Freiflug oder nicht?

  • Hey
    Die Frage wurde schon 1000 mal gestellt, aber das Problem ist, dass meine Nymphensittiche immer noch zu ängstlich sind und ich nicht weiss ob es eine gute Idee ist sie rauszulassen.
    Also ich habe 2 Nymphensittiche letzte Woche Freitag gekauft und seitdem sitzen die im Käfig... morgen ist es dann eine Woche. Wenn ich rein fasse um Futter oder Wasser zu wechseln, reagieren sie unterschiedlich : mal gucken sie gespannt zu was ich mache und bewegen sich nicht, selbst wenn ich 1 cm neben den bin und manchmal flippen die aus wenn ich nur den Käfig aufmachen. Was meint ihr, ist es noch zu früh sie rauszulassen oder soll ich es trotzdem versuchen? wie gesagt, die Frau im Zoohandel meinte ich soll die Vögel 5 Wochen lang im Käfig lassen.
    Mfg

  • Ich versteh den tieferen Sinn nicht die Vögel so lange einzusperren.
    Freiflug ist doch für jeden Vogel wichtig um die Gesundheit zu fördern und halt auch um für eine artgerechte Haltung zu sorgen. Was spricht dagegen sie noch nicht raus zu lassen???


    Mein Cookie ist seit 2 Tagen hier und hatte bereits seinen ersten Freiflug.
    Er ist auch nach 4 Stunden freiwillig wieder in die Voliere zurück gegangen.

  • Meine letzten Neuzugänge mussten gut 5 Wochen in einem Käfig in Quarantäne sitzen. Die beiden waren auch nicht wirklich entspannt, wenn ich in den Käfig fassen musste.
    Nach ca 1 Woche oder 10 Tagen (ich weiß es nicht mehr genau...) habe ich das nicht mehr mitansehn können und den Käfig aufgemacht. Es hat dann noch ne ganze Weile (also mehrere Tage) gedauert, bis sie überhaupt mal rausgeguckt haben. Ich habe dann die Käfig-Klappe mithilfe eines Bandes waagerecht gestellt und auf einmal saß Bart da drauf und in dem Moment war er plötzlich viel entspannter!


    Ich denke also, wenn du viel Zeit hast um ggf. abzuwarten, wann die beiden wieder reingehen, kannst du es durchaus wagen, den Käfig zu öffnen.
    Es ist ja nichtmal gesagt, dass sie rausgehen... Aber meiner Erfahrung nach entspannen sich die Vögel deutlich, wenn sie zumindest das Gefühl haben, raus gehen zu können. Selbst bei meiner, nicht gerade kleinen, Voliere ist das noch so...

    Viele Grüße von mir, den Nymphies Antonia, Kasimir, Pepe, Rambo, Bibi, Bart, Eddie, Lisa, Kiwi und Ella, den Zebrafinken Hikari, Sina, Pascha und Rabauke und den Wellensittichen Boncuk, Yuki, Shrek und Fiona :wink:
    Pünktchen für immer im Herzen!

  • Zitat

    Original von Tigerchen
    Mein Cookie ist seit 2 Tagen hier und hatte bereits seinen ersten Freiflug.
    Er ist auch nach 4 Stunden freiwillig wieder in die Voliere zurück gegangen.


    Ich denke es macht einen ziemlichen Unterschied, ob es sich um Neuzugänge in einen Schwarm handelt, wo sie sich von anderen abgucken können wies funktioniert oder ob es die ersten Vögel sind...

    Viele Grüße von mir, den Nymphies Antonia, Kasimir, Pepe, Rambo, Bibi, Bart, Eddie, Lisa, Kiwi und Ella, den Zebrafinken Hikari, Sina, Pascha und Rabauke und den Wellensittichen Boncuk, Yuki, Shrek und Fiona :wink:
    Pünktchen für immer im Herzen!

  • Naja der Sinn liegt darin Verletzungen entgegenzutreten, zu mindestens dachte ich es -.-
    Das letzte mal als ich Nymphensittiche hatte war ich 10 und die gehörten nicht mir, was heisst das ich mich nicht wirklich gut auskenne. Aber ich weiss das Nymphensittiche bis 100 Km/h fliegen können und das böse enden kann, wenn sie irgendwo gegen fliegen. Und wenn sie so eine angst haben könnte sie alles und jede Kleinigkeit erschrecken.
    War mir nur unsicher aber ihr habt ja Erfahrung gesammelt... werd sie versuchen mal rauszulassen
    Vielen Dank
    Mfg

  • Das mit den Verletzungen ist schon richtig und kann auch böse enden. :wein:


    Vögel können Fensterscheiben nicht erkennen und fliegen meistens direkt davor. Beim Freiflug sollte man diese deshalb mit Gardinen, Vorhängen oder Rollos sichern.


