Giftige Volieren

  • Was mich etwas verwundert ist dass zB. bei Montana viele von Hammerschlagbeschichtung sprechen, wobei ich auf den meisten Bildern bei Anbietern das Logo "Avilon Pulverbeschichtung" sehe. Gibt es da unterschiede zwischen den einzelnen Modellen?

  • Zitat

    Noch eine Frage, kann man irgendwie einfach etwas verzinktes von etwas verchromtem unterscheiden?


    Wenn estwas verzinkt ist sieht die Oberfläche schlierig grau aus auch zinkdraht
    kann mann es ansehen da er nicht gleimäßi in der Farbe ist.


    Chrom gibt es in matt und glänzend Ausführung und die Oberfläche ist gleichmäßig solange die Chromschicht nicht beschädigt wird.


    Mir ist da noch was eingefallen. Es gibt ja auch Käfige und Spielsachen aus Messing (jedenfalls gab es die mal). Messing finde ich persönlich sehr bedenklich da es eine Legierung aus Kupfer und Zink ist. Bei minderwertigen Legierung wird schon mal Zink freigesetzt.

    Liebe Grüße
    Siggi mit den Luftpiraten

  • Ich glaube dass das Messingglöckchen wohl, leider, eines der häufigsten Spielsachen in den meisten Welli und Nymphi Käfigeg ist...


    Gibt es nicht auch hochglanz-verzinkte Sachen?

  • Zitat

    Original von Diami
    Gibt es nicht auch hochglanz-verzinkte Sachen?


    Hochglanzverzinkte Gegenstände sind ebenfalls giftig und hochgradig krebserregend. Hochglanzverzinkt ist nichts anderes als 6wertiges Chrom, d.h., es ist ein Glanzerhalt durch Zink.

  • also
    keine schnüre,
    keine seile,
    keine kränze,
    keine glöckchen,
    keine edelstahlnäpfe,
    kein käfig


    hab ich was vergessen?



    dann hab ich mal ne frage... wie soll ich meine nysis dann beschäftigen
    oder unterbringen? ;)










    p.s. der beitrag ist natürlich ironisch gemeint...

  • Ja, leider hast Du Recht Bine.


    Das ist ähnlich wie mit den Kindern. Wir 60iger Kinder hatten keine Autositze, Spielzeug mit Formaldehyd (meine Mama hatte sogar ein Duschgel von von CD auf dem stand: Enthält Formaldehyd), wir mußten uns im Hof oder der Sieglung alleine rumtreiben und beschäftigen usw. Man kann nicht alles perfekt machen und weder Piepser noch Kinder in Watte packen.


    Aber ich denke manche Dinge kann man versuchen zu vermeiden. Z. B. eben bei der Anschaffung sich schon mal informieren und dann halt lieber mal ein paar Euro mehr reinstecken, dafür muß man´s dann nicht doch mal entsorgen. Andere Sachen beobachtet man halt, wie die Piepser damit klar kommen. Wenn sie an Seilen nur klettern, aber nicht schreddern, dann ist es ja o.k. Man soll sich für gewissen Gefahren senibilisieren, aber man darf sich nicht komplett verrückt machen lassen.


    Mich wundert etwas, vor allem beim Vorgehen der Tierklinik in München, dass nun fast jeder Vogel Zinkvergiftungen zu haben scheint. Aber es gibt ja auch Vögel, die schon über 20 Jahre alt sind. Bei denen gabs keine Montanavolieren oder gar Selbstbau mit Edelstahlgitter. Die wurden in Mini-o/8/15 Käfige oder mit viel Glück in Selbstbauvolieren mit "Hasengitter" evtl. noch mit Glöckchen gehalten und sind trotzdem so alt und ja oft erstaunlich munter und fiedel. :hae: Ich bezweifel nicht, dass es Vergiftungen gibt, dass Tiere davon wirklich sehr krank werden können und natürlich sollte man so etwas, wenn möglich vermeiden, aber manchmal hab ich das Gefühl, dass hinter der Panikmache schon auch oft ein großes finanzielles Interesse von findigen Leuten steckt.

  • Zu der Frage: was ist unter der Pulverbeschichtung der Montana-Käfige:


    Ich habe dazu vor einigen Tagen mit einem netten Herren von Wagners telefoniert, weil mich dieses Thema auch schon länger beschäftigt.


    Der sagte mir, das Baumaterial der Montana-Käfige und Volieren wäre ganz normaler Baustahl, der nur einen ganz geringen Zinkanteil hätte (da in jedem Stahl ein kleiner Teil Zink wäre).


    Vielleicht hilft das ja jemandem weiter.


    Claudi
    mit Mickey & Coco und Lily & Pico :flug:

  • Ich denke die Sache mit dem Zink, der Aufnahme desselben und die tödliche Dosis wird so sein wie bei uns die Sache mit dem Nikotin sprich Zigarettenkonsum.


    Rauchen tötet, verursacht Krebs, schädigt die Spermatozoden, das Herz und so weiter, aber darauf angesprochen kennt jeder Raucher eine Geschichte seines Kettenrauchenden Opa´s, Onkels, Vaters, Taufpaten, Urgrossvaters usw. der sehr fruchtbar war und ausserdem über 100 Jahre alt wurde...


    Auch vergleichbar mit Alkohol:
    Alkohol ist ein Gift, der eine verträgts - der andere eben nicht.


    Allgemein geht es ,denke ich, um die Minimierung von Gefahren(quellen).


    Alles kann man nie erkennen bzw. beseitigen, aber man kann dafür sorgen das möglichst viele Gefahrenquellen abgeschafft werden - und wenn eine Gefahrenquelle das Zinkgitter bzw. die Futternäpfe sind, dann greife ich eben zu Edelstahlgittern (Taubenabwehrshop) und zu Keramik...


    Vor allzugrosser Panikmache würde ich aber auch eher warnen (man denke mal an die Zimtgeschichte von letztem Jahr)


    P.S. Diami - ich meine mich zu erinnern das es drauf ankommt aus welchem BJ die jeweilige Voli ist.
    Hammerschlag: älter
    Avion: jünger
    aber keine Garantie...

  • Es geht ja nicht um das Mterial, aus dem ein Montana-Käfig ist, sondern um die Pulverbeschichtung. Die hält nun mal auf verzinktem Stahl viel besser als auf "nacktem" Stahl, weil keine Unterrostung stattfinden kann (normalerweise).