Verzweiflung!?

  • Halli Hallo..
    Ich habe 4 Nymphensittiche..
    Eine der Hennen hat unbemerkt ein Ei gelegt und zwar auf einen Schrank.. anscheinend ist das Ei zwischen Schrank& Wand gefallen.. und bei dem Versuch es zu retten ist die kleine wohl selbst stecken geblieben.. 8o Keine Ahnung wie sie das wieder hinbekommen hat die durchgeknallte..
    Jedenfalls hat sie sich schnell bemerkbar gemacht und ich hab sie befreit..
    Eigentlich ist sie Recht munter.. eigentlich ganz normal.. jedoch lässt sie ihren Schwanz ein wenig hängen..
    Kann da was gebrochen sein oder so? *Angst hab* ?(
    Den Gang zum Tierazt möcht ich ihr eigentlich ersparen.. da sie sehr Stressempfindlich ist!

  • Ich glaub dir, dass du ihr den Tierarztstress ersparen möchtest :trost: aber weißt du, mich beunruhigt, dass sie erst ein Ei gelegt hat. Eier werden im zweitägigen Abstand gelegt. In den seltensten Fällen legen Hennen nur ein einziges Ei.


    Was wäre, wenn ein erneutes Ei (noch in der Henne drin), durch das Steckenbleiben zwischen Wand und Schrank beschädigt wurde?

    :nymph2: Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken :nymph1:

  • Normalerweise würde die Henne sehr schnell starke Symptome zeigen wenn das Ei in Ihr zerbrochen wäre.


    Der hängende Schwanz kann auch davon kommen dass sie das Ei gelegt hat bzw. eventuell noch Eier kommen.


    Wenn ich das richtig verstanden habe ist sie praktisch fast direkt nach dem Eierlegen (oder zumindest relativ bald danach) hinter den Schrank gefallen, dann häte da noch kein neues Ei in Ihr sein können.


    Wie ist es mit den Flügeln und Beinchen, bewegt sie da alles normal? Frisst sie normal und trinkt? Ist sie aufgeplustert, schläfrig?

  • Danke erst mal für eure Antworten..
    Da sie schon mal Eier gelegt haben .. weiß ich das sie noch niemals nur eins gelegt hat! :wein:
    JA Diami das hast du richtig verstanden.. als ich es gemerkt habe und den Schrank mit aller kraft ein paar cm von der Wand weg bewegt habe.. war das Ei noch feucht woraus ich auch schließe das sie nicht lange dahinter gewesen sein können!?
    Kurz nach dem Vorfall war sie ziemlich schläfrig.. aber das ist ja auch verständlich.. jetzt ist bis auf dem Schwanz alles wieder beim alten *froh bin!!
    & das sie weitere Eier legt da bin ich mir auch ziemlich sicher . weil sie vorher meistens ihren Popo warum auch immer an einer Stange reibt. ist das eig schlimm ?(
    Wenn sonst irgendwas mit Flügel, Füßen oder sonst was wäre.. hätte ich den TA natürlich sofort aufgesucht.. wir haben einen halben Zoo zuhause.. und ich sag immer besser einmal mehr.. als einmal zu wenig!?
    Naja ich hoff dann mal weiter das es nichts schlimmes ist und warte eure antworten ab :wein:
    Lg
    Coco, Channel, Baby, Punky& iich! Tschüssi

  • Beobachte sie gut und wenn etwas komisch ist (Atmung!) sofort zum Arzt. Manchmal können sie bei solchen Aktionen sich den Brustkorb quetschen und die Luftsäcke verletzten. Also wenn nicht nur der Schwanz mehr hängt, sondern die Atmung sehrangestrengt wirkt mußt Du etwas unternehmen. Vor längerem hatten wir mal den Fall im Forum, dass ein Tier nach dem es hinter den Schrank gerutscht ist deswegen gestroben ist.


    Aber ich drück Dir die Daumen, dass sie mit einem Schreck davon gekommen ist!

  • Nachdem ich sie gestern lieber mal einen Tag im Käfig gelassen habe zum erholen so zu sagen.. hab ich sie heute wieder den ganzen Tag fliegen lassen& dies anfangs beobachtet um so etwas auszuschließen!
    Wenn sie längere Zeit rumfliegt (sich anstrengt) öffnet sie schon leicht den Schnabel zum atmen! :wein:
    Nur zur Arbeit musste ich so oder so.. und jetzt wo ich wieder zuhause bin ist sie halt fit wie immer.. bis auf den schwanz und wie gesagt mit der anstrengung..!
    Ich denke mal ich beobachte das noch bis morgen mittag.. eher kann ich eh nicht zum Ta und dann entscheide ich was ich mache..
    Meins du denn jetzt besteht noch "Lebensgefahr" also diese Sache die du geschildert hast.. wo sie ja den ganzen Tag mit den anderen rum geflogen ist und nichts passiert ist?? 8o
    & was ist mit dem reiben der Schwanzfedern an der Stange? Normal ?(

  • Hallo Lara,


    ich kann keine Ferndiagnose stellen. Der andere Fall da ging es tatsächlich sehr schnell, weil sich das Tier eben sehr den Brustkorb gequetscht hatte. Ich hab leider überhaupt keine Ahnung, ob wenn so etwas in der Art bei Dir wirklich der Fall ist dies schneller fortschreiten würde usw.


    Aber ich denke Du solltest alleine zu Deiner eigenen Beruhigung und um Dich nicht länger verrückt zu machen, so schnell, wie es Dir halt möglich ist, sie mal einem vogelkundigen Tierarzt vorstellen.


    Zu dem Reiben der Schwanzfeder kann ich nichts sagen. Ich weiß auch nicht, wie sich ein Tier verhalten würde, wenn z. B. tatsächlich ein neues Ei schon in Produktion war und das nun kaputt ist. Deswegen geh lieber mal zum Tierarzt.

    Liebe Grüße Shanti

    Einmal editiert, zuletzt von Shanti ()

  • :wink:
    ich denke du musst nicht mit ihr zum Tierarzt.Der hängende Schwanz kann dedeuten,dass sie noch Eier hat und noch legen wird.Nur solltest du besser drauf achten,dass sie im Nistkasten gelegt werden.Meine Henne hatte letztes Jahr 12 Eier,nur leider nicht befruchtet.Jetzt hängt der Nistkasten wieder und ich hoffe diesmal klappt es. :clap:


    lg.kati und rasselbande

  • Danke für die Antworten..
    Ich warte einfach bis morgen ab.. und wenn dann noch was sein sollte gehe ich zum Arzt.. ich mache mich nämlich echt verrückt! ^^
    @ Pferdenarr.. ich will ja garkeine Eier bzw. Küken.. habe überhaupt keine Genehmigung.. aber die legen immer wieder mal Eier!
    Ich wollte eigentlich nur Weibchen.. die waren aber schon immer zusammen.. und haben wohl bei den vorbesitzern nie eier gelegt! :( Naja kann man nichts machen..
    Ich tausche die Eier immer aus.. das nichts schlüpft.. nachdem letztes jahr 3 Küken geschlüpft sind.. Weil ich keine ahnung davon hatte& falsch beraten wurde! ;(

  • Zitat

    Original von pferdenarr
    Nur solltest du besser drauf achten,dass sie im Nistkasten gelegt werden.


    Wenn kein Nachwuchs erwünscht oder möglich ist sollte man auch keinen Nistkasten anbieten. Das fordert nur die Brutlust, die dann nicht ausgelebt werden kann.


    Brüten auf Plastikeiern ist für viele Hennen unbefriedigend. Das ist wie schwanger sein ohne ein Kind zu bekommen.