Kur mit Apfelessig

  • Habe ja jetzt noch zwei Neuankömmlinge in Quarantäne sitzen und die beiden sollen ihr Trinkwasser mit Apfelessig versetzt bekommen (1/8 Wasser mit drei Tropfen natürtrübem Bio-Apfelessig). Das soll ihnen helfen einen mittleren Befall mit Staphylokokken (wenn ich das richtig verstanden habe) zu überwinden. Nun habe ich aber ein bisschen Angst, dass sie verdursten!!!! Seit drei Tagen habe ich nicht einmal beobachtet, dass sie trinken. Was soll ich jetzt machen. Habe ihnen auf den Boden noch einen kleinen Napf mit normalem Wasser hingestellt (sie gehen zwar nicht auf den Boden; aber falls der Durst zu groß werden sollte, könnten sie davon auch trinken!? Hat jemand einen guten Rat? Oder hat das schon mal wer ausprobiert und weiß, dass sie das trinken?

  • Ich halte Essig im Wasser für kein gutes Medikament. Versuch mal selber davon zu trinken. :D


    Ich kann mir auch kaum vorstellen, dass bei einer Staphylokokkenerkrankung ernsthaft Essig genommen werden soll. War das ein vogelkundiger TA, der diesen Rat gegeben hat?


    An deiner Stelle würde ich wohl schnellstens wieder normales Wasser anbieten.

  • Hallo,


    ich bin mir sicher, daß Staphylokokken über angesäuertes Trinkwasser nur lächeln.


    Also, kein Vogel verdurstet an einem vollen Wassernapf, da brauchst du dir keinen Kopf zu machen. Oftmals trinken sie heimlich, die kleinen Schlingel :D. Aber den Essig kannst du getrost weg lassen, eigentlich ist eine Gabe zum Beispiel sehr sinnvoll bei Befall von Megabakterien oder Hefepilzen. Ich gebe es meinen Piepsern aber auch mal kurweise, weil Apfelessig sehr gesunde Inhaltsstoffe hat. Sie nehmen es gerne an.


    FräuleinG, sind bei den Vögel Staphylokokken festgestellt worden? Wenn ja, muß dringend ein Antibiogramm gemacht werden, welches Antibiotikum Wirkung zeigt. Diese Dinger sind sehr resistent und nicht auf die leichte Schulter zu nehmen.


    Mein Rat wäre, wende dich an einen richtig fachkundigen Tierarzt.

    Viele Grüße
    Ina
    + 23 Wellensittiche, 8 Nymphensittiche, 2 Zebras, Kakadu Coco mit Rosi, Graupi Emely und Ara Tequila

    2 Mal editiert, zuletzt von Ina Rinck ()

  • Also, der TA wird in Wien als Spezialist für Exoten angegeben und ist mir von einem guten Freund, der selbst Tietarzt ist und als solcher eine Zeit lang in Wien praktizierte, empfohlen worden. Da habe ich gar keinen Bedenken. Außerdem hat er für die Eingangsuntersuchung zu all dem geraten, was hier auch im Forum an Untersuchungen und Test für richtig gehalten wird.
    Das einzige, was sein kann, dass ich den Namen der Bakteriengruppe (eben etwas mit ....Kokken) nicht richtig verstanden habe! Denn der TA hatte mir sehr wohl ein Antibiotikum abgefüllt und mitgegeben. Doch die Laborergebnisse sind dann so ausgefallen, dass er von dem Antibiotikum absehen konnte und zu der Essigkur geraten hat. Ich werde aber bei dem nächsten Termin, den habe ich am Donnerstag noch einmal nachhaken!
    Was das Trinkverhalten der Piepser angeht, da konnte ich mich heute morgen ein bisschen beruhigen. Ich sah zwar nicht, dass sie trinken, aber sie haben von der Petersilie Blätter abgeknibbelt, davon sind ein paar Blättchen ins Wasser gefallen und die haben beide aus dem Wasser wieder herausgefischt (also scheint sie der Essig in dem Wasser nicht besonders zu erschüttern!).


    Hallo Ina, was Du schreibst, das hat auch der TA geraten; von Zeit zu Zeit eine Kur mit Apfelessig auch den anderen Nymphen anzubieten.


    Hallo Jana, es wird ja nicht pur verabreicht; ein Glas Wasser mit ein paar Tropfen Apfelessig kann man allerdings sehr gut trinken! Es ist erfrischend! Und soll auch für den Mensch gesund sein!

  • Dann könnte ich mir nur vorstellen, dass es kein besorgniserregender Befund ist und eine Behandlung damit nicht notwendig. Im Zahnbelag des Menschen gibt es auch Hundertschaften von Bakterien - da käme kein Arzt auf die Idee Antibiotikum zu verabreichen. Vielleicht liegt der Fall bei deinen Vögeln ähnlich.


    Ich persönlich gebe unseren Vögeln nichts übers Trinkwasser bzw. wenn, dann haben sie klares Wasser als Alternative.

  • Davon gehe ich jetzt aus und frage beim folgenden TA-Termin ganz genau nach. Im Allgemeinen mag ich ihnen ja auch lieber klares Wasser geben, aber wenn man damit das Verabreichen eines Antibiotikums vermeiden kann, dann will ich dem Apfelessig wohl zustimmen.
    Also vielen Dank für Eure Antworten, FräuleinG

  • Noch einmal ganz kurz: Sissy hat heut eben versucht im Essig versetzten Wasser zu baden! Zum Glück hatte ich gleich die Blumendusche zur Hand und konnte Abhilfe schaffen. Jetzt sitzt sie pudelnaß und glücklich auf ihrem Korkbrett.
    Also, wer es auch immer irgendwann einsetzen will (das Wasser mit ein paar Tropfen Apfelessig) braucht sich keine Gedanken zu machen, ob sie es mögen oder nicht. Es scheint sie nicht im geringsten zu stören!