Kropfentzündung

  • hallo ihr haubentroll-fans!


    ich muss mir mal egoistischer weise meinen frust von der seele tippen.


    mein elmo ist so krank. gestern morgen hab ich gesehen, dass er körner erbrochen hat. als ich von der arbeit kam, hat er das dann nochmal gemacht und sass ganz aufgeplustert da. ich hab mich dann entschlossen mit meinem freund und elmi zum tierarzt (weiss nich ob er vk ist)zu fahren, der hat ihn dann untersucht und es ist herausgekommen, das elmi eine kropfentzündung und gelben knopf (eine brieftauben-krankheit) hat. er hat dann eine spritze in die bauchgegend bekommen und jetzt muss er so ein pulver über das trinkwasser einnehmen. gestern war er dann den ganzen resttag fertig und hat geschlafen.


    grade, bevor ich zur arbeit gefahren bin, hab ich die beiden noch mal schnell fliegen lassen, aber danach hat elmi auch schon wieder die augen zu gemacht.


    meint ihr die krankheit kann von ihrem neuen haselnuss-strauch spielplatz kommen? sie haben in den letzten tagen viel rinde gefressen (habe die äste natürlich vorher gereinigt). ich bin echt verzeweifelt und jetzt sitz ich hier im büro und kann nur hoffen, dass meine mama gleich getextet und sagt dass es ihm gut geht :(


    am dienstag soll ich mich nochmal beim ta melden, da dann die wirkung der spritze nachlassen würde.


    vllt habt ihr ja ein paar aufmunternde worte... er wird doch wieder gesund, oder?

    Liebe Grüße von Anika mit Elmo und Kasimir

    Einmal editiert, zuletzt von AniBunny ()

  • Hallo Anibunny, :wink:
    ich glaube nicht das er von dem Haselnussspielplatz krank geworden ist. :wein: Aber sicher bin ich mir da auch nicht. ?( Wir haben ja unseren Kletterbaum nur aus Haselnusszweigen und dicken Ästen und bei uns hat bisher nur unsere Henne einmal gespuckt, 8o wegen einer Wurmkur aber das war am nächsten Tag wieder weg. :klug:Hast du denn die Äste heiß abgewaschen? ?(
    Wir drücken dir auf jeden Fall die Daumen und die Krallen, das dein kleiner elmo wieder gesund wird. :trippel: :trippel: :trippel:
    Kannst du nicht mit ihm zu einem VK Arzt fahren? :hae: Das elmo den ganzen Tag geschlafen hat, ist glaube ich normal, nach dem Du beim TA warst. Es ist für ihn ja eine strapatze erst zum TA dann auch noch ne Spritze ;( danach wieder nach Hause usw. Unsere haben dann auch immer geschlafen. :hae: und sich erholt.
    So nun drücken wir dir Daumen und Krallen und wünschen elmo natürlich gute Besserung. :arm:


    LG Bine :wink: mit :nymph1:Paulchen & Finchen :nymph4: & Lilly ( Willi ?() :nymphi:

    Bine mit Finchen :nymph4: & Sally :nymph3: & Willy :nymph1:& Eddie :nymph2: & Sally :nymph4: & Anton :nymph4: & Nele :nymph1:


  • Hallo,


    damit dein Beitrag in dem "alten" Thread nicht untergeht, habe ich ihn davon abgetrennt.


    Wie lange hast du denn die beiden schon und wie alt sind sie? Haben sie Kontakt zu anderen Haustieren?


    Normalerweise treten die Trichomonaden (gelber Knopf) seltener bei den Nymphensittichen als Heimvögel auf. Auch findet man ab und an Trichomonaden im Schnabel/Mundhöhle der Tiere, ohne dass sie Krankheitssymptome zeigen. Dies ist oft dann der Fall, wenn das Immunsystem geschwächt oder noch nicht richtig ausgebildet ist, wie es bei Jungvögeln z. B. der Fall ist. Die Übertragung erfolgt dabei über das Füttern durch die Elterntiere.


