was bin ich nun

  • Hallo.


    also ich raetsele jetzt schon eine Weile mit meinen Beiden. Rosi ist im Juni 2007 geboren und hat oder ist noch bei der Mauser. Sie hat gerade eine gelbe Schwanzfeder verloren.Die neuen Federn am Schwanz bisher sind alle gestreift und nicht pur schwarz. Die Fluegel sind noch geperlt und der Kopf ist einen Hauch gelber geworden. Ihr verhalten Pinky gegegenueber ist : Abhauen. Sie joddelt ehr als das sie singt. Herzfluegel habe ich noch nicht gesehen und klopfen tut sie auch nicht.
    Pinky ist ein Schecke mit gelbem Kopf. Wenn ich es richtig verstanden habe, sprechen die Schwanzfeder fuer Henne. Ihr genaues Alter weiss ich nicht, aber so ca 3 Monate aelter als Rosi koennte sein. Sie joddelt auch nur, aber ist stiller als Rosi. Sie haengt sich oft Kopf-unter mit ausgebreitet Fluegeln hin.


    Die ersten beiden Billder sind Rosi, danach kommt Pinky. Was meint ihr?


    Ich dachte noch ein wenig zu warten bis Ende Maerz und dann davon auszugehen, dass Rosi und Pinky beides Hennen sind.', wenn nicht Rosi schlagartig einen gelen Kopf bekommt.Ich dachte allerdings, dass sie langsam auch ihr Verhalten aendern muesste, oder ist das zu frueh?
    Wenn ich weiss, dass die beiden Damen sind, wuerde ich schrecklich gerne Haehne dazuholen. Muessen sie dann auch ein Jahr alt sein oder geht auch etwas juenger?

  • Pinky ist ein Schecke. Und da sind leider nichtmal die Schwanzfedern wirklich aussagekräftig... Bleiben dir also ein DNA-Test oder weiterhin gutes Beobachten ;)
    Da Pinky aber ca 3 Monate älter sein soll als Rosi ist er/sie wohl schon fast ein Jahr alt und müsste als Hahn schon deutlich balzen... Was du mit "jodeln" meinst ist mir allerdings unklar...


    Rosi ist wf und wenn er/sie grad mausert und da diese gestreiften Schwanzfedern wachsen ist sie wohl ein Mädel ;) Würde ich zumindest tippen...
    Dass das Gesicht ein klein wenig gelber geworden ist kann sein, aber mit ca 8 Monaten wäre die Veränderung bei einem Hahn eigentlich deutlich zu sehen. Nimm dir doch mal alte Fotos und Vergleiche direkt (das kannst du mit dem Vogel vor der Nase sicher besser als wir hier ;))

    Viele Grüße von mir, den Nymphies Antonia, Kasimir, Pepe, Rambo, Bibi, Bart, Eddie, Lisa, Kiwi und Ella, den Zebrafinken Hikari, Sina, Pascha und Rabauke und den Wellensittichen Boncuk, Yuki, Shrek und Fiona :wink:
    Pünktchen für immer im Herzen!

  • also mit jodeln meine ich so ein unmelodioses rufen, was sie meist vor allem machen, wenn ich sie endlich :motz: rauslassen soll. Wenn ich den Gesang von Pandu u co anhoere ist das kein Vergleich.
    Danke jedenfalls schon mal.
    Ich dachte auch, dass Rosi doch ganz dunkle Schwanzfedern kriegen muesste, statt neu gestreifte, wenn sie/es ein Hahn waere und der Kopf doch langsam richtig gelb wuerde. Im Vergleich zu vorher, ist sie schon gelber. Die war vorher einfach bloss grau, jetzt ist sie, wie man sieht nen hauch gelber im Gesicht, aber eben nur einen Hauch und das mit 8 Monaten


    Ich dachte uebrigens ,ich haette hier irgendwo gelesen, dass Scheckenweibchen gelbe Schwanzfedern haben koennen, aber nicht muessen, waehrend Haehne nie gelbe Schwanzfedern haben. Stimmt das nicht?

