neues eigenheim

  • hallo zusammen!


    ich spiele schon länger mit dem gedanken, eine neue voli zu "basteln".
    jetzt hat sich mein freund bereiterklärt, mir ein schönes möbel zu schreinern. die pläne hat er schon gezeichnet, jetzt fehlt nur noch das geld :rolleyes:.


    die rückwand wird geschlossen, sowie 1/3 der seiten, ist bautechnisch und vom platz her nicht anders möglich.


    jetzt habe ich ein paar fragen:


    ich möchte (gut gelüftetes) pvc auf den boden legen, muss ich dabei was beachten? (klar sie dürfen es nicht anfressen können, aber ich will es "herausnehmbar" machen)


    ist es ne gute idee, die sitzäste mit haken und ösen am gitter, bzw an der rückwand zu befestigen?
    edelstahl müssten diese dann sein, oder?


    für vorschläge und sonstige tips, die man besonders beachten sollte, bin ich dankbar :smile:

  • Hallo Bine,


    also mit an der Rückwand befestigen ist halt das Problem (ich hab das immer), dass man wen man sie z.B. fürs Reinigen wegmachen möchte jemanden braucht zum festhalten, damt sie nicht runterfallen.


    Es gibt so Stangenhalter (schau mal bei Futtekonzept). Ich weiß zwar nicht so genau, ob man die für alle Dicken der Stangen verwenden kann. Die kann man ins Gitter einhängen.


    Jana, glaube ich, hat fast alle Stangen aufgehängt. Sozusagen Megaschaukeln.


    Ich hab ja bei Ebay günstig so kürzere Stangen mit Gewinde und Schraube ersteigert, die man prima vorne am Gitter festmachen kann. So ist in der Voliere auch noch "Flugraum", wenn nicht Stangen von hinten bis vorne durch gehen und jeder Piepser kann sich auf "seine" Stange zurückziehen. So gibt es auch Sitzbrettchen.

  • Meine Voliere ist ja auch nur vorne vergittert. Ich habe die Äste vorne durchs Gitter gesteckt und hinter an der Wand in Halter gelegt.
    Die Halter sind eine Eigenkreation :D Habe Holzklötze gesägt (ca 3,5 x 5 cm glaube ich) und dort Dreiecke rausgesägt (gut 1cm vom Rand entfernt bis ca zur Mitte des Klotzes) und dann alles gut abgefeilt ;)
    Bei Interesse kann ich davon mal ein Foto machen :smile:

    Viele Grüße von mir, den Nymphies Antonia, Kasimir, Pepe, Rambo, Bibi, Bart, Eddie, Lisa, Kiwi und Ella, den Zebrafinken Hikari, Sina, Pascha und Rabauke und den Wellensittichen Boncuk, Yuki, Shrek und Fiona :wink:
    Pünktchen für immer im Herzen!

  • Wie groß soll das Schmuckstück denn werden? :trippel:


    Das Linoleum würde ich nicht herausnehmbar verlegen. Wozu? Es lässt sich wirklich gut reinigen und so ein großes Stück wäre selbst in der Badewanne unhandlich. Dazu die anschließende Trocknung...
    Dann lieber so verlegen, dass die Kanten gleich unterm Rahmen verschwinden. Bei meinen Eltern lüftet übrigens auch schon seit 2 Wochen PVC im Gartenhäuschen aus. :D


    Die normalen Asthalter aus Blech würde ich nicht verwenden, da zu scharfkantig. Außerdem sind die Dinger ja fest an einem Ort.


    Stimmt, bei uns schaukelt jeder Ast. Die Vögel lieben das. Wir haben rundum Gitter, die Äste mit Haken in den Enden versehen. Einhängen, fertig. In deinem Falls kannst du ja einfach an der Rückwand einen großen Vorrat an geschlossenen Rundhaken eindrehen. Dann bist du halbwegs variabel in der Einrichtung.


    Außerdem können die hohen Äste auch an Seitenwand und Decke angehangen werden. Ich hab ein kurzes Seil an einer Astseite angebracht, das zur Decke geht. Ein anderer schön geschwungener Ast (Korkenzieher) hängt eben so schräg da und wird auch lieben gern genutzt.


    Versuch so viel wie möglich hängend einzurichten - denn dann kann man die Einrichtung viel leichter raus nehmen zum Putzen und umgestalten.


    Bei großen Volieren lohnt es sich die Futternäpfe alle an der Rückwand anzubringen. So bleibt der Blick in die Voliere schön frei. Auch Sitzbretter haben wir vorwiegend hinten angebracht. Sie sitzen eh lieber an der Wand und man kann sie wie gesagt besser beobachten.


    Ich freu mich auf deine Baudoku. :D


    Hotaru
    Aber bitte doch Fotos. :smile:

  • hallo, danke schon mal!


    Zitat

    original von jana


    In deinem Falls kannst du ja einfach an der Rückwand einen großen Vorrat an geschlossenen Rundhaken eindrehen. Dann bist du halbwegs variabel in der Einrichtung.


    ja, so hatte ich mir das gedacht. ähnlich einer kletterwand, überall ein paar so rundhaken, wo ich nach belieben ein und aushängen kann. ungenütze rundhaken stören ja nicht weiter...


    wie gross das gute ding werden soll? also ich hab mal die innenmasse von 1,70x0,90x1,50 (lxbxh) geordert. tiefer geht nicht, sonst muss ich meinen esstisch rauswerfen :schaem: - das geht dann doch etwas zu weit...
    und auf 30-40cm hohen beinen soll das ganze stehen, ich will die vögel nicht am boden haben, manchmal ziehts an den füssen, wenn ich alle fenster offen habe und es draussen stürmt (ausserdem, ein bisschen stauraum schadet nie)


    hab grade meinen freund gefragt, er meinte, wenn er den boden einnutet, macht er die fräsung 1mm breiter, dann kann ich das linolium fest mit einbauen, dann spar ich mir den kantenschutz :hae: - wenn er das sagt, dann ist das so ;)


    die näpfe werde ich wie gehabt auf den boden stellen, sie fressen alle 4 gerne so weit unten. dann kann endlich auch die badeschale in die voli (im moment steht sie auf dem dach).


    die gesamthöhe von ca 1,80m hab ich mir so ausgesucht, weil ich obendrauf ein paar nymphen-pflanzen und evtl einen spielplatz stellen möchte.


    ach ich freu mich schon so... jetzt muss ich nur noch feste spaaren :D


    ich hab schon 100.000 ideen zum einräumen, perfekte hölzer für sitzäste (hab nen tollen buchenwald gefunden, wo ständig holz geschlagen wird und dicke äste in allen variationen auf dem boden liegen) und bin schon soo gespannt :trippel: :trippel: :trippel: hoffentlich geht die nächste zeit im haushalt nichts kaputt, das mein "sparprogramm" schädigt ;)

  • Zitat

    Original von Jana
    Hotaru
    Aber bitte doch Fotos. :smile:


    Hab mich mal erdreistet dafür ein eigenes Thema zu öffnen :D
    >Link<

    Viele Grüße von mir, den Nymphies Antonia, Kasimir, Pepe, Rambo, Bibi, Bart, Eddie, Lisa, Kiwi und Ella, den Zebrafinken Hikari, Sina, Pascha und Rabauke und den Wellensittichen Boncuk, Yuki, Shrek und Fiona :wink:
    Pünktchen für immer im Herzen!

  • Habe da auch ne Idee (Habe aus auch bei meinem Spieplatz so angewendet. Kann aber auch in einer Voliere genutzt werden.


    Mein Spieplatz: Klick Mich!!


    Und Zwar habe ich einfach an den Enden der Äste genau in die mitte eine kleine Bohrung gemacht. An die Wand einen kleinen dünnen Nagel gehämmert und den Ast mit der Borhung rangesteckt. Dort wo er Ast hin soll das gleiche, nur muss man drauf achten das der Ast so angebracht wird (Abstand zwischen den Nägeln) dass der Ast unter SPannung steht und sich nicht bewegen kann. Es ist auch recht leicht beim reinigen den Ast wieder zu entfernen. Da man die Äste je etwas verbiegen kann und ihn somit ab kriegt.


    Diese Technik würde auch bei einer Voliere klappen.