    Meine Theorie:
    Ich glaube aber nicht, dass die Kropfentzündung primär durch das Schreddern der Haselnussäste verursacht wurde, sondern eher an eine Verkettung.



    Durch die Trichomonaden, die vermutlich im Rachen bzw. im Kropf sitzen, entstehen unterschiedliche große Beläge, die sich evtl. durch das Schreddern gelöst haben. Dies kann zum einen zur Entzündung führen, da die Schleimhautdefekte die Tür für Krankheitserreger darstellen und zum anderen führt das ganze auch zu Schluckbeschwerden, je nach Größe und Anzahl der Beläge.


    Natürlich kann eine Kropfentzündung einfach auch durch einen "Fremdkörper" entstehen, z. B. auch beim Schreddern der Holzfasern, was dann eine Entzündung zur Folge haben kann.


    Neben den Medikamenten solltest du auf eine ausgewogene Ernährung achten und das Immunsystem stabilisieren. Daher würde ich, evtl. in Absprache mit dem TA, auch eine Nahrungsergänzung mit Korvimin und der Darmsanierung PT12 oder BBB empfehlen. Die Präparate bekommst du normalerweise beim Tierarzt.


    ich würde ihm daher momentan eine Körnermischung anbieten, die vorzugsweise aus runden Körnern besteht, da diese besser geschluckt werden können und nicht noch zusätzlich reizen.
    du kannst auch versuchen, ob er Ei- oder Kochfutter annimmt.


    Wenn die Vögel erbrechen, verlieren sie Nährstoffe, aber auch Wasser. Daher ist es ganz wichtig, dass er genügend trinkt. Evtl. würde ich im auch noch Gurke, Zucchini oder Melone anbieten. Allerdings musst du dann aufpassen, dass er das mit dem Wasser verabreichte Medikament zu sich nimmt.


    Nymphies trinken in der Regel recht wenig und wenn sie merken, dass was im Wasser drin ist, kann es sie noch mehr davon abhalten. Daher ist eine genaue Beobachtung wichtig. Wenn es bezüglich des Trinkverhaltens Probleme gibt, kannst du den TA auch fragen, ob es nicht möglich ist, das Mittel schnabulös zu geben. Dann ist es im Tier und auch immer in der richtigen Dosierung.

    :saug: im Dauereinsatz für Stella & Arnold, Fritzi mit Coco & Vicky, Lilu & Pauli sowie die Pflaumen Duke & Bonny, Bubi & Lucie (Unvergessen: Quincy, Smokey, Heinolinchen. Hanny & Emilie) :wink: Petra

  • lieben dank für eure schnellen antworten.


    Pek:
    zu deinen fragen:


    elmo ist erst 10 monate alt, also noch sehr jung.


    der ta hat die trichomonaden in der mundhöhle gefunden, er meinte, eloms zunge wäre belegt.


    elmo hat kontakt halt zu seinen nymph-freund kasi (1 Jahr) und ab und an, so 2x in der woche, kommt der hund des hauses zu besuch in unsere wohnung. er hat aber nur blickkontakt mit den nymphen.


    also, ich werde gleich erstmal frische schlangengurke organisieren und kolbenhirse im vorrat kaufen, damit er runde körner hat.


    meine mama hat gerade angerufen und erzählt, dass elmo schon wieder kräftig am singen ist und ganz aufgeweckt mit kasi spielen würde. das hört sich ja schonmal gut an :huhu:


    also meint ihr, dass er wieder gesund wird?

    Liebe Grüße von Anika mit Elmo und Kasimir

  • Na siehst du es kann nur Berg auf gehen. :richtig:
    Wir drücken aber trotzdem noch daumen und krallen. :D
    LG Bine mit den drei Hauben :nymph1:Paulchen & Finchen :nymph4:& Lilly ( Willy ?() :nymphi:

    Bine mit Finchen :nymph4: & Sally :nymph3: & Willy :nymph1:& Eddie :nymph2: & Sally :nymph4: & Anton :nymph4: & Nele :nymph1:

  • das ist echt süss von euch, bine! :schaem:


    war gerade in meiner pause im zoogeschäft. habe wellensittich-futter (runde körner), kohi und eifutter zum untermischen gekauft.


    ich halte euch auf dem laufenden.

