er schreit den ganzen tag...

  • ... und es nervt tierisch. ich habe phoeni jetzt 2 wochen, klar will er nen artgenossen, aber dann schreien sie beide um die wette? da habe ich nicht die nerven für...
    was meint ihr soll ich machen? er tut mir ja auch leid und ich will ihn eigentlich behalten, aber ich habe ne 1,5zimmer wohnung und hören jeden piep den er von sich gibt und meine nachbarn sicherlich auch...

  • Hallo,


    Es gibt bestimmt viele Gründe warum er schreit.


    Ist dein Käfig groß genug?
    Hat er genug Freiflug?


    und ganz wichtig, hol ihm einen Partner. Nymphensittiche sind Schwarmtiere. Er ist traurig alleine.


    Mein Gigi hat am Anfang auch ständig geschrien bis ich es fast nicht mehr ausgehalten habe und seit Kira da ist schreien beide fast garnicht mehr.


    Außer wenn sie morgens raus wollen oder wenn es nicht gliech fressen

  • er ist ununterbrochen draußen, sitzt auf meinem kleiderschrank den ganzen tag und wenn er hunger oder durst hat, geht er in seinen käfig und zum schlafen natürlich...
    ich habe angst das, wenn ich einen 2. hole, beide nur am schreien sind... das würde ich nicht aushalten!

  • Zitat

    Original von sarahlein21
    klar will er nen artgenossen


    Ja, das vermute ich auch :richtig:
    Zudem ist er ja aus seiner gewohnten Umgebung raus und muss sich eingewöhnen (Nymphies brauchen dafür ne ganze Weile...)


    Zitat

    Original von sarahlein21
    aber dann schreien sie beide um die wette?


    Nein.
    Meine haben zwar morgens ihre Schreiphase (so 1-2 Stunden lang, abhängig vom Wetter und davon, ob sie aus der Voliere dürfen), aber danach wird erstmal wieder gedöst :D oder geschreddert oder so...
    Zudem ist das schreien aus Spass an der Freude (oder so...) ganz anders, als dieses durchdringende Rufen nach Artgenossen.

    Viele Grüße von mir, den Nymphies Antonia, Kasimir, Pepe, Rambo, Bibi, Bart, Eddie, Lisa, Kiwi und Ella, den Zebrafinken Hikari, Sina, Pascha und Rabauke und den Wellensittichen Boncuk, Yuki, Shrek und Fiona :wink:
    Pünktchen für immer im Herzen!

  • Hallöchen Sarah,


    meine 5 Nymphis sind jetzt leiser, als früher, wo es nur 2 Hennen waren :D


    Als die Beiden keinen Partner hatten, manno da waren sie nur am schreien :laut: und gegenseitigem :fass:


    2 Herren zogen bei uns ein und es ist fast :] immer FriedeFreudeEierkuchen.


    Meine toben sich auch mal kurz aus, das sind aber immer nur ein paar Minuten, oder wenn sie etwas durchs Fenster sehen und Angst haben.


    Ansonsten ist der einzige Lärm das Balzen der 3 Hähne und ich liebe es wenn :pfeif: wird, da drehe ich auch schon mal den Fernseher ab und höre nur zu und beobachte :suess:


    Und ganz ehrlich gesagt, zu artgerechter Haltung gehört nun mal auch ein gegengeschlechtlicher Partner........


    Nur Mut, wirst sehen 2 sind leiser als einer, auf keinen Fall lauter ;)


    Liebe Grüße
    Claudia

    „Nach manchem Gespräch mit einem Menschen hat man das Verlangen, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzunicken oder vor einem Elefanten den Hut zu ziehen.“Maxim Gorki (1868-1936)

  • Hallo,


    mit diesen gellenden rufenden Schreien ruft Dein Vogel nach einem Artgenossen! Leider hab ich früher auch auf den falschen Rat eines "Züchters" gehört und erst nur ein Tier geholt. Mir erging es wie Dir!


    Das Tier litt unheimlich und schrie wirklich den ganzen Tag oder saß total niedergeschlagen in einer Ecke. Kaum zog ein Hahn zu meiner Henne, taute sie total auf und das Geschrei hatte ein Ende!


    Weißt Du denn, ob Du einen Hahn oder Henne hast? Das solltest Du, wenn es Dir nicht bekannt ist, schleunigst abklären und ihm einen gegengeschlechtlichen Partner holen. Du wirst sehen, dann wirds deutlich ruhiger. Dann kann zwar ab und zu Balzphasen sein. Aber Nymphensittich sind wirklich relativ ruhige Vögel. Die die meiste Zeit des Tages kaum einen Muks von sich geben. Wie gesagt, das Balzen kann mal Phasenweise schlimmer sein. Aber das hört sich in der Regel nett an und nicht so Nervendurchdringend, wie das Rufen.