    Viel Spaß beim ausprobieren!! :smile:

  • Na da bin ich ja besonders gespannt, wie das mit den alten Voliteilen klappt. :smile:


    Baut ihr eine neue Ausflugklappe dazu oder nutzt eine bestehende? Kommt in die linke Seitenwand auch ein Gitter? Soll auch neue Beleuchtung angebracht werden?


    F5.Dogg
    Bei deiner Variante ist aber das Problem, dass man die Nagelköpfe raus schauen hat, wenn kein Ast drin ist. Da ist das Verletzungsrisiko höher, wenn sie sich nachts erschrecken. An sich eine gute Idee, aber dann müssen immer Äste dran sein.
    Und mich würde stören, dass es nicht schaukelt. :D

  • @ shanti
    ja, ich werde das sideboard an die andere wand stellen und die mätze stehen dann nicht mehr neben der tür, sondern gegenüber.


    Jana
    die einzelnen gitterteile bekommen einen holzrahmen. beide seitenteile und das dach jeweils eine gittereinheit. die front wird aus 3 gitterteilen gebaut, wobei die mittlere komplett als tür aufgemacht werden kann. die beiden anflugklappen lass ich so wie sie sind.


    ach, ich bin selber doch schon sooo :trippel: *das dämliche geld immer, das ist :kotz:*

  • Hört sich nach einem super Plan an. :smile:
    Am Ende sieht das bestimmt ungewöhnlich und nett aus.


    Kauf doch schonmal das PVC, das ist nicht teuer und dann bestimmt fertig ausgelüftet, wenn es an den Bau geht. Wir haben uns nicht für das Billigste entschieden, das war wellig und nach Aussage des Verkäufers bleibt es das auch ohne Verklebung. Wäre bei euch natürlich auch denkbar, aber extra Arbeit.


    Wenn der Unterbau richtig stabil wird könntet ihr auch Fließen verlegen. :pfeif:
    Beim Unterbau wäre es eine Überlegung wert ihn komplett zu verschließen und Türen dran. Denn diese unteren Fächer sind beliebte Nisthöhlen.


    Wieviel Budget hast du eingeplant?

  • Hallo Bine,


    das mit dem Stellplatz finde ich prima! So sind sie nicht so im Durchgang und definitiv vor Zugluft geschützt.


    Ich kann Dir als Tip so einfach Plastikrollkisten mit Deckel geben. Bei uns kostet eine große ca. 5 Euro. Wenn ihr darauf achtet, dass die genau noch drunter passen, braucht ihr keine Türen und mit dem Plastik ist es schön dicht und Pflegeleicht. Es geht auch eine Menge Nymphenkram rein. Bei meiner früheren Voli haben die genau drunter gepaßt und auch bei der jetzigen passen sie ins "Regal". Die gibts auch in unterschiedlichen Höhen. ;)

  • also das pvc wird das gleiche werden, wie das, das schon unter dem vogelast und vor der voli liegt... das ist klasse. wenn es mit dem boden fest verbaut ist, wird sich da nichts wellen :hae:, falls doch, wird verklebt - basta ;)


    das mit dem verschlossenen unterbau hat mein freund auch vorgeschlagen, aber ich möchte das nicht, weil ich sonst nicht richtig "drumrum" saugen kann. ich hab unter dem 2stöckigen bartiterra auch so plastikrollcontainer mit deckel, die sind äusserst praktisch. die lassen sich leise rausziehen und bieten enormen stauraum :smile:.


    also das holz wird sicherlich an die 250€ kosten, dann kommen da noch schrauben, scharniere, winkel und sonstiges kleinzeug zusammen. ich weiss, eigentlich nicht soo viel geld, aber von meinem schmalen studentenbudget bleibt eigentlich an keinem monatsende etwas übrig :wein:. mich nervt das ständige pfennigfuchsen schon so anders :motz:...

  • kommt drauf an, was ihr für Holz nehmt. Ich habe damals einfach unbehandelte Dachlatten genommen, die sind super billig.


    :hae: also für 250 Euronen könnt ihr aber Tropen-Umweltzerstörer-Luxus-Holz nehmen. ;)


    Die Pfennigfuchserei kenn ich, auch wenn ich Voll arbeiten gehe und zudem noch Lehrer bin richt es irgendwie nie! (Bin kein Beamter und daher hab ich gute 1000Euro weniger als Vollzeit-Beamte!)