    Liebe Grüße von Anika mit Elmo und Kasimir

  • Eine Erkrankung sollte man zwar auf keinen Fall auf die leichte Schulter nehmen, aber dennoch gilt, das positive Denken und wenn Elmo jetzt wieder spielt und singt, ist das sicherlich ein gutes Zeichen. Allerdings würde ich ihm in den nächsten Tagen vielleicht nicht so viele faserige Sachen zum Spielen anbieten, die den Kropf / Beläge noch zusätzlich reizen könnten. Danach sollten die Haselnussäste zum Schreddern aber unbedingt wieder Einzug halten. :fass: :suess: ;)


    Natürlich wird er gesund. Du hast es ja rechtzeitig erkannt und eine Behandlung eingeleitet. Jetzt ist es wichtig, das Immunsystem zu stärken. Daher würde ich die Ernährung + Nahrungsergänzung optimieren.


    Katzen und Hunde sind wie wir natürlich auch mögliche "Einschlepper" von Erregern. Das Problem ist, dass wir es nicht unbedingt bemerken, da wir ja evtl. besser damit umgehen können und selbst nicht erkranken.


    Aus diesem Grund sollte man auch das "Küsschen geben" oder das gemeinsame Essen und Trinken vom gleichen Teller oder das gemeinsame Abbeißen von Lebensmitteln vermeiden, um so eine mögliche Übertragung zu vermeiden.


    Es ist aber hier durchaus möglich, dass Elmo das ganze von seinen "Eltern" mitgebracht hat. Kann, muss aber nicht sein.


    Wurde denn Kasi auch untersucht? Normalerweise müsste man die gelben Beläge/Wucherungen auf der Zunge sehen könne. Auf jeden Fall würde ich da mal nachschauen bzw. Kasi beim TA untersuchen lassen oder werden jetzt beide behandelt (gemeinsames Wasser oder getrennte Haltung?)

    :saug: im Dauereinsatz für Stella & Arnold, Fritzi mit Coco & Vicky, Lilu & Pauli sowie die Pflaumen Duke & Bonny, Bubi & Lucie (Unvergessen: Quincy, Smokey, Heinolinchen. Hanny & Emilie) :wink: Petra

  • ich hab gestern kasimir mal in den schnabel geguckt. das funktioniert ganz super spät abends wenn er eingedöst ist und ich ihn zum schlafen in den Käfig tragen will. dann werd ich grundsätzlich angefaucht. seine zunge war aber ganz normal, keinerlei belege. oder kann man das so gar nicht sehen?


    kasi und elmo sind zusammen im käfig. sie benutzen beide die zwei futternäpfe und einen trinknapf. der ta meinte, kasi könnte ruhig auch das wasser mit dem mittel gegen gelben knopf trinken. kasi wurde nicht vom ta untersucht. ich wollte ihn nicht unnötig belasten, da er zu fremden leuten nicht so zutraulich ist wie elmo.


    kasi schadet doch jetzt auch nicht das im wellensittichfutter gemischte eifutter, oder?


    wie dosiere ich das eifutter optimal?

    Liebe Grüße von Anika mit Elmo und Kasimir

  • Huhu,


    schau mal hier ist ein Bericht über "Ringeltauben" und unten rechts ein Bild, wo man den "gelben Knopf" sieht.
    gelber Knopf


    Theoretisch müsste man es also sehen, aber nur, wenn er im Mundraum sitzt. Wenn es sich um einen Befall des Kropfes oder anderer Organe handelt, hättest du also keine Chance.


    Ich würde sie einfach beide beobachten und mal abwarten, wie die Behandlung bei Elmo anschlägt.


    kasi wird ja jetzt quasi mitbehandelt. Weißt du, was der TA dir für das Wasser gegeben hat?


    Das Eifutter schadet Kasi nicht.


