Nachahmung

  • Ich bin mal neugierig... Und zwar pfeift Kurti ja, seitdem er seine ersten Töne von sich gibt, immer und immer ein und die selbe Melodie. Irgendwann hat sich dann ja Elvis als Hahn geoutet und ich war gespannt auf seine musikalische Einlage. Tja zu früh gefreut, er hat sich die Melodie von Kurti angenommen. Ich hatte mich so auf mehr Abwechslung gefreut. Ich habe nun tagsüber,wenn ich nicht zu Hause bin, regelmäßig das Radio an, in der Hoffnung das sich einer von beiden mal eine andere Melodie anlernt.
    Wie sieht das bei euch aus???? :smile:

    :flug:
    Liebe Grüße Abbey, Elvis, Kurti & Sporti :wink:

  • Meine pfeifen auch immer nur die gleiche Melodie. :rolleyes:


    Beim 1. mal pfeifen habe ich gar nicht so drauf geachtet, dass sie beide dasselbe singen. :hae: Erst später habe ich das erst bemerkt.

    Viele Grüße von :nymphi: Coco und Tweety :nymphi: und den 4 Wellis Welli, Piepsie, Mini und Charly.
    Oh, und natürlich auch von mir. :wink:

    Einmal editiert, zuletzt von Nymphi07 ()

  • Meine Hähne ahmen den Balzgesang der anderen auch nach und bauen ihn ab und an in ihren Gesang mit ein. Aber irgendwie haben alle (bis auf Sammy) ihre eigene Grundmelodie, die sie konstant beibehalten und nur um neue Teile ergänzen bzw. erweitern.


    Das kann aber daran liegen, dass die Hähne erst nach ihrer Geschlechtsreife aufeinander getroffen sind. Sammy kam als Jungvogel zu mir und hat dann Pauls Balzgesang übernommen. Aber auch er baut mittlerweile ständig neue Teile ein und kopiert.

    :nymph2: Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken :nymph1:

  • Ja stimmt. Wenn sie nach ihrer Geschlechtsreife in ein neues Heim kommen, haben sie ja ihre Melodie meist schon.
    Naja vielleicht komponiert Elvis ja noch eine kleine individuelle Melodiezeile in seine Hauptmelodie mit ein.

    :flug:
    Liebe Grüße Abbey, Elvis, Kurti & Sporti :wink:

  • Ja, bei mir ist es ähnlich.


    Pandu hatte anfangs so hübsche Liedchen drauf und eh ich mich es versah, machte er das schreckliche Quietschentchen von Timmi nach.


    Dafür hat der aber dieses Frühjahr ganz eine neue Melodie. Anscheinend hat er Tshepos und Janams Töne mit eingebaut. Klingt vielangenehmer. Ach ja, als Jamali leider viel zu jung einzog, bettelte sie anfangs Timmi mit so schnarrenden Geräuschen um Futter an. Ein paar Tage drauf, dachte ich mich hauts um, da hat er das doch glatt in sein Balzliedchen mit aufgenommen. Glücklicherweise sah er dann doch ein, dass das nicht so toll klingt! :D


    Ich denke Radio nachahmenwerden sie sicher eher nicht. Eher schon mal Amseln oder andere Vögel von draußen. Ich glaube sie müssen Melodien oder Töne doch schon öfter hören um sie zu immitieren.

  • Ja dieses "knirschen" bzw. dieses betteln nach Futter hatte er teilweise auch mal kurz in seine Melodie mit eingebaut aber das hörte sich wirkich nicht so toll an. Ach ich lasse mich am besten überraschen was noch kommt oder auch nicht.
    Danke für eure Antworten!!!!!!!

    :flug:
    Liebe Grüße Abbey, Elvis, Kurti & Sporti :wink: