backe backe - kuchen...

  • ...denn mein freund hat heute geburtstag.
    und weil ich schon so schön am rum-kackan bin, gibts auch noch lecker
    vogelkekse.



    drei sorten, hab jeweils 3x ein ei in eine schüssel, 2x steppe und 1x savanne
    druntergemischt, etwas mehl, dann für jede masse ein add-on mit



    haferflocken (für kochfutter) dazu, eine mischung noch mit sbk, eine mit
    rosinen und eine mit mandelstückchen, fertig sind die kekse!



    und sie an, die schmecken lecker!


    :D

  • Die sehen aber lecker aus! :lecker:


    Ich schicke dir gleich mal meine Adresse, damit du mir welche schicken kannst.
    Jimmy kannst du ruhig mit einpacken! ;) :D

    Liebe Grüsse von Hellen mit


    Mathilde+ Finn , CharLotte + Fiete, Susi + Hannes , Chico +Pepe , Lucky + Rocky, Filou, Jule, Stern(chen) und Nela im Separee.

  • Mhh, die sehen ja lecker aus...Zum :fass:


    Da haben sich die Flauschkugeln ja sicherlich gefreut :trippel: :trippel:

    :suess: Liebe Grüße aus dem Ruhrgebiet wünscht Jacqueline und ihre Geier Lörchen, Dusty, Morle, Baldur und die kleine Misha :suess: (Runner + 06.06.2007 Du wirst immer in meinem Herzen sein ;()

  • Hallo Ladychaos,


    kannst Du mal bitte ein oder mehrer Rezepte einstellen? :fass: Das ist bestimmt für einige Nymphi Fans (wie mich z.B.) interessant. Was heißt Du hast Steppe und Savanne da rein getan? ?(


    Deine Vögel sind echt zu beneiden - bei so einer lieben Vogel Muti :smile:

  • gerne doch.
    also, das rezept von der hauptseite:


    - ein ei
    - etwas (vollkorn)mehl ca 2EL
    - hauptfuttermischung (ich hab steppe und savanne von vogelwelten genommen)


    ich habe 3 schüsseln genommen, in jede ein ei geschlagen, 2EL mehl dazu und dann die körnermischung (hauptfutter) eingerührt, bis es fast fest war.


    im vogelwelten testpaket waren "würzmischungen" fürs kochfutter dabei. karrote, kräuter und noch "was grünes" gemischt mit haferflocken.


    von jeder geschmacksrichtung habe ich einen guten TL voll mit in die einzelnen mischung eingerührt.


    also, drei schüsseln, drei geschmacksrichtungen.


    und zum schluss
    in die savanne-karrote-mischung ein paar gehackte mandeln gerührt,
    in die steppe-kreuter-mischung noch ein paar sbk
    in die letzte schüssel ein paar rote rosinen.




    wenn du andere leckere körner hast, oder nur haferflocken, kannst du das natürlich auch nehmen. oder einen löffel honig (den mag bei uns aber keiner) dürfen sie sicher auch naschen :lecker:
    vielleicht auch petersilie oder schnittlauch? ich denke nur, da muss man aufpassen, dass nichts verbrennt. :klug:
    du könntest den brei auch in einen sauberen pinienzapfen füllen und vorsichtig backen, das haben schon andere user ausprobiert und für super befunden!


    ich mache immer gleich grössere portionen, weil der aufwand kaum mehr ist. ein zwei stück bekommen sie gleich, der rest wandert in die gefriertruhe. :richtig:



    also, eigentlich ist nichts dabei. bin auch kein so superbäcker... :rolleyes:

  • uff,
    und der kuchen für den geburtstags-menne ist auch fertig...
    noch 2 1/2h bis er nach hause kommt, hoffentlich wird der kuchen bis da hin fest und fällt beim schneiden nicht in tausend stücke...



    mehr schokoladenguss kann frau nicht auf einen kuchen packen, hoffentlich schmeckt er, so viel arbeit wie er gemacht hat :motz:

  • hm, da würde ich mich spontan selber zu einladen..aber du hast Glück, ich wohne zu weit weg und Zeit hab ich auch keine...*Gemeinheit*

    Viele Grüße von der fliegenden Schwarzwaldbande sowie der Futtergeberin Alex

  • Toller Kuchen!


