Herzfehler?

  • Hallo,


    neben unseren Nympi`s haben wir auch noch Wellensittiche. Einer davon bereitet mir Sorge. Er ist noch ganz jung, ca 8 Monate alt. Wir haben ihn in einem Zoogeschäft gekauft, uns wurde gesagt, er kommt aus einer privaten Züchtung. Am Anfang war er sehr zutraulich, jetzt fremdelt er von allen am meisten. Das eigentliche Problem ist, dass er keine Kondition hat. Die Wellis haben sozusagen ihr eigenes Zimmer mit einem großen Baum ohne Käfig. Heißt, sie flattern den ganzen Tag rum. Unser Nesthäkchen kann mit den anderen nicht mithalten. Am Anfang noch besser. Heute hat er nach 4,5 Runden schon gejapst und war vollkommen außer Atem. Wir werden mit ihm jetzt in den nächsten Tagen zum Tierarzt gehen. Ich vermute einen Herzfehler... könnte es noch andere Ursachen haben? Er wirkt allgemein nicht sehr aufgeweckt. Ich glaube nicht, dass es ihm schlecht geht, aber er ist in allem langsamer.... wenn die anderen losfliegen,braucht er noch ein paar Sekunden, bis er das überhaupt realisiert. Bis er dann losfliegt, sitzen die anderen wieder auf dem Baum ;) Er kann dem Schwarm nicht folgen.... Ich weiß, man kann keine Ferndiagnosen stellen, aber vielleicht fällt jemanden von euch ja spontan was ein.



    liebe Grüße

  • Hallo,


    leider kann man da nur Vermutungen anstellen. Deswegen ist es sicher gut ihn mal einen vogelkundigen Tierarzt zu zeigen.


    Ich könnte mir evtl. auch ein Aspergillose vorstellen. Recht propper ist er wohl nicht, oder? Denn das kann leider auch zu Konditionproblemen führen. Aber es kann auch eine andere Infektion dahinterstecken durch die er einfach geschwächt ist.


    Also bevor wir hier Mutmaßungen anstellen such Dir einen guten vogelkundigen Arzt und laß ihn dort mal gründlich durchcecken.


    Ich drück Dir die Daumen, dass es nichts Organisches und gut zu behandeln!

  • Hallo Melody,


    ich würde den Kleinen auch beim fachkundigen Tierarzt vorstellen.


    Vielleicht noch eine Idee: er ist jetzt 8 Monate alt, kann es sein, daß ihm die Jugendmauser zu schaffen macht?

    Viele Grüße
    Ina
    + 23 Wellensittiche, 8 Nymphensittiche, 2 Zebras, Kakadu Coco mit Rosi, Graupi Emely und Ara Tequila

  • Könnte sich auch hier wieder um einen Pilz handeln.
    Der ist zwar hartnäckig und sehr aufwändig, doch meist gut rehabilitierbar.


    Aber wie es die anderen schon erwähnten....Vk Tierarzt muß sein.
    Dabei muß ein u.a. Abstrich des Kropfes erfolgen.
    Ausgelöst werden solche Pilze (falls es einer ist) durch Sonnenblumenkerne und Erdnußkerne die nicht selten beim Lieferanten oder Zoohändler falsch gelagert werden.
    Deshalb bekommen meine den Mist gar nicht mehr.

    Jeder Mensch hat irgend einen Vogel

  • Pilze kommen überall in unserer Umgebung vor. In größeren Mengen sind sie zB. auf den genannten Saaten zu finden, aber auch auf anderem Futter wenn es nciht richtig gelagert wird.


    Die schlechte Kondition kann sowohl von Pilzinfektionen, aber auch von Bakterien verursacht sein. Richtige klarheit kann nur eine untersuchung von einem vogelkundigen TA bringen. Bei den genannten Symptomen sollten Abstriche genommen werden und ein Röntegnbild erstellt werden.


    Wenn der kleine krank ist, ist es kein wunder dass er nicht mit den anderen mitkommt, er muss ja extra viel Kraft aufbringen um gegen die Krankheit zu kämpfen. Daher ist es ratsam so schnell wie möglich einen guten TA aufzusuchen.

  • ich danke euch vielmals. Hab sogar einen vogelkundigen Arzt gefunden, der an Feiertagen nach Absprache geöffnet hat. Werd dann am Freitag mit ihm hin. Hoffe nur, er klappt mir nicht schon beim Einfangen zusammen. Wie gesagt, er ist total scheu. Habt ihr vielleicht Tipps? Ein wenig abdunkeln.... und sollte ich lieber noch einen 2ten mitnehmen, zur Beruhigung sozusagen?


    Liebe Grüße