    Allerdings gebe ich eine kleine Menge einmal die Woche auf einen Extrateller(wenn alle dann alle). So verschwende ich nicht so viel davon und es landet nicht - wie mein Körnerfutter - am nächsten Tag in der Wühlkiste (selbst gemachtes Eifutter muss täglich entsorgt werden)


    Für die beiden reichen 1 - 2 Teel., während der Heilungsphase kannst du es jetzt ruhig als "Päppelfutter" anbieten. Später evtl. auf 1x/Woche reduzieren (kann auch noch weniger sein).


    Eifutter kann den Bruttrieb steigern bzw. bei übermäßiger Fütterung auch die Leber belasten. Auf der anderen Seite sind da aber auch Nährstoffe drin, die der Körper braucht, weshalb ich es gezielt und in Maßen einsetze.


    Im Krankheitsfall ist es aber wichtig, dass der Vogel genügend Nährstoffe aufnimmt.


    bei Elmo geht es jetzt darum, dass er es ohne große zusätzliche Reizung schlucken kann, weswegen du ruhig auf dieses Futter, auch mal täglich, zurückgreifen kannst.

    :saug: im Dauereinsatz für Stella & Arnold, Fritzi mit Coco & Vicky, Lilu & Pauli sowie die Pflaumen Duke & Bonny, Bubi & Lucie (Unvergessen: Quincy, Smokey, Heinolinchen. Hanny & Emilie) :wink: Petra

    Einmal editiert, zuletzt von Pek ()

  • Zitat

    Original von Pek


    kasi wird ja jetzt quasi mitbehandelt. Weißt du, was der TA dir für das Wasser gegeben hat?


    den genauen namen kann ich dir erst heute abend sagen, wenn ich zuhause bin. es war auf jeden fall ein gelbes tütchen mit einem pulver, dass ich in 2 l stilles wasser (kein leitungswasser) auflösen sollte.
    und auf dem tütchen stand drauf "zur behandlung von brieftauben".
    ich scann es dir heute abend mal ein und lad es hoch.


    danke für euer interesse. ich weiss das wirklich zu schätzen! :smile:

    Liebe Grüße von Anika mit Elmo und Kasimir

    2 Mal editiert, zuletzt von AniBunny ()

  • Huhu,


    bin gespannt. In Taubenforen sind verschiedene Medis im "Umlauf".


    Wobei ich auch gelesen habe, dass die Ursache für den gelben Knopf auf 3 Ursachen beruhren kann:


    - Trichomonaden, Soorpilze und Pocken. Wobei ich die Pocken noch nie im Zusammenhang mit Nymphensittichen gehört oder darüber gelesen habe. Trifft wohl mehr auf Tauben und Kanarien zu.


    Candida verursacht ähnliche Auflagerungen. Die Ursache liegt oft in einem Vitamin-A-Mangel.


    Daher wäre es sinnvoll zu wissen, was die Ursache ist, da der "gelbe Knopf" wohl nur für die 3 verschiedenen Ursachen steht, die einer unterschiedlichen Behandlung bedürfen.


    Wäre z. B. Candida die Ursache, so müsste z. B. dem Pilz die Nahrungsgrundlage , alles "zucker"haltige, entzogen werden, was eine deutliche Nahrungsumstellung zur Folge hätte.


    Ich würde den TA einfach mal darauf ansprechen, was denn der wirkliche Auslöser ist, da der gelbe Knopf nur das "Symptombild" darstellt.

    :saug: im Dauereinsatz für Stella & Arnold, Fritzi mit Coco & Vicky, Lilu & Pauli sowie die Pflaumen Duke & Bonny, Bubi & Lucie (Unvergessen: Quincy, Smokey, Heinolinchen. Hanny & Emilie) :wink: Petra

    Einmal editiert, zuletzt von Pek ()

  • Hallo nochmal!


    Das hier ist das Mittel gegen den Gelben Knopf.
    Ich gebe es meinen beiden als einziges Trinkwasser. 2,5 g von dem Pulver in 2 L stilles Wasser gelöst.


