Ich wills auch versuchen

  • Heute habe ich mit meiner Futterbestellung auch einen Clicker bestellt, der in den nächsten Tagen ankommen müsste :trippel:


    Ich bin ja so gespannt ob das bei uns auch klappt!


    Ich denke ich fange mit den Kandidaten an, die mir aus der Hand fressen und dann können sich die andern das abgucken. Die gucken eh schon immer so gierig, wenn ich den andern was aus der Hand gebe :D


    Nun sind mir schon im Vorfeld ein paar Fragen eingefallen, die ihr mir bestimmt klären könnt :smile:


    1. Anscheinend haben viele einen festen Platz an dem geclickert wird. Ist das nötig, oder kann ich das machen, wo der Vogel grad ist, hauptsache ich komme gut dran und der Vogel hat Lust mitzumachen?
    2a. Falls ich zum clickern einen festen Platz brauche, muss ich dann an diesem Platz auch schon konditionieren?
    2b. Falls ich zum clickern keinen festen Platz brauche, gibt es einen Platz, den ich auf jeden Fall meiden sollte?
    3. Wie genau war das nun mit dem konditionieren? Irgendwie liest sich das in jeder Anleitung anders... Belohnung geben - click oder Vogel beißt in Belohnung - click oder click - Belohnung hinhalten?
    4. Pepe hängt gern am Gitter und bettelt regelrecht nach Leckerchen. Könnte ich in so einer Situation konditionieren? Oder ist das nicht gut, weil es durchs Gitter wäre? Oder wäre das evtl für Pepe aufgrund ihres Handicaps ganz gut, weil sie sich da sicherer fühlt (durchs Gitter nimmt sie kleinste Hirseknubbel aus der Hand, in der Voliere meist nur vom Kolben)?
    5. Man kann ja mit mehreren Vögel gleichzeitig clickern, wenn sie gleichzeitig Lust haben. Kann man auch gleichzeitig konditionieren? Oder sollte man sich da für jeden einzeln Zeit nehmen?


    Ich glaub das waren meine Fragen fürs erste... Ich nerv euch dann bei Bedarf weiter :D


    Gruß,
    Hotaru

    Viele Grüße von mir, den Nymphies Antonia, Kasimir, Pepe, Rambo, Bibi, Bart, Eddie, Lisa, Kiwi und Ella, den Zebrafinken Hikari, Sina, Pascha und Rabauke und den Wellensittichen Boncuk, Yuki, Shrek und Fiona :wink:
    Pünktchen für immer im Herzen!

  • 1. Anscheinend haben viele einen festen Platz an dem geclickert wird. Ist das nötig, oder kann ich das machen, wo der Vogel grad ist, hauptsache ich komme gut dran und der Vogel hat Lust mitzumachen?


    Da gibt es keine festen Regeln. Aber manchmal hilft es den Piepsern zu erkennen, dass "Clickerzeit" ist, wenn sie einen festen Platz haben wo immer geübt wird. Auch sollte der Platz möglichst wenig Ablenkung bieten. Aber am Anfang beim Konditionieren ist das alles noch nicht so wichtig. Das mache ich auch, wo der Vogel halt gerade sitzt!



    2a. Falls ich zum clickern einen festen Platz brauche, muss ich dann an diesem Platz auch schon konditionieren?


    S.o. Nein! ;)


    2b. Falls ich zum clickern keinen festen Platz brauche, gibt es einen Platz, den ich auf jeden Fall meiden sollte?


    Wo viel Trubel und Durchgangsverkehr ist. Idealerweise auch nicht im Käfig/Voliere sondern lieber beim Freiflug


    3. Wie genau war das nun mit dem konditionieren? Irgendwie liest sich das in jeder Anleitung anders... Belohnung geben - click oder Vogel beißt in Belohnung - click oder click - Belohnung hinhalten?



    Also ich mache es immer so, dass ich anfangs immer zeitgleich mit dem Reinbeißen "Clickere". Nach einer Weile fange ich an den Vogel mit Namen anzusprechen, Clicke wenn er herschaut und geb dann die Belohnung. Aber auch das relativ zügig. Damit er noch den Zusammenhang sieht.


    4. Pepe hängt gern am Gitter und bettelt regelrecht nach Leckerchen. Könnte ich in so einer Situation konditionieren? Oder ist das nicht gut, weil es durchs Gitter wäre? Oder wäre das evtl für Pepe aufgrund ihres Handicaps ganz gut, weil sie sich da sicherer fühlt (durchs Gitter nimmt sie kleinste Hirseknubbel aus der Hand, in der Voliere meist nur vom Kolben)?


    Einfach ausprobieren. Denke das wäre gerade bei ihr so vielleicht sogar besser. Es geht ja erst einmal darum, dass sie Belohnung und Click in Verbindung bringt.


    5. Man kann ja mit mehreren Vögel gleichzeitig clickern, wenn sie gleichzeitig Lust haben. Kann man auch gleichzeitig konditionieren? Oder sollte man sich da für jeden einzeln Zeit nehmen?


    Also bei mir läuft das öfter mal der Reihe um. Gerade bei Makena und Tshepo bin ich ja schon froh, wenn sie sich an die Hirse trauen. Ich hab dabei festgestellt, dass gerade in der Gruppe das dann oft besser klappt und der Futterneid schon dafür sorgt, dass dann doch jeder mal reinbeißt.



    Du schreibst von welchen, die schauen, aber sich noch nicht reinbeißen trauen. Versuch es dann, wenn sie neben solchen sitzen, die schon brav von der Hand futtern. Oft fühlen sie sich wenn links und rechts ein Piepser sitzt so sicher, dass sie dann nicht wiederstehen können und auch mal reinbeißen. So ist es eigentlich immer bei mir gelaufen. Auch beim Clickern oder Konditionieren halte ich einfach mal zwischendurch auch den scheuen die Hirse hin. Manchmal beißen sie, weil sie es von den anderen so gesehen haben, einfach ganz selbstverständlich auch hinein. .

    Liebe Grüße Shanti

    Einmal editiert, zuletzt von Shanti ()

  • Zitat

    Original von Hotaru
    1. Anscheinend haben viele einen festen Platz an dem geclickert wird. Ist das nötig, oder kann ich das machen, wo der Vogel grad ist, hauptsache ich komme gut dran und der Vogel hat Lust mitzumachen?


    Das ist schnurz.
    Ich hab in letzter Zeit immer mal ein bissel geclickert. Ob auf dem Spielplatz, auf dem PC oder direkt auf meinem Arm - hat alles geklappt.


    Zitat

    Original von Hotaru
    2b. Falls ich zum clickern keinen festen Platz brauche, gibt es einen Platz, den ich auf jeden Fall meiden sollte?


    Hmm, eigentlich müsste alles gehen. Wichtiger als der Ort ist die Zeit. Unsere sind nachmittags oft in Clickerlaune. Vormittags haben sie einfach besseres zu tun. Du musst drauf achten, wie deine Vögel sich verhalten. Am besten klappt es, wenn die Tiere entspannt aber nicht dösig sind.


    Zitat

    Original von Hotaru
    3. Wie genau war das nun mit dem konditionieren? Irgendwie liest sich das in jeder Anleitung anders... Belohnung geben - click oder Vogel beißt in Belohnung - click oder click - Belohnung hinhalten?


    Möglichst zeitnah. Vogel greift nach Belohnung = Click. Später dann Click und Vogel guckt sich sofort suchend nach Belohnung um. :D


    Zitat

    Original von Hotaru
    4. Pepe hängt gern am Gitter und bettelt regelrecht nach Leckerchen. Könnte ich in so einer Situation konditionieren? Oder ist das nicht gut, weil es durchs Gitter wäre? Oder wäre das evtl für Pepe aufgrund ihres Handicaps ganz gut, weil sie sich da sicherer fühlt (durchs Gitter nimmt sie kleinste Hirseknubbel aus der Hand, in der Voliere meist nur vom Kolben)?


    Clickertraining basiert auf Freiwilligkeit, Spaß und verstärkt Verhalten. Ich finde es spricht absolut nichts dagegen solche Situationen zu nutzen. Man kann schließlich auch bereits vorhandene Verhaltensweisen mit dem Clicker einfangen und so verstärken.


    Beispiel:
    Unsere Hähnchen öffnen beim Singen die Flügel an einer bestimmte Stelle der Melodie. Das haben wir geklickt. Odo hat erst dumm geguckt. Dann hat er wirklich systematisch ausgetestet wofür er belohnt wird. Er hat Teile der Melodie und Bewegung weg gelassen und geguckt, was passiert. Wir haben nur bei geöffneten Flügeln geklickt. Ergebnis: Er hat die Flügel wesentlich häufiger beim Balzen geöffnet, wenn wir zugeschaut haben. :suess:


    Zitat

    Original von Hotaru
    5. Man kann ja mit mehreren Vögel gleichzeitig clickern, wenn sie gleichzeitig Lust haben. Kann man auch gleichzeitig konditionieren? Oder sollte man sich da für jeden einzeln Zeit nehmen?


