Durchfall????????

  • Hallo,
    wie ihr bereits wisst, haben wir vor 2 tagen unseren Neuzugang bekommen. :D
    Gestern haben wir unsere zwei dabei gesetzt, da uns das ihr im Forum geraten worden war, weil wir die 2 Käfige nebeneinander gestellt hatten. :hae:
    Gerade musste ich aber mit entsetzten feststellen, 8o das unser Neuer evtl. durchfall hat. :motz: Oder kann das auch durch die Nahrungsumstellung kommen. ?(Wir geben Ihm ganz normales Futter mit etwas Eifutter oben drauf wie die anderen beiden es seit heute auch bekommen. ( Haben wir über den Sittich shop bestellt) und zusätzlich haben wir noch eine kleine Hirse so wie 2 Knabberstangen mit Multivitamin geschmack reingehangen. :wein:
    Oder können die Nymphies auch nur mal urin absetzen ohne Kot?
    Bei den anderen beiden sehe ich im Kot keinerlei veränderungen (noch nicht). Sie sind alle drei am Futtern und verhalten sich alle normal.
    LG Bine

    Bine mit Finchen :nymph4: & Sally :nymph3: & Willy :nymph1:& Eddie :nymph2: & Sally :nymph4: & Anton :nymph4: & Nele :nymph1:

  • Ist es denn wirklich Durchfall? Oder ist der grüne Teil fest und nur drumrum reichlich Wasser?


    Das könnte durchaus von der Aufregung des Umzugs kommen... Habt ihr das denn vorher im Einzelkäfig nicht beobachten können?

    Viele Grüße von mir, den Nymphies Antonia, Kasimir, Pepe, Rambo, Bibi, Bart, Eddie, Lisa, Kiwi und Ella, den Zebrafinken Hikari, Sina, Pascha und Rabauke und den Wellensittichen Boncuk, Yuki, Shrek und Fiona :wink:
    Pünktchen für immer im Herzen!

  • Bevor wir unsere beiden mit in den Käfig gesetzt haben, war der Kot von unserem Neuzugang ganz normal gewesen. :hae: Vieleicht liegt es wirklich nur an der Futterumstellung. ?( Oder sie hatte einfach nur mal Urin gelassen. Werde es auf jedenfall weiter beobachten. :wink:
    LG Bine

    Bine mit Finchen :nymph4: & Sally :nymph3: & Willy :nymph1:& Eddie :nymph2: & Sally :nymph4: & Anton :nymph4: & Nele :nymph1:

  • Habe mir mal die drei genauer angeschaut. ;) Bei allen drein ist das Gefieder um die Kloake sauber. :klug: Allerdings ist bei Lilly dem Neuzugang etwas Kot am unterem Gefieder hängen geblieben, die Kloake an sich ist aber sauber. :klug: Momentan ist wieder aufbruch Stimmung im Käfig, nach dem die drei ihre tägliche Mittagsruhe genossen haben. :suess:
    Hoffe nur der Durchfall oder Polyurie hören im laufe des Tages wieder auf. :rolleyes:
    Aber am Montag morgen werde ich auf jedenfall von den dreien eine Kotprobe zum TA bringen. :smile:
    Man sagte mir, das ich die auch zusammen in ein Röllchen machen könnte. Darf man das überhaupt.? ?( ?( ?( Aber sollte sich herrausstellen, das einer von denen krank ist, müssen ja eh alle drei behandelt werden. Oder? ?( ?( ?(
    Will mich heute Nachmittag mal an die selbstgebackenen Cräcker versuchen, :trippel: finde ich besser als die Knabberstangen. :smile: und vorallem auch gesünder. :smile:
    LG Bine :D

    Bine mit Finchen :nymph4: & Sally :nymph3: & Willy :nymph1:& Eddie :nymph2: & Sally :nymph4: & Anton :nymph4: & Nele :nymph1:

  • Sammelkotproben sind empfehlenswert, da du nur einmal Laborkosten hast und im Krankheitsfall -wie du schon sagst- eh alle behandelt werden müssen. Hast du den Neuzugang denn schon dem TA vorgestellt?


    Hast du dir den Link durchgelesen, den Nymphi verlinkt hat?


    Beim nächsten Neuzugang wäre es besser, wenn ihr das Tier in ein anderes Zimmer stellt bis die tierärztlichen Ergebnisse okay sind. ;)

  • Link habe ich mir durchgelesen. :klug: Sehr interessant. :klug:
    Beim nächstem mal wissen wir ja bescheid. :wink:
    Leider haben wir die kleine Lilly dem TA noch nicht vorgestellt. :wein:
    Sie soll sich jetzt ersteinmal beruhigen und uns näher kennenlernen.
    Die kleine ist zwar sehr aufgeweckt, aber sie muss sich ja ersteinmal eingewöhnen und vertrauen aufbauen. Sollte sich der Durchfall oder die Polyurie nicht bessern, fahren wir aufjeden fall anfang der Woche zum TA mit Ihr. ;(
    LG Bine

    Bine mit Finchen :nymph4: & Sally :nymph3: & Willy :nymph1:& Eddie :nymph2: & Sally :nymph4: & Anton :nymph4: & Nele :nymph1:

  • Ich kann nur dringend raten umzudenken. Wir haben früher auch nicht an eine Ankaufsuntersuchung gedacht. Inzwischen plane ich den Einzug von Neuankümmlingen möglichst so, dass sie auf dem Weg hierher oder schon vorher eine Station beim TA machen. Nur wenn der sein Okay gibt dürfen sie zu den andern.


    Grabmilben und Psittakoseverdacht beim Neuzugängen hatten wir bereits. Glaub mir - im Schwarm will man beides nicht haben.

  • Hallo,
    wollte nur eben bescheid sagen, das sich das mit dem Durchfall oder der Polyurie wohl erledigt hat. ?( Habe Lilly noch lange beobachtet aber konnte nichts mehr feststellen. :richtig: Sie frisst und trinkt und spielt ganz normal. :D Bei den anderen beiden habe ich auch nichts feststellen können. :D Alle drei sind zufrieden im Käfig am fressen. :D
    Lag bestimmt wirklich nur an der Nahrungsumstellung. ?(
    LG Bine

    Bine mit Finchen :nymph4: & Sally :nymph3: & Willy :nymph1:& Eddie :nymph2: & Sally :nymph4: & Anton :nymph4: & Nele :nymph1:

  • Huhu,


    schön zu lesen, dass sich der Kot so schnell wieder normalisiert hat.


    Sicherlich war es eine Kombination aus "Angst-" und "Umstellungskot".



    Jetzt muss noch das TA-Ergebnis ok sein - Die Daumen sind auf jeden Fall gedrückt. :richtig:

    :saug: im Dauereinsatz für Stella & Arnold, Fritzi mit Coco & Vicky, Lilu & Pauli sowie die Pflaumen Duke & Bonny, Bubi & Lucie (Unvergessen: Quincy, Smokey, Heinolinchen. Hanny & Emilie) :wink: Petra