    Waermste Gruesse :titanic: aus dem Norden :bottle: von Eva und den Hauben Rosi, Pinky, Gwen. Neu hier Mic und bald McD :nymphi:wuerdige Nachfolger der unvergessenen Louis, Jacko und nun auch noch Merlin ;( :engel: Sowie Voli bauender Mann, 2 Toechter und 2 Kathis und Tessa ;)

    Einmal editiert, zuletzt von rosi ()

  • Zitat

    Original von rosi
    also mit jodeln meine ich so ein unmelodioses rufen, was sie meist vor allem machen, wenn ich sie endlich :motz: rauslassen soll. Wenn ich den Gesang von Pandu u co anhoere ist das kein Vergleich.


    Naja, jeder Hahn muss ja erstmal singen lernen... :hae: Evtl findet du ja Soundbeispiele von übenden Junghähnen oder so zum Vergleich...


    Zitat

    Original von rosi
    Ich dachte auch, dass Rosi doch ganz dunkle Schwanzfedern kriegen muesste, statt neu gestreifte, wenn sie/es ein Hahn waere und der Kopf doch langsam richtig gelb wuerde. Im Vergleich zu vorher, ist sie schon gelber. Die war vorher einfach bloss grau, jetzt ist sie, wie man sieht nen hauch gelber im Gesicht, aber eben nur einen Hauch und das mit 8 Monaten


    Einen hauch gelb im Gesicht können die Hennen durchaus haben...
    Also für mich klingt das schon nach ner Henne.


    Zitat

    Original von rosi
    Ich dachte uebrigens ,ich haette hier irgendwo gelesen, dass Scheckenweibchen gelbe Schwanzfedern haben koennen, aber nicht muessen, waehrend Haehne nie gelbe Schwanzfedern haben. Stimmt das nicht?


    Nein, leider nicht. Das ist immer die Sache mit den Schecken... Da gibt es dann auch mal Hähne mit gestreiften oder gelben Schwanzfedern usw... Manche Kombinationen sind selten, aber sie kommen vor.

    Viele Grüße von mir, den Nymphies Antonia, Kasimir, Pepe, Rambo, Bibi, Bart, Eddie, Lisa, Kiwi und Ella, den Zebrafinken Hikari, Sina, Pascha und Rabauke und den Wellensittichen Boncuk, Yuki, Shrek und Fiona :wink:
    Pünktchen für immer im Herzen!

  • hallo.
    meine jimmy ist ein perlschecke... sie hat auch einen gelben brustfleck, nen grauschleier im gesicht und ne gelbe haube.
    von ihren schwanzfedern sind die meisten gelb eine oder 2 schwarz (dunkelgrau) und ein paar mit so sprenkel ;)
    ich habe auch lange überlegt, ob sie ein hähnchen oder eine henne ist. da sie aber schon über 4 monate bei mir ist, keinerlei spuren von balzgesang oder ähnlichem zeigt, bin ich davon ausgegangen dass sie eine henne ist. auch die perlen haben dafür gesprochen, weil sie nach der starken mauser im dez. nicht merklich weniger wurden.
    vor gut 2 wochen hat sie sich dann zum 1. mal vor peppy gesetzt und ihm das köpfchen hingehalten. das war schon ein eindeutiges zeichen, auch, dass sie wölkchen immer versucht hat, von ihm fernzuhalten.
    seit anfang der woche ist sie mit pandu verpaart, jetzt sind alle glücklich (hoffe ich zumindest) :smile:

  • Meine Scheckenhähen Tintin und Punki haben auch helle Schwanzfedern neben den dunklen, und das sind beides 100% Hähne.


    Am sichersten ist da wohl ein DNA-Test, denn es gibt auch singfaule Hähne (mein Tintin z.B) und Spätsünder.


    Bevor du dir zwei Hähne holst (wie ich in deinem anderen Thread gelesen habe) würde ich vor allem bei Pinky einen Test machen lassen.
    Rosi scheint ziemlich sicher eine Henne zu sein, die Schwanzfeder sprechend dafür und wenn sie ein Jahr alt ist, dann wäre ihr Kopf deutlich gelber.

