Atemprobleme??

  • Huhu...


    Hatte hier schonmal im Forum gepostet, weil ich einen 8 Jahre alten fehgeprägten Nymphie geschenkt bekommen habe...


    Habe ihm eine Partnerin geholt (leider erst 6 Monate alt), um die es hier auch geht... Meine beiden Racker haben bei mir täglich Freiflug... Sie erkunden hier alles fleißig und fliegen auch oft wie wild einfach nur durch die Gegend :D...


    Das Problem ist, dass mir bei meiner kleinen Henne (Morle) was aufgefallen ist... Sie fliegt manchmal auch wie wild herum und aus völligem Eifer findet sie nicht so schnell einen "Landeplatz"... Nunja, ich habe jetzt schon 2 mal in der woche bemerkt, dass sie danach ganz schnell atmet und dabei auch schnauft...


    Jetzt weiß ich nicht, ob das ist, weil sie evtl. in Panik gerät, weil sie nicht so schnell weiß, wo sie landen soll, oder ob da was ernsthaftes hintersteckt... Mein Hahn flegt mit ihr diese Runden, aber bei ihm ist mir sowas noch nicht aufgefallen...


    Könnt ihr mir weiterhelfen??


    Liebe Grüße

    :suess: Liebe Grüße aus dem Ruhrgebiet wünscht Jacqueline und ihre Geier Lörchen, Dusty, Morle, Baldur und die kleine Misha :suess: (Runner + 06.06.2007 Du wirst immer in meinem Herzen sein ;()

  • hallo LadyJacx,


    weißt du denn wie eure Kleine vorher gehalten wurde? Vielleicht hatte sie nicht viel Flugmöglichkeit und kommt daher schnell außer Puste.


    Oder hast du sonst irgendwelche andere Anzeichen bei ihr bemerkt? Also Durchfall, Aufgeplustert, oder Anderes?

  • Hmm, ich kann da jetzt nur von Erfahrungen mit meinem Welli Rudi berichten. Der war anfangs ein nicht ganz so toller Flieger und zudem hat er auch oft seinen Landeplatz nicht so schnell gefunden wie Willi. Wenn er dann irgendwann endlich auf dem Käfig gelandet ist, hat er auch erstmal kaum Luft bekommen.


    Mittlerweile ist er aber so in Übung, weil ihn seine Frau Gitti immer scheucht, dass sich das ganze gegeben hat.


    Kann es vielleicht sein, dass Morle noch nicht so eine fitte Fliegerin ist und sie einfach ein wenig geschafft ist nach den Flugrunden?


    Hat sie denn auch im "Ruhezustand" schon mal eine auffällige Atmung?

  • Puh, bei dem Thema habe ich schon eine schlimme Krankheit befürchtet. 8o
    Aber das hört sich zum Glück "nur" nach fehlender Kondition an. Dein Morle findet vielleicht wirklich schlecht die Landeplätze (sind sie weit oben?) und ist dann einfach außer Puste.
    Oder haben sie vielleicht weniger Freiflug und toben sich dann richtig aus?


    Ich würde sagen, beobachte deinen Morle weiter gut und biete viel Freiflug. Dann sollte auch bald seine Flugmuskaltur trainiert sein. :smile:

  • Danke für eure schnellen Antworten...


    Naja Morle habe ich ja von einem Züchter gekauft und da war sie in einer kleinen Voliere... Konnte also nur von rechts nach links oder umgekehrt fliegen...


    Eigentlich ist sie eine gute Fliegerin, sogar besser als mein Hahn, der bei den vorigen Besitzern fast NIE Freiflug bekommen hat.


    In den Ruhephasen habe ich keine Auffälligkeiten entdecken können. sie ist zwar manchmal aufgeplustert, aber das macht sie, wenn sie döst oder schläft... oder ist das auch nicht normal ???


    Eigentlich landen die beiden hier auf allen möglichen Sachen, die von der Höhe ziemlich unterschiedlich sind... Also mein Großer findet immer sofort was zum hinsetzen...


    Der Freuflug sieht ganz verschieden aus... Ich überlasse es ihnen selbst, wann sie aus dem Käfig rauskommen und wieder reingehen... Manchmal gehen sie überhaupt nicht raus, obwohl der Käfig stundenlang offen steht ;( ...


    Beide sind auch nicht handzahm... Mein Lörchen, also der 8-jährige Hahn schonmal gar nicht... Er ist außerdem sehr fehlgeprägt... Naja und Morle ist ziemlich ängstlich... Wenn ich am Käfig vorbeigehe oder mich nur annäher, macht sie schon einen rückzieher...


    Liebe Grüße

    :suess: Liebe Grüße aus dem Ruhrgebiet wünscht Jacqueline und ihre Geier Lörchen, Dusty, Morle, Baldur und die kleine Misha :suess: (Runner + 06.06.2007 Du wirst immer in meinem Herzen sein ;()

  • dann kommt die Angst vor allem ja noch dazu, da hat sie eben Stress und wenn sie dann die Plätze noch nicht so gut findet um so mehr. Gib ihr etwas Zeit, ich denke das gibt sich

  • hast die Kleine ja noch nicht so lange, und mit Geduld und Leckerchen wie Hirse, wirst du es schaffen, daß sie nach Eingewöhnung nicht mehr so Angst vor dir bekommt.


    Bei manchen geht es schnell, manche brauchen halt etwas länger Zeit. Also weiter "bestechen" :D


    Wenn sie vorher bei dem Züchter nur kleine Runde drehen konnte, wird sie bei dir mit der Zeit auch mehr Power bekommen.


