Meine Tiere füttern nicht

  • Hallo Wusel-Fanclub!
    Entschuldigt, das ich Euch habe so lange warten lassen, aber ich hatte Geburtstag und das Haus voller Gäste, um die ich mich neben Wusel noch kümmern mußte.
    Ich habe im Rahmen einer kleinen Kurzgeschichte die Entwicklung von Wusel aufgezeichnet, in Form einer PowerPoint Präsentation.
    Wenn Ihr das sehen wollt, schickt mir Eure Mail - Adresse.
    Es wird Euch gefallen, es sind momentan 68 Bilder, die könnte ich niemals ins Forum stellen und es werden täglich neue Bilder.


    Wusel ist wirklich schon ein ganz aufgewecktes Kerlchen, oder Mädchen geworden und ich glaube, Wusel ist nicht so ganz der richtige Name, er sollte einen ganz besonderen Namen haben. Vielleicht könnt ihr mir ein paar Vorschläge machen?
    Viele Grüße von Minna, Luna, Aron und (noch) Wusel :nymphi:

    Viele Grüße von Minna :wink:,
    mit Luna:nymph3:Aron:nymph1:Pepino:nymph2:Paulchen:nymph3: Cleo:nymph1: und Wuselchen:nymphi: ;( und Cosy :nymph2: ;( im Herzen

  • oh ich hätts gern =) schicke dir gleich meine emailadresse per pn!


    vielleicht


    "hope"
    "fidelis"
    "amica"
    "laurelin"
    "telperion"
    "lórien"
    "yavanna"
    "finwe"
    "lúthien tinúviel"
    "gimli"



    wie man sieht habe ich eine leichte vorliebe für tolkien :schaem:
    die bedeutung lässt sich sicher leicht bei wikipedia nachlesen - denke ich!

    Paulinchen & Spooner :pfeif:
    mit den Federbällchen Willi & Maja :fass:

  • Zitat

    Original von Minna
    ich glaube, Wusel ist nicht so ganz der richtige Name, er sollte einen ganz besonderen Namen haben. Vielleicht könnt ihr mir ein paar Vorschläge machen?


    Mir fällt spontan Forrest Gump ein - erst ein wenig ... komisch, hat sich aber dann prächtig entwickelt :D


    Ansonsten fallen mir jetzt an wirklich ausgefallenen Namen nur welche aus meinem (bisher unveröffentlichten) Fantasyroman ein :)

    LG Brak
    Die buntesten Vögel singen am schlechtesten. Das gilt auch von Menschen.
    Georg Christoph Lichtenberg, dt. Physiker und Schriftsteller , 1742-1799
    :flug:

  • Ja, aber das kann ich doch jetzt noch nicht feststellen, ... oder ? ?(


    Gruß Minna :wink:

    Viele Grüße von Minna :wink:,
    mit Luna:nymph3:Aron:nymph1:Pepino:nymph2:Paulchen:nymph3: Cleo:nymph1: und Wuselchen:nymphi: ;( und Cosy :nymph2: ;( im Herzen

  • Nein, da hast du Recht, das kann man jetzt noch nicht wissen :smile:


    Bei Lutinohenne und Wildfarbenem Hahn ist der Nachwuchs, egal welches Geschlecht, 100 % wildfarben. Und da die Wildfarbenen bis zu ihrer Jungmauser alle wie Hennen aussehen, bleibt nur abzuwarten, ob Wusel bereits vorher mit dem Singen beginnt und sich so als Hahn outet :D

    :nymph2: Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken :nymph1:

  • Hallo Claudia,
    danke für Deine Antwort. Wusel fängt schon jetzt manchmal an zu zwitschern. Er steht im Käfig, macht sich ganz groß und gibt lustige Töne von sich.


    Übrigens:
    Deinen Satz am Ende jeder Mitteilung, über das Fühlen und Denken, finde ich Spitze und kann das nur unterstreichen. :richtig:
    Kennst Du das Buch "Wie Tiere fühlen" ? Es ist sehr interessant.


    Ich wünsche Dir einen schönen Tag.
    Gruß Minna :wink:

    Viele Grüße von Minna :wink:,
    mit Luna:nymph3:Aron:nymph1:Pepino:nymph2:Paulchen:nymph3: Cleo:nymph1: und Wuselchen:nymphi: ;( und Cosy :nymph2: ;( im Herzen

  • Hallo,
    ich glaube, ich habe ein Problem mit meinem Wusel. Seit gestern hat er nicht zugenommen und ich habe beobachtet, dass er das Füttern von seiner Mama ablehnt. Wenn ich dann das Orlux-Handmix gebe, dann frißt er gierig, er hat also Hunger. Warum läßt er sich dann nicht von der Henne füttern?
    Kann das daran liegen, dass ich begonnen habe, die Eltern wieder auf Körnerfutter umzustellen? Ich gebe aber noch 80% Kochfutter, gemischt mit 20% Körnerfutter.
    Kömnnt ihr Euch vorstellen, warum er nicht mehr von Mama fressen will ? ?(


    Gruß Minna

    Viele Grüße von Minna :wink:,
    mit Luna:nymph3:Aron:nymph1:Pepino:nymph2:Paulchen:nymph3: Cleo:nymph1: und Wuselchen:nymphi: ;( und Cosy :nymph2: ;( im Herzen

  • Wenn er Hunger hat, wird er es nehmen. Gib ihm weniger von dem Handaufzuchtsfutter, dann wird das.
    Der Brei MUSS irgendwann reduziert werden. Er ist zwar in der Anfangszeit supergut verdaulich, aber die Umstellung muss eben irgendwann passieren. Das machen die Eltern instinktiv schon ganz richtig. Der Brei schmeckt süß, deshalb wird er den vielleicht auch lieber mögen.


    Bietest du Kochfutter und Körnerfutter gemischt oder in einzelnen Schalen an?

  • Hallo Jana, :wink:
    ich mische Kochfutter ( ca.70%), Eifutter (ca. 10% ) und Körnerfutter (ca. 20%). Das rühre ich alles durcheiander. Die Henne frißt den ganzen Tag und will auch immer wieder füttern. Wenn ich zuschaue, dann habe ich das Gefühl, sie brigt einfach nicht so richtig viel hoch, wie noch vor Tagen.
    Ab wann fressen die Kleinen eigentlich alleine ?


    Gruß Minna

    Viele Grüße von Minna :wink:,
    mit Luna:nymph3:Aron:nymph1:Pepino:nymph2:Paulchen:nymph3: Cleo:nymph1: und Wuselchen:nymphi: ;( und Cosy :nymph2: ;( im Herzen

  • Mir ist noch ne Frage eingefallen.
    Was soll ich denn tun, wenn ich sehe, dass er nichts im Kropf hat?
    Soll ich das ignorieren?
    Ich bin immer bis 24 Uhr auf, und bis dahin auch meine Vögel. Also wird auch bis dahin gefüttert.
    Jana, was glaubst Du, wann sollte er dann das nächste Futter bekommen? Soll ich Nachts noch füttern?


    Minna

    Viele Grüße von Minna :wink:,
    mit Luna:nymph3:Aron:nymph1:Pepino:nymph2:Paulchen:nymph3: Cleo:nymph1: und Wuselchen:nymphi: ;( und Cosy :nymph2: ;( im Herzen

  • Bekommen die Eltern denn sonst gar kein Körnerfutter mehr? Selbst in der Anfangszeit stellt man die Tiere nicht komplett um. Die Eltern müssen die Wahl haben zwischen Koch- und Körnerfutter!


    Wieviel wiegt der Kleine inzwischen? Danach richtet sich der Nachtabstand beim Füttern.


    Bei leerem Kropf würde ich ihn der Henne zum Füttern anbieten.


    Der Kleine müsste zwischen der 4ten und 6ten Woche anfangen selber zu fressen. Das ist ein langsamer Prozess, anfangs bekommen sie die Körner nicht auf, lassen das Innere anstatt des Korns fallen usw. So ab der 8ten Woche müssten sie sich selber ernähren können. Diese Angabe schwankt aber je nachdem wie lange die Eltern füttern.