    Viele Grüße von der fliegenden Schwarzwaldbande sowie der Futtergeberin Alex

  • Hallo.
    Wenn aber Rosi sicher eine Henne ist, muesste dann nicht Pinky langsam mal Anstalten machen sich ihr anzunaehern, zumal sie aelter ist?
    Sie macht immer nur eine Kopfueber-Kopfunter-Engelfigur und versucht sich hoechstens mit geneigtem Kopf neben Rosi zu setzen, als ob sie bitten wuerden gekrault zu werden. Rosi hat da nur ein Hacken uebrig. Gesungen hat Pinky wie gesagt noch nie, jedenfalls nichts, was man mit den Aufnahmen im Forum vergleichen koennte. Da ist Rosi ehr die lautstarke. Von Pinky hoert man nur ab und zu ein eiriges Rufen. Ich habe mal drauf geachtet und es sieht so aus, als mache sie das vorallem um herauszufinden wo Rosi hin verschwunden ist, wenn sie aus ihrem Blickfeld fliegt. Wenn Rosi in der Naehe ist ruft Pinky nie. Pinky hat sich anfangs in einer Etage des Hauses verflogen und da hat sie uebrigens genauso laut getoent.


    Also irgendwie vermisse ich, wie gesagt alle Hinweise, die auch nur entfernt auf Hahn hindeuten.

    Waermste Gruesse :titanic: aus dem Norden :bottle: von Eva und den Hauben Rosi, Pinky, Gwen. Neu hier Mic und bald McD :nymphi:wuerdige Nachfolger der unvergessenen Louis, Jacko und nun auch noch Merlin ;( :engel: Sowie Voli bauender Mann, 2 Toechter und 2 Kathis und Tessa ;)

  • Wie alt sind die beiden noch mal ?(?
    Bei Paulchen hat das mit dem singen angefangen da war er ca. 3,5 Monate. Genau auf meinem Geburtstag, hat er mir ein Ständchen das erstemal gesungen. :D Paulchen singt auch nicht richtig, also keine Melodien, aber man hört schon das es Balzgesang ist, und er wird auch immer besser, mittlerweile hört Finchen sich das ganze auch mal an. :D
    Finchen hingegen, brabbelt manchmal so vor sich hin. Und vor allem Morgens ist es sehr extrem, mit dem rufen :motz: Aber nach 1-2 Std. legt sich das wieder. Sie sieht aus dem Fenster wo übrigens keine Zugluft durch kommt, und sieht das draußen andere Vögel sind. Ich muss dazu sagen, das mit dem Schreien hat sich schon wesentlich gebessert. Wir haben sie im April 07 von einem Züchter geholt wo sie in einer Voliere mit anderen zusammen war. In den ersten Tagen, hat sie nur geschrien, ( armes Paulchen) aber danach wurde es immer besser und jetzt schreit sie halt nur noch Morgens, aber sobald einer von uns das Zimmer betritt ist ruhe. :lol:
    Allerdingst ist mir das mit dem Brabbeln von Ihr seit einigen Tagen mehr aufgefallen. Vieleicht hat sie Frühlingsgefühle? :] mal sehen wie sie sich
    so entwickelt. Das mit dem hinterher schreien ist glaube ich normal ?(
    Wenn unsere Freiflug haben, :dafuer: und einer ist noch im Käfig geblieben, dann schreit der andere solange bis der eine rauskommt oder der andere hinfliegt.
    Wenn wir z.B.: zum TA mussen, nehmen wir immer beide mit.
    Der eine kann nicht ohne den anderen, auch wenn es manchmal doch so aussieht. :lol: Genauso wie bei den Menschen, man kann nicht miteinander aber auch nicht ohne den Partner. Ich meine man kann schon aber ist es nicht schöner zu zweit? :suess:



    LG Bine

    Bine mit Finchen :nymph4: & Sally :nymph3: & Willy :nymph1:& Eddie :nymph2: & Sally :nymph4: & Anton :nymph4: & Nele :nymph1:

    Einmal editiert, zuletzt von Bine ()

  • Hi.


    Danke fuer die Beschreibung deiner Beiden. Ich denke, dass das Verhalten meiner Hauben doch gnaz eindeutig ist und habe mich jetzt fuer 2 Maenner entschieden. Bin gespannt :wink:

    Waermste Gruesse :titanic: aus dem Norden :bottle: von Eva und den Hauben Rosi, Pinky, Gwen. Neu hier Mic und bald McD :nymphi:wuerdige Nachfolger der unvergessenen Louis, Jacko und nun auch noch Merlin ;( :engel: Sowie Voli bauender Mann, 2 Toechter und 2 Kathis und Tessa ;)