gelangweilter Krankwelli

  • Hey ihr,


    ich brauch mal Hilfe.


    Mein Welli ist krank. Er hat ne Ataxie, d.h. er muss dadurch für. ca 4 Wochen in Einzelhaft.
    Nun sitzt mein Ischen im Minikäfig und darf nichts anderes machen als schlafen, fressen, putzen und trinken.


    Gibt es eine Möglichkeit, das tierchen zu beschäftigen?
    Oder wäre das gar gefährlich?


    Er hat große Probleme zu klettern, sich zu drehen, etc. Eben alles motorische.
    Mir tut Isa sooo leid...

    Betty mit den Häubchen Elvis, Lena, Felix und Delia, sowie den Wellis Sam, Stella, Trixie und Florian, sowie Max und Isa im Herzen

  • Hallo :wink:
    Wie wäre es mit einem Lederteil, zum Knabbern? ?(
    Unsere können sich damit stundenlang beschäftigen. :trippel:
    Oder einer Schaukel? :wein:
    Oder einen Knabber Ball? :wein:
    Einer Glocke? :wein:
    Es wird bestimmt etwas geben, womit der kleine sich beschäftigen kann. :klug:
    Schaue doch mal unter der Hauptseite unter Bastelecke, vieleicht findest du da ja etwas, was dem kleinen gefallen könnte. :rolleyes:
    Auf jedenfall wünschen wir Ihm gute Besserung, das er ganz schnell wieder gesund wird, und zu den anderen darf. :trost:
    Aber warum muss er eigentlich bei dieser Erkrankung in einen Einzelkäfig? ?(
    LG Bine mit :nymph1:Paulchen & Finchen :nymph2: & Willy :nymph4:& Sally :nymphi:

    Bine mit Finchen :nymph4: & Sally :nymph3: & Willy :nymph1:& Eddie :nymph2: & Sally :nymph4: & Anton :nymph4: & Nele :nymph1:

  • Hallo Bine,


    danke für die Tipps.
    Eine Schaukel und eine Leiter sind drin.
    Knabbern tut er nicht (das machen nur meine Hennen).
    Ich werd es mal mit einem Glöckchen probieren.


    Er sitzt im Einzelkäfig, da er viel Ruhe braucht. Die hat er bei den anderen in der Voliere nicht.
    Zumal die anderen auch weiterhin ihren Freiflug bekommen.


    Ebenso bekommt er Spezialfutter und - Wasser, was die anderen nicht bekommen sollen. Es bestünde auch die Gefahr, dass er zuwenig zu fressen bekommt. Er ist leicht abgemagert und so kann kontrolliert werden, was er frisst.

    Betty mit den Häubchen Elvis, Lena, Felix und Delia, sowie den Wellis Sam, Stella, Trixie und Florian, sowie Max und Isa im Herzen

  • Wär doch auch ne Möglichkeit mit dem Clickern anzufangen. Muss ja nichts großartiges beibringen.
    Aber könntest ihn auf ebener Fläche ja erstmal auf den Clicker und dann auf den TS konditionieren.

  • Doch, das darf er fressen.
    Nur - mein Vogel schreddert eben nicht.
    Gestern bekam er Paprika und Gurke.


    Dabei ist er mir entwischt und flog auf den Hängeast.
    Sofort war der Vogel munter und zwitscherte wieder kurz.
    Es tat mir richtig leid, das Tierchen wieder einzusperren,
    aber sonst fängt er wieder an gegen Wände zu fliegen...
    Er hat mich gestern abend richtig angeschmollt.


    Ich überleg, ob ich ihn heut nicht doch ein Stündchen rauslasse - alleine.
    Ich befürchte, das ist die einzige Möglichkeit für ihn gegen Langeweile...

    Betty mit den Häubchen Elvis, Lena, Felix und Delia, sowie den Wellis Sam, Stella, Trixie und Florian, sowie Max und Isa im Herzen

  • Dem Piepmatz geht es wieder besser und fliegt wieder mit den anderen.
    Ich konnte es nicht übers Herz bringen, ihn 4 Wochen im Minikäfig zu lassen...


    Er hat sich sooo gefreut, als er wieder zu den anderen durfte.
    Allerdings steht er noch stark unter meiner Beobachtung.


    Aber jetzt zwitschert er auch wieder :)

    Betty mit den Häubchen Elvis, Lena, Felix und Delia, sowie den Wellis Sam, Stella, Trixie und Florian, sowie Max und Isa im Herzen

  • Spiegel gehören zum tierschutzwidrigen Zubehör.
    Sie gaukeln einem Tier einen nicht vorhandenen Partner vor. Frustrationen und Fehlprägungen können die Folge sein. Bei Wellis kommt es zudem häufig vor, dass sie versuchen den vermeintlichen Partner zu füttern. Da das Futter nicht abgenommen wird sind Kropfentzündungen vorprogrammiert.


    Hat dein Balu auch echte Welli-Gesellschaft?

  • wow! danke dass du mir das sagst! 8o
    Wusste ich echt nicht! Hab nämlich schon öffter von spiegeln gelesen, war aber immer positiv gemeint! :ka2:


    Mein Balu isn Nymphi und hat auch eine Partnerin!!! :nymph2: :nymph1:
    Die haben sich auch ganz lieb!
    :minne:

  • Bitte entfrne den Spiegel sofort! Er gehört zum Tierschutzwiedrigen zubehör!


    Der Vogel kann eine Fehlprägung auf den Spiegel entwickeln und kümmert sich dann nurnoch um den vermeintlichen Partner im Spiegel.


    Hat er überhaupt einen Partner?


    Edit: Da war ich zu voreilig, habe garnicht gesehn das Jana schon geantwortet hat! :schaem:

    Liebe Grüße von mir - Laura - die Nymphielos geworden ist!

    Einmal editiert, zuletzt von Laura ()

  • hi hi!


    ja der Spiegel is schon länger wieder raus und er hat natürlich auch eine Partnerin. Würde doch so ein tolles Wesen nie alleine leben lassen!


    Sie haben sie auch gaaaaaaaaanz doll lieb!!!!!!!!! :minne: