Seit 22 Tagen am Brüten

  • Ich habe 2 Nymphenpaare und eine Henne hat vor 22 Tagen Eier bekommen!
    Ich möchte endlich einmal junge kücken miterleben und hab auch alles bereits gemact was dafür notwendig ist.


    nur das Problem ist jetzt ob die Eier überhaupt befruchtet sind, weil ich gelesen habe dass diese bereits nach 18 Tagen schlüpfen.
    An was kann ich das sehen?


    Bitte um Hilfe

  • hallo :wink:.
    aus deinen fragen "höre" ich, dass du warscheinlich keine zg hast :wein:. wenn die eier wirklich befruchtet sein sollten und küken schlüpfen, machst du dich starfbar!
    in deutschland dürfen papageien und andere krummschnäbel nur mit erlaubniss gezüchtet werden, ringpflicht!


    wenn sie schon 4 tage "überfällig" sind, ich weiss nicht, ob da noch leben zu erwarten ist.
    normalerweise wenn man die eier von unten durchläuchtet, müsste man schon nach ein paar tagen sehen können, ob "was drin ist". bin leider kein experte, hatte (gott sei dank) bis jetzt noch kein ei.
    aber warte mal auf die antworten von den "küken-profis" hier im forum ;), z.b. jana

  • bin aus Österreich und hab das abgeklärt! kann das machen, tu mich dann falls allerdings junge kommen sollten mit einem züchter zusammen, damit ich nichts falsch mache!


    was soll ich denn mit den Eiern machen wenn sie nicht befruchtet sind??
    Die beiden Nymphies bebrüten die immer noch

  • oh, sorry, ich wusste nicht, dass du im nachbarland wohnst...
    wie gesagt, zucht und brut ist nicht mein fachgebiet...


    ich kann dir leider keine tips geben, ausser, warte auf die antworten der anderen user, die helfen dir gerne und mit den richtigen tips ;)

  • Wenn die beiden merken, dass nichts schlüpft, verlassen sie ihr Gelege von ganz allein.
    Dann kannst du die Eiern entfernen und den Nistkasten wegstellen.


    Da so eine Brut sehr anstrengend ist, würde ich die beiden nicht sofort wieder brüten lassen, was passieren kann, wenn du den Nistplatz stehen lässt.
    Lass sie sich in Ruhe erholen und wieder zu kräften komme. Mehr als 2-3 Gelege sollten sie pro Jahr auf keinen Fall machen, liegt am Alter und Zustand der Vögel.

    Liebe Grüsse von Hellen mit


    Mathilde+ Finn , CharLotte + Fiete, Susi + Hannes , Chico +Pepe , Lucky + Rocky, Filou, Jule, Stern(chen) und Nela im Separee.

  • Auch ohne den Zwang einer ZG sollte man sich vorher informieren.


    Zu deinen Fragen:
    Ich würde dir nicht raten die Eier jetzt noch zu durchleuchten. Denn wenn wirklich Leben in den Eiern ist, ist es äußerst heikel jetzt die Eltern zu stören und die Eier in die Hand zu nehmen. Zum Schieren wird das Ei durchleuchtet. Da gibt es verschiedene Methoden, die ich aber wie gesagt zum jetzigen Zeitpunkt bei dir ausschließen würde.


    Normalerweise schiert man die Eier ein paar Tage nachdem sie gelegt wurden. Man erkennt nach zwei Tagen Brut schon die Entwicklung des Herzens und er Blutbahnen. Nach spätestens einer Woche sieht man gar nichts mehr, da das Gewebe schon so dicht ist. Jetzt könntest du unbefuchtete Eier am gelben Dotter erkennen. Aber dazu muss man den Unterschied kennen zwischen befruchtet und nicht befruchtet. Als Anfänger in dem Stadium wie gesagt heikel.


    Hier findest du grundlegende Vorraussetzungen für eine gelungene Brut.
    Und hier Infos zu den Brutvorbereitungen.


    Stehst du schon mit einem Züchter in Kontakt?
    Was fütterst du?
    Wie leben die Tiere bei dir? (Volierengröße, andere Tierarten,...)
    Wie alt ist das brütende Paar?
    Ist das brütende Paar vom andern abgetrennt worden?
    Liegen bereits Bruterfahrungen vor?
    Hast du Bilder?

  • Hallo roque,


    :hae: was machst Du eigentlich mit den Jungvögeln :hae:


    Hast Du vor sie zu behalten, oder hast Du schon gute Plätze?


    Liebe Grüße
    Claudia

    „Nach manchem Gespräch mit einem Menschen hat man das Verlangen, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzunicken oder vor einem Elefanten den Hut zu ziehen.“Maxim Gorki (1868-1936)