    Des Weiteren gebe ich den beiden jetzt als Futter 1 Schale mit 3 Esslöffeln Welli-Futter untermischt mit 1 Esslöffel Eifutter . Ist das so okay?

  • Hallo,


    das Problem ist, dass man das Futter nicht unbedingt nach der Menge richten kann (Eßl. Teel. etc.), da es auch davon abhängt, was in dem Futter drin ist. So füttere ich z. B. im Wechsel eine Großsittichfuttermischung und eine graslastige Futtermischung. Bei der graslastigen muss ich mehrere Löffel geben, damit sie auf ihre Kalaorien kommen. Ab und an kriegen sie die Festtagsmischung, die wiederum sehr große Körner hat.


    Wenn sie gut im Futter sind und abends noch ein wenig Futter über ist, dann sollte die Menge stimmen. Jedenfalls sollte kein Nymphie hungrig in die "Federn" gehen.


    Ein Teel. Eifutter ist ok.


    Das Chevicol wird gegen Trichomonaden verwendet. Somit steht dann auch die Ursache für den gelben Knopf fest.


    Wenn du feststellst, dass sie statt zu trinken, nur noch Obst oder Gemüse zu sich nehmen, müsstest du die Gabe des "Nassfutters" wieder reduzieren, um zu gewährleisten, dass sie eine ausreichende Menge an Flüssigkeit inkl. Medikament aufnehmen. Umgekehrt, sollte man ihnen aber Obst und Gemüse anbieten, wenn man feststellt, dass sie zu viel trinken, um eine Überdosierung zu vermeiden.


    Nicht ganz einfach, da hilft nur beobachten. Leider hat die Trinkwassertherapie diese Tücken, da man nie genau sagen kann, wieviel des Wirkstoffs wie tatsächlich aufnehmen.




    Wichtig ist auch, dass du die Futter- und Wassernäpfe gut heiß säuberst, abtrocknest und sie am besten 24 h stehen lässt. In der Zeit benutzt du andere Näpfe. So kannst du gewährleisten, dass beim Reinigen keine Trichos oder sonstige Erreger zurückbleiben.


    Hier sind aber alle Daumen gedrückt, dass es Elmo bald wieder besser geht.

    :saug: im Dauereinsatz für Stella & Arnold, Fritzi mit Coco & Vicky, Lilu & Pauli sowie die Pflaumen Duke & Bonny, Bubi & Lucie (Unvergessen: Quincy, Smokey, Heinolinchen. Hanny & Emilie) :wink: Petra

  • Hallo AniBunny


    Schau mal HIER


    Da findest Du bestimmt auch in Deiner Nähe einen VK-TA
    Denn das was Du schreibst , bedeudet das Dein Kleiner nicht auskuriert war . Soll heißen , einige der Trichos haben überlebt und sich wieder vermehrt .
    Leider bedeudet das aber auch , das Du schnellstmöglichst zum TA solltest .
    Daher nimm bitte den Namen zu dem TA mit und erkläre Ihm das dein Kleiner im März erst behandelt wurde damit und auch wie die Behandlung durchgeführt wurde .

    Bella mit dem Fluggeschwader
    und Little,Cassey,Wendy ,Bonjouk & Bino im Herzen

    Einmal editiert, zuletzt von Bella ()

  • Hallo AniBunny!


    Wir haben gerade das selbe Problem, auch Trichomonaden.


    Gestern morgen auch einen Beitrag geschrieben und auch den Rat bekommen sofort zum VK TA zu gehen. Dank eines anderen Federlosen hatten wir auch ein Adresse.


    Ein Tipp den die Ärtzin uns gegeben hat: kein Nassfutter, da sie das Medikament ja über das Wasser aufnehmen sollen. Sie hat unsere beiden Nymphies auch gleich dabehalten.
    Ich würde Dir also raten, dass Du alle Untersuchen läßt!


    Viel Glück, alle Daumen und Krallen werden gedrückt!


    Gruß Melli, Mirco & 4 Gefiederte