  • Hallo Jana,
    da werde ich das Futter jetzt getrennt anbieten, damit sie die Wahl haben. Der Kleine wiegt heute, am 19. Tag 84 Gramm.
    Gruß Minna

    Viele Grüße von Minna :wink:,
    mit Luna:nymph3:Aron:nymph1:Pepino:nymph2:Paulchen:nymph3: Cleo:nymph1: und Wuselchen:nymphi: ;( und Cosy :nymph2: ;( im Herzen

  • Das ist ein propper Gewicht. Mach dir mal keine Sorgen. :smile:
    Mit dem Gewicht kannst du ihn um 24:00 füttern und dann wieder morgens um 6:00. Das müsste problemlos klappen. Falls du bisher in wesentlich kürzeren Abständen gefüttert hast bitte langsam den Abstand erhöhen.


    Wie klappt es aktuell mit den Eltern? Putzen sie ihn auch? Wenn er halbwegs befiedert ist kannst du ihn komplett zu den Eltern setzen. Dann können sie ihn sozial umsorgen und die Gefahr der Auskühlung ist kaum noch gegeben. Nächste Woche müsste es soweit sein.


    Hat sich eigentlich von Amtswegen was Neues ergeben?

  • Danke Jana, Du bist mir eine große Hilfe ! :clap:
    Ich habe mein Küken heute schon zu den Eltern gesetzt, ein Nest gebaut aus Baumwolltüchern in die er sich reinkuschelt. Von unten hat er Wärme durch ein Heizkissen. Er ist voller Federkiele und die Federn kommen jetzt raus. Er putzt sich selber oft und die Eltern helfen mit. Er schläft 3-4 Stunden und dann geht er im Käfig auf reisen, dabei piepst er laut und die Eltern kommen sofort und umsorgen ihn.
    Ich habe 2 mal mit dem Amtstierarzt gesprochen, und heute hat er mir gesagt, wenn ich den Vogel behalten will, dann kann ich das einfach so tun, ohne Beringung und schriftlicher Genehmigung. Aber sollte es nochmal Nachwuchs geben, dann sollte ich einen Antrag auf Genehmigung als Züchter stellen, aber ich will doch kein Züchter werden !
    Ich finde es ja ein bischen komisch, wie er das so habdhabt, aber mir soll es recht sein.
    Ich wünsche Dir eine Gute Nacht!


    Gruß Minna :wink:

    Viele Grüße von Minna :wink:,
    mit Luna:nymph3:Aron:nymph1:Pepino:nymph2:Paulchen:nymph3: Cleo:nymph1: und Wuselchen:nymphi: ;( und Cosy :nymph2: ;( im Herzen

  • Hallo Nymphifreunde!
    Ich habe schon wieder mal ´ne Frage, .... wenn ich Euch nicht hätte !!!!
    Meine Henne füttert nur noch wenig, Wusel dreht imer den Kopf weg. Wenn ich dann sehe, er hat nichts im Bauch, halte ich ihn der Henne hin. Sie aber knabbert nur ein bischen an seinem Schnabel rum und geht dann weg. Füttere ich Wusel dann, merke ich, das er sehr großen Hunger hat.
    Er ist nicht abgemagert, nimmt aber nicht mehr so viel zu wie anfangs.
    Er hat in den letzten 3 Tagen nur 8 Gramm zugenommen, er wiegt 92 Gramm. Ansonsten ist er munter und neugierig, hat fast alle Federn und flattert schon am Boden rum.
    Ich habe gesehen, das er versucht, Vogelsand zu fressen und auch runtergefallene Körner. Ist das noch zu früh, oder soll ich ihm was anbieten, zum Beispiel dieses Eifutter, was die Eltern auch fressen, oder Kochfutter ?
    Ansonsten tritt sein Vater jetzt wieder in Aktion. Er putzt ihn hingebungsvoll, füttert aber nicht.
    Wie verhalte ich mich richtig ?


    Gruß von Minna :wink: und Wusel :nymphi:

    Viele Grüße von Minna :wink:,
    mit Luna:nymph3:Aron:nymph1:Pepino:nymph2:Paulchen:nymph3: Cleo:nymph1: und Wuselchen:nymphi: ;( und Cosy :nymph2: ;( im Herzen

  • Wenn die Eltern nicht füttern, musst du eben weiter machen. Immerhin wird er gekrault und geputzt. Das ist ja schonmal was.
    Es ist nicht zu zeitig für ihn selber zu fressen. Nur diese Umstellung dauert wie gesagt seine Zeit. Wenn du ihm Kochfutter anbietest wird er anfangs mehr damit spielen, als es fressen.