    Hast du denn einen weiteren Anflugspunkt für die Nymphies ausser dem Käfig? Vielleicht ein Hängeast, Vogelbaum oder auch hohen Schrank? Manchmal wissen die Nymphies einfach nicht, wo sie landen sollen und bleiben deshalb lieber im Käfig.


    Ansonsten vielleicht mit Kohi rauslocken. Einfach oben auf den Käfig legen. :smile:

    Liebe Grüsse von Hellen mit


    Mathilde+ Finn , CharLotte + Fiete, Susi + Hannes , Chico +Pepe , Lucky + Rocky, Filou, Jule, Stern(chen) und Nela im Separee.

  • Wenn das Zimmer vogelsicher ist und die Nymphen verschiedene Anflugstellen haben, spricht nichts dagegen, sie raus zu lassen. Allerdings solltest du für den ersten Freiflug viel Zeit einplanen, falls sie länger brauchen, um den Eingang in den Käfig zu finden.


    Verletzungen durch Panikflüge können auch bei Nymphen, die schon jahrelang Freiflug hatten, passieren. ;)

  • hey
    Nee hab noch kein wirklich Punkt wo sie landen könnten außer einen hohen Schrank. Kann mir aber nicht vorstellen, dass die sich da wohl fühlen. Werd etwas für sie basteln... etwas ähnliches wie ein Ast und den irgendwo anbringen. Gibt es irgendwie ein optimalen Durchmesser von einem Stock,Ast etc. für ihre Füßchen ?

  • Zitat

    Gibt es irgendwie ein optimalen Durchmesser von einem Stock,Ast etc. für ihre Füßchen ?


    Nein, nicht wirklich.


    Man sollte versuchen, verschiedene Durchmesser anzubieten, damit die Füße und Krallen gleichmäßig abgenutzt werden. Du kannst richtig dicke Äste nehmen, auf denen sich die Krallen gut abnutzen können , aber auch dünne, wacklige, um die Füße& Gleichgewicht zu trainieren.

    Liebe Grüsse von Hellen mit


    Mathilde+ Finn , CharLotte + Fiete, Susi + Hannes , Chico +Pepe , Lucky + Rocky, Filou, Jule, Stern(chen) und Nela im Separee.

  • Zitat

    Original von Scooby
    Nee hab noch kein wirklich Punkt wo sie landen könnten außer einen hohen Schrank. Kann mir aber nicht vorstellen, dass die sich da wohl fühlen.


    Schränke werden sehr gerne angeflogen, eben weil sie oftmals der höchste Landeplatz im Raum sind. Guck bitte nach, wie groß der Spalt zwischen Schrank und Wand ist. Gffs. musst du ein Handtuch dazwischenklemmen, damit die Nymphen nicht hinter den Schrank fallen. Leider gab es dadurch schon Todesfälle.

  • jup. rosh hat recht. selbst wenn sie nicht dahinter fallen, so gibt es einige experten, die wenn sie brutig sind, sich überall dahinter quetschen und dann nicht mehr rauskommen.
    pandu ist stocknarrisch mit meinem aquarium, das hat oben so einen tollen spalt zu wand. neulich ist er seitlich in den unterschrank gekrochen :ohnmacht: - gut, dass vorne türen sind, so konnte ich ihn wieder rauslassen. er war zwar ziemlich "sauer" dass ich den zugang mit handtuchrollen versperrt habe, aber da unten drin hat er nichts verloren :motz:

  • ok hab mein Schrank nach hinten verschoben... da passt kein Bleistift mehr durch, wenn überhaupt vielleicht gerade noch so ein sehr dünnes Messer...
    Ist das ok oder trotzdem Handtuch hinlegen...
    Aber wie ihr es vorausgesehen habt wollen die gar nicht raus... Käfig ist seit 2 Stunden offen und die kommen nicht...
    Mfg

  • Zitat

    Original von Scooby
    Aber wie ihr es vorausgesehen habt wollen die gar nicht raus... Käfig ist seit 2 Stunden offen und die kommen nicht...