    Das geht zusammen. Die Tierchen sind intelligent und merken schnell wem der Click gegolten hat.
    Allerdings wirst du schnell Vögel haben die sich mehr dafür begeistern und vordrängeln. Mach mit denen weiter, die anderen kannst du später dazu holen.

  • Danke euch für eure Hilfe :smile:


    Zitat

    Original von Shanti
    Idealerweise auch nicht im Käfig/Voliere sondern lieber beim Freiflug


    Dazu habe ich dann auch gleich nochmal ne Frage :schaem:
    Unsere Voliere ist ziemlich groß und die Vögel sind es gewöhnt, dass ich mindestens 2mal am Tag drinrumwerkel und Futter/Wasser bringe und ab und an auch mal fotografiere, Hirse mitbringe (zum aus der Hand fressen) usw.
    Man soll ja nicht in der Voliere clickern, weil die Vögel sich dort sicher fühlen sollen (Rückzugsort), aber die kennen meine Anwesenheit ja und wissen im Prinzip, dass wenn sie ans andre Ende der Voli gehen, ich akzeptiere, dass sie grad keine Lust auf mich haben.
    Könnte ich unter den Umständen auch drinnen clickern? Oder ist das trotzdem ungünstig?


    Mit Pepe muss ich ja sowieso fürs erste drinnen (oder eben durchs Gitter) arbeiten...
    Und bei den andern hängt es natürlich davon ab, ob sie grad drinnen oder draußen sind....
    Aber ich frage mal für alle Eventualitäten :D

    Viele Grüße von mir, den Nymphies Antonia, Kasimir, Pepe, Rambo, Bibi, Bart, Eddie, Lisa, Kiwi und Ella, den Zebrafinken Hikari, Sina, Pascha und Rabauke und den Wellensittichen Boncuk, Yuki, Shrek und Fiona :wink:
    Pünktchen für immer im Herzen!

    Einmal editiert, zuletzt von Hotaru ()

  • Hallo,


    das mußt Du einfach mal ausprobieren. Du hast ja eine sehr großer Voliere und da sieht manches anders aus.


    Wie Jana ja schon schreibt, ist wichtig, dass die Piepser sich dabei wohl fühlen und von sich aus Interesse und später Freude daran zeigen. Wenn sie das auch in der Voliere machen, (da sie ja wirklich auch weg können, wenn sie nichts von Dir wissen möchten) warum also nicht da!


    Mein Beispiel war dann doch mehr so auf kleinere Volieren bzw. Käfige. Wobei man z. B. am Anfang auch durchs Gitter erst einmal Konditionieren kann oder auf dem Türchen. Wie gesagt muß man vieles einfach mal selbst ausprobiere und die Tiere beobachten, ob es ihnen so gefällt.

  • Vielen Dank :smile:


    Dann werde ich einfach mal probieren und beobachten, wann, wo und in welcher Stimmung die Vögel Lust haben sich mit mir zu beschäftigen :smile:

    Viele Grüße von mir, den Nymphies Antonia, Kasimir, Pepe, Rambo, Bibi, Bart, Eddie, Lisa, Kiwi und Ella, den Zebrafinken Hikari, Sina, Pascha und Rabauke und den Wellensittichen Boncuk, Yuki, Shrek und Fiona :wink:
    Pünktchen für immer im Herzen!

  • Heute ist der Clicker angekommen :smile:


    Und vorhin hatte ich den ersten Versuch mit Antonia in Sachen Konditionierung...


    Habe als Belohnung rote KoHi ausgesucht. Die lieben die Vögel und z.B. Antonia, Pepe und Eddie fressen mir einzelne Hirseknubbel aus den Fingern (dann muss ich nicht die ganze KoHi hinhalten).


    Also habe ich vorhin Hirseknubbel vom Hirsekolben abgelöst und Antonia einen hingehalten. Sie hat auch gleich einen langen Hals gemacht und ich hab genau hingeguckt und im Moment wo sie reinbeißt geclickt :smile:


    Und in dem Moment trat auch schon das erste Problem auf: Wenn ich den Vögeln so einen Hirseknubbel hinhalte wird der meist nahezu "abgegrast" ohne den Schnabel von der Hirse wegzubewegen. Wann soll ich nun clicken? Beim ersten zubeißen? Bei jedem zubeißen (das ist von der Schnelligkeit her eine echte Herausforderung *uff*)? Immer wenn "neu angesetzt" wurde zum fressen, also wenn vorher der Kopf von der Hirse wegbewegt wurde und dann weitergefressen wird? Oder soll ich gar nach jedem zubeißen die KoHi wegnehmen und dann neu hinhalten?