    Bei 92g kann auch bald Ende der Gewichtszunahme sein. ;)

  • Hallo Nymphi-Freunde,
    meinem Wusel geht es prächtig. Er versucht schon, auf die Stange zu fliegen und auch zu fressen.
    Nun habe ich ein anderes Problem. Meine Henne setzt sich in das Nest von Wusel und will schon wieder Eier legen, es dauert bestimmt nicht mehr lange und ein Ei wird da sein.
    Was mache ich denn dann ?
    Ich kenne die Meinung, die Eier auszutauschen, mit Plasteeiern. Nun habe ich im Forum aber auch schon gelesen, das man die Eier ersatzlos wegnehmen soll. Was ist denn nun richtig?


    Habt Ihr einen Rat für mich ?


    Gruß von Minna :wink:
    und Wusel

  • Hi!!!
    Hach, ich freu mich, dass du wieder Fotos von Wusel eingestellt hast. Deine PowerPoint Präsentation hab ich auch bekommen!!!! :clap: :clap: :clap: Danke nochmal!!! Der ist ja so niedlich!! Zum knutschen!!
    Hm, ich würde es erst einmal mit Eier wegnehmen versuchen und Volie umbauen. Wusels Nest kannst du ja schlecht verbauen,er brauch es ja noch. :hae: :]
    Gruß Claudia

  • Hallo Wuselfans,
    hier mal wieder ein Bild von meinem kleinen Wonneproppen.
    Ich habe einen superzahmen Vogel, er fliegt und landet schon ziemlich sicher und er frißt auch schon Weichfutter und knabbert alles neugierig an. Sein Vater füttert ihn tüchtig und seine Mutter hat schon wieder 4 Eier gelegt. Wegnehmen half nichts, das 4. Ei habe ich nun gegen ein Plasteei ausgetauscht..... aber ich glaube, sie merkt das.
    Ich habe eine Frage an Euch. Wusel steckt seinen Oberschnabel immer in den Unterschnabel, ist das normal? Nicht dass er es nicht anders könnte. Manchmal ist es auch andersrum, also Oberschnabel über Unterschnabel. Aber meistens andersrum.
    Ist das schlimm oder gibt sich das noch?
    Schreibt mir doch bitte Eure Meinung dazu !
    803501370.jpg


    Viele Grüße von Wusel und Minna :wink:

  • Uih, ist Wusel schön und groß geworden. Ein richtig süßes wildfarbenes Etwas :suess:


    Zitat

    Original von Minna
    Wusel steckt seinen Oberschnabel immer in den Unterschnabel, ist das normal?


    Das hab ich noch bei keinem meiner fliegenden Gauners gesehen :hae:
    Könnte es sein, dass ihn/sie etwas stört, was am inneren Bereich seines Unterschnabels klebt und er/sie mit der Zunge nicht abbekommt:ka2:

    :nymph2: Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken :nymph1:

  • Ich würde den Kasten entfernen, sobald Wusel ihn nicht mehr braucht. Der Kasten animiert die Henne zum Legen! Also schnellstmöglich weg damit:)


    Dann ist es für Wusel wichtig, dass er eine Partnerin bekommt. Sobald er futterfest ist und ganz allein frisst solltet ihr euch nach einem Partner umsehen. Vorher ist es wichtig das Geschlecht von Wusel zu bestimmen. Er/Sie ist ja wildfarben, die Umfärbung beginnt aber erst nach ein paar Monaten.
    Ein DNA Test wäre wohl am besten. Günstig wäre es, wenn ihr ein etwa gleichaltriges "Gegenstück" bekommen könntet (auch hier DNA-Test)


    Zu dem Problem mit dem Schnabel weiß ich nichts, aber im Zweifelsfalle einem wirklich vogelkundigem TA vorstellen.


    Eventuell wendest du dich mal an Vogelmami (oder Vogelmama) hier im Forum, auch wegen dem Partner.

    Viele Grüße von der fliegenden Schwarzwaldbande sowie der Futtergeberin Alex