  • da ich moment ein kleiner handyproblem habe, wollte ich fragen, ob ihr mir merkmale nennen könnt an denen ich erkenne das ich ein hahn oder eine henne habe. ich denke es ist eine henne... eine zeitlang hat sie eier gelegt, sagte der vorbesitzer. können hähne das auch? *dooffrag*

  • Wenn sie Eier gelegt hat ist es ziemlich sicher eine Henne :richtig:
    Hähne können genau so gut Eier legen wie Männer schwanger werden ;)

    Viele Grüße von mir, den Nymphies Antonia, Kasimir, Pepe, Rambo, Bibi, Bart, Eddie, Lisa, Kiwi und Ella, den Zebrafinken Hikari, Sina, Pascha und Rabauke und den Wellensittichen Boncuk, Yuki, Shrek und Fiona :wink:
    Pünktchen für immer im Herzen!

    Einmal editiert, zuletzt von Hotaru ()

  • Also bei einigen Farbschlägen erkennt man es nach dem Aussehen alleine.


    http://www.nymphensittichseite…schaffung/geschlecht.html


    Bei den Meisten muss man beobachten:


    Ausgewachsene Hähnchen singen Melodien, klopfen auf Gegenstände und stolzieren dabei auch hüpfend herum.


    Hennen geben hingegen meist nur "Piepser" von sich.


    Engelchen (Kopfüberhängen) tun beide Geschlechter


    Du kannst aber auch gerne ein Foto einstellen, sodass wir Dir optisch vielleicht auch helfen können


    Wenn Du aber dem Vorbesitzer traust, dass sie Eier legte ist es ohnehin sicher eine Henne :D , obwohl ich mit solchen Aussagen mitlerweile skeptisch bin :rolleyes:


    Liebe Grüße
    Claudia

    „Nach manchem Gespräch mit einem Menschen hat man das Verlangen, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzunicken oder vor einem Elefanten den Hut zu ziehen.“Maxim Gorki (1868-1936)

  • Hallo,


    noch ein Tip: Wenn sie schon mal Eier gelegt hat, ist sie geschlechtsreif!


    Such bitte nach einem schon älteren Hahn! Mit einem Junghahn könnte es Probleme geben.


    Wenn sie so ruft und schon älter ist: War sie evtl. beim Vorbesitzer schon verpaart und sucht ihren Partner???? Woher hast Du die Henne?

  • wenn "sie" nicht schreit, gibt sie nur piepser von sich und sie singt auch nicht oder rennt herum...
    ich habe ebend auf dem link gesehen, das wenn der nymph auf seinen grauen federn, weiße punkte hat, nennt man das geperlt? mein phoeni hat solche punkte ^^

  • Hallo Sarah,
    sehe ich es richtig, dass es sich um diesen Piepser handelt? Dann ist Phoeni ja schon älter und mit dem geperlten Muster dann ganz sicher eine Henne. Hähne verlieren Perlen nach der Jungmauser und die hat sie sicher längst hinter sich. Also ran an die Hähnchen ;) Viel Erfolg bei der Suche!

    Viele liebe Grüße von der nun geierlosen Nina

  • Weißt du ob sie mit dem Hahn fest verpaart war? Und wie er aussah?
    Wenn sie mit dem Hahn fest verpaart war ist es evtl sinnvoll einen ähnlich-aussehenden zu suchen, das funktioniert meist ganz gut.

    Viele Grüße von mir, den Nymphies Antonia, Kasimir, Pepe, Rambo, Bibi, Bart, Eddie, Lisa, Kiwi und Ella, den Zebrafinken Hikari, Sina, Pascha und Rabauke und den Wellensittichen Boncuk, Yuki, Shrek und Fiona :wink:
    Pünktchen für immer im Herzen!

  • Hallo Sarah,
    der Vogel auf dem Bild ist ein wf Hahn. Er ist mindestens 9 Monate bis ein Jahr alt, da er bereits ausgefärbt ist. Bei wf ist es für dich am einfachsten zu erkennen, dass es sich tatsächlich um ein Hähnchen handelt, da diese einen gelben Kopf haben, bei den Hennen scheint nur ein wenig gelb durch das grau hindurch.

    Viele liebe Grüße von der nun geierlosen Nina

  • so wie ich es am Foto sehe, ist es ein wf Hahn :D


    Er ist zwar schon umgefärbt aber am Aussehen kann man nicht sagen wie alt er ist.


    Aufgrund des Inserates bin ich mir nicht sicher, ob es nicht ein Züchter sein könnte........aber warum rufst Du ihn nicht einfach an und erkundigst dich nach dem Alter ;)


    Sag aber nicht im Vorfeld schon "ich suche einen erwachsenen" ;)
    Nur nach dem Alter fragen :smile:


    Liebe Grüße
    Claudia

    „Nach manchem Gespräch mit einem Menschen hat man das Verlangen, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzunicken oder vor einem Elefanten den Hut zu ziehen.“Maxim Gorki (1868-1936)