    Habs jetzt mit einer Mischung aus "bei jedem zubeißen clicken" und "nach dem zubeißen KoHi kurz wegnehmen und neu hinhalten" versucht, mit dem Erfolg, dass Antonia nach eineinhalb Knubbeln genug hatte...


    Verwirrte Grüße,
    Hotaru

    Viele Grüße von mir, den Nymphies Antonia, Kasimir, Pepe, Rambo, Bibi, Bart, Eddie, Lisa, Kiwi und Ella, den Zebrafinken Hikari, Sina, Pascha und Rabauke und den Wellensittichen Boncuk, Yuki, Shrek und Fiona :wink:
    Pünktchen für immer im Herzen!

  • Hallo,


    man sagt beim Clickern sollte die Belohnung nur minimal ausfallen, sonst sind die Piepser gleich satt und die Motivation sinkt. Man sagt immer, eine Rosine für einen Eisbären! Also wirklich nur ein Hirsekörnchen und dann wegnehmen. Ich finde immer den ganzen Kolben viel handlicher zu handhaben, als die pfriemeligen Knubbels. Den Kolben kann man ihnen auch schneller wieder wegnehmen, als so einen Knubbel, den reißen sie einem doch mal schnell aus der Hand.


    Aber probier einfach mal herum, wie es für Dich am besten ist. Wie gesagt, außer beim Checkpot, nur wirklich ganz wenig geben! ;)

  • Hm, ok, also hinhalten - beim zubeißen clicken - wegnehmen und dann erneut hinhalten.
    Puh, das artet ja in Arbeit aus :D


    Ich find die Knubbel ganz handlich eigentlich und ich kann die gut zwischen den Fingernägeln festhalten. Zumindest hat sie mir noch kein Vogel gemopst :D
    Aber im Laufe der Zeit kann man ja alles ggf optimieren :smile:


    Danke!


    Gruß,
    Hotaru

    Viele Grüße von mir, den Nymphies Antonia, Kasimir, Pepe, Rambo, Bibi, Bart, Eddie, Lisa, Kiwi und Ella, den Zebrafinken Hikari, Sina, Pascha und Rabauke und den Wellensittichen Boncuk, Yuki, Shrek und Fiona :wink:
    Pünktchen für immer im Herzen!

  • Heychen,


    wir sind ja noch neu hier und da wollte ich doch auch mal meinen Senf dazu geben. Da sind wir noch recht schüchtern aber denke ihr korregiert mich schon wenn ich wieder mal dummes Zeug von mir gebe :klug:


    Das mit dem Clickern Hotaru hatte ich als genauso schwer wie du angesehen, Fragen über Fragen und ich als Meister planlos :hae:


    Nach den paar Tagen aber haben wir so tolle erfolge das ich hier tippen muss :)


    Wir haben auch angefangen mit dem Clicker und viel viel Zeit, meist nur reden. Am Anfang haben wir immer gecklickt wenn sie geknabbert haben, so als bestätigung (auch wenn es nicht den Regeln entspricht :schaem:)



    Meist haben wir das auf dem Käfig gemacht, hat unseren kleinen besser gefallen (denke mal weil es IHR Reich ist ) :hase:


    Wir haben immer den Arm als "Landeplatz" hingehalten und die Hirse als "Köder" dahinter. Nach und nach (dauerte echt nur ein paar Tage) sind Sie auf den Arm gelandet oder gehüpft und wir haben immer beim knabbern gecklickt. Wir haben es auch alle gemacht, nicht nur ich, damit sie nicht so auf mich fixiert sind :richtig:



    Danach haben wir es auf den "Spielplatz" verlagert, einfach nur weil es für uns etwas bequemer ist und sie etwas verteilter sitzen. Immer den Arm vor aber das clicken "vorverlegt". Arm hinhalten, Clicken, Pipmatz kommt und futtert. Meist lassen wir sie so 3-4 mal knabbern und dann wieder fliegen :flug2:



    Zuerst ganz vorsichtig kommen Sie angeflogen, aber schon nach ein paar Tagen kannst du Sie ganz leicht kraulen, ist ein superfeeling (hoffe nicht nur für uns :suess:)


    nymphensittichforen.de/wcf/index.php?attachment/21498/



    und eher du dich umschaust sitzen sie auf deiner schulter und knabbern :vogel:


    nymphensittichforen.de/wcf/index.php?attachment/21499/



    Jetzt gehen wir nur noch hin, clickern und die kleinen Burschen kommen an, einfach nur knuffig....


    nymphensittichforen.de/wcf/index.php?attachment/21500/


    Grüße von den :nymphi:

    Vögel sind ja auch nur Menschen :)

    Einmal editiert, zuletzt von Kammi's ()