & Bonny, Bubi & Lucie (Unvergessen: Quincy, Smokey, Heinolinchen. Hanny & Emilie) :wink: Petra

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort.


    Nein ´scharfe Kanten gibt es keine. Ich denke das kam von den Panikflügen das sie beim rumflattern irgendwo gestreift ist.


    Es ist auch nicht tief und sieht nicht schlimm ist.


    Aber ich werde mir das Desinfektionsmittel besorgen. Und die Wunde gut beobachten.


    Die Wellidame wurde gliech mituntersucht und es ist alles ok. Aber meine Mutter steht mit dem Tierarzt weiter in Kontakt.

  • Huhu,


    das hört sich ja positiv an. :clap:


    Mit Octenisept habe ich die besten Erfahrungen gemacht. (brennt nicht, kein Treibgas) Das kannst du dann auch sowohl für Menschlein als auch für die Flauschis holen.


    Gut ist auch die blutstillende Watte oder die blutstillenden Stäbchen aus dem Friseurbedarf. (Bisher haben wir die zum Glück nur für die Menschleins gebraucht ;))


    Wenn die Welli-Henne ok ist, würde ich nicht zu lange mit einem neuen Partner warten. Für die Vergesellschaftung drücke ich euch jetzt schon die Daumen. :richtig:

    :saug: im Dauereinsatz für Stella & Arnold, Fritzi mit Coco & Vicky, Lilu & Pauli sowie die Pflaumen Duke & Bonny, Bubi & Lucie (Unvergessen: Quincy, Smokey, Heinolinchen. Hanny & Emilie) :wink: Petra