    Das sie manchmal aufgeplustert sitzt, ist auch normal, wenn nach dem Futtern, oder auch beim Schlafen.

  • Wenn Du in den Ruhephasen keine Auffälligkeiten bemerkt hast, dann würde ich mir da auch keine Sorgen machen. Manche Vögel haben halt mehr Kondition als andere bzw. eine bessere Muskulatur als andere. Ist ja beim Menschen nicht anders. Und wenn Morle nicht auf Anhieb einen Landeplatz findet und dann vielleicht ein wenig hektisch wird... klar, dass sie da etwas aus der Puste gerät. Das wird sich mit der Zeit bestimmt schon geben.


    Das Aufplustern beim Dösen oder Schlafen ist ganz normal. Kein Grund zur Sorge!


    Es gibt Tage, da kommen meine auch nicht aus der Voliere und scheinen keine Lust zum Fliegen zu haben. Dafür stürzen sie sich dann am anderen Tag wieder wie die Wilden in die weiten Lüfte meines Wohnzimmers... ;)


    Und was die Zutraulichkeit und die Ängstlichkeit angeht: einfach abwarten und Tee trinken und immer wieder versuchen, den beiden kleine Leckerlis aus der Hand anzubieten und sich vorsichtig zu nähern. Ich habe vor ein paar Wochen auch noch nicht gedacht, dass meine Nymphen irgendwann mal Vertrauen zu mir fassen. Aber irgendwann kommt das alles von ganz alleine. Wenn man sich ein bißchen in Geduld übt und die Tiere nicht zu sehr bedrängt. Es braucht halt manchmal seine Zeit, bis das Eis gebrochen ist... :suess:

  • Ja gut, dann bin ich wenigstens schon etwas beruhigt :smile: ...Werde es auf jeden Fall weiter beobachten... Aber ich hoffe, dass es wirklich nur an der Kondition liegt..


    Am bestechen bin ich ja schon fleißig :D, aber meistens erfolglos... Sie kanbber zwar dran, aber bei jeder kleinsten Bewegung von mir is sie weg... Sie ist halt ein kleiner Schisser :D ...


    Aber ich werd mein bestes geben...
    Danke nochmal für eure Antworten...


    Liebe Grüße

    :suess: Liebe Grüße aus dem Ruhrgebiet wünscht Jacqueline und ihre Geier Lörchen, Dusty, Morle, Baldur und die kleine Misha :suess: (Runner + 06.06.2007 Du wirst immer in meinem Herzen sein ;()

  • Zitat

    Original von LadyJacx
    Sie kanbber zwar dran, aber bei jeder kleinsten Bewegung von mir is sie weg... Sie ist halt ein kleiner Schisser :D ...


    Liebe Grüße


    Na aber das ist doch schon mal was, wenn sie überhaupt dran knabbern! Super! Damit ist doch schon mal der erste Schritt getan. Ich habe anfangs auch immer mucksmäuschenstill ausgeharrt, habe mich nicht bewegt und auch nicht getraut zu atmen, als mir Paula und Fridolin das erste mal aus der Hand gefressen haben. :hase:


    Mittlerweile werden sie schon ganz neugierig und hibbelig, wenn ich die Dose mit den Cornflakes aufmache und laufen den Cornflakes zwischen meinen Fingern sogar hinterher.


    Also, nur Geduld... das wird schon! :jaa:

  • der Meihung bin ich aber auch, wenn sie schon dran knabbern bist Du schon weiter, als manch anderer. Lass ihnen die Zeit Dich zu beobachten dann merken sie, das Du gar nicht so böse bist und das sie keinen Grund haben zu flüchten. Geduld Gedult Gedlut
    Bei manchen Dauerts halt länger...


    @ Lilacampari, die Cornflkes funktionieren gut,ne? :D :popcorn:

  • Zitat

    Original von Anni
    Ich hätte mal eine Frage: was gebt Ihr eigentlich für Cornflakes?


    die ganz nomalen vom Aldi. Aber natürlich nur mal so als Leckerchen.
    Die liiiiieeeebbbbeeennnn sie :popcorn: dafür tun meine fast alles :D und wenn sie erst mal auf den Geschmack gekommen sind... :D

  • Zitat

    Original von Tina
    @ Lilacampari, die Cornflkes funktionieren gut,ne? :D :popcorn:


    Auf jeden Fall! :suess: An manchem Tagen kann ich Paula damit minutenlang über die Voli führen und auch in die Voli hinein locken. Die läuft den Dingern wie hypnotisiert hinterher... :lol:

  • Unsere bekommen gepufftes Getreide in allen Variationen (Weizen-, Mais-, Reispops und dieses Reiskekse ohne jegliche Zusatzstoffe aus der Bioabteilung). Die Dinkel-Bio-Pops und Matzen von Petra (PeK) haben sie auch gemocht. Jegliche Getreideprodukte die krümeln scheinen enorm interessant zu sein. :D


    Als Leckerchen aus der Hand gibt's bei uns grobschalige Kiefernsamen.

  • Uiiiiiiiii wie süß die Fotos :suess: ...


    Ich habe auch so Cornflakes von Aldi aber diese aus purem Getreide... Weizen und so... Gibts noch nicht so lange da...


    Kann ich die auch mal als Leckerchen ausprobieren oder wären die nichts für meine beiden Racker??

    :suess: Liebe Grüße aus dem Ruhrgebiet wünscht Jacqueline und ihre Geier Lörchen, Dusty, Morle, Baldur und die kleine Misha :suess: (Runner + 06.06.2007 Du wirst immer in meinem Herzen sein ;()