Nues Problem

  • Hallo Ihr lieben!


    Hab da mal wieder diese berühmte kleine Frage!


    Unsere beiden sitzen den ganzen Tag nur in ihrem Käfig (sind bisher nur einmal alleine raus gekommen) und schlafen! Habt ihr vielleicht ne Idee, woran das liegen kann???


    Oder ist es ihnen draussen einfach nur zu langweilig? Und sie sagen sich: " Warumm sollten wir denn raus, wenn wir auch im Käfig dumm rum sitzen können?" ??? :hae:


    Sie bewegen sich auch nur, wenn ich die Faxen dicke habe und das Oberteil vom Käfig abnehme! Und dann auch nur auf ihren heiß geliebten Kerzenhalter an der Wand!


    Wir haben im Moment auch leider noch keinen Spielplatz (wird leider erst in den nächsten Tagen geliefert)!
    Aber an der Decke hängt eine große Triangel-Schaukel mit Glöckchen und zwei große Sisalringe!


    Bitte helft mir...


    Mfg Arwen


    P.S.: Kann ich Seile aus Cocos-Fasern zum basteln für die Häubchen nehmen? ?(

  • Zitat

    Original von Arwen2307
    Kann ich Seile aus Cocos-Fasern zum basteln für die Häubchen nehmen?(


    Wenn diese unbehandelt sind dann ja.


    Zitat

    Original von Arwen2307Unsere beiden sitzen den ganzen Tag nur in ihrem Käfig (sind bisher nur einmal alleine raus gekommen) und schlafen! Habt ihr vielleicht ne Idee, woran das liegen kann???


    A) Vitaminmangel
    B) UV-Licht Mangel (Birdlamp?)
    C) Zu wenig Freiflug


    Werden diese drei Punkte erfüllt, so werden deine Vögel lebhafter.
    Ansonsten wirklich mal zum Vogeldoc schaun.


    Gruß


    Taz

    Jeder Mensch hat irgend einen Vogel

  • Hallöchen,


    ich denke mal Du hast das Problem schon selber erkannt ;)


    Mit einer Schaukel ist Freiflug ja doch recht langweilig, also ran an die Bastelmaterialien :lol:


    Bei Kokosfasern wäre ich vorsichtig, wenn die Hauben einzelne Fasern rausziehen beginnen, sofort ersetzten :klug:


    Liebe Grüße
    Claudia

    „Nach manchem Gespräch mit einem Menschen hat man das Verlangen, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzunicken oder vor einem Elefanten den Hut zu ziehen.“Maxim Gorki (1868-1936)

  • hast du dir schonmal gedanken darüber gemacht, draussen einen frischen ast von weide, buche, haselnuss oder obstbäumen aufzuhängen oder zu stellen? du kannst die knospen und blätter ruhig dranlassen, sie lieben es, diese abzuknipsen :lecker:.
    auch eine schale frisches futter oder ein büschel gras/löwenzahn geben ihnen den anreiz, mal rauszukommen und zu schreddern.


    ich biete meinen fast jeden tag frisches gesammeltes grün (an den tagen dazwischen gemüse und salat) von draussen an und "verstecke" es jedes mal wo anders. einmal auf dem tisch, mal auf dem boden, kühlschrank, sideboard, fensterbank, auf dem hängeast, aber immer so, dass sie es sehen können :trippel:.


    sogar meine total faulen beamten kommen jetzt etwas in die puschen, sie haben schon mitbekommen, das die leckeren sachen immer weg sind, bis sie ihren kleinen federarsch mal in bewegung bringen ;)


    heute morgen hat peppy sogar seinen grasbüschel gegen pandu verteidigt! - ist normalerweis nicht so, weil pandu immer den schnabel vorne haben will :D

  • GUten Morgen Arwen,


    ich kann mich nur anschließen, es liegt wahrscheinlich daran, dass die beiden nicht genug Spiel- und Landemöglichkeiten haben?!
    Unsere Sisalringe hingen hier ewig, bis die zwei sich mal drauf getraut haben, ebenso wars mit der Triangelschaukel. Je mehr Auswahl sie haben, desto besser...
    Vielleicht haben sie auch Angst vor den Glöckchen???


    Die Kokosfasern würde ich nicht nehmen. Ich hatte das anfangs auch, aber unsere Zwerge haben das ohne Ende bezuppelt und bestimmt auch viel davon runtergeschluckt, was echt zu Problemen führen kann :wein:
    Du könntest ganz feine, eng geflochtene Baumwollseile nehmen sofern sie unbehandelt sind.
    Bei uns gibt es die im Baumarkt und im Eisenwarenfachmarkt.

    Paulinchen & Spooner :pfeif:
    mit den Federbällchen Willi & Maja :fass:

  • Danke für eure schnellen Antworten!


    @ Santafrog:
    Das mit dem Spielplatz werde ich in den nächsten Tagen ändern! Kann den Versand ja leider nicht beschleunigen! :wein:


    Paulinchen: Mit dem Glöckchen hat unsere Tiffy schon gespielt


    @ Taz: Das mit dem Freiflug kann ich doch nicht ändern! Das müssen die Häubchen doch selber erledigen oder soll ich vorraus fliegen und ihnen alles zeigen? :lol:
    UV- LIcht haben sie doch den ganzen Tag oder gibt es zwischen Tageslicht und Birdlamp nen großen Unterschied? :hae:
    War mit ihnen doch beim Doc - dre sagt das alle sin Ordnung ist! Müssen die Piepies eigentlich so wie Hund und Katze auch geimpft werden? (hab vergessen, den Doc zu fragen)


    Mfg Arwen

  • Also wenn ich mich nicht irre, dann absorbiert eine Scheibe das UV Licht.
    Wenn das Fenster aber offen ist, dürfte es keinen Unterschied machen :hae:

    Paulinchen & Spooner :pfeif:
    mit den Federbällchen Willi & Maja :fass:

  • Zitat

    Original von Arwen2307
    Müssen die Piepies eigentlich so wie Hund und Katze auch geimpft werden?


