krächzen, schreien und hacken!

  • Hallo zusammen,


    tja, gestern kam ja meine Dame für arti an, und nun ist es so, dass arti sie richtig ankrächzt und echt laut schreit! aber nur auf sie.


    Und es ist egal, wo und wann, also nicht nur beim fressen oder so... hab ja jetzt insgesamt 4 nympen, 2m und 2w die andern haben sie schon ganz gut akteptiert, sie hat auch schon mit smarty an einer kolbenhirse geknabbert, beide zwar noch verlegen, aber keine agressionen oder so. nur arti der dummkopf... er balzt soger mein männchen tommy an...?!


    ist dass denn normal bei einer zf? sie tut mir sooo leid :wein:


    achso natürlich habe ich jezt zur eingewöhnung an die neue 4 näpfe mit futter stehen, damit sie auch ja genug futter bekommt.

  • Anfängliche Streitereien sind durchaus normal. Wenn Arti eher ein dominanter Nymph ist, bietet es sich auch an, die Einrichtung in der Voliere und im Freiflugbereich zu verändern. So haben die alten Nymphen keinen "Heimvorteil" und alle müssen sich etwas neu orientieren!


    Ansonsten klären sie alles unter sich, da Nymphis keine Hackordung wie Hühner oder Rangordung wie Hunde besitzen, kann man sich als Mensch auch zurückhalten, das geht normalerweise unblutig zu Ende.
    Wichtig ist, dass die 4 ausreichend Platz in ihrer Voliere haben, damit sie sich auch mal aus dem Weg gehen können.


    Hast du die neue Henne ohne TA-Check zu deinen anderen 3en gesetzt? Das ist nicht unbedingt zu empfehlen, bzw kann ganz schön ins Auge gehen!
    hier haben zwei Neue zb Würmer, nicht auszudenken, wenn sie den vorhandenen Schwarm damit angesteckt hätten!
    Hier hab ich mal beschrieben, was so alles bei Zusammenführungen zu beachte ist!

    Viele Grüße von der fliegenden Schwarzwaldbande sowie der Futtergeberin Alex

  • Nein, leider nicht. also d.h. seine anfälle ihr gegenüber sind nicht mehr sooo oft, aber immernoch heftig wie ich finde... er hackt jetzt auch nach den anderen... keine ahnung was mit ihm los ist.


    hinzu kommt noch dass ich bei Tommy auf seinem Ring eine 01 gelesen habe... jetzt weiß ich gar nicht mehr was ich denken soll. Uns wurde gesagt, dass Arti 6, Tommy &Smarty ca. 1 und die Peggy 2 jahre alt sein soll. Tja, der ring sagt aber was ganz anders... und wenn arti jetzt doch erst 1 jahr alt ist?! naja, keine ahnung... abwarten und tee trinken...

  • mir wurde meine henne letzten sommer auch als 3-5 monate verkauft. durch das forum habe ich dann herausgefunden, dass ein grüner ring mit 05 für 2005 steht. also wird sie heuer 3 jahre alt...
    einerseits fühle ich mich betrogen, andererseits bin ich auch froh, so wirds nicht doch noch ein überraschungshahn ;)

  • tja, also der Käfig ist relativ klein... so eine Voliere aus einem Fressnapf oder so, aber die haben on morgens an Freiflug und gehen nur zum schlafen oder fressen da rein, oder auch wenn ich halt mal lüfte. wir sind auch an einer hauseigenen Voliere dran... aber wir müssen uns da noch richtig informieren und so... wegen material etc.


    lg daria