    Ist ja auch alles unheimlich außen ;)
    Wie sieht denn die Öffnung des Käfigs aus? Ich habe beobachtet, dass es den Nymphies eher geheuer erscheint, wenn sie eine Art "Balkon" oder Anflugklappe haben, oder zumindest einen Ast, der ein gutes Stück nach draußen ragt.

    Viele Grüße von mir, den Nymphies Antonia, Kasimir, Pepe, Rambo, Bibi, Bart, Eddie, Lisa, Kiwi und Ella, den Zebrafinken Hikari, Sina, Pascha und Rabauke und den Wellensittichen Boncuk, Yuki, Shrek und Fiona :wink:
    Pünktchen für immer im Herzen!

  • Scooby
    Kleine Tipps als Vorschlag: Leg doch einfach mal einen leckeren Hirsekolben auf diese Klappe, solch Leckerli kann doch kein Haubenschlumpf :] wiederstehen. Sie müssen womöglich erst die "Angst vor der großen Öffnung" überwinden.
    Zusätzliche Landeplätze für das Zimmer basteln und wieder mit Kohi locken. Auch wenn es zusätzliche Reinigungsoptionen geben wird...aber das kennen wir ja :lol: alle.

  • Die Fressäcke haben alles aufgegessen... hab leider keine mehr und Samstag hatte alles zu... kann erst Dienstag wieder KoHi kaufen, aber ich werds dann damit versuchen..
    Die haben schon neugierig rausgeguckt :-D... und den Kopf rausgestreckt... Landezonen haben die jetzt auch ;)
    Danke für eure Hilfe!

  • Noch eine Frage... kann man auch was anderes nehmen als Haselnuss? War gerade im Wald und hab keine gefunden... Hab erfahren dass kaum noch wildlebende Haselnussbäume in Norddeutschland leben... kann mir jemand sagen wo es welche in Berlin/Potsdam Umgebung welche zu finden sind?
    Danke Mfg

  • oh ok dann werd ich mal Eiche nehmen die ist hier öfters zu finden...
    Der eine Nymphensittich ist gestern rausgekommen... aber nur einer! Der ist nur bisschen rumgekletter... dann ausgerutscht -->rumgeflogen... dann wieder gelandet und rumgekletter und nach 3 min war er wieder im Käfig :( ....
    Jetzt sitzt er vor der Öffnung und guckt neugierig... kommt aber nicht raus ^^
    Mfg

  • Achtung!
    Eiche kannst du getrocknet als Sitzäste verwenden, zum knabbern sind andere Laubbäume besser. Eiche enthält Gerbsäure und ist daher eher umstritten. (Mal ein Ästchen ist sicher okay, aber nicht als Knabber-Schlemmer-Session)


    Ahorn, Buche, Linde, Pappel, Obstbäume, Birke in Maßen!(nicht Massen), Weide sind zum Schredden und Knospen fressen weitaus besser geeignet.

    Viele Grüße von der fliegenden Schwarzwaldbande sowie der Futtergeberin Alex

  • (...:richtig: 100 Prozent "superlex" zustimm.)


    Weide ist sehr enpfehlenswert zum Schreddern. Sobald ich jedesmal das Zimmer mit frischen Zweigen betrete, beginnt :trippel: die Party. Bereits beim "Einstecken" der Zweige in den Kletter-und Knabberbaum sitzen sie d`rauf und :fass: und legen los.


    Scooby
    Weide wächst quasi überall, an jedem Fluss/Bach/Park, da sollte es doch im Großraum Berlin, also auch in deiner Nähe etwas zu finden geben.

  • Nur folgendes Beachten:


    Die Zweige vor dem Anbieten (am besten in der Badewanne oder so) ein bisschen abschrubben und heiss abbrausen
    -> wegen anhaftendem Vogelkot und der darin enthaltenen Keime


    und


    nicht direkt Zweige am Strassenrand sammeln.


    -> Die Abgase der Autos und so haften an der Rinde und können beim abknabbern den Vögeln schaden.


    Geeignet ist vieles, auf der Hauptseite sind alle möglichen Pflanzen angegeben.


    http://www.nymphensittichseite.de/futterpflanzen/index.html


    einfach den namen der Pflanze angeben - und lesen ^^


    Buche:


    Reife Früchte können im September und Oktober gesammelt werden, die Äste sind ganzjährig verwendbar.


    Ahorn:


    Knospen, Rinde, Samen.
    Halbreife Samen sind äußerst beliebt und laden ein zum hingebungsvollen schreddern.