    Nein. Es gibt keine Vogel-Krankheiten wogegen vorsorglich geimpft werden kann.



    Wenn dein neuer Spielplatz da ist, hänge/stelle ihn weiter weg vom Käfig. Vor ein paar Tagen habe ich einen Kletterbaum entsorgt, der direkt neben der Voliere stand und trotz Umdekorierung nicht mehr genutzt wurde. Die anderen Anflugmöglichkeiten werden weiterhin gerne genutzt (besonders der Ast, der an der Decke hängt), von daher denke ich, dass es an dem Standort des Kletterbaumes lag.


    Meine Beiden lieben ihren Zweig, der an der Decke hängt. Alles, was hoch oben angebracht ist, wird bevorzugt angeflogen, da sich die Vögel dort am sichersten fühlen. Eine Triangelschaukel haben wir auch, allerdings wird diese nicht direkt angeflogen, sondern es wir von dem Schrank aus, der daneben steht, draufgehüpft. :rolleyes:

  • Hallo,


    manche Vögel brauchen einfach länger sich einzuleben und wie Du schon erkannt hast, wenn nichts draußen lockt, dann erst recht.


    Sei nur so lieb und mach nichts mit "Gewalt". Also bitte nicht einfach das Käfigoberteil entfernen!! Der Käfig soll ja ihr sicheres Zuhause und ihr Rückzugsgebiet sein. Wenn es für sie paßt, dann fangen sie schon von alleine an rauszugehen und zu fliegen! Womit Du locken kannst, wurde ja schon Vieles vorgeschlagen.


    Manchmal sind die Vögel auch so scheu, dass sie sich nicht aus dem vermeintlich sicheren Käfig trauen, wenn jemand im Zimmer ist.


    Aber bitte einfach etwas Geduld zeigen, ihnen den Freiflug atraktiv gestalten und nicht sie zu etwas zwingen. Damit verschreckst Du sie und sie bekommen kein Vertrauen in Dich und die Umgebung. Ich glaube es gibt keine Piepser, die wenn sie die Möglichkeit haben, auf Dauer auf Freiflug verzichten! ;)

  • ich habe ein mal den fehler gemacht, ganz am anfang, und hab sie rausgeschäucht...
    fast 3 tage wollten sie nicht mehr reingehen.
    obwohl das futter 50cm vor ihren schnäbeln stand, haben sie es fast einen ganzen tag nichts angerührt. ich hatte totale angst, das sie mir verhungern.
    in der 3. nacht hatten sie dann eine panikattacke und ich musste sie einfangen, bzw hinter dem heizkörper hervorfischen ;(


    ende vom lied war, das sie sich 4 tage lang nicht mehr aus dem käfig rausgetraut haben :wein:

  • Unsere gehen ja abends ganz brav wieder rein!
    Habe heute eine Leckerli-Kette aus Natur-Bast gebastelt! Unsere Tiffy fand das ganz toll!
    Mitlerweile sitzen die beiden auch nicht mehr nur auf dem Boden, sondern auf ihrer hösten Stange im Käfig! :clap:
    Okay, dann werde ich das mit dem "rausscheuchen" besser lassen!
    Meinst du denn, das sie wirklich alleine aus ihrem Käfig kommen werden?
    :hae:


    Mfg Arwen

  • Zitat

    Wenn dein neuer Spielplatz da ist, hänge/stelle ihn weiter weg vom Käfig


    das kann man nicht unbedingt sagen! Einer von meinen Vögeln war am Anfang sehr scheu und hat erst den Raum erobert, nachdem ich den Kletterbaum direkt neben der Voliere plaziert und dazu noch ein Laufseil von der Volierentür zum Baum angebracht hatte! Seit dieser Zeit gehen sie alle täglich über dieses Seil nach draussen; erst auf den Baum und dann geht es weiter :smile:
    Ich würde ihnen auf jeden Fall etwas in direkter Nähe zum Käfig aufstellen, denn ein kleiner Schritt in die weite Welt des Wohnzimmers ist viel schneller und leichter getan als ein großer (weil der Weg zurück ja viel kürzer ist :trippel:).

  • hast du denn die möglichkeit, für ein paar tage einen stuhl, eine leiter, hocker oder irgentetwas in der richtung vor dem käfig aufzustellen? dann könntest du den futternapf draufstellen und sie können "zu fuss" rein und raus. die idee mit dem seil spannen finde ich auch gut - ich musste anfangs meine gadinenstange abmontieren, damit sie wieder runterkamen :schaem:.


    aber ehrlich gesagt, ich glaube nicht, dass sie gar nicht rauskommen würden. gedulde dich einfach noch ein wenig.


    hast du denn in der tür irgent ein brettchen oder einen dicken ast, damit sie bequem ein- und aussteigen können?
    ich habe anfangs eine stange kohi in die tür gehängt und die klappe ist so festgemacht, das sie wie ein balkon genutzt werden kann - zozusagen eine anflugklappe. da sind sie einige tage immer drauf rumgewatschelt, bis sie zum 1. mal fliegen wollten...