    Viele Grüße von der fliegenden Schwarzwaldbande sowie der Futtergeberin Alex

  • ja, dachlatten will er eben nicht :rolleyes: - er sagt, es soll ja ein "möbelstück" werden...
    entweder sollten osb platten (wegen der stabilität) oder eben unbehandeltes "irgentwas"-möbelholz werden. die rahmen, die umlaufende "planke" untenrum (krümelschutz) und die seitenteile sollen alle auf gährung geschnitten werden, dass man später keine schnittkanten und übergänge sieht.
    ich hatte zwar auch 2 jahre lang technisch zeichnen, aber mit seinen schnittzeichnungen hatte ich am anfang auch verständnissprobleme :schaem:. er wird das schon machen, schliesslich ist "hübsche dinge zimmern" ja sein beruf :D

  • Mensch Bine, das klingt alles super... wenn ich das sp lese merk ich das ich echt keine Ahnung davon habe! Und mir ist bis jetzt schleierhaft was ich als Boden benutzen soll... ich weiß ja nicht mal wie man PVC knabbersicher anbringen kann! Man... ich hoffe echt mein Vater macht das irgendwie! -.-

    Liebe Grüße von mir - Laura - die Nymphielos geworden ist!

  • ich bin auch mal gespannt, ob das alles so klappt, wie ich mir das einbilde :rolleyes:.


    aber die arbeitseinteilung steht schon mal
    mein part:
    - gucken, kontrollieren, messen
    - noch genauer gucken, dumm fragen
    - im weg stehen (helfende hand sein)
    - meckern, drängeln
    - abnahme und deko


    sein part:
    - geduldig sein
    - nerven bewahren
    - nebenbei käfig zusammenzimmern


    :lol: :lol: :lol:


    ideen und hirngespinste habe ich genug, aber ob man das alles so in die tat umsetzen kann, wie ich das "praktisch" fände, das weiss ich leider nicht.
    immerhin haben wir schon eine "voli" für unsere bartis auf den balkon gebastelt und 2 terrarien. die sind aber eher so heimwerkerqualität :schaem: und weniger vorzeigemöbel. *musste ja fix gehen, wenn bine bartis will, dann bressierts*

  • Zitat

    Original von Jana
    F5.Dogg
    Bei deiner Variante ist aber das Problem, dass man die Nagelköpfe raus schauen hat, wenn kein Ast drin ist. Da ist das Verletzungsrisiko höher, wenn sie sich nachts erschrecken. An sich eine gute Idee, aber dann müssen immer Äste dran sein.
    Und mich würde stören, dass es nicht schaukelt. :D


    Natürlich sollten sie immer dran sein. Wenn mal ein Ast komplett ab soll kann man ja die Nägel mit einer Zange einfach rausziehen.


    Habe 3 Hängeschauckeln :D, wenn sie mal schauckeln wollen. Habe gemerkt das es Ihnen spaß macht. Am Anfang hatten die beiden etwas Angst, da es ja geschauckelt hatte wenn sie draufsprangen. Jetzt aber lieben sie es. :smile:


    P.S: @ Topic


    Viel Spaß beim bauen. Muss auch einen Plan schmieden und anfangen zu bauen. Auch wenn meine Pieper jeden Tag draussen sind möchte ich Ihnen eine größere Voliere anbieten können.

  • Zitat

    Original von ladychaos
    ich möchte (gut gelüftetes) pvc auf den boden legen, muss ich dabei was beachten? (klar sie dürfen es nicht anfressen können, aber ich will es "herausnehmbar" machen)


    Was hälst du davon, den Boden als "Wanne" zu machen, die du rausziehen kannst? Wir hatten vor, eine Holzwanne zu bauen und diese dann komplett mit Teichfolie zu bekleben - mit dem richtigen Kleber ist die komplett wasserdicht, kannst du dann in der Badewanne abduschen (oder je nach Größe im Freien mit dem Schlauch :D)
    Bzw sollte ich richtigerweise sagen, mehrere kleinere Wannen, die aneinander einen großen Boden geben, über 1 Meter wirds ja unhandlich.

    LG Brak
    Die buntesten Vögel singen am schlechtesten. Das gilt auch von Menschen.
    Georg Christoph Lichtenberg, dt. Physiker und Schriftsteller , 1742-1799
    :flug: