Hanf oder Baumwollseil? Die endgültige Antwort?

  • Moin,


    entfach durch die Disskusion in meinem Spieplatzthread, habe ich gemerkt wie verschieden die Meinungen sind gegenüber Hanfseilen. Jetzt mache ich mir nämlich Sorgen um meine Nymphies da ich denen (wie in meinem Thread zu sehen ist) ein Spieplatz mit Hanfseilen zusammen gebaut habe. Mein Mänchen knabbert auch ab und zu dran. Jetzt mache ich mir sorgen, da das Seil etwas ausgefranst aussieht überall. Hatte hier im Forum gelesen Hanfseil und Baumwollseil sollen gut sein, jedoch ist das Hanfseil nicht so sauber wie Baumwollseil, kann das sein? sollte ich jetzt doch lieber schnell noch Baumwollseil bestellen?


    Was sind eure Meinungen dazu?

  • Also soweit ich weiß bergen alle Seile ein Risiko.
    Aber ich habe gelesen, dass Baumwolle und Sisal gefährlicher sein sollen als Hanf (Begründung weiß ich nicht mehr, hatte wohl was mit der Struktur oder Verdaulichkeit zu tun oder so... :ka2: )
    Ich habe ein Hanfseil in meiner Voliere.

    Viele Grüße von mir, den Nymphies Antonia, Kasimir, Pepe, Rambo, Bibi, Bart, Eddie, Lisa, Kiwi und Ella, den Zebrafinken Hikari, Sina, Pascha und Rabauke und den Wellensittichen Boncuk, Yuki, Shrek und Fiona :wink:
    Pünktchen für immer im Herzen!

  • Hi ,
    ich denke ma wenn das Baumwollseil ordentlich verarbeitet ist ist es besser(darf nicht fusseln) Da ein Hanfseil schnell zu Kopfverstopfung füren kann.Aller dings musst du bei jeden seil nach schauen ob es Kaputt ist, da ja Nymphen leidenschaftlich knabbern.

    mfg Phillip mit , Goofi, Murphie :nymphi:, Traudel :nymph2:, Lise, Berta
    Bubi ist von uns gegangen ;( :wein:

  • Also ich hatte noch nie Hanfseil, deswegen kann ich da nicht wirklich viel zu sagen... Ich benutze hier bei mir Sisal- und Baumwollseile...

    :suess: Liebe Grüße aus dem Ruhrgebiet wünscht Jacqueline und ihre Geier Lörchen, Dusty, Morle, Baldur und die kleine Misha :suess: (Runner + 06.06.2007 Du wirst immer in meinem Herzen sein ;()

  • Hallo ich verwende Hanfseile und bin sehr zufrieden damit. Selbst an den Seilen, wo sie mal fieseln wird es nur wollig, aber keine Schlaufen. Ich hab auch diese Baumwollseilstangen, da zippeln sie die einzelnen Fäden raus, es bilden sich manchmal Schlaufen und ich muß da schon öfter draufschaun und auch mal abschnippeln, damit sich da niemand verheddert. Ich hab seit ich meine Nymphis habe die Hanfseile und noch nie Probleme gehabt. Die Fasern sind nicht so fest, flusen mehr und deswegen bilde ich mir ein, dass sie sich da auch nicht so verheddern können. O.k. sie sehen nicht "sauber" aus man kann eben gut erkennen, dass sie naturbelassen sind. Aber das finde ich positiv, da ja so weiße Baumwollseile in der regel mit gebleichter Baumwolle hergestellt werden. Auch da weiß man nie, mit welchen Chemikalien sie gebleicht wurde. Ich denke aber, dass man eben sowohl Baumwollseile als auch Hanfseile unbedenklich verwenden kann, wenn man halt regelmäßig sicherheithalber mal einen Blick drauf wirft um evtl. Gefahrenstellen zu beseitigen.


    Die Gefahr von Kropfentzündungen, was vermutlich Nelson meint, ist bei Sisalseilen mit ihren harten Fasern eher gegeben, als bei dem sehr weichen Hanf oder der Baumwolle. Hab diesbezüglich zumindest noch keine Warnungen gehört, sondern eben nur bei Sisal.

    Liebe Grüße Shanti

    Einmal editiert, zuletzt von Shanti ()

  • Also habe hier Hanfseile und bei mir sind überall feine Fäden die rausgucken.. und die machen mir sorgen. Da meine Nymphies dran knabbern ab und zu (eher selten). Habe heute mal versucht mit einem Feuerzeug die abstehenden Teile einfach wegzukockeln, aber viel hat das nicht gebracht.


    Also bisjetzt ist Hanf wohl doch nicht so schlimm wie ich es mir gedacht habe. Können die Nymphies die kleinen Fäden (wenn sie mal welche essen sollten) nicht einfach ausscheiden? :hae:


    Grüße Nuh

  • Es gibt Tiere, die halt zur Beschäftigung ständig an so Sachen herumfieseln. Da kann ich mir schon vorstellen, dass sich zu viel der Fasern im Kropf sammeln. Wenn Du also bemerkst, dass nicht nur mal geknabbert wird, sondern einer lange Zeit nur an dem Seil herumschreddert, würde ich es entfernen. Bei mir ist es so, dass Pandu es liebt diese Seilstangen, die es gibt, die Fäden aus dem Plastik zu pfriemeln. Deswegen habe ich diese alle sicherheithalber entfernt. Beim Hanfseil konnte ich das bisher nicht beobachten. Halt einfach ein Auge auf die Piepser. Wenn sie nur daran herumklettern und ab und an mal testen, ob das auch schmeckt, muß man sich sicher keine Sorgen machen.

  • Man findet in den Nymphenforen etliche Beiträge über Faserklumpen von Seilen im Kropf von Nymphies, meist mit tödlichem Ausgang. Entscheident sind die Fasern, das Material ist unerheblich. Seile kommen im natürlichen Lebensraum der Nymphies nicht vor. Deshalb haben sie wohl auch keine angeborene Verhaltensmuster, wie sie damit umgehen sollen.
    Fasern im Kropf sind auch von vogelkundigen Ärzten nur schwer festzustellen weil man sie wohl nicht ertasten kann. Auch auf einer Röntgenaufnahme sieht man sie wohl nicht.
    Vor diesem Hintergrund finde ich die Diskusion, ob Baumwoll-, Sisal- oder Hanfseil etwas merkwürdig.

    Viele Grüße


    Addi

    Einmal editiert, zuletzt von Addi ()

  • Meiner Meinung kommt es nicht auf die Sorte, sondern auf die Verarbeitung und sorgfältige Kontrolle der Seile an.


    Wir verwenden Baumwollringe und Sisalseile. Hanf (das Fabrikat, das wir hatten) war mir zu fasrig und wurde von unseren Vögeln auch zerflettert. Ich beobachte gründlich, ob Seile zerlegt werden und reagiere umgehend, wenn ein Seil solche Spuren aufweist.


    In den Foren gibt es Berichte mit Todesfolge - richtig. Aber wir kennen nie die genaue Entwicklung und es sind auch nicht "etliche" Berichte. Hat der Vogel über Jahre Fasern gefressen? Oder in einem plötzlichen Spleen (wie Fingernägelkauen) massig zu sich genommen. Hätte man es als Halter eventuell bemerkt, wenn man auf die Problematik sensibilisiert ist?


    Ich wäge immer ab zwischen Lebensqualität und potentieller Gefährdung. Danach entscheide ich, welche Materialien in Vogelnähe kommen.


    by the way
    Mir wurde in Foren auch schon davon abgeraten Petersilie zu füttern, da Apiol enthalten ist. :rolleyes:

  • Die Petersilie verbieten ??? 8o
    Meine Geier würden mich anfallen wenn ich das ihnen sagen würde. :lol:

    Liebe Grüße
    Bartimäus und Beatrice :nymph2: :nymph1:, Gini und Luigi :nymph2: :nymph1:, Mia und Apolle :nymph4: :nymph3:
    Die Fütterin sagt auch liebe Grüße :D

  • ich sehe es wie Jana!


    Auch wir haben hier verschiedene Seile, aber ich beobachte auch meine Vögel immer wieder und kontrolliere die Seile. Solche Todesfälle sind schrecklich und vielleicht kann man den Haltern auch nicht unbedingt einen Vorwurf machen.


    Jeder muss das Spielverhalten seiner eigenen Nymphis beobachten und entsprechend darauf reagieren.


    Wichtig finde ich aber durchaus, dass man auf die Problematiken hinweist und jeder Halter dann selber entscheidet.

    Viele Grüße von der fliegenden Schwarzwaldbande sowie der Futtergeberin Alex

  • Dan muss ich einfach mal öfter drauf achten was sie machen. Meiste Zeit beschäftig sich mein Männchen mit der großen mehrfach Holzschauckel oder sitzt mit dem Weibchen auf dem Seil und Kuscheln sich da fest und dann hört man ab und zu das typische Schnabelknarschen :smile:. Oder halt ich beschäftige Sie mit Petersilie. Morgen gibt es Kartoffeln und Nudeln (natürlich ohne Salz/Öl)

  • ich habe den schlümpfen mal was mit kokosseil gebaut, es aber sicherheitshalber wieder abgehängt, weil ich dachte, dass die fasern vielleicht gefährlich sein könnten.
    was meint ihr? besser nicht verwenden? ich habe von dem seil noch total viel zu hause, trau mich aber nicht das nochmal zu verwenden, will den vögeln ja nicht schaden...
    zeige euch mal ein altes bild auf dem sie grad drauf sitzen:



    Paulinchen & Spooner :pfeif:
    mit den Federbällchen Willi & Maja :fass:

  • Uff - ungefähr so sahen die Seile mit denen ich ursprünglich den Spielplatz zusammengebunden hatte auch aus. :hae: Mir ging es da genau wie Dir. Ich habe sie abgemacht und nun ist der Spileplatz mit Bast zusammengebunden. Allerdings muss ich dazu sagen das meine Geier auch Leidenschaftlich an den Seilen gezogen und gezppelt hatten.
    Ich weiß immer noch nicht ob es wirklich schadet aber generell würde ich mal sagen: Liber Vorsicht als Nachsicht. :klug:

  • ja genau das dachten wir dann auch - unsere zwei haben nämlich auch ständig daran geknabbert!


    mal eine, vielleicht etwas doofe frage. einen schaukelast der beiden haben wir mit angelschnur aufgehängt, also mit dieser nylonschnur.
    daran knabbern sie auch nicht (ich habe es extra beobachtet) und sie scheinen auch beim fliegen keine probleme damit zu haben bzw. sie scheinen die schur zu seheen.


    kann ich die da lassen?

    Paulinchen & Spooner :pfeif:
    mit den Federbällchen Willi & Maja :fass:

  • naja, so dünn ist das ja nicht, aber dennoch wollte ich schon etwas anderes haben.


    ich bin nur so verunsichert, weil es mal heißt baumwolle, dann sisal, dann hanf, dann bast....


    woher bekomme ich naturbast? im baumarkt vielleicht? sorry...habe keine ahnung...

    Paulinchen & Spooner :pfeif:
    mit den Federbällchen Willi & Maja :fass:

  • Hallo,


    bitte keinen Naturbast einfach so verwenden :klug:


    Die sind alle chemisch stark behandelt 8o vor allem gegen diverse Pilze.


    Wenn ihr Naturbast verwendet bitte unbedingt auskochen und nicht mal da bin ich mir sicher, dass alles draußen ist, da die Pflanzen selber schon meisten Pestiziden ausgesetzt waren!


    ( In jedem Geschäft gibt es ja Mäuse und Ratten, die haben bei uns ziemlich viel angeknabbert, den Bast haben sie aber alle in Ruhe gelassen, denke mal die wussten schon warum ;) )


    Liebe Grüße
    Claudia

    „Nach manchem Gespräch mit einem Menschen hat man das Verlangen, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzunicken oder vor einem Elefanten den Hut zu ziehen.“Maxim Gorki (1868-1936)

  • Also ich habe jetzt alles an Seilen abgemacht. Nur noch bei den Schauckeln die ich gekauft habe bei Vogelwelten haben Seile. Die Seile Filzen aber 0,0. Sind wohl sehr eng geflochten. Ohne Seil fühle ich mich jetzt iergendwie besser. :smile:

  • Ich nehme eng geflochtenes nicht gedrehtes Baumwollseil einer Seilerei und tausche es aus wenn die Monster rein gehen. Vorteil: es ist waschbar und franzt durch die Flechtung nur sehr schwer aus. Wenn jemand Fussbehinderte oder Flugbehinderte hat, kann man nur sehr schwer auf Seile oder weiche Polsterungen verzichten.

    Grüsse Dagi Think PINK!

    Einmal editiert, zuletzt von Dagi ()