    Ich muss auch mal wieder backen...
    Ich back ja immer so gern, aber ich kann das ganze Zeugs dann nicht essen :] und Nymphie-Kekse liegen auch noch reichlich in der Tiefkühltruhe...

    Viele Grüße von mir, den Nymphies Antonia, Kasimir, Pepe, Rambo, Bibi, Bart, Eddie, Lisa, Kiwi und Ella, den Zebrafinken Hikari, Sina, Pascha und Rabauke und den Wellensittichen Boncuk, Yuki, Shrek und Fiona :wink:
    Pünktchen für immer im Herzen!

  • Hey hey,


    das ist toll. Also Kracker zum selber machen *freu* Meine zwei Süßen stehen am meisten auf die Honigkräcker. Jessy schrädert meistens einen ganzen innerhalb von zwei Tagen. :fass: Also werde ich das mal mit Honig versuchen. Dürfte auf Dauer auch günstiger sein als die von Vitakraft zu kaufen. :danke:

  • und selber backen ist auch "gesünder" als die gekauften. Es bleibt natürlich ein Leckerchen und ein Dickmacher, aber Vita*** schmeißt da so viel Zeugs mit rein, das ist echt unnötig.


    Selber gemacht, sind sie garantiert ohne Konservierungsstoffe, Farbstoffe, und Zutaten hinter denen sich alles mögliche Verstecken kann (Bäckereinebenerzeugnisse...wassn das? "Einmal Backstube gekehrt und rein mit, oder was?")


    Außerdem kann man auch auf Bioqualität bei den Eiern achten!

    Viele Grüße von der fliegenden Schwarzwaldbande sowie der Futtergeberin Alex

  • Zitat

    Original von Flori
    Ich schicke dir gleich mal meine Adresse, damit du mir welche schicken kannst.


    Jimmy kannst du ruhig mit einpacken! ;) :D


    N E I N ! Nicht Jimmy mit einpacken, die bekommt doch der Pandu! Wenn ich sie so auf dem Bild sehe, muß sie einfach sein Typ sein! Karakter wie Jamali und Aussehen schön gelber Kopf und wildfarben geperlt wie Makena. Das muß es einfach funken.


    :fass: Die Kekse sehen echt lecker aus! Genauso wie der Kuchen! Da können weder die Piepser noch der Freund meckern! :]


    ;) heb mir auch mal einen Keks auf! ;)


    Jetzt weiß ich was ich mit den Kochfutter-Toppings mache. Die mögen meine ja nicht. Allerdings sind bei mir die Kekse noch nie etwas geworden. :wein: auch die Idee mit dem Einfrieren ist genial. Da bin ich noch gar nicht drauf gekommen! :rolleyes:


    :ergeben: Noche eine Frage: Wie heiß hattest Du denn den Ofen?

    Liebe Grüße Shanti

    2 Mal editiert, zuletzt von Shanti ()

  • huhu.
    ich hatte ca 140-150°C eingestellt, aber ich hab nen ziemlich alten ofen. weiss also nicht so genau, wie heiss der wirklich wird :hae:
    hab mich mit ner tasse tee vor den ofen gesetzt, damit ich nicht wieder alles versenke :D

  • Hab ich das jetzt richtig gelesen, Dein Freund bekommt einen Kuchen und die Beamten drei verschiedene? Und das obwohl ER Geburtstag hat? :hae:
    Diese Welt ist sooooo ungerecht! :]
    Aber dann wundern, dass die Männer auf die Vögel eifersüchtig sind. :lol:


    Gratulier ihm recht schön, und lasst Euch den Kuchen gut schmecken.

    Grüßt Christian


    mit
    Leopold :nymph3: mit Sissi :nymph1: & Sophia :nymph4: + Polly und Amadeus der immer in meinem Herzen ist :nymph1:

  • Hallo Ihr,
    das mit den Pinienzapfen finde ich eigentlich eine tolle Idee, da haben sie gleich ein bisschen Beschäftigung mit bei der knabberei. Aber wo bekommt man unbehandelte Pinienzapfen her?
    Liebe Grüße,
    Juttily

  • Hab gestern den Piepsern einen Deiner Kekse rein.


    Hyänen sind ein Dreck gegen meine Nymphis! Bis ich wieder geschaut habe, lagen nur noch die Kernhülsen am Boden! :fass: Scheint eindeutig gut angekommen zu sein! :